Gefühle von geliebten Menschen fühlen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Gefühle von geliebten Menschen fühlen

Beitrag Mi., 18.06.2014, 09:16

Meist kann ich gut unterscheiden, ob ich jetzt meine Gefühle oder die Gefühle von geliebten Menschen fühle. Manchmal ist es mir aber unmöglich.

Habt ihr Möglichkeiten, herauszubekommen, ob die aktuellen Gefühle eure eigenen oder die von euch nahestehenden Menschen sind?

Könnt ihr evtl. sogar den Menschen bestimmen, dessen Gefühle ihr spürt, auch über eine größere Distanz.

Mich plagt das zur Zeit und ich würde mich über Anworten freuen. Danke schon mal.

Gruß
Bergkristall

Werbung

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Mi., 18.06.2014, 10:27

Hallo Bergkristall,

Lösung habe ich nicht, leider. Aber ich weiß, wovon Du spricht. (das ist die Eigenschaft der Menschen mit HSP) Einerseits ist das eine Gabe, andererseits ein Fluch. Ich habe gelernt mich von den "fremden" Gefühlen abzugrenzen, weil das nicht aushaltbar war. Und bei mir ist das nicht mal ganz stark ausgeprägt. Mein Mann dagegen kann/will sich nicht abgrenzen und es ist schon passiert, dass er bei der Arbeit fast zusammenbrach in dem gleichen Moment, in dem ich mein Zusammenbruch Zuhause hatte. Und er konnte mir genau sagen, was ich währenddessen empfand.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Mi., 18.06.2014, 12:04

Hallo Madja,

vielen Dank für Deine Antwort. Es tut irgendwie schon gut verstanden zu werden. Allerdings habe ich Angst, mich von den Gefühlen abzugrenzen. Ich will mich z. B. niemals von den Gefühlen meiner Kinder oder von denen meiner Enkelkinder -die mir sehr nahe sind- abgrenzen. Früher habe ich die Kinder oft angerufen und gefragt, wie es ihnen geht. Heute denke ich, ich will sie mit meinem Sch.. nicht mehr belästigen.

Deshalb wäre es so ungeheuer wichtig für mich zu wissen, WEM es gerade nicht gut geht und WESSEN Gefühle ich da auffange. Aber ich kann das nicht.

Hast Du jemals erfühlen können, wessen Gefühle zu empfangen hast?

Liebe Grüße
Bergkristall

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15211

Beitrag Mi., 18.06.2014, 12:15

Hallo Bergkristall!

Ich habe mich mit diesem Thema auch mal beschäftigt und mußte feststellen, dass ich wirklich nicht fühlen kann was andere fühlen, aber ich kann Stimmungen recht gut ausmachen.
Bergkristall hat geschrieben:Allerdings habe ich Angst, mich von den Gefühlen abzugrenzen. Ich will mich z. B. niemals von den Gefühlen meiner Kinder oder von denen meiner Enkelkinder -die mir sehr nahe sind- abgrenzen. Früher habe ich die Kinder oft angerufen und gefragt, wie es ihnen geht.
Hast du denn zum eigenen Abgleich mal jeden gefragt wie sie sich fühlen? Paßte dein Gefühl dann mit deren zusammen? War das identisch?
Deshalb wäre es so ungeheuer wichtig für mich zu wissen, WEM es gerade nicht gut geht und WESSEN Gefühle ich da auffange.
Gut gehen und Fühlen sind für mich inzwischen zwei paar Schuhe inzwischen. Mein Gespür damals, dass jemand erkrankt war, ist über meine Grenzen gegangen. Mit Abstand und Trennung ist das soweit bereinigt, kann aber sicher in engen Beziehungen bei mir wieder auftreten.

Ich würde dir also raten das mal realistisch zu beobachten was das bei dir ist.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag