Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 33 Jahre alt, männlich und habe schon relativ früh mit Alkohol (12 Jahre erster Rausch) und Nikotin (8 Jahre) Kontakt gehabt. Mit 18 Jahre wurde ich das erste und einzige Mal arbeitslos. In dieser Zeit habe ich fast täglich mind. 6 Bier getrunken. In dieser Zeit habe ich dann eine Freundin gefunden und konnte diese Rythmus zum Glück unterbrechen. Nach dieser Trennung fiel ich aber wieder in diese Abhänigkeit zurück. Mir war aber klar, dass es so nicht weitergehen kann und auch mein aktueller Arbeitgebe stellte mich vor die Wahl. Ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen und mich durch Sport vom Alkohol entfernt. Ich habe dann ca. 3 Jahre viell. 3-4 mal im Jahr was getrunken und teilweise auch mal fast ein Jahr gar nichts.
Vor 10 Jahre habe ich dann meine jetzige Frau kennengelernt und wir hatten auch anfangs in unserer Beziehung so manche Probleme. Diese hatte ich dann natürlich auch ganz intelligent mit Alkohol und hin und wieder Gras rauchen gelöst. Danach folgte wieder eine eher alkoholfreie Zeit. Vor ca. 7 Jahren als meine Frau Schwanger wurde, ging das Ganze wieder los. Ca. 2-3 mal in der Woche trank ich Alkohol. Hatte dadurch dann ständig Erkrankungen. Darminfektion, Ekzeme usw. Letztes Jahr im Jänner wollte ich die Sache nun endlich beenden und niewieder was trinken. Mir wurde klar, dass ich eine Alkohliker bin :( Als Ersatz hatte ich leider wieder mit dem Rauchen angefangen, aber ich war seit langen Mal ca. 3 Monate trocken. Im Sommer planten wir aber unsere Hochzeit und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich dort nichts trinke. Nach diesen 3 Monaten trank ich bei irgendeinen Anlass mal wieder um zu überprüfen ob die Sucht nicht vielleicht schon weg ist. Ich hatte keine Entzugssymptome und dachte mir sehr gut
Die Abstände wurden wieder kürzer und mir war wieder bewusst, wo ich gelandet bin. ..und dass auch noch kurz vor meiner Hochzeit :( Eines feuchten Abends bin ich mit einen Freund und einen neuen "Trinkfreund" unterwegs gewesen. Dieser hat mir zu später Stund Koks angeboten. Ich habe es genommen und erstmals mir nicht viel dabei gedacht. Dieser Trinkfreund hat das dann schnell mal einen weitere Freund erzählt, mit dem ich mehr Kontakt hatte. Er hat mir dann auch beim nächsten Mal wieder was angeboten und das war deutlich stärker. Das merkte ich dann auch.
Irgendwann waren wir mal alleine unterwegs und kehrten bei ihm nach einer Sauftour ein. Da konsumierten wir Unmengen an Koks und er meinte es sein kein Problem, er macht das schon Jahre so... Am nächsten Tag ging es mir das erste Mal richtig beschissen und wollte davon weg. Natürlich kam ich davon nicht weg und die Depris wurden immer heftiger!
Im Jänner habe ich mich nach einen kleinen Nervenzusammenbruch entschieden eine Therapeutin aufzusuchen. Ich schaffte es dann 2 Monate ohne Alkohol. 2 kleine Bier hatte ich mir in der Arbeit aufschwatzen lassen :( 1 Woche später folgte wiede das komplette Programm (Alkohol, Nikotin, Kokain). Dann war ein Monat Pause und jetzt habe ich es dieses Wochenende wieder gebrochen!
Bin leider ziemlich verzweifelt, da ich es auch mit der Therapeutin nicht schaffe! Werde vermutlich mal zu einen Psychiator noch gehen, weiss auch nicht?? Ich hatte gar kein richtiges Verlangen nach den Mist, mir ging es auch wunderbar! Warum hab ich trotzdem wieder diesen sch*** gemacht?
Hat wer ähnliche Erfahrungen oder einen Rat für mich?
Danke, lg
Alkohol und Kokain
- Werbung
hi benno,benno hat geschrieben:Ich hatte gar kein richtiges Verlangen nach den Mist, mir ging es auch wunderbar! Warum hab ich trotzdem wieder diesen sch*** gemacht?
.. .. möglicherweise wärs ja zumindest fürs erste schon mal hilfreich, wenn du dich nicht immer wieder in die verführerischen/fordernden situationen mit deinen (so genannten) "freunden" begibst. so wie du das (be)schreibst, scheinen vor allem die dich immer wieder (erfolgreich) dort hineinziehen zu wollen/können, wo und wie du selbst eigentlich gar nicht sein willst.
Hallo viciente,
vielen Dank für deine Antwort! Du hast vollkommend recht und es ist sozusagen auch nur ein "Freund" mit dem mich auch nichts anderes verbindet. Ich dachte aber, ich sei stark genug dem zu widerstehen. Aber es war wohl noch zu früh :(
Die Frage ist wie ich weiter machen soll...
Soll ich zum Psychiater und mir Anti Depressiva verschreiben lassen? Würde dass die Sucht vollständig unterdrücken? Vermutlich auch nicht... Mir ging es ja gut und ich fühlte mich wieder "stark" und nicht mehr so schwach wie noch vor ein paar Tagen. Liegt es an meinem Willen oder doch an der Hirnchemie die noch immer nicht in Takt war?
lg benno
vielen Dank für deine Antwort! Du hast vollkommend recht und es ist sozusagen auch nur ein "Freund" mit dem mich auch nichts anderes verbindet. Ich dachte aber, ich sei stark genug dem zu widerstehen. Aber es war wohl noch zu früh :(
Die Frage ist wie ich weiter machen soll...
Soll ich zum Psychiater und mir Anti Depressiva verschreiben lassen? Würde dass die Sucht vollständig unterdrücken? Vermutlich auch nicht... Mir ging es ja gut und ich fühlte mich wieder "stark" und nicht mehr so schwach wie noch vor ein paar Tagen. Liegt es an meinem Willen oder doch an der Hirnchemie die noch immer nicht in Takt war?
lg benno
.. na ja, ZUERST mal so wie eben "besprochen" und von dir bestätigt; dann siehst du ja, ob und was anders ist - sich (wieder) verbessert - und kannst notfalls dann immer noch zum psychiater (viel besser zu einer/einem therapeutIn) gehen, wenns denn (noch) nötig sein sollt. letztendlich fruchtet ja sowieso alles immer erst dann, wenn du selbst was nachhaltig in richtung veränderung unternimmst, weil DU das WILLST; probleme lösen sich durch medikamente ja nicht - die machen bestenfalls vorläufig den umgang damit vielleicht erträglicher, was aber offensichtlich nicht dem enspricht, das du tatsächlich erreichen möchtest.benno hat geschrieben:Die Frage ist wie ich weiter machen soll...
- Werbung
Ich habe noch heute einen Termin und möchte auch lieber den Weg ohne Medikamente gehen. Mir würden auch diese wohl nicht helfen, da sie ja meisten 14 Tage etc. brauchen um zu wirken. Ich habe diese Jahr dreimal diesen Mist gemacht und nach ca. 5-7 Tagen geht es mir von der Psyche her wieder sehr gut. Daher habe ich auch gemeint, dass ich stark genug sei es vor meiner Nase zu haben und trotzdem nein zu sagen. Aber ich weiss inzwischen schon wo vermutlich der Haken ist und ich leider immer wieder auf mich selbst reinfalle.
lg benno
lg benno
Hallo!
Ich wollte kurz berichten, da ich morgen nun 1 Monat trocken und weg von dem Koks bin. Das Rauchen habe ich ja auch gleich aufgegeben, dachte wenn ich schon in Schwung in
Mir geht es auf jeden Fall inzwischen sehr gut und mir sind wieder durch die Therapie einige Sachen klar geworden. Bin sehr froh darüber, meinen Weg ohne Medikamente geschafft zu haben und wieder soviel Lebensfreude zu haben. Es geht jeden Tag weiter bergauf und kann mich immer weiter von "meinen" Substanzen entfernen
lg und meld mich wieder
Ich wollte kurz berichten, da ich morgen nun 1 Monat trocken und weg von dem Koks bin. Das Rauchen habe ich ja auch gleich aufgegeben, dachte wenn ich schon in Schwung in
Mir geht es auf jeden Fall inzwischen sehr gut und mir sind wieder durch die Therapie einige Sachen klar geworden. Bin sehr froh darüber, meinen Weg ohne Medikamente geschafft zu haben und wieder soviel Lebensfreude zu haben. Es geht jeden Tag weiter bergauf und kann mich immer weiter von "meinen" Substanzen entfernen
lg und meld mich wieder
Hallo Benno,
das ist eine beachtliche Leistung, ich gratuliere Dir!
Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du es weiter schaffst!
Viele Grüße
Freifrau
das ist eine beachtliche Leistung, ich gratuliere Dir!
Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du es weiter schaffst!
Viele Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)
Hallo Freifrau,
vielen Dank!
Bleib auf jeden Fall dran und werde mich hier wieder gerne melden
Auch dir alles Gute und liebe Grüße!
benno
vielen Dank!
Bleib auf jeden Fall dran und werde mich hier wieder gerne melden
Auch dir alles Gute und liebe Grüße!
benno
-
- Forums-Gruftie
- , 34
boah, hut ab!
gleich noch das rauchen mit aufgegeben, das ist eine leistung!!! weiter so.
gleich noch das rauchen mit aufgegeben, das ist eine leistung!!! weiter so.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2184 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von theweirdeffekt
-