3096 Tage

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

3096 Tage

Beitrag Mi., 13.08.2014, 21:22

Gleich: ARD 22.45 Uhr 3096 Tage

Ich weiß jetzt nicht wie ich das schreiben soll: Es geht um Natascha Kampusch

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Do., 14.08.2014, 02:02

etwas zu spät; war aber auch relativ zeitgleich im ORF2 zu sehen
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 14.08.2014, 09:58

und hat ihn wer gesehen ? wie ist die meinung hierüber ?
ich habe seinerzeit das hörbuch gehört und mich würde interessieren, wie der film umgesetzt wurde (eher "effekthascherei" oder doch sensibel mit dem thema umgesetzt ?)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 14.08.2014, 13:15

Ja, ich habe den Film gesehen. Aber was meinst du damit?
Tröte hat geschrieben: (eher "effekthascherei" oder doch sensibel mit dem thema umgesetzt ?)
Wie wird denn "Effekthascherei" dargestellt?

candle

Werbung

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 14.08.2014, 13:31

Ich fand ihn einfach nur schlecht. Ein schlecht gemachter Film, unabhängig vom Thema (mit dem sich alle Beteiligten offenbar mächtig übernommen haben). Und dass sich die Hauptdarstellerin nur für einen Film (noch dazu einen schlechten...) so runterhungert, das find ich geradezu pervers.
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 14.08.2014, 13:46

Blöd, verpasst... hoffe, den gibt es vielleicht in der Mediathek/Wiederholung:
http://www.ardmediathek.de/tv/SommerKin ... d=10874084

Noch heißt es aber, er ist erst ab 22 Uhr verfügbar (wegen Altersbegrenzung)... kann ich daher nicht überprüfen. Viiielleicht kann ich mir den Film antun, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 15.08.2014, 10:06

candle. hat geschrieben:Ja, ich habe den Film gesehen. Aber was meinst du damit?
Tröte hat geschrieben: (eher "effekthascherei" oder doch sensibel mit dem thema umgesetzt ?)
Wie wird denn "Effekthascherei" dargestellt?

candle
na, das man z.b. die missbrauchsszenen in epischer länge und recht "detailliert" filmt, oder ob man das nur andeutet (beide gehen ins schlafzimmer, schwenk, neue szene anderes thema).
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 15.08.2014, 12:13

Tröte hat geschrieben: na, das man z.b. die missbrauchsszenen in epischer länge und recht "detailliert" filmt, oder ob man das nur andeutet (beide gehen ins schlafzimmer, schwenk, neue szene anderes thema).
Dann würde ich es eher als Mittelding bezeichnen.

Ich fand den Film aus meiner Perspektive gut gemacht was die Beziehungsentwicklung zwischen Täter und Opfer angeht um zu verstehen, warum man nicht einfach mal davonrennt.

candle

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 16.08.2014, 14:23

Ich habe mir den Film eben auch angeschaut.

Die schauspielerische Leistung hat mich nicht wirklich überzeugt, wobei es vielleicht auch zu erwarten war, dass man das, was da passiert ist, nicht so auf der Leinwand wiedergeben kann.

Was ich heftig fand und weshalb ich auch immer wieder 'mal unterbrechen musste: Die dort dargestellte körperliche Gewalt und die Vergewaltigungen, bei denen man jetzt nicht jedes Detail sehen konnte, der Akt an sich aber schon gezeigt und nicht nur angedeutet wurde.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 16.08.2014, 17:18

Ich habe mich bewusst immer etwas von dem Fall distanziert.
Was mir bei dem Film aufgestoßen ist, dass sie sehr dünn war und für mein Empfinden war N. K nicht so mager, eigentlich sah sie "normal" aus, aber ich weiß auch nicht, ob sie die Flucht plante, aber vielleicht sehe ich das auch nur so, der Schaulspielerin gleicht sie keineswegs. Das die überhaupt wie ein Skelett auf zwei Beinen den Film so spielen konnte.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 16.08.2014, 23:20

Während der Entführung war sie wohl so dünn.

Sie hat doch erst nach dem Ausbruch wieder an Gewicht gewonnen.

Es scheint auch Fotos zu geben, wo sie so dünn zu sehen ist.

Er hat sie wahrscheinlich wohl in der Tat hungern lassen.

Sie hatte, glaube ich, mal gesagt, dass sie, quasie gezwungenerweise magersüchtig, danach wieder etwas zuviel zugelegt hatte, weil es ihr schwer fällt, wegen des aufgezwungenen Essentzuges ein normales Verhältnis zum Essen zu finden.

Ich frage mich allerdings, wie s gelungen ist, die Schauspielerin so dünn aussehen zu lassen, es scheint, sie hat für den Film Untergewicht bei sich herbeigehungert ... das finde ich extrem, dass sie das berufsmässig machen musste, anscheinend.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 17.08.2014, 14:41

pandas hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, wie s gelungen ist, die Schauspielerin so dünn aussehen zu lassen, es scheint, sie hat für den Film Untergewicht bei sich herbeigehungert ... das finde ich extrem, dass sie das berufsmässig machen musste, anscheinend.
Es waren ja kürzlich einige männliche Schauspieler in den Medien, die sich für Filmrollen richtig runtergehungert haben. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob das gut ist oder nicht, aber das müssen die wohl auch für sich entscheiden. Andererseits machen mir Filme auch manchmal keinen Spaß, wann mir Menschen zu unecht erscheinen, sei es bei Krankheiten oder sonst was.

Was die Hauptdarstellerin angeht: Ich habe mir von ihr Fotos angeschaut und habe selber jetzt den Eindruck gewonnen, dass sie einfach so gebaut ist. Und ich kenne auch solch Menschen, die so zierlich und dünn sind, aber dennoch kein Gewichtsproblem oder dergleichen haben.

Als künstlerischen Aspekt um das Leiden zu zeigen finde ich die Schauspielerin gut gewählt. Wie würdet ihr das denn darstellen, wenn ihr könntet? Immerhin zieht es ja visuell zumindest bei pandas, was ja erreicht werden sollte.

Das Problem ist eben, dass die Geschichte ja schon sehr öffentlich war, dass es wirklich schwierig für mich erscheint wirklich einen Film hinzubekommen, der ausdrucksstark ist bei der Filmkürze.

Richtig gut getroffen fand ich das Kind Natascha, und bin immer wieder erstaunt wie viel darstellerisches Talent so kleine Menschen doch besitzen!

candle

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag So., 17.08.2014, 18:28

Die Hauptdarstellerin des Films ist eigentlich Model und hat sich für die Rolle sage und schreibe noch 18 Kilo heruntergehungert! Das finde ich schon ein bisschen pervers - weil es nicht nötig gewesen wäre für die Darstellung.

Ich habe N. K. noch auf keinem einzigen Bild so dürr gesehen, auch nicht auf Bildern, die ganz kurz nach ihrem wieder Auftauchen gemacht wurden. Kennt jemand so eines?

Der Darstellung stehe ich zwiegespalten gegenüber; den männlichen Hauptdarsteller finde ich gut, die Darstellerin der kleinen Natascha auch. Die jugendliche Natascha hat mich nicht überzeugt, denn die wirkliche N. kommt anders rüber… "verkopfter" und noch weniger körperlich präsent, vielmehr sehr zurückgenommen.

Trotzdem ist das ein Film, der einem lange nachläuft. Ich kannte schon das Buch und fand es weniger berührend als die filmische Aufbereitung.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 17.08.2014, 20:25

@ verocosa

Na, wenn, dann geht es ja um Bilder, die während ihrer Zeit in der Entführung gemacht wurden, von dem Entführer folglich.
Es wurde ja z.b. im Film gezeigt, dass er eine Kamera hatte etc. Genauers weiss man nicht, es gibt ja immer noch einige Spekulationen um den Fall.

Das sie danach wieder recht schnell zugelegt hat, ist durchaus aus dem jahrelang erlebten Hunger erklärbar und dass sie bis heute kein vernünftiges Essverhalten gefunden hat und etwas zu übergewichtig ist (das sie dies danach war, darum braucht man sich nicht streiten).

Dieses Phänomen trat öfters auch bei Kriegskindern auf. Am stärksten, je stärker sie betroffen waren.
Sobald der Aufschwung da war, genoss man über Maßen und liess sich dann auch ab und an nicht von einer aufkommenden Diabetes schrecken.

Das die Schauspielerin für die Rolle ins Untergewicht gegangen ist (und das ist sie, man sie sieht sie ja relativ häufig nackt bis halbnackt) finde ich krass. Aber, es wird ja auch oft von Models gemacht, um bessere Aufträge zu bekommen.
Nur sie ist sehr dürr im Film, ob das nicht gesundheitsgefährlich ist.

Insgesamt fand ich das "Gerede" um NK ohnehin sehr daneben; ich kann das nicht nachvollziehen, wie man solche Fragen so prägnant stellen kann, an einem Menschen, der eine solche Schreckenszeit erlebt hat in einem Land, wo dies relativ selten ist und aussergewöhnlich schlimm. Es ist doch ganz logisch, dass das Verhalten des Täters bei einer Langzeittat die Persönlichkeit des Opfers so beeinflusst, dass es eventuelle Fluchtwege (die es wohl auch kaum gab) nicht cool und "normal" zu nutzen.
Es ist eine unglaubliche Leistung, dass sie es geschafft hat, diese 8 Jahre zu überleben.

Wer das nicht sieht, der kann auch "Frühstörung" als Ursache von psychischer Krankheit komplett streichen.

Ich fand auch gerade, dass psychopathische Täterverhalten gut gezeichnet: Wie ein Mensch es gefällt, sich hochzustellen und, wenn er nicht "erwischt" wird, daraus seine "Pseudo-Legitimation" zieht. Und dass dies möglich ist, hängt auch wieder gerade von der Art und Weise ab, wie heutzutage in populären Diskussionen über die "Schuld der Opfer" geredet wird.
Zuletzt geändert von pandas am So., 17.08.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag So., 17.08.2014, 20:38

@ Pandas

Es gibt Fotos und auch Videos von Frau Kampusch ganz kurz nach ihrer Befreiung - hier z. B. 2 Wochen nach ihrem Entkommen:

https://www.youtube.com/watch?v=XGr-518Raow

Zumindest zu dem Zeitpunkt hätte sie ja noch fast ebenso schlank sein müssen wie während der Zeit der Einkerkerung; hier war sie aber keineswegs (mehr?) überschlank, sie sah normalgewichtig aus. Ich glaube nicht, dass man sich innerhalb von 14 Tagen 10, 15 kg anessen kann. Deshalb weiß ich nicht, wieso im Film so übertrieben wurde. - Ist aber ja auch eigentlich so wichtig nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag