Tochter wird von Frau verfolgt, wie verhalten?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
besorgte Mutter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60
Beiträge: 6

Tochter wird von Frau verfolgt, wie verhalten?

Beitrag Fr., 09.05.2014, 16:06

Hallo liebe Forummitglieder, ich habe mich angemeldet weil ich mir keinen Rat mehr weiß.
Wir haben ein schwieriges Problem und wissen nicht wie wir uns richtig verhalten sollen.
Meine Tochter wohnt in einem 6familien Haus, mit ihrem Sohn.
Alles begann als mein Enkel 4J. alt war, die Beiden hatten mit den anderen Nachbarn gerade erst das neue Haus bezogen, der Kleine steckte ein Stöcken in das Schloß vom Briefkasten der Nachbarin und diese rastete völlig aus. Meine Tochter zog das Stöckchen heraus, wurde daraufhin angeschrien sie hätte jetzt Beweismaterial vernichtet etc.
meine Tochter bat, sie solle sich doch beruhigen, sie würde den Schlüsseldienst bestellen (dieser stellte fest, dass nichts kaputt sei). Seitdem wird meine Tochter von der Nachbarin verfolgt, sie behauptete bei anderen Nachbarn, meine Tochter sei in ihre Wohnung eingebrochen. Dann wieder, meine Tochter würde ihren Strom stehlen, sie rennt jetzt seit einigen Jahren mehrmals täglich in den Keller und notiert ihren Stromzähler. Sie macht sich Zeichen an ihre Waschmaschine im Keller um zu kontrollieren ob jemand die berührt hat.
Vor einigen Monaten stellte sie Strafanzeige, jemand habe ihre Stühle vom Speicher gestohlen, die Polizei kam und verhörte das ganze Haus, ein Nachbar kannte aber den Polizisten und erzählte ihm von dem merkwürdigen Verhalten dieser Person. Bei der Haus-Mitgliederversammlung behauptete sie dann unwahre Dinge die der Polizist gesagt haben soll, meine Tochter fragte bei der Polizei nach ob das stimme und die waren natürlich ziemlich pikiert darüber.
Bei der Eigentümer Versammlung greift sie regelmäßig meine Tochter an und behauptet Unwahrheiten. Die anderen Nachbarn haben allerdings schon durchschaut, dass mit der Frau etwas nicht stimmt und stärken die Position meiner Tochter.
Es bleibt aber nicht bei verbalen Attacken, sie wohnt über der Wohnung meiner Tochter, regelmäßig schüttelt sie ihre dreckigen Teppiche aus wenn meine Tochter die Fenster geputzt hat auch der Balkon liegt voller Haare und Dreck. Meine Tochter hat sie höflich gebeten das zu unterlassen da wurde sie frech und beleidigend. Sie lärmt in der Nacht, sodass man nicht schlafen kann und dann in aller Herrgotts frühe wieder. Uns so weiter...
Ich habe meiner Tochter geraten, diese ganzen Attacken zu ignorieren und sich nicht provozieren zu lassen weil es sonst noch mehr eskalieren wird, sie hält sich auch tapfer zurück und schluckt das alles.
Die Tochter dieser Frau ist Psychologin, wohnt aber nicht vor Ort. Meine Tochter schrieb ihr mal und bat sie um ein Gespräch, sie hoffte das alles deeskalieren zu können aber die Tochter reagierte nicht darauf.
Jetzt, bei der letzten Versammlung, schimpfte die Frau wieder mal und beschuldigte dabei unsere ganze Familie. Jetzt macht sich meine Tochter doch langsam Sorgen um den Sohn, die Frau ist uns mittlerweile ziemlich ungeheuer, mit der stimmt doch etwas nicht?
Wie sollen wir uns am Besten verhalten? Wir haben Angst, dass die eines Tages durchdreht und Schlimmeres anstellt. Neulich gab sie der alten Dame, die ihr gegenüber wohnt, auf der Treppe einen Stoß, sodass diese fast die Treppe hinunter stürzte, sie konnte nur im letzten Augenblick das Geländer fassen und sich festhalten.
Könnt ihr uns helfen? Für einen guten Rat wären wir wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
die besorgte Mama

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 09.05.2014, 16:49

Liebe besorgte Mutter,

nun das Verhalten dieser Nachbarin hört sich wirklich nicht gut an. Da finde ich das Verhalten Deiner Tochter schon sehr besonnen.
Es ist schwer zu sagen was helfen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, Du schriebst von Eigentümerversammlung, so ist diese Frau Eigentümerin ihrer Wohnung, so wie alle Mietparteien Eigentümer ihrer Wohnung sind?? Das würde die Sache nicht leichter machen, denn dann kann man nicht über den Vermieter gehen (ansonsten unbedingt den Vermieter informieren). Viele Eigentümergemeinschaften haben dennoch gemeinsame Vereinbarungen getroffen, vielleicht lässt sich die Angelegenheit über diese regulieren. Falls nicht hier noch ein paar Überlegungen von mir dazu:

- mal ein gemeinsames Gespräch mit allen Nachbarn suchen, um zu eruieren um was es eigentlich geht - oft liegt hinter so einem merkwürdigem Verhalten ja ein anderer Grund - um dann eine gemeinsame (incl. der verfolgenden Nachbarin) Lösung zu suchen,
- geht das nicht mit der verfolgenden Nachbarin, dann alle Nachbarn versammeln um Solidarität zu schaffen und der verfolgenden Nachbarin zu vermitteln, dass ihr nicht mehr geglaubt wird wenn sie gravierende Anschuldigungen verbreitet,
- Beratungsstelle aufsuchen: zB Mieterschutzbund,
- einen Mediator einschalten,
- sich wehren, um der Nachbarin zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt (zB bei nächtlicher Ruhestörung die Polizei anrufen) oder
- im Extremfall einen Anwalt einschalten.

Sicher gibt es noch mehr Ideen. Das ist er mal das was mir spontan dazu einfällt. Im Prinzip finde ich Deeskalation die beste Lösung, aber manchmal muss man auch massiv Grenzen setzen.

Viel Erfolg!

LG,
pp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
besorgte Mutter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 09.05.2014, 17:17

peppermint patty hat geschrieben:Liebe besorgte Mutter,

nun das Verhalten dieser Nachbarin hört sich wirklich nicht gut an. Da finde ich das Verhalten Deiner Tochter schon sehr besonnen.
Es ist schwer zu sagen was helfen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, Du schriebst von Eigentümerversammlung, so ist diese Frau Eigentümerin ihrer Wohnung, so wie alle Mietparteien Eigentümer ihrer Wohnung sind?? Das würde die Sache nicht leichter machen, denn dann kann man nicht über den Vermieter gehen (ansonsten unbedingt den Vermieter informieren). Viele Eigentümergemeinschaften haben dennoch gemeinsame Vereinbarungen getroffen, vielleicht lässt sich die Angelegenheit über diese regulieren. Falls nicht hier noch ein paar Überlegungen von mir dazu:

- mal ein gemeinsames Gespräch mit allen Nachbarn suchen, um zu eruieren um was es eigentlich geht - oft liegt hinter so einem merkwürdigem Verhalten ja ein anderer Grund - um dann eine gemeinsame (incl. der verfolgenden Nachbarin) Lösung zu suchen,
- geht das nicht mit der verfolgenden Nachbarin, dann alle Nachbarn versammeln um Solidarität zu schaffen und der verfolgenden Nachbarin zu vermitteln, dass ihr nicht mehr geglaubt wird wenn sie gravierende Anschuldigungen verbreitet,
- Beratungsstelle aufsuchen: zB Mieterschutzbund,
- einen Mediator einschalten,
- sich wehren, um der Nachbarin zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt (zB bei nächtlicher Ruhestörung die Polizei anrufen) oder
- im Extremfall einen Anwalt einschalten.

Sicher gibt es noch mehr Ideen. Das ist er mal das was mir spontan dazu einfällt. Im Prinzip finde ich Deeskalation die beste Lösung, aber manchmal muss man auch massiv Grenzen setzen.

Viel Erfolg!

LG,
pp
Hallo und danke für die Hilfe,
es sind alles Eigentumswohnungen und alle Besitzer wohnen darin, mit den Nachbarn wurde bereits gesprochen und sie stehen alle zu meiner Tochter. Die hat dieser Frau nie einen Grund für dieses Verhalten gegeben, das ist ja das Merkwürdige daran. Alle Vorwürfe und Beschuldigungen existieren überhaupt nicht, es ist alles frei erfunden.
Diese Frau hat mehrere Schlösser an ihrer Tür im 1.Stock angebracht und den Balkon verrammelt wie sollte meine Tochter da einbrechen? Das sind Hirngepinnste von ihr. Mit dieser Frau stimmt was nicht, die scheint irgendwie nicht normal zu sein?
Die Mediation hat die Hausverwaltung schon versucht aber das macht die Frau nur noch aggressiver, das hilft nicht.
Auf dem Speicher hat die Frau überall Zettel angebracht mit Verleumdungen und Anschuldigungen, sie ist aber so schlau darauf keinen Namen zu schreiben, sie verhindert dadurch, dass man sie verklagen kann.
Bei der Versammlung wurde sie dann aufgefordert, diese Zettel sofort zu entfernen und das zu unterlassen, daraufhin behauptete sie vor allen Leuten, sie würde ja bestohlen. Aufgefordert, Namen zu nennen sagte sie, das sei ja nur eine Person. Meine Tochter verlangte von ihr den Namen dieser Person zu nennen aber da schwieg sie, da ist sie sehr vorsichtig, sie vermeidet alle offenen Anschuldigungen um nicht verklagt zu werden. Anwalt ist also zwecklos.
Meine Tochter hat dieser Frau wirklich nie einen Grund für dieses Verhalten gegeben, die ist den ganzen Tag berufstätig und hat noch das Kind zu betreuen, sie will einfach nur in Frieden leben, sie hat keinen Nerv für solche Abartigkeiten.
Wir wissen uns keinen Rat mehr.
Soll ich sie mal zur Rede stellen?

Benutzeravatar

Resonance_of_Fate
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 33

Beitrag Fr., 09.05.2014, 17:21

Liebe besorgte Mutter

Zuerst möchte ich sagen,dass ich Ihre Sorge bezüglich Ihrer Tochter echt lieb finde und absolut nachvollziehen kann.

Meine Vorrednerin gab bereits viele Hilfreiche tipps. Sie sagten,Ihre Tochter wohnt in einem 6familienhaus. Meine Frage dazu: Gab es da bereits schon solch extreme Aktionen der Nachbarin? Ich denke,da fürchtet jede Familie um das wohlergehen des Kindes.

Ich persönlich weiß nicht,ob es förderlich wäre,zusammen mit der Nachbarschaft gegen diese,scheinbar schwer kranke Frau,zu mobilisieren,da niemand weiß,wie sich diese Nachbarin danach verhält. Ob diese dann aus Wut oder welcher Emotion auch immer,vielleicht komplett durchdreht und dies dann vielleicht an eines der Kinder auslässt. Sie schrieben selbst,nicht einschätzen zu können,wie weit diese Frau gehen würde.
Heikler wird diese obskure Angelegenheit durch Ihren Enkel,da sollte kein zusätzliches Risiko eingegangen werden.

Vielleicht ist es möglich,Unterschriften zu sammeln,diese dann den Vermieter,oder wen auch immer vorzulegen. Samt schilderung der Lage,wie Patty es bereits sagte. Fotos oder Videokamera's,um die Handlungen oder Nachbarin festhalten zu können,könnte auch von Vorteil sein.

Ich wünsche Ihnen,Ihrer Tochter und deren Sohn alles gute. Den dort ebenfalls lebenden Familien ebenfalls.

Lg Resonance_of_Fate
Ben Nichols- The last pale Light in the West

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
besorgte Mutter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 09.05.2014, 17:34

Resonance_of_Fate hat geschrieben:Liebe besorgte Mutter

Zuerst möchte ich sagen,dass ich Ihre Sorge bezüglich Ihrer Tochter echt lieb finde und absolut nachvollziehen kann.

Meine Vorrednerin gab bereits viele Hilfreiche tipps. Sie sagten,Ihre Tochter wohnt in einem 6familienhaus. Meine Frage dazu: Gab es da bereits schon solch extreme Aktionen der Nachbarin? Ich denke,da fürchtet jede Familie um das wohlergehen des Kindes.

Ich persönlich weiß nicht,ob es förderlich wäre,zusammen mit der Nachbarschaft gegen diese,scheinbar schwer kranke Frau,zu mobilisieren,da niemand weiß,wie sich diese Nachbarin danach verhält. Ob diese dann aus Wut oder welcher Emotion auch immer,vielleicht komplett durchdreht und dies dann vielleicht an eines der Kinder auslässt. Sie schrieben selbst,nicht einschätzen zu können,wie weit diese Frau gehen würde.
Heikler wird diese obskure Angelegenheit durch Ihren Enkel,da sollte kein zusätzliches Risiko eingegangen werden.

Vielleicht ist es möglich,Unterschriften zu sammeln,diese dann den Vermieter,oder wen auch immer vorzulegen. Samt schilderung der Lage,wie Patty es bereits sagte. Fotos oder Videokamera's,um die Handlungen oder Nachbarin festhalten zu können,könnte auch von Vorteil sein.

Ich wünsche Ihnen,Ihrer Tochter und deren Sohn alles gute. Den dort ebenfalls lebenden Familien ebenfalls.

Lg Resonance_of_Fate
Hallo und lieben Dank für die Antwort,
es gibt keine Vermieter es wohnen dort alles nur Eigentümer, auch die Frau ist Eigentümer, von daher kann man keine Hilfe erwarten. Mein Enkel ist das einzige Kind im Haus, es wohnen nur am Wochenende noch 2 Kinder bei ihrem Vater im Haus. Leider gibt es keine Stelle an die wir uns wenden können, die Polizei scheint ihr aber wohl, nach der Falschbehauptung, geschrieben zu haben. Danach war es für kurze Zeit ruhig geworden aber jetzt dreht sie total auf, gerade eben hat sie wohl den Mann (von der alten Frau auf der Treppe). zusammen geschrien sagte meine Tochter am Telefon.
Wir bekommen langsam Angst vor der, wer weiß was sie noch alles vorhat?
Videoaufnahmen darf man ja nicht einfach ohne Zustimmung der Person machen, das geht nicht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 09.05.2014, 23:41

Ich würde Anzeige erstatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#Deutschland_2

Wenn das nichts bringt, würde ich schwerere Geschütze auffahren, denn bei Mobbing - hierbei handelt es sich um Mobbing - gibt es nur eine Lösung: Immer mit mindestens der doppelten Härte zurückzuschlagen. Ohne Gnade, ohne Rücksicht, ohne Mitgefühl. Denn Mobber hören nicht auf, bis das Opfer vollkommen zerstört ist. Wie lange soll das so weitergehen? Irgendwann wird diese paranoide Frau mit einem Messer bewaffnet Deiner Tochter im Treppenhaus auflauern. Oder sogar schlimmeres.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
besorgte Mutter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 10.05.2014, 07:16

Eremit hat geschrieben:Ich würde Anzeige erstatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#Deutschland_2

Wenn das nichts bringt, würde ich schwerere Geschütze auffahren, denn bei Mobbing - hierbei handelt es sich um Mobbing - gibt es nur eine Lösung: Immer mit mindestens der doppelten Härte zurückzuschlagen. Ohne Gnade, ohne Rücksicht, ohne Mitgefühl. Denn Mobber hören nicht auf, bis das Opfer vollkommen zerstört ist. Wie lange soll das so weitergehen? Irgendwann wird diese paranoide Frau mit einem Messer bewaffnet Deiner Tochter im Treppenhaus auflauern. Oder sogar schlimmeres.
oje, das ist auch meine Sorge, wenn die aber wirklich psychisch krank sein sollte dann hilft das mit der Anzeige auch nichts, da kann man nur hoffen, dass sie unter Betreuung gestellt wird.
Ich hatte meiner Tochter geraten, so zu tun als wenn das alles sie überhaupt nicht berührt wenn sie der Frau begegnet, der das Gefühl zu geben, dass man sie nicht für voll nimmt und sie ignoriert.
Dachte, vielleicht verliert sie dann die Lust daran aber ich scheine mich zu irren. Es gibt Zeiten da ist sie ruhig und man hat Hoffnung es ist jetzt gut aber dann explodiert sie wieder und alles geht von vorne los.
Wenn sie wirklich krank ist, wie sollen wir uns in dem Fall richtig verhalten? Hilft dann eine Anzeige?
Sollen wir weiterhin das in kauf nehmen und uns ruhig verhalten? Oder wirklich gegen sie vorgehen?
Da ist ja auch noch das Problem, das vor Gericht zu beweisen da sie ja nie den Namen meiner Tochter nennt, das hat sie nur bei den Nachbarn ganz zu Anfang gemacht aber wir wollen die anderen Nachbarn jetzt nicht vor Gericht zerren um da eine Aussage zu machen, das eskaliert dann alles, das sind ja zum Teil alte Leute die können so viel Aufregung nicht mehr vertragen.
Eine wirklich schwierige Lage. Auch bei allen guten Vorsätzen belastet es meine Tochter doch sehr.
Wenn die psychisch krank ist, was erwartet uns dann? Wird das schlimmer werden?


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 10.05.2014, 08:24

Hallo,
was mir in solchen Situationen allgemein immer auffällt (wertfrei!), ist die Frage, wieso die Mutter einer erwachsenen Frau die Dinge in die Hand nimmt. Wenn man die Threadüberschrift liest, erschrickt man und denkt, es handelt sich um ein hilfloses Grundschulkind. Wieso ich das anspreche: weil es natürlich sein kann, dass deine Tochter das auch irgendwie ausstrahlt, dieses: "Mir kann nur meine Mutter helfen" - da hat natürlich jeder Aggressor leichtes Spiel...

Ich meine damit aber nicht, dass es falsch wäre, dass auch du dich kümmerst. Ich wollte nur mal ansprechen, dass ich es zunächst nicht besonders naheliegend und schon auffällig finde. Genauso auffällig finde ich dann auch, dass deine Tochter der Mutter der Nachbarin schreibt. Übrigens: Es ist ein Irrtum, anzunehmen, dass Psychologen (nicht alle Psychologen sind therapeutisch tätig) im Privatleben besonders gut darin sind, Konflikte zu meistern... Aber selbst wenn die Mutter der Nachbarin Papst oder die Königin von England wäre: Sie hat mit der Geschichte nichts zu tun. So etwas bleibt am besten bei den Parteien selbst - oder man sucht sich offiziell Hilfe bei entsprechenden Stellen.

Wie geht es denn deiner Tochter damit genau? DEINE Panik kann ich lesen, aber fühlt sie sich ernsthaft bedroht? Ist sie eher genervt? Belastet sie das extrem? Hat sie eher Angst vor der Situation oder ist sie eher wütend? Ich frage das deshalb, weil die Reaktion ja davon auh ein bisschen abhängt.

Wenn ich jetzt ganz fies wäre, könnte ich (und das war mein erster Impuls) auch erst mal fragen, wieso der Kleine das Stöckchen ins Schloss gesteckt hat? Ich hab selbst drei Kinder und ich kenne deren kindliche Neugier. Ich weiß auch, dass Kinder gut darin sind, alles mögliche auszuprobieren, ohne sich dabei was zu denken. Ich finde das auch nicht schlimm (glaube, mein Sohn hat das auch mal gemacht - allerdings mit unserem Schloss). Die Frage, die ich mir nur stelle, ist: Gab es da schon vorher 'etwas' zwischen den beiden Parteien?

Mit vier Jahren ist man ja nicht mehr soooooooo klein, als dass man nicht wüsste, dass man eigentlich nicht unbedingt an Nachbars Sachen gehen muss. Später dann kommt wieder die Zeit, wo die Kinder alleine draußen sind und Streiche spielen. Aber gerade in diesem Alter ist man ja noch beaufsichtigt und gleichzeitig tut man nicht mehr so unkontrollliert die Dinge, die man mit 1-2 Jahren tut. Soll keine Kritik sein, aber ich stelle mir nun mal die unbequeme Frage, ob ihr noch wisst, wie das passieren konnte und ob das Verhältnis vorher entspannt war.

Trotz allem ist die Situation ja nun mal so nicht hinzunehmen. Ich selbst würde die Frau anzeigen. Ich habe das mal gemacht, ohne sicher zu sein, dass ein Nachbar der 'Schuldige' war, aber ich hatte Anhaltspunkte. Danach war seltsamerweise Ruhe. Ich weiß gar nicht, was dann passiert ist, aber die Frau wusste, dass sie 'von oben' (solche Leute sind ja oft obrigkeitsgläubig, wenn es anders wäre, wären sie ja in der Lage, Konflikte durch Reden auszutragen) beobachtet werden.

Mehr könnt ihr offiziell nicht tun. Der Rest ist Sache der Behörden. Aber ich würde das auch konsequent durchziehen.

Was auch immer gut hilft bei Alleinerziehenden, ist - ich hab mehrmals die Erfahrung gemacht -, sich einen Mann herbeizuholen, der mal ordentlich eine Ansage macht. Ich weiß, das klingt furchtbar, weil wir Frauen das natürlich auch können!!! Aber 'solche' Leute ticken anders; die haben noch dieses Gefühl, dass die Aussage eines Mannes mehr zählt. Wenn du also wirklich was verändern willst, hol dir einen Schwager, Freund, Bruder usw. (möglichst nicht den Opa...), der dort mal klingelt und sagt: "Wenn Sie nicht meine Frau (man kann ja getrennt leben) in Ruhe lassen, gibt es hier richtig Ärger!" - es ist schlimm, DASS es so ist, aber es funktioniert. Cool sind auch Männer mit Doktortitel; wirkt immer...

Einen Anwalt zu beauftragen, wäre eine weitere Möglichkeit, die psychologisch ähnlich wirkt...

Alles, was hilft, der Dame knackig und drastisch klarzumachen, dass sie schwächer ist und am Ende verlieren wird, kann unternommen werden - alles, was das Gesetz hergibt, natürlich nur (aber das ist ja klar!!!). Ich nehme an, sie hat dieses Gefühl, dass SIE stärker ist. Und das darf sie nicht behalten.

Ob sie krank ist oder nicht, das kann hier nicht entschieden werden, natürlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
besorgte Mutter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 10.05.2014, 09:02

leberblümchen hat geschrieben:Hallo,
was mir in solchen Situationen allgemein immer auffällt (wertfrei!), ist die Frage, wieso die Mutter einer erwachsenen Frau die Dinge in die Hand nimmt. Wenn man die Threadüberschrift liest, erschrickt man und denkt, es handelt sich um ein hilfloses Grundschulkind. Wieso ich das anspreche: weil es natürlich sein kann, dass deine Tochter das auch irgendwie ausstrahlt, dieses: "Mir kann nur meine Mutter helfen" - da hat natürlich jeder Aggressor leichtes Spiel...

Wenn ich jetzt ganz fies wäre, könnte ich (und das war mein erster Impuls) auch erst mal fragen, wieso der Kleine das Stöckchen ins Schloss gesteckt hat? Ich hab selbst drei Kinder und ich kenne deren kindliche Neugier. Ich weiß auch, dass Kinder gut darin sind, alles mögliche auszuprobieren, ohne sich dabei was zu denken. Ich finde das auch nicht schlimm (glaube, mein Sohn hat das auch mal gemacht - allerdings mit unserem Schloss). Die Frage, die ich mir nur stelle, ist: Gab es da schon vorher 'etwas' zwischen den beiden Parteien?

Mit vier Jahren ist man ja nicht mehr soooooooo klein, als dass man nicht wüsste, dass man eigentlich nicht unbedingt an Nachbars Sachen gehen muss. Später dann kommt wieder die Zeit, wo die Kinder alleine draußen sind und Streiche spielen. Aber gerade in diesem Alter ist man ja noch beaufsichtigt und gleichzeitig tut man nicht mehr so unkontrollliert die Dinge, die man mit 1-2 Jahren tut. Soll keine Kritik sein, aber ich stelle mir nun mal die unbequeme Frage, ob ihr noch wisst, wie das passieren konnte und ob das Verhältnis vorher entspannt war.

Einen Anwalt zu beauftragen, wäre eine weitere Möglichkeit, die psychologisch ähnlich wirkt...

Alles, was hilft, der Dame knackig und drastisch klarzumachen, dass sie schwächer ist und am Ende verlieren wird, kann unternommen werden - alles, was das Gesetz hergibt, natürlich nur (aber das ist ja klar!!!). Ich nehme an, sie hat dieses Gefühl, dass SIE stärker ist. Und das darf sie nicht behalten.

Ob sie krank ist oder nicht, das kann hier nicht entschieden werden, natürlich.
danke für deine Offenheit
zur 1. Frage - ich schreibe hier, weil ICH mir schreckliche Sorgen mache und befürchte, dass es eskaliert, wenn du verstehst was ich meine? Meine Tochter weiß nicht, dass ich hier um Hilfe frage und es war nicht die Mutter dieser Frau sondern ihre Tochter, die Psychologin ist.
Natürlich belastet das meine Tochter sehr, möchtest du unter so Bedingungen im Haus leben? Sie hat dieser Frau nie etwas getan, meine Tochter ist ein sehr friedvoller Mensch und auch sehr gebildet, das wäre völlig unter ihrem Niveau. Und meine Tochter war ja persönlich bei der Polizei, als damals diese Anzeige gemacht wurde, die meinten wenn das eskaliert müssen sie den Sozialen Dienst benachrichtigen.
Wenn das aber in Gewalt ausarten könnte dann nützt uns das auch nichts mehr, das ist meine große Sorge.
Nein, es war früher nichts vorgefallen, alle wohnten erst kurz in diesem Haus, meine Tochter war am Rasen mähen, mein Enkel (4) spielte draußen, die Haustüre auf und dabei hat er das Stöckchen in das Schloß von vielen anderen Schlößern gesteckt, es war aber nichts kaputt. Mehr war bis dahin nicht vorgefallen.
Und die Frau hat auch keinen Respekt vor Männern sonst würde sie ja nicht mit dem Ehemann (ein pensionierter Beamter, noch sehr gut in Form) der alten Dame von ihr gegenüber, herumschreien.
Ich sehe schon, es gibt keine Möglichkeit die Situation zu lösen. Anzeigen? mit was denn? Man braucht handfeste Beweise um jemand anzuzeigen und die liefert uns diese Frau nicht, sie ist sehr raffiniert, sie weiß genau wie weit sie gehen kann mit ihren Attacken. Und was soll der Anwalt ihr schreiben? Er kann ihr ja nicht verbieten allgemeine Anschuldigungen zu tätigen, es weiß aber jeder im Haus wen sie mit den Anschuldigungen meint.
posting.php?mode=quote&f=17&t=31592&p=714336#
Ich danke euch allen aber recht herzlich für euren gutgemeinten Rat, wird uns nichts anderes übrig bleiben als weiter Ruhe zu bewahren und abzuwarten.
Lieben Dank
(musste Beitrag kürzen, zu lang)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 10.05.2014, 09:14

Nein, du brauchst keine handfesten Beweise für eine Anzeige. Du brauchst eine 'handfeste Vermutung' - das reicht völlig aus, und das ist etwas ganz anderes.

Dass du einerseits sagst, du bist in großer Sorge (kann ich absolut verstehen!), dass du andererseits aber sagst, es bleibt euch nichts anderes übrig, als Ruhe zu bewahren, das ist definitiv seltsam!

Zumal 'abwarten' 100%ig den zweifelhaften Erfolg haben wird, dass die Dame weitermachen wird. Warum auch immer sie das tut: Es wird ihr etwas geben. Und indem ihr nichts tut, wird die Befriedigung umso größer.

Ihr 'müsst', wenn ihr etwas ändern wollt, so deutlich wie möglich werden. Natürlich keine Selbstjustiz und keine Racheaktionen à la 'aufgeschlitzte Reifen' (es gibt ja nichts, was es nicht gibt...), aber es gibt genügend legale Möglichkeiten, jemandem zu zeigen, wo der Hammer hängt. Dazu braucht es allerdings auch eine gewisse Härte und Hartnäckigkeit. Mit dem Hinweis, deine Tochter sei gebildet und niveauvoll, kommst du hier nicht weiter, fürchte ich. Das mag im Bewerbungsschreiben ganz sinnvoll sein, aber hier geht es darum, die Krallen auszufahren.

Wenn ihr euch wirklich Sorgen macht (gerade wenn es um kleine Kinder geht), dann müsst ihr handeln. Abgesehen davon, dass ich die Haare von Nachbars Pudel oder Perücke ganz sicher nicht auf meinem Balkon dulden würde!

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 10.05.2014, 10:13

Eremith hat Recht. Wir hatten so einen Kerl, der zu pöbeln pflegte, wenn er wieder einmal voll war. Irgendwann reichte es aber, wenn man sogar an gewöhnlichen Nachmittagen am Gang flüstern musste. Soll er sich doch eine schalldichte Wand zulegen oder sich vorzeitig ins Grab legen, da hört er definitiv nichts mehr. Und abgehen würde er auch kaum jemanden.
Mein Vater hat ihm eine Ohrfeige verpasst. Dann kam die Polizei.
Glücklicherweise redete sie ihm ordentlich ins Gewissen. Andernfalls wäre es sicher schlimmer gekommen, wenn sie ihn bestärkt hätte.
Jetzt meidet er uns. Gut so. Bei seinen Saufkompanen ist er besser aufgehoben.

Bei schwierigeren Fällen ist aber anzumerken, dass irgendwer einen Schaden davontragen muss, bis Polizei und Gerichte hart durchgreifen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
besorgte Mutter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 10.05.2014, 11:59

OK, das mit dem Niveau hab ich ja nur geschrieben weil ich klarstellen wollte, dass meine Tochter NICHT vorher diese Frau provoziert hatte, sie tut so was nicht.
Ruhe bewahren hab ich ihr empfohlen, sie soll sich nicht auf den Tanz mit der Person einlassen, meine Hoffnung war ja, dass es der Frau irgendwann langweilig wird wenn keine Resonanz kommt. Solche Menschen brauchen ja dieses Adrenalin und das wollte ich verhindern.
Aber gut, ich werde meiner Tochter jetzt nicht mehr raten still zu sein und bei der nächsten Attacke geht sie zur Polizei, vielleicht habt ihr damit Recht und es hilft nur auf diese Weise sich zu wehren.
Danke noch mal für eure Hilfe und liebe Grüße an euch alle.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 10.05.2014, 13:37

Liebe besorgte Mutter,

nun ich würde dennoch auch eine Beratungsstelle hinzuziehen. Wer wenn nicht der Mieterschutzbund kennt sich mit allen Fragen und Problemen rund um das Thema wohnen aus??
Ich selbst habe mich dort immer mal wieder zu verschiedenen Dingen beraten lassen.

LG,
pp

Benutzeravatar

Resonance_of_Fate
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 10.05.2014, 18:42

Ich finde es immer wieder befremdlich,was für Fragen einer Hilfesuchenden gestellt werden. Wieso das Kind auf den Gedanken kommt und ein Stöckchen in den Briefkasten steckt. Ich denke,dass dies echt harmlos ist. Es gibt weitaus schlimmere Dinge,die Kinder unbedacht tun. Primär geht es hier um eine Hilfesuchende. Die Gründe herauszufinden,wieso was passierte,brächte nicht einmal irgendwas.

Mit voller härte zurück schlagen,bis man selbst vielleicht der ist,der dann angezeigt wird? Hier ist ein Kind im spiel. Bevor das Schaden nimmt,würd ich mich was anderes überlegen. Wir sind nicht mehr im Wilden Westen und ob eine Vendetta so klug wäre...? Ich weiß es nicht.

@ Mama: Die Kamera's wären ja eher dafür gedacht,potentielle Einbrecher abzuschrecken oder im schlimmsten Falle diese auf Film zu haben. Dass der inoffizielle Grund der ist,einen Beweis gegen die triebhafte Nachbarin zu haben,könnte keiner nachweisen. Sind Kamera's generell verboten? Sie meinten,dass es nicht erlaubt wäre,die Nachbarin zu filmen,wo es Ihnen ja um etwas gaaanz anderes ginge !

Lg Resonance_of_Fate
Ben Nichols- The last pale Light in the West


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.05.2014, 06:27

Resonance_of_Fate hat geschrieben:Mit voller härte zurück schlagen,bis man selbst vielleicht der ist,der dann angezeigt wird? Hier ist ein Kind im spiel.
EBEN. Oder will man warten, bis diese Frau mal dem Kind auflauert? Bewaffnet? Die ist vollkommen durchgedreht und gemeingefährlich. Siehe:
besorgte Mutter hat geschrieben:Neulich gab sie der alten Dame, die ihr gegenüber wohnt, auf der Treppe einen Stoß, sodass diese fast die Treppe hinunter stürzte, sie konnte nur im letzten Augenblick das Geländer fassen und sich festhalten.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis das Kind dran ist. Das nächste Mal ist es vielleicht mehr als ein kleiner Stoß. Frage: Will man sich tatsächlich auf einen augenscheinlich paranoiden, wahnhaften Menschen verlassen? Darauf, daß gerade dieser Mensch gewisse Grenzen respektiert?

Nachher ist das Geschrei dann groß, obwohl das Ende sich von Anfang an abgezeichnet hat. Aber wie es so schön heißt: Wer nicht hören will, muß fühlen...
Resonance_of_Fate hat geschrieben:Bevor das Schaden nimmt,würd ich mich was anderes überlegen. Wir sind nicht mehr im Wilden Westen und ob eine Vendetta so klug wäre...?
Genau das ist allerdings die Illusion, daß wir NICHT im "Wilden Westen" sind. Prinzipiell ist jeder auf sich allein gestellt und genießt nur soviel Schutz, wie man sich selbst geben kann. Es gibt keine Sicherheit, jeder muß auf sich selbst achten. Wenn man allein mal bedenkt, wie lange die Polizei braucht, bis sie endlich da ist. Vom Rest will ich erst gar nicht anfangen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag