Hallo!
Ich bin neu hier. Da die Beiträge zum Thema "Psychosomatische Energetik" kurz PSE, schon etwas älter sind, möchte ich dieses Thema neu aufrollen, da ich gerade akut "betroffen bin. Für etwaige Rechtschreib- und Beistrichfehler entschuldige ich mich vorab. Ich habe ein großes Bedürfnis darüber zu schreiben, weil ich schockiert bin.
Schockiert bin ich in erster Linie darüber, wie schwer man heutzutage an einen seriösen Traumatherapeuten kommt. Ich habe viele Traumatas erlitten in meiner Kindheit, das ist ein Fakt. Nun machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Therapeuten. Ich fand zunächst eine Dame aus Wien, die unzählige Ausbildungen gemacht hat, auch anerkannte wie Transaktionsanalyse zB. Ihre seriöse "Methode" bestand dann darin, mit kinesiologischen Testungen die Anzahl meiner Traumatas zu ermitteln und mich dann "abzuklopfen" für 100 Euro. Frustriert suchte ich lange weiter nach einer ausgebildeten Traumatherapeutin, die zB mit EMDR arbeitet. Ich fand eine in meiner näheren Umgebung. Ich sitze also im Stuhl und warte auf ein Anamnesegespräch. Sie sagt, das brauchen wir nicht, sie hätte da eine ganz tolle Methode, mit der können wir "ohne Worte" ALLES herausfinden, was sie belastet, und innerhalb ein paar Wochen werde ich mich wie ein neuer Mensch fühlen. Aha, denke ich, naja, wenn das eine ausgebildete Traumatherapeutin sagt, schau ich mir das mal an. Sie schließt mich also an dieses sogenannte REBA Testgerät und "misst" meine Konflikte und meine "Lebensqualität". Zack Zack. Dann veschreibt sie mir 4 verschiedene Tropfen und einen poitiven Glaubenssatz dazu. Das soll ich 6 Wochen nehmen und den Satz dazu sagen, dann geht es mit bestimmt besser. An dieser Stelle noch einmal die Anmerkung: Keine Anamnese und keine Erklärung, was das für Mittel sind! Ich nahm also diese Tropfen (sehr teuer) wie verordnet und mir ging es sehr schlecht. Ich hatte Albträume wie nie zuvor. Wachte verschwitzt auf in der Nacht. Leider kam ich erst am 3. Tag auf die Idee, nachzusehen, was den das für Mittel sind. Homöopathische Komplexmittel - Hochpotenzen. Ich nahm also seit 4 Tagen Hochpotenzen in wildesten Mischungen zu mir. Ein wenig kenne ich mich aus mit der Homöopathie, hat als Kind gut geholfen. Ich rief meine Homoöpathin aus Kindheitstagen an und fragte sie nach den Mitteln. Sie war schockiert. Hochpotenzen sind kein Kinderspiel. SIe wollen mit großer Vorsicht gewählt werden und dann meist einmalig um zu sehen, was es macht. Und schon gar nicht als Komplexmittel! Das ist in der Homöopahtie sowieso Tabu. Sie können Schaden anrichten. Na toll, denke ich, vertraut und wieder auf die Nase gefallen. Sie sagte, sofort absetzen und abwarten, ob die Symptome von selber zurückgehen. Zum Glück geht es mir heute, nach einem Tag ohne Tropfen schon viel besser. Auf was ich hier hinauswill ist zum Einen, dass es mir vorkommt, als gleiche eine Therapeutensuchen heutzutage einem Lauf auf einem Minenfeld. Ist ja nicht so, dass ich bewusst zu einem Energetiker gegangen bin. Soll eh jeder machen wie er glaubt, ich aber habe bewusst nach einem Traumatherapeuten mit anerkannten Methoden gesucht und bin zweimal mit dubiosen sauteuren Energetikmethoden abgespeist worden, wobei bei der letzteren noch ein wildes Herumpantschen mit Homöopathischen Komplexmitteln dazu kam. Ich bin schockiert, frustiert und um ein paar Hundert Euro ärmer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es geht mir mehr um den Austausch. Ich will hier keine Methode schlecht reden oder eine Diskussion über pro/contra von energetischen Methoden führen. Aber es bleibt nunmal ein bitterer Beigeschmack und ich frage mich, warum steigen zwei Frauen, die ausgebildetet Therapeutinnen sind, auf diese Methoden um, wenn sie nicht mal Homöopathen sind? Mir bleibt leider nur die Überlegung: Geldmacherei. Die Dame meinte übrigens, ich sollte in 6 Wochen wiederkommen. Dann stellen wir uns dem nächsten Konflikt. Bei 7 Konflikten würde ich in etwa 2 Jahren absolut "konfliktfrei" sein. Ich lass das mal so stehen. Liebe Grüße und einen schönen Tag
Psychosomatische Energetik - Geldmacherei?!
- Werbung
Meine Güte,
ich bin entsetzt. Also wenn ein paar Tropfen reichen, dann frage ich mich was wir all die Jahre falsch gemacht haben,
sowohl in der Wissenschaft, als auch in der Praxis.
Das ist doch gemein gefährlich.
ich bin entsetzt. Also wenn ein paar Tropfen reichen, dann frage ich mich was wir all die Jahre falsch gemacht haben,
sowohl in der Wissenschaft, als auch in der Praxis.
Das ist doch gemein gefährlich.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
Moin,
irgendwie verstehe ich nicht, warum du die Tropfen einfach so genommen hast, obwohl dir ja das ganze Procedere schon komisch vorkam?
irgendwie verstehe ich nicht, warum du die Tropfen einfach so genommen hast, obwohl dir ja das ganze Procedere schon komisch vorkam?
-
- Helferlein
- , 48
Hallo Indira!
Es tut mir unheimlich leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest, das ist wirklich die Höhe. Bist du dir wirklich sicher, dass die zertifiziert sind? Ich habe da wirklich bedenken.
Ich habe ebenfalls eine Komplextraumatisierung, habe aber im Gegensatz sehr gute Erfahrungen zum größten Teil machen können. Es gibt wirklich sehr viele Methoden bei einer Trauma-Therapie und jeder reagiert anders darauf. Bei mir war zum Beispiel die EMDR- Behandlung komplett daneben gegangen, mir geht es seit dem noch schlechter( Bilder- und Körperflashbacks), was natürlich nicht so gewollt war. Und trotzdem hat es mir etwas Gutes gebracht, die Bilder wurden zusammen gesetzt- ich meine mein Blackout habe ich wieder ausfüllen können, so dass ich keine Erinnerungslücken mehr habe. Übrigens habe ich durch das Krankenhaus eine Liste bekommen mit Traumaspezialisten, die werden auch von der Krankenkasse übernommen.
Versuche es doch auch auf diesem Wege. Übrigens, wenn die Therapeuten wirklich so mies waren, würde ich sie melden, denn so etwas geht gar nicht, denn man ist schon kaputt genug und möchte doch nur gesund werden. Lg. nordlichtglanz
Es tut mir unheimlich leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest, das ist wirklich die Höhe. Bist du dir wirklich sicher, dass die zertifiziert sind? Ich habe da wirklich bedenken.
Ich habe ebenfalls eine Komplextraumatisierung, habe aber im Gegensatz sehr gute Erfahrungen zum größten Teil machen können. Es gibt wirklich sehr viele Methoden bei einer Trauma-Therapie und jeder reagiert anders darauf. Bei mir war zum Beispiel die EMDR- Behandlung komplett daneben gegangen, mir geht es seit dem noch schlechter( Bilder- und Körperflashbacks), was natürlich nicht so gewollt war. Und trotzdem hat es mir etwas Gutes gebracht, die Bilder wurden zusammen gesetzt- ich meine mein Blackout habe ich wieder ausfüllen können, so dass ich keine Erinnerungslücken mehr habe. Übrigens habe ich durch das Krankenhaus eine Liste bekommen mit Traumaspezialisten, die werden auch von der Krankenkasse übernommen.
Versuche es doch auch auf diesem Wege. Übrigens, wenn die Therapeuten wirklich so mies waren, würde ich sie melden, denn so etwas geht gar nicht, denn man ist schon kaputt genug und möchte doch nur gesund werden. Lg. nordlichtglanz
- Werbung
@ nordlichtglanz, danke für deinen beitrag! das emdr auch so in die hose gehen kann, wusste ich gar nicht. ja, es ist gar nicht so einfach sich aus den vielen angeboten das passende zu finden...ich wünsche dir auf jeden fall, dass du bald den/das richtige findest.
@ vanish: ich habe die tropfen genommen, weil ich wollte, dass es mir besser geht und in der not tut der mensch viel. die dame konnte das ganze natürlich sehr gut verkaufen, die zweifel wurden erst richtig stark, als ich nicht mehr schlafen konnte und den homöopathen kontaktiert habe.
@ vanish: ich habe die tropfen genommen, weil ich wollte, dass es mir besser geht und in der not tut der mensch viel. die dame konnte das ganze natürlich sehr gut verkaufen, die zweifel wurden erst richtig stark, als ich nicht mehr schlafen konnte und den homöopathen kontaktiert habe.
-
- Helferlein
- , 30
Hallo, ist ja erschrecken, also da muss ich mich einmischen.
Liebe Indira, ich werde jetzt ganz detailliert antworten, weil ich sehr betroffen bin davon, was Du schreibst. Vorweg: Es gibt auch seriös arbeitende Lebensberater und Therapeuten. Aber man muss wissen, wie man die Spreu vom Weizen trennt.
Innerhalb von ganz Europa wissenschaftlich anerkannt sind eigentlich nur:
Psychodynamik/Psychoanalyse
Humanistische Ansätze (Gestaltpsychotherapie, Klientenzentrierte)
Systemische Therapie und Beratung
(Kognitive) Verhaltenstherapie
EMDR ist bloß eine einzige Interventionsform, die der kognitiven Verhaltenstherapie zugeordnet werden kann. Jemand, der nicht in einer der obigen Schulen vollständig ausgebildet ist, und EMDR anwendet ist zu vergleichen mit einem Koch, der gerade mal ein einziges Gericht zubereiten kann.
Es gibt keine wissenschaftlich fundierten Studien, die die Wirksamkeit von Transaktionsanalyse oder EMDR oder Klopfen oder Energetik nachweisen können. Kann jeder nachlesen bei Wikipedia. Dasselbe gilt für NLP.
Warum bieten PsychotherapeutInnen (auch) wissenschaftlich nicht gesicherte Methoden an? Das kann viele Gründe haben. Vielleicht kommen sie mit den wissenschaftlich fundierten und anerkannten Methoden nicht klar, weil sie ganz einfach fachlich nicht gut arbeiten (können). Viele bieten sie schlecht oder nicht evaluierte Methoden an, weil sie da unrealistische Versprechungen machen können. Ist also eine Frage des Profitdenkens. Bestimmt gibt es noch viele andere Motive.
Wie man Coaches/LebensberaterInnen/PsychotherapeutInnen auswählt hat unsere Supervisorin in ihrem Blog zusammengefasst. Möchte aber den Link hier nicht posten, da ich sonst gleich wieder den Vorwurf der Werbung zu hören bekomme.
Danke Dir für diesen wertvollen Beitrag, der für viele Hilfesuchende richtungweisend sein kann!
Liebe Grüße
SHG Mobbing Wien
PS: Habe viele Artikel von Herrn Fellner gelesen. Er scheint sich damit auch gut auszukennen.
Liebe Indira, ich werde jetzt ganz detailliert antworten, weil ich sehr betroffen bin davon, was Du schreibst. Vorweg: Es gibt auch seriös arbeitende Lebensberater und Therapeuten. Aber man muss wissen, wie man die Spreu vom Weizen trennt.
Innerhalb von ganz Europa wissenschaftlich anerkannt sind eigentlich nur:
Psychodynamik/Psychoanalyse
Humanistische Ansätze (Gestaltpsychotherapie, Klientenzentrierte)
Systemische Therapie und Beratung
(Kognitive) Verhaltenstherapie
EMDR ist bloß eine einzige Interventionsform, die der kognitiven Verhaltenstherapie zugeordnet werden kann. Jemand, der nicht in einer der obigen Schulen vollständig ausgebildet ist, und EMDR anwendet ist zu vergleichen mit einem Koch, der gerade mal ein einziges Gericht zubereiten kann.
Es gibt keine wissenschaftlich fundierten Studien, die die Wirksamkeit von Transaktionsanalyse oder EMDR oder Klopfen oder Energetik nachweisen können. Kann jeder nachlesen bei Wikipedia. Dasselbe gilt für NLP.
Warum bieten PsychotherapeutInnen (auch) wissenschaftlich nicht gesicherte Methoden an? Das kann viele Gründe haben. Vielleicht kommen sie mit den wissenschaftlich fundierten und anerkannten Methoden nicht klar, weil sie ganz einfach fachlich nicht gut arbeiten (können). Viele bieten sie schlecht oder nicht evaluierte Methoden an, weil sie da unrealistische Versprechungen machen können. Ist also eine Frage des Profitdenkens. Bestimmt gibt es noch viele andere Motive.
Wie man Coaches/LebensberaterInnen/PsychotherapeutInnen auswählt hat unsere Supervisorin in ihrem Blog zusammengefasst. Möchte aber den Link hier nicht posten, da ich sonst gleich wieder den Vorwurf der Werbung zu hören bekomme.
Danke Dir für diesen wertvollen Beitrag, der für viele Hilfesuchende richtungweisend sein kann!
Liebe Grüße
SHG Mobbing Wien
PS: Habe viele Artikel von Herrn Fellner gelesen. Er scheint sich damit auch gut auszukennen.
Kontakt: shg-mobbing-wien@gmx.at
Man darf eben auch nicht vergessen, daß Therapeuten auch nur Menschen sind. Die meisten Menschen sind dumm und/oder gierig und/oder faul. Somit sind auch die meisten Therapeuten dumm und/oder gierig und/oder faul. Daraus ergeben sich entsprechende Probleme. Man sollte immer kritisch sein, ALLES hinterfragen und statistisch vergleichen, sonst wird man ständig über den Tisch gezogen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Am besten wäre sicherlich, Du gehst hier nach Empfehlungen. Seriöse Therapeuten müssten doch in Erfahrung zu bringen sein, entweder in Selbsthilfegruppen oder auch über einen Therapeutenverband?
Suche auf eigene Faust ist sicherlich schwierig; es tummelt sich, wie sich zeigt, auf diesem Gebiet so einiges …
Suche auf eigene Faust ist sicherlich schwierig; es tummelt sich, wie sich zeigt, auf diesem Gebiet so einiges …
Empfehlungen bringen auch nur etwas, wenn sie von Personen stammen, die einem SEHR ähnlich sind, am Besten genau die selben Probleme haben, ähnlicher Status, ähnliche Herkunft usw. - schon geringste Abweichungen führen zu völlig unterschiedlicher Bewertung. Die hier dargestellten "Fachkräfte" werden sicherlich von der Mehrzahl der Patienten positiv bewertet - weil bei der Mehrzahl der Patienten magisches Denken anzutreffen ist...Verocasa hat geschrieben:Am besten wäre sicherlich, Du gehst hier nach Empfehlungen.
Der erste Schritt ist erstmal, "seriös" zu definieren. Was ist ein seriöser Therapeut? Was sind seriöse Methoden? Auf den Therapeutenverband würde ich insofern nichts geben, da dieser nicht gegen Pseudowissenschaften wie Kinesiologie aktiv vorgeht. Die Einkünfte sind eben zu verlockend.Verocasa hat geschrieben:Seriöse Therapeuten müssten doch in Erfahrung zu bringen sein, entweder in Selbsthilfegruppen oder auch über einen Therapeutenverband?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 5361 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AmEnde
-