Hallo liebe Forum-Menschen,
ich hoffe ich bin in der richtigen "Abteilung" für diesen Post gelandet.
Hier erstmal die zusammenfassende Frage die mich momentan beschäftigt:
Muss ich mich von meiner Freundin trennen, um herauszufinden wer ich bin?
Bevor ich beschreibe warum ich mir diese Frage stelle, will ich im Voraus schon mal sagen, dass ich keine JA/NEIN- Antwort erwarte, sondern eher ein paar Anregungen, um mich in meinem Denken voran zu bringen.
Also worum geht es nun? Ich versuche das Ganze erstmal grob und nicht zu verwirrend aufzuschreiben:
Ich (22) habe herausgefunden das meine Mutter narzisstisch ist und bei mir das Thema Parentifizierung eine große Rolle spielt. [Einen Vater habe ich zwar auch, aber wenn ich an ihn zurück denke war er eigentlich für mich nie Existent. Er ist wohl eher der Mitläufer. (Genau kann ich das noch nicht sagen)]
Ich will hier gar nicht genauer darauf eingehen warum ich auf Narzissmus oder Parentifizierung komme.
Fakt ist das ich nie erfahren konnte wie es ist ICH zu sein. Und ich auch momentan nicht weiß wie das funktionieren kann. (Therapeutensuche habe ich schon begonnen)
Was hat jetzt meine Freundin damit zu tun?
Mit meiner Freundin lebe ich seit mehr als 5 Jahren in einer festen Beziehung. Im ersten Jahr war es noch eine Fernbeziehung und seit Ende des ersten Jahres wohnen wir zusammen.
Sie war der erste Mensch bei dem ich einfach mal "Ich sein konnte" bzw. nicht in eine Rolle schlüpfen musste, um geliebt zu werden. Wobei der Ausdruck "Ich sein" für mich nicht bedeutet das ich weiß wer ich jetzt bin. Sie war auch der erste Mensch der mich wirklich und ernsthaft geliebt hat und es auch immer noch tut. Sie war der erste Mensch den ich lieben konnte.
Sie hat den ganzen Prozess miterlebt den ich gebraucht habe letztendlich zu erkennen wer meine Eltern sind, das sie mir geschadet haben und ich den Kontakt mit ihnen abgebrochen habe. Sie war und es ist auch noch immer für mich da!
Das Problem was sich nun aber ergibt das ich einen großen Drang nach Freiheit habe (und auch schon als Kind hatte).
Zum damaligen Zeitpunkt als ich meine Freundin kennen lernte war ich nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Aber es hat sich eben so ergeben Was auch gut war.
Ich habe mich damit arrangiert Kompromisse einzugehen. Und das ist eines der Probleme die sich aus der Parentifizierung ergeben hat. Ich gehe Kompromisse ein, um keinen Streit/ Stress aufkommen zu lassen und vernachlässige mich oft dabei. Da meine Freundin selbst psychisch sehr belastet ist, sind es sehr viele Kompromisse.
Eigentlich dachte ich immer ich gehe diese Kompromisse ein, weil das so ist wenn man jemanden liebt.
Anfangs hat mir das auch nie viel ausgemacht. Aber jetzt kümmere ich mich mehr um mich selbst und versuche heraus zu finden wer ich bin und was ich will.
Ich glaube nicht das meine Freundin nicht zu mir passt, ganz im Gegenteil wir passen sehr gut zusammen, ergänzen uns und ich kann mir auch eine Zukunft bis ins Alter vorstellen, aber momentan habe ich das Gefühl das sie mich vielleicht hemmt selbst voran zu kommen.
Das heißt meine Überlegung ist die, erstmal auf Distanz zu gehen/ eine Pause einzulegen, um mich selbst zu finden. Um dann wieder mit ihr eine "neue" Beziehung aufzubauen.
Ob ich meine Freundin noch liebe? Ich kann es einfach nicht sagen. Momentan fühle mich einfach nur Leer. Als wenn ich es verlernt hätte zu fühlen. Bzw. habe ich auch anfangs nicht gewusst wie es ist zu fühlen, ich habe nur funktioniert. Als ich meine Freundin kennen lernte habe ich gelernt zu fühlen.
Mittlerweile, seit dem ich mich mehr mit mir und dem wer ich bin beschäftige (weil ich einfach unzufrieden bin) habe ich das Gefühl nicht mehr fühlen zu können.
Also muss ich mich von meiner Freundin trennen, um herauszufinden wer ich bin?
Auf eure Gedanken bin ich sehr gespannt und wäre auch auch sehr dankbar
Liebe Grüße,
Cello
Muss ich mich von meiner Freundin trennen?
- Werbung
Ich melde mich nochmal:
Eigentlich habe ich mir meine Frage schon beim Schreiben des "posts" beantwortet.
Habe kurz danach alles mit meiner Freundin geklärt bzw. ihr meine Gedanken wie hier beschrieben.
Sie selbst hatte schon den Gedanken das eine räumliche Trennung für mich gut wäre. Aber da das momentan nicht möglich ist haben wir beschlossen mehr Freiräume zu schaffen und nach weiteren Möglichkeiten zu suchen um unsere Beziehung nicht wegen unseren eigenen Problemen zu beenden. Auch wenn ich momentan keinen Zugang zu mir finde, weiß ich dass das was ich für sie empfinde weit mehr als bloß Liebe ist.
In diesem Sinne gute Nacht,
Cello
Eigentlich habe ich mir meine Frage schon beim Schreiben des "posts" beantwortet.
Habe kurz danach alles mit meiner Freundin geklärt bzw. ihr meine Gedanken wie hier beschrieben.
Sie selbst hatte schon den Gedanken das eine räumliche Trennung für mich gut wäre. Aber da das momentan nicht möglich ist haben wir beschlossen mehr Freiräume zu schaffen und nach weiteren Möglichkeiten zu suchen um unsere Beziehung nicht wegen unseren eigenen Problemen zu beenden. Auch wenn ich momentan keinen Zugang zu mir finde, weiß ich dass das was ich für sie empfinde weit mehr als bloß Liebe ist.
In diesem Sinne gute Nacht,
Cello
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pianolullaby