Angst davor rückfällig zu werden

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Angst davor rückfällig zu werden

Beitrag Di., 22.04.2008, 10:10

Hallo ihr,

ich hatte vor kurzem eine so schlechte Phase, dass ich wieder ans schneiden gedacht habe! Sei ein paar Jahren bin ich darüber hinweg und ich hoffe natürlich, dass das auch nie wieder passiert! Doch vor kurzem kam ich mir vor, als der schlechteste Mensch überhaupt und wollte das Gefühl ändern, indem ich mich selbst bestrafe! Das mache ich seit einiger Zeit über´s Kopf anschlagen (nicht exessiv- aber trotzdem)!
Sorgen über SVV mache ich seitdem total! Ich will nicht wieder rückfällig werden! Wie kann ich das schaffen? Was kann ich tun?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele liebe Grüße, Meg

Werbung

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mi., 23.04.2008, 23:18

Hallo Meg!

Bist du in Therapie? Wenn nicht dann solltest du da dringend einmal (ernsthaft) drüber nachdenken.

Und mach dir keine Sorgen: Da du gegen dein SVV ankämpfst und ihm nicht einfach nachgibst, bist du gewiss nicht der letzte Mensch. Dieser Platz ist für Vergewaltiger und andere reserviert. Jeder der in einer schwierigen Situation an sich arbeitet ist mir lieber als all jene, die behütet und glücklich durchs Leben gehen und sich für die Größten halten, nur weil sie nie das Pech hatten vom Leben mit der Realität konfrontiert zu werden.

Viel Kraft und liebe Grüße, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 24.04.2008, 07:19

Hallo megryan,

ich kann mir gut vorstellen, dass es dir Angst macht, dass nach ein paar Jahren nun wieder dies Verlangen entsteht. Vielleicht kannst du es als einen Hinweis betrachten, alles was geschieht bewußt wahrzunehmen und einfach vorsichtig mit dir selbst umzugehen.
Das mit dem Kopf anschlagen kenne ich auch, ist jedoch auf Dauer keine Lösung, wie du bestimmt weißt.
Wichtig ist, dich selbst anzunehmen und die Geschehnisse nicht gegen dich zu lenken.
Es ist leichter gesagt, als getan, ich weiß. Wenn es dir dauerhaft alleine nicht möglich ist, wäre vielleicht eine Therapie hilfreich bzw. eine Selbsthilfegruppe.

Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Do., 24.04.2008, 08:19

Hallo Andi, Hallo Lemon,

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!

@ Andi: Anfang Juni kann ich (nach einer Therapiepause) nochmal bei meinen alten Therapeuten anrufen und um einen neuen Termmin bitten, außerdem bin ich in einer ShG für Ex- Mobbingopfer (leider nur einmal pro Monat) und zu dem bin ich auch noch bei einer Psychiaterin, obwohl ich keine Tabletten nehme, aber deswegen bleib ich noch ein bißchen bei ihr, falls ich wieder welche brauche!! Dankeschön, es tut gut zu hören, dass ich nicht das allerletzte bin!

@lemon: Vielen lieben Dank auch für deine Tipps, ich werde versuchen auf mich zu achten!! Denn mein Körper gibt mir ja nicht umsonst Signale! Da hast du schon recht! Dankeschön! Ich bin in einer Selbsthilfegruppe und kann hoffentlich bald wieder eine Therapie beginnen!
Das mit dem Kopf anschlagen ist keine so gute Idee- Ich weiß!

Vielen lieben Dank für die Zeit die ihr für mich hattet!

Herzliche Grüße, megryan

Werbung

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Do., 24.04.2008, 09:28

Hallo megryan!

Es ist schön zu hören, dass du bereit bist, professionelle Hilfe anzunehmen. Du kannst dir garnicht vorstellen wie viele das aus falschem Stolz, Scham oder Schüchternheit nicht können.

Versuch doch mal jeden morgen, dir im Spiegel selbst zu sagen was für ein toller Mensch du bist. Und ich bin sicher, dass es jede Menge an dir gibt was gewiss absolut liebenswert ist. Finde heraus was dich liebenswert und wertvoll macht und sag es dir!

Machst du Sport? Das hilft mir immer Dampf abzulassen. Das hat auch den weiteren Vorteil, dass es den Körper stärkt. In einem Unterricht über Stress und dessen Auswirkungen und Symptome habe ich mal gelernt, dass körperlich belastbare Menschen leichter mit Stress umgehen können. Ich kann dir zur Stressbewältigung Ausdauersport empfehlen, zur Stärkung deines Selbstbewusstseins würde ich dir irgend einen Kampfsport empfehlen.

Ich wünsch dir alles Gute und Schöne, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Do., 24.04.2008, 18:18

Hallo Andi,

ich danke dir für deine Tipps, die klingen wirklich gut! das mit dem Spiegel...hm, das ist eine schwierige Sache! Ich kann mir nicht so wirklich was eingestehen, was positiv an mir ist! Dennoch weiß ich, dass ich jetzt deutlich mehr Sachen packen, als noch zu Beginn meiner Therapie!

Normalerweise ist es ja so, dass meistens die andere zuerst auf dich zukommen und dir nahe legen eine Therapie zu machen! Doch ich drängte auf die Therapie, weil ich fertig war mit meinen Leben und Hilfe wollte, damit es wieder besser geht und damit ich die andere nicht mehr belasten muss! Im Kopf hatte ich dann immer ein Bild (Lach jetzt nicht ):Eine dicke Kuh, die ihr Bein gebrochen hatte und mit einer Krücke rumlief, doch aus Angst die Krücke zu sehr zu belasten, hatte die Kuh lieber Schmerzen!

Das mit dem Sport ist zwar ein guter Tipp, aber den umzusetzen wird schwierig werden, denn ich habe unter Belastung heftige Atemnot und muss immer husten! ( Die Ärzte wissen nicht, was es ist)! Ich bin dann halt dafür jeden Tag draußen! Das mit dem Kampfsport kann ich von demher nur bedingt!

Hast du denn auch mit schneiden zu tun oder mit Selbstbewusstseinsproblemen?

Viele liebe Grüße, megryan

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Do., 24.04.2008, 20:15

Hallo MEGRYAN!

Ich weiß, dass dir das mit dem Spiegel schwer fallen wird. Genau darum ist es ja eine so tolle Übung. Gut für das Selbstwertgefühl

Ich machs dir mal vor:
Dennoch weiß ich, dass ich jetzt deutlich mehr Sachen packen, als noch zu Beginn meiner Therapie!
Du stellst dich vor deinen Spiegel und sagst zu dir:

"Du hast in deiner Therapie viel Kraft gewonnen. Ich bin stolz auf dich."
Doch ich drängte auf die Therapie, weil ich fertig war mit meinen Leben und Hilfe wollte, damit es wieder besser geht und damit ich die andere nicht mehr belasten muss!
"Du bist ein toller Mensch. Selbst wenn es dir schlecht geht, kannst du noch an die Anderen denken und sorgst dich um sie. Du bist super!"

Ich denke du weißt was ich damit sagen will. Du bist nicht schlecht, du musst nur wieder die Augen für deine Stärken und Erfolge öffnen.

Und statt ständig über deine Fehler und das Schneiden nachzudenken, fängst du jetzt bitte mal an dich groß zu schreiben. Führe Buch über deine Erfolge. Auch wenn es nur kleine sind. Schreib dir jede Kleinigkeit, die du toll gemacht hast, auf. Dann kannst du dir nämlich nächste Woche nicht nur viel mehr Sachen sagen, die du toll gemacht hast und warum du toll bist, sondern wenn du wieder mal ans Schneiden oder Kopfanschlagen denkst, dann lies dir die Liste einfach laut vor. Das hilft dir vermutlich mehr als SVV, ist auf jeden Fall aber gesünder.

Was die Atemnot betrifft: Warst du auch bei einem Facharzt? Ich hab mit Hausärzten nicht immer gute Erfahrungen gemacht

Zum Sport: Wenn du dich beim Schwimmen nicht unsicher fühlst, dann kannst du auch schwimmen gehen. Das ist auch gut für die Kondition, belastet aber den Körper weniger. Ich liebe es und bin danach meistens viel ausgeglichener. Ich muss aber auch zugeben, dass ich eine Wasserratte bin.

Was die Sache mit dem Selbstbewusstsein angeht: Ich schneide nicht, ich hatte das Glück in einem sehr lieben Elternhaus aufzuwachsen und war schon immer ein aufsässiger kleiner Rebel. Man hat mehrfach versucht mich zu mobben, aber irgendwie hatte ich durch meine Erziehung und meine Einstellung so ein dickes Fell, dass sie mich nicht klein gekriegt haben. Klar hat das immer mal wieder weh getan, aber dann bin ich aufgestanden und habe weitergekämpft.

In diesem Sinne: Alles Liebe und Gute, viel Kraft und MACH DIE AUGEN AUF

Dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 25.04.2008, 13:05

Hallo Andi,

gestern hab ich das mal mit dem Spiegel ausprobiert und ich muss sagen, dass es ein supertipp ist!
Meine Antwort wird jetzt nicht so lang denke ich, weil ich gleich weiterarbeiten muss!
Du bist echt klasse, wie du das geschrieben hast, dass es betimmt viele liebenswerte Dinge an mir gibt und ,dass ich mich groß schreiben sollte! Manchmal habe ich schon etwas Bedenken, dass ich zu egoistisch wäre, wenn ich zum Beispiel sage, dass ich jetzt an mich denken sollte!
Obwohl du mich doch gar nicht kennst und nicht weißt wie ich ticke, hast mich doch durch deine Tipps sehr aufgebaut! Dankeschön!! Das mit dem Buch führen werde ich auch noch anfangen! Und es ist alle mal besser, als sich selber zu schaden! Auch Kritik geht dann leichter runter! Und das braucht man bei Kinder alle mal, denn die sind ehrlich und das kann auch verletzend sein!

Bei einem Facharzt war ich noch nicht, obwohl ich schon eine Überweisung in der Hand hatte! Warum ich da nie hin bin weiß ich nicht! Inwiefern hattest du denn schlechte Erfahrungen mit Hausärzten? Haben sie bei dir etwas falsch diagnostiziert, oder nicht rausgefunden was es ist?
Sollte ich denn zu einem Lungenfacharzt gehen? Oder was meinst du?

Schwimmen gehe ich eigentlich gerne, denn ich bin auch eine Wasserratte! Ich hab auch früher trainiert im Verein, doch dann fing es an mit den Atemproblemen und ich kam nicht mehr mit und jetzt schwimme ich nur noch hobbymäßig!

Es freut mich zu hören, dass du eine liebes Elternhaus hattest, denn das kann einem ganz schön viel Rückhalt bieten! Ich hatte leider nicht so viel Glück! Das hat sich jetzt so einigermaßen wieder eingerenkt! Das iat auch ganz gut so gerade wegen der zwei Kleinen! Ich will nicht, dass die es mitbekommen, dass es schlechte Stimmung gibt!

Alles Liebe und Gute, halt die Ohren steif!

Herzliche Grüße, Megryan

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Fr., 25.04.2008, 17:47

Liebe Megryan,

es freut mich sehr, dass ich dir etwas helfen konnte. Und nach dem was du schreibst, lag ich mit dem, was ich über dich gesagt habe (das mit den liebenswerten Seiten), gold richtig. Danke dass du mir so viel Vertrauen entgegengebracht hast und meine Tipps mal ausprobiert hast. Und vielen lieben Dank für dein Kompliment. Es baut einen immer auf so etwas zu lesen. Danke.
Megryan hat geschrieben:Bei einem Facharzt war ich noch nicht, obwohl ich schon eine Überweisung in der Hand hatte!
Bitte besorg dir wieder eine Überweisung und geh da hin. Hausärzte haben natürlich nicht die Spezialkenntnisse, die ein Facharzt hat. Und wenn du wieder körperlich voll belastbar werden könntest, dann wäre das doch wunderbar, oder? Die Gesundheit ist eins deiner wichtigsten Güter. Ich gehe auch nicht gerne zum Arzt, aber was sein muss, ...

Ob du zum Lungenarzt gehen sollst weiß ich nicht. Aber dein Hausarzt wird dir sicher sagen können, welcher Facharzt in Frage kommt. Und wegen der Überweisung musst du da ja eh hin.

Ich habe in sofern schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich beruflich bedingt oft den Arzt wechseln muss (Bundeswehr). Und leider müssen die Ärzte dann mit bestimmten Sachen immer von vorne anfangen. Und einig sind sie sich oft auch nicht. Ich persönlich kann ihnen nichts direkt vorwerfen, aber ich habe schon zu viele klare Fehler bei Kameraden beobachten müssen (ein Kamerad hatte einen Bandscheibenvorfall, das wurde erst nach Wochen diagnostiziert) .

Liebe Grüße und viel Kraft für dich und deine Kinder, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Di., 13.05.2008, 21:38

Hallo Andi,

klar kann ich auch alles, was ich dir in der Pm geschrieben habe auch so schreiben! Hast ja recht vielliecht erkennen sich dann andere in meinen Problemen wieder!

Dass ich meine Zeit relativ gut ausfüllen möchte, hat nichts damit zu tun, dass ich vor meinen Problemen davonrenne, sondern dass ich möglischst viel beschäftigt sein möchte, um nicht in Depressionen zu verfallen oder auf dumme Gedanken zu kommen! Wenn ich nämlich den ganzen Tag nichts tue, dann geht´s mir schlecht! Da konnen wahrscheinlich viele mitfühlen...!
Die Therapiezeiten nutze ich dann, um das "alte" aufzuarbeiten!! Auch wenn ich manche Dinge, (selbst nach Jahren) nur angesprochen habe und noch nicht weiter vertieft! Ich weiß auch nicht, wie lange es noch dauern wird und ob überhaupt! Doch bevor ich damit nicht mehr klarkomme und nochmal eingewiesen werden müsste, versuch ich´s aufzuarbeiten...

Liebe Grüße, megryan

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 13.05.2008, 21:51

Liebe megryan!

Nachdem was du so schreibst scheinst du ja auf dem richtigen Weg zu sein. Was macht eigentlich dein SvV? Ist das besser oder schlimmer geworden? Sagst du dir immer noch morgens wie toll du bist? Denn das was ich von dir gelesen habe spricht wirklich für dich.

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Di., 13.05.2008, 22:02

Lieber Andi,

das möchtest du nicht wirklich wissen!! Nein tut mir leid dir das zu sagen, aber das mit dem Spiegel hab ich aufgehört! Ich sollte es wieder anfangen...! Ich weiß Ich finde es selber furchtbar, dass ich nichts durchhalten kann!!
Bitte nicht hauen...! *kopfduckundwegrenn*
Mein SvV hab ich gar nicht mehr gemacht!!!!

Viele liebe Grüße, megryan

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mi., 14.05.2008, 10:16

Liebe megryan!

Es freut mich zu zu hören, dass es dir in Sachen SvV besser geht. Versuch aber weiterhin die Sache mit dem Spiegel regelmäßig zu machen. Wenn du es nur lange genug machst, dann wird es für dich irgendwann zu einer Gewohnheit werden. Einer Guten.

Talis hat geschrieben:Bitte nicht hauen...! *kopfduckundwegrenn*
*Kissen Werf* So mehr kommt da nicht. Ich werde wegen sowas doch nicht handgreiflich. Nicht mal verbal.


An sonsten kann ich mich nur wiederholen:
Andi hat geschrieben:Versuch doch mal jeden morgen, dir im Spiegel selbst zu sagen was für ein toller Mensch du bist. Und ich bin sicher, dass es jede Menge an dir gibt was gewiss absolut liebenswert ist. Finde heraus was dich liebenswert und wertvoll macht und sag es dir!
Ich finde das hab ich gut gesagt!

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 14.05.2008, 22:10

Hey Andi,

Aua na da hab ich ja grade nochmal Glück gehabt, dass du nicht böse bist!!

Nun da muss ich lange überlegen: Gibt es etwas liebenswertes an mir? Hmmmm...! Stunden später...! Naja vielleicht finde ich ja ein Kompliment...!
Wenn du das sagst, dann gibt´s ja vielleicht doch was...!

Machst du das denn auch mit dem Spiegel?

Übrigens ist es eine gute Idee, dass du dir die Zeit nimmst, um deinen Hobbies nachzugehen! Das ist wichtig und tut auch gut! So eine Einplanung hätte ich auch gerne manchmal...! Aber manchmal bin ich auch happy, dass es immer eine Menge zu tun gibt!

Haste jetzte die Zeit rum, wo du mit den Leuten zusammenarbeitest, wo dir nicht so liegen?

Viele liebe Grüße, deine Megryan

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Do., 15.05.2008, 15:52

Liebe Megryan!

Das mit dem Spiegel habe ich gelegentlich auch gemacht. Aber das ist bei mir eher unregelmäßig und nur, wenn mir was wirklich unangenehmes bevorsteht. Dann mache ich mir schon mal selber Mut. Mir fällt es aber auch recht leicht, an mir etwas positiv wahrzunehmen, bekomme öfter auch mal von anderen positives Feedback.

Ja, das mit den nervigen Leuten ist erstmal überstanden, danke das du fragst.

Ist dir denn jetzt wieder was Gutes an dir eingefallen? Ich hatte dir doch das eine oder andere als Hilfestellung geschrieben, oder? Falls nicht versuch mal, dir daraus was Gutes an dir abzuleiten:
megryan hat geschrieben:Haste jetzte die Zeit rum, wo du mit den Leuten zusammenarbeitest, wo dir nicht so liegen?
Warst du mittlerweile eigentlich bei einem Facharzt?

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag