Was macht ihr mit Euren Händen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 115

Was macht ihr mit Euren Händen?

Beitrag So., 03.08.2014, 20:32

Hallo ich noch mal,

also meine Frage steht oben ja schon. Nun noch mal konkreter:

Was macht ihr während der Gespräche mit dem/der Therapeut/in mit euren Händen? Ich war vor einigen Jahren (2001) in Psychosomatischer Kur. Da kam irgendwann jemand mit einem "knautschtier" an. Ich weiß nicht wie diese Tiere heißte. Sind nicht Stoff und nicht Plastik. Sind weich und lassen sich kneten. Dieses Fieh (bei mir war es ein Schweinchen) hatte ich damals dann auch. Ich hatte es bei den Gesprächen immer dabei und konnte damit etwas meine Nervosität wegkneten. (So sah es nach 8 Wochen auch aus )
Jetzt merke ich immer, dass ich nicht weiß wohin mit meinen Händen. Als es die letzten male so warm war, hatte ich immer eine Trinkflasche in der Hand. Sie sagte mir zwar, dass ich die Flasche gerne abstellen könnte, aber ich behielt sie in der Hand.

Weiß einer was für eine Art Tierchen ich meine?
Was macht ihr mit Euren Händen?

LG Gute Nacht dolphin
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 03.08.2014, 20:42

Weiß einer was für eine Art Tierchen ich meine? 

Ich vermute so etwas. Der Begriff ist: Stressballs

http://www.stressball-promotion.de/stre ... tiere.html
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 03.08.2014, 21:00

Die sind ja süß!!!!


Allerdings haben die wohl ne Mindestabnahme von 100 Stück!


Vielleicht einfach mal in ner Spielwarenabteilung gucken?...oder Sportbereich,...da in der Ecke Wellness, Fitness, Yoga,... .
Zuletzt geändert von ENA am So., 03.08.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 115

Beitrag So., 03.08.2014, 21:04

@ Feenya.

Vielen Dank, genau die meinte ich. Aber ich hoffe, dass ich keine 100 oder mehr in meiner Therazeit brauche
Ist leider nur ein Großversand.
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 03.08.2014, 21:30

Du könntest ja biblisch vorgehen, also wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hacke sie ab...

Ich hatte mein Handy in der Hand oder habe mit meinen Haaren gespielt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 03.08.2014, 21:34

Ich gestukiliere des öfteren etc.
Man muss nicht die ganze Therapiestunde körperlich muxmäuschenstill dasitzen; Gesten gelten psychologisch als Zeichen der Lebendigkeit, es sei denn es wirkt zu hektisch-nervös.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Greenhorse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 34

Beitrag So., 03.08.2014, 21:43

ich hab meistens meine arme vor mir verschränkt, aber eher aus dem grund, dass ich meinen dicken bauch "verstecken" will. was natürlich total daneben ist, weil man auch so sieht, dass ich zu viel auf den rippen hab. manchmal gestikuliere ich auch wunderbar wild rum, da komm ich mir dann in den anschließenden schweigepausen immer so komisch vor.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 03.08.2014, 21:46

dolphin188 hat geschrieben:@ Feenya.

Vielen Dank, genau die meinte ich. Aber ich hoffe, dass ich keine 100 oder mehr in meiner Therazeit brauche
Ist leider nur ein Großversand.

Ja, das war mir schon klar. Ich wollte nur ein Bild der Knautschtierchen verlinken.

Die Tiere habe ich noch nie gesehen, aber so runde Antistressbälle, die habe ich auch schon bei Tchibo gesehen.
Auch der Spielwarenhandel hat sie (in unserer Stadt auf jeden Fall).
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Mo., 04.08.2014, 08:05

Kann man auch selber aus einem Luftballon machen.
Als Füllung nehme ich Mehl.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 04.08.2014, 08:18

...oder Sand. Chinchillasand wäre sogar noch feiner. Dann in einen Lufti füllen, einen anderen darüber stülpen. Natürlich mit dessen "Bauch" über die Öffnung des anderen. Dann bei dem zweiten den "Hals" abschneiden und noch so 2-3 Ballons genauso drüber stülpen. So haben wir das damals gemacht, fällt mir ein. Nur haben wir das dann als Jonglage-Bälle benutzt.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Mo., 04.08.2014, 08:40

Nö, ich mach das ganz normal mit einem Luftballon.
Trichter rein, Mehl durch, nicht zu voll machen, zusammen knoten, fertig.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 04.08.2014, 08:49

Okay. Ist dann auch weicher. Allerdings wohl auch sensibler, weil es nur eine Schicht ist.

Naja, einfach ausprobieren, was passt.

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 04.08.2014, 16:54

Ich halte meistens mit der linken Hand meinen rechten Ellenbogen/Oberarm fest, ist so ein bißchen ein "sich selbst halten"; dafür kann ich meine Füße nicht stillhalten und bin damit ständig am auf- und abwippen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 115

Beitrag Mo., 04.08.2014, 19:53

Danke für Eure Einträge.
Das mit dem Luftballon kenne ich auch, aber das fühlt sich irgendwie nicht genauso an wie diese Bälle oder Tiere. Habe mir nun heute bei Rofu ein 4er Pack Bälle gekauft. Sind zwar keine Antistress Bälle, aber sie fühlen sich genauso an wie die die ich gesucht habe. Meine Tierchenidee lasse ich aber nicht fallen und werde weiter suchen
Bis jetzt hatte ich meine Hände meist zwischen die Beine geklemmt oder spiele mit den Fingernägeln oder so. Bin nicht so der wild gestikulierer
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 04.08.2014, 19:57

Tja, da wäre wohl ne Forenbestellung ganz gut. Jeder, der mag, bekommt eins.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag