Welche Unterstützung darf Therapeutin geben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Welche Unterstützung darf Therapeutin geben

Beitrag Di., 20.05.2014, 20:28

hallo,

also ich habe nun fast 4,5 jahre psychotherapie gehabt und bin bei meiner neuen therapeutin seit letztem september (=meine 3.therapeutin).

ich habe die diagnose komplexe posttraumatischebelastungsstörung!
derzeit leide ich unter konzentrationsproblemen,kopfschmerzen,manchmal schwindel.
ich ärgere mich ständig über gott und die welt hab manchmal das gefühl ich such mir genau die menschen aus über die ich mich dann ärgern kann :/.

lt.therapeutin mache ich das nur das ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen muss.
des weiteren meint sie ich habe ein mangelndes selbstwertgefühl und ich soll mir jeden tag vorm spiegel sagen das ich hübsch bin.
seit ich bei ihr in therapie bin erzähle ich ihr bei jeder sitzung was oder wer mich ärgert.im prinzip ändern sich nur die personen aber ich ärgere mich ständig :/.

so letzte woche hab ich dann zu meiner therapeutin gesagt das ich keine fortschritte merke und was ich tun kann das es mir besser geht.
antwort:die spiegelübung und das ich mein verhalten ändern müsse.sprich über die situationen worüber ich mich ärgere durchgehen und dann mein verhalten ändern z.b.:mir sagen ich bin ein besserer mensch als ....

ich weiß das ich was ändern muss weil das ständige ärgern bringt mir nichts nur kopfschmerzen und das ich im leben nicht weiter komme.
aber auch auf die frage wenn ich mehr selbstwert habe dann ärgere ich mich nicht mehr über andere bekam ich als antwort:ja weil ich dann mehr mit mir selbst beschäftigt bin!

das ist psychotherapie?ich bin gerade so frustriert weil einfach nichts weiter geht und auf die frage wie kann ich das ändern als antwort die situation nochmal durchgehen?ich erzähl ihr das wöchentlich aber da kam nie was wie ich das ändern kann?

welche tipps ratschläge darf ein psychotherapeut geben?so hab ich mir therapie nicht vorgestellt :(

hat jemand einen rat?

danke & lg

Werbung

Kitiara
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.05.2014, 20:54

hey Blacky,

Ich war auch mal so und ich muss daran denken wie oft ich total sauer war wenn miene Thera dann sagte: bleiben sie bei sich, was ist wirklich los? sind sie traurig und müssen da gerade wut drüber legen?

Ich muss sagen das ich die Antwort deiner Thera auch etwas merkwürdig finde.
Kann verstehen das du da verunsichert bist.
Ich hätte glaube ein gefühl von nicht ernst genommen werden.

Ich würde glaube ich an deiner Stelle genau das thematisieren und ihr sagen das ihre Antwort nicht hilfreich war/ist und dann könnt ihr darüber vielleicht ins Gespräch kommen?

lieben gruss
Kitty
Lieben Gruss
Kitty
Ohne regen würden wir die Sonne nicht zu Schätzen wissen!

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.05.2014, 21:15

hallo kitty,

vielen dank für deine antwort!
ich denke das ich morgen ein beispiel besprechen werde und dann schau ich was sie sagt um es dann zu besprechen.

mich nervt es halt das ich ihr seit beginn erzähle was oder wer mich ärgert dann hat sie gesagt in der nächsten stunde bleiben wir wieder mehr bei mir.und jetzt ich muss die verhaltensmuster ändern und die situationen immer wieder durchgehen und das verhalten ändern.

hab auch zu ihr gesagt das ich vl.vor dem problem stehe aber es nicht sehe.leider kam da keine antwort!weiß sie es nicht darf sie mir nicht helfen und was sagen?muss man in der therapie selbst drauf kommen egal wie lange es dauert?

wie steigert man seinen selbstwert?selbstbewusstsein hab ich mehr als genug.

lg

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Di., 20.05.2014, 21:20

blacky2009 hat geschrieben:wer mich ärgert
Naja ... wie genau willst du denn all' die Menschen ändern, die dich gerade "ärgern" oder ärgern werden?
blacky2009 hat geschrieben:wie kann ich das ändern als antwort die situation nochmal durchgehen?
Warum lässt du dich denn so viel ärgern?

Werbung

Kitiara
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.05.2014, 21:30

ob deine Thera darauf wartet das du da selber drauf kommst weiss ich nartürlich nicht, ich kann nur aus meiner erfahrung schreiben. Meine Therapeutin beginnt ihre Sätze wenn ich frage was ich jetzt machen soll oft mit:" was denken sie denn könnte jetzt für sie hilfreich sein, also schon so in die richtung selber zu überlegen, aber wenn da absolut nix ist dann sagt sie auch mal sowas wie : also mein Idee dazu ist.........."

ich glaube der Ansatz bei dir zu bleiben ist schon gut, vielleicht kannst du dich mal Fragen warum dich genau das und das ärgert und eine verbindung ziehen. Kenne ich das? Erinnert mich an?....sowas hat mir geholfen damals.
Ich hab mich oft über scheinbar banale dinge tierisch aufgeregt und da viel energie rein gesteckt, bis ich lernte mal genauer hin zu schauen und mich zu fragen wo das her kommt. und da kann die Thera dann (meine jedenfalls) sehr hilfreich sein.

Ja sprech mit ihr darüber das ist der weg antworten zu bekommen für dich
Lieben Gruss
Kitty

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.05.2014, 21:35

naja die werd ich nicht ändern können
manchmal hätte ich halt gerne soviel aufmerksamkeit/fürsorge die ich den anderen gegenüber auch aufbringe :( aber das kann ich vergessen.
drum muss ich lernen das ich zuerst auf mein gefühl höre und wenn ich nein sagen will das ich das auch tu.ich bin sehr hilfsbereit und das wird oft ausgenutzt ich renne und renne aber habe das gefühl es ist nie genug...

warum lasse ich mich so ärgern?lt.therapeutin das ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen muss ärgere ich mich über andere hab ich keine zeit für mich...

Kitiara
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.05.2014, 21:42

blacky2009 hat geschrieben: warum lasse ich mich so ärgern?lt.therapeutin das ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen muss ärgere ich mich über andere hab ich keine zeit für mich...

und denkst du da könnte was wahres dran sein?
bei mir es genau dieser grund aber das muss ja auf dich nicht zutreffen?! das kannst letztendlich nur du für dich herrausfinden.
Lieben Gruss
Kitty

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.05.2014, 21:45

ich war bin meiner mutter relativ egal auch meine großmutter hängt mehr an meinen cousinen als an mir.
ich hätte gerne das leuchten in den augen meiner großmutter wenn sie mich sieht das sie auch hat wenn sie meinen couseu sieht.

ich helfe anderen menschen bis zur selbstaufgabe nur um so eine wertschätzung/anerkennung zu bekommen wie meine cousinen bei meiner oma.
ich bin derzeit beim lernen so blockiert das ich im studium nichts weiterbringe.
ich habe die studienberechtigungsprüfung gemacht und einen studienplatz bekommen kein anderer in meiner familie war auf einer uni.ich habe das voller stolz meiner oma gesagt das ich studiere davor hatte ich länger keinen kontakt zu ihr.

was war ihre antwort ich habe keine matura kann daher nicht studieren und das am studentenausweis bin ich nicht :(

mich ärgert es das ich mir so viele dinge merke die mir von menschen erzählt werden aber der uni-stoff geht nicht in mein hirn und da fühle ich mich so dumm

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.05.2014, 21:47

tja kitty das traurige ist ich wüsste nicht was ich mit mir anfangen sollte :/
ich konnte dank meiner eltern nie richtig kind sein.da gabs einen rollentausch und ich hab auf meine eltern aufgepasst :/.hab mich also immer um andere gekümmert und ich hatte da keinen platz

Kitiara
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.05.2014, 22:03

blacky2009 hat geschrieben: ich konnte dank meiner eltern nie richtig kind sein.da gabs einen rollentausch und ich hab auf meine eltern aufgepasst :/.hab mich also immer um andere gekümmert und ich hatte da keinen platz
hast du das deiner Thera mal erzählt?
mein erster Gedanke dazu war : vielleicht kannst du dir aufgrund deiner Vorgeschichte nicht erlauben auch platz zu haben für DICH und deine Geschichte und Gefühle.

Du musstest so wie es sich für mich liesst früh eine verantwortung tragen die so garnicht zu einem Kind gehört.
das kenne ich nur zu gut und inzwischen konnte ich auch schon ein wenig meine Wut in diese Richtung lenken.

mh...ich weiss nicht ob das hilfreich ist was ich hier so von mir gebe, aber ich lese dich und glaube verstehe auch ein bisschen wie es dir geht
Lieben Gruss
Kitty

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.05.2014, 22:08

ja thera weiß das und hat das selbe gesagt wie du gerade geschrieben hast das mit platz haben

sie meint auch es ist die frage ob ich es mir erlaube zu studieren weil das tu ich ja für mich und ob ich es mir erlaube glücklich zu sein weil es mein vater nicht war

ich hing mehr an meinem vater als ich es an meiner mutter tu

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 20.05.2014, 22:28

blacky2009 hat geschrieben: antwort:die spiegelübung und das ich mein verhalten ändern müsse.sprich über die situationen worüber ich mich ärgere durchgehen und dann mein verhalten ändern
Hast du es denn mal ausprobiert blacky2009? Oder wenn dein Ärger wieder hochkommt, kannst du dir das ja mal aufschreiben was da noch in dir passiert? Tipps kann man ja reichlich bekommen in Therapie, umsetzen mußt du es aber alleine (können) (wollen).

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.05.2014, 22:38

hallo candle,

danke für deine antwort!
ja ich bemühe mich mit der speigelübung und auch sonst sage ich mir mehrmals am tag positive worte.
beim ärgern habe ich oft das gefühl benachteiligt und wertlos zu sein :(.
ich frage auch meine thera oft wie ich es ändern kann z.b.das mich dinge die mich oft auch nichts angehen nicht mehr ärgern....aber leider keine antwort!ausser die situation nochmal durchgehen und überlegen was mich ärgert.bzw.warum!?
ich weiß eben nicht wie ich es ändern kann :( da würd ich mir halt mehr tipps von meiner thera wünschen um es dann zu versuchen bzw.umzusetzen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 20.05.2014, 22:43

Sage ich ja, selber anfangen, aufschreiben, Lösungen suchen. Ich habe auch keine Idee worüber man sich den ganzen Tag ärgern kann?

Ja, wenn es dich nichts angeht worüber du dich ärgerst, dann mußt du dir wohl sagen, dass es dich nichts angeht und einer anderen Sache zuwenden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.05.2014, 22:46

was uni betrifft ich schaffe es nicht das ich zu lernen beginne da ich mich so schlecht konzentrieren kann.da meinte thera das es eine lernblockade ist-wobei sie jetzt meinte das es nicht ausschließlich eine lernblockade sein muss!?dann habe ich ein schlechtes gewissen weil ich noch nicht gelernt habe.im hörsaal wird mir so schwindlig und übel das ich davon ausgehe das es panikanfälle sind weil ich an der uni noch nichts weitergebracht habe :/.da meinte thera das ich fäuste machen soll oder die handflächen am oberschenkel reiben das ich mich selbst spüre.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag