Massives SVV

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Massives SVV

Beitrag So., 06.04.2014, 13:14

Hey,

ich traue mich jetzt mal ein eigenständiges Thema zu öffnen.

Und zwar geht es darum, dass ich mich nicht ,,nur" einwenig selbst verletze, sondern ziemlich übel.
Oberflächliches Ritzen, bzw SVV was nicht medizinisch versorgt werden muss gibt es bei mir nicht. An sich sehe ich diese Art von Verletzungen nicht mal als SV an.
Es gab SV die nur unter Vollnarkose wieder repariert werden konnten.

Im Moment habe ich das starke Bedürfnis mir was zu Brechen oder mir eine Sehne zu durchtrennen. Warum weiß ich nicht.

Kennt das noch jemand, oder stehe ich allein damit da?

Liebe Grüße
Calista
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Werbung

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.04.2014, 13:49

Hi calista,

Ich kenne das zwar nicht, aber mich macht traurig, wenn ich so etwas lese. Bist du in Behandlung? Hast Du jemanden in deinem Umfeld mit dem du über diesen "Wunsch" reden kannst?

Liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag So., 06.04.2014, 13:56

Danke für deine Antwort Panta.
Traurig muss du gar nicht sein, es ist mein selbstgewähltes Schicksal.
Ja ich bin in Behandlung. Habe gerade wieder eine angefangen.
In meinem Umfeld habe ich niemanden mit dem ich sprechen kann, nicht nur nicht über SVV sondern allgemein ist niemand da.

Ich versuche mich zusammen zu reißen und mir immer wieder zu sagen, dass es vielleicht 2 Tage glücklich macht, aber danach nurnoch nervig ist.

butter biscuit
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag So., 06.04.2014, 14:21

Hallo.
Ich bin neu hier und gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Klingt schlimm. Ich kenne das in gewisser Weise, zwar nicht in dem Ausmaß aber es waren schon sehr, ich sage mal, "spezielle" Dinge.

Wird denn bei Dir die "Ursache" für dieses Verhalten / Verlangen "behandelt"? Es gibt ja immer irgendwo einen Grund und dagegen vorzugehen ist ja meistens effektiver.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag So., 06.04.2014, 14:37

Was meinst du mit speziell?

Ich hab ja erst 5 Sitzungen gehabt, da sind wir noch nicht so weit. Und ich muss erstmal noch ein paar andere wichtige Sachen erzählen, die ich bis jetzt verschwiegen habe.

Ich glaube es gibt ein, zwei Gründe, aber die sind so tribial und sinnfrei.
Habe auch ständig den Wunsch ne Rasierklinge zu schlucken. Da hält mich aber ab, dass man sowas als Suizidversuch auslegen könnte und ich in die Psych muss.

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.04.2014, 14:38

Liebe Calista,

wenn der Druck zu groß wird kann ich nur empfehlen dich an jemanden zu wenden. Telefonseelsorge bspw.
ich glaube mit "zusammen reißen" hat das nichts zu tun, es ist eher eine psychische Erkrankung die behandelt gehört.

lg

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.04.2014, 14:41

hm, ich glaube nichts ist momentan wichtiger als dein Wunsch dich massiv selbst zu verletzen...hol dir da jemanden mit ins Boot, allein damit zu sein, stelle ich mir sehr schwierig vor...

Thread-EröffnerIn
Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag So., 06.04.2014, 14:46

Mit Telefonseelsorge hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich glaube auch, dass die mir nicht helfen können. Das ist ja keine affekt Handlung, sondern geplant und gewollt.

Es gibt nichts außer mein Restverstandt, was mich ab halten kann und ein Menschen erst recht nicht. Es gibt niemanden (außer meiner Therapeutin die im Moment im Urlaub ist) der für mich existiert.

Aber der Wunsch mir mal richtig richtig schlimm weh zu tun, also etwas, was auch mal richtige Folgen hat (abgesehen von der massiven Verbrennung, das war nicht so der hit) habe ich ja schon sehr lange und noch nie richtig ausgeführt. Das mit den Knochen schon öfters versucht, auch sehr brutale Mittel angewannt, aber meine Knochen sind sehr stabil (oder ich selbst dazu zu blöde )

Ich weiß einfach nicht wie ich weiterhin diesen Drang wiederstehen soll. Im Moment gibt es einfach mehr Vorteile einer schweren SV als Nachteile.
Auch einfach Schneiden, so das es genäht werden muss, reicht mir gerade nicht. Das ist nicht das was ich will.

butter biscuit
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag So., 06.04.2014, 15:21

Mit "speziell" meine ich, dass es sich um Dinge handelt, wo man erst mal auf die Idee kommen muss. Also ziemlich "abgedroschen".

Ja meine Therapie war auch noch so frisch. Musste sie leider abbrechen, weil ich fast 500km weit weggezogen bin. Jetzt muss ich hier wieder von vorne beginnen...

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.04.2014, 15:23

Bei der Seelsorge arbeiten viele verschiedene Berater, vielleicht triffst du auf einen der dir im Moment mehr hilft als deine damalige Erfahrung. Wünschen würde ich es dir....
Ich kann inhaltlich kaum etwas dazu schreiben, da ich diesen Wunsch sich selbst so dermaßen weh zu tun nicht nachvollziehen kann, aber es macht mich wirklich traurig und tut mir für dich Leid, dass du diesen Wunsch verspürst....

Als ich ein Kind war, so ca. 10 Jahre alt, wollte ich mich einmal ernsthaft umbringen, ich kletterte auf ein Hochhausdach setzte mich an die Kante und meine Beine baumelten schon über dem Abgrund. Ich fühlte mich in diesem Moment sehr traurig aber auch irgendwie befreit, weil ich wusste, dass mein Leben nun bald sein Ende finden würde. Es war eine seltsame Stimmung...Auf einmal trat eine Lehrerin von mir aufs Dach, kreidebleich und sich übergebend (hatte wohl Höhenangst). Sie sagte damals etwas zu mir, was mich vor diesen Schritt bewahrte, etwas das mich bis heute am Leben hält.....sie meinte: "panta, du bist nicht dein Körper, aber willst ihn zerstören für etwas wofür dein Körper überhaupt nichts kann, wenn du dich nun fallen lässt ist dein Körper tot, aber das weswegen du dich töten willst, bleibt bei dir und du bist dann in einer schlechteren Position als heute, du hast dann immer noch dasselbe ungelöste Problem, aber keinen Körper mehr - und ich verspreche dir, es wird besser, wenn du älter wirst". - jetzt, 30 Jahre später kann ich sagen: Sie hatte mit allem recht und ich bin dankbar, dass ich meinen Körper noch habe.

Kannst du denn Mitgefühl Mitleid für deinen Körper empfinden?

butter biscuit
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag So., 06.04.2014, 15:36

Oh Gott... Es macht mich so traurig, wenn ein Mensch so jung, sein ganzes Leben noch vor sich habend, schon ernsthaft solche Gedanken und Wünsche hat. Schrecklich.

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.04.2014, 15:42

Ja, war schrecklich aber heute ist gut und ich wollte es danach nie wieder, weil ich bis heute denke meine Lehrerin hatte recht: Toter Körper bedeutet nicht zwingend totes Problem.
Verletzter Körper bedeutet womöglich auch nicht, dass dadurch die Ursache für diesen Wunsch verschwindet, deshalb hilft wohl nur Impulskontrolle und Ursachen/Problemlösung und Mitgefühl, Mitleid für sich selbst, den eigenen Körper. Wenn das schon nicht immer andere können, dann doch wenigstens man selbst....

Thread-EröffnerIn
Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag So., 06.04.2014, 15:50

Oh jetzt ist meine Antwort weg
Manchmal wunder ich mich wie sau dämlich ich sein kann.

Nein kein Mitleid, Mitgefühl oder sonstwas, reiner Hass und den Drang zu zerstören, bis es endlich vorbei ist.

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.04.2014, 15:57

Ja, aber ist es wirklich vorbei, wenn dein Körper zerstört ist?

Thread-EröffnerIn
Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag So., 06.04.2014, 15:59

Da die Seele schon lange tot ist, ja.
Und es ist nie, bis ich mich nicht wirklich umbringe, vorbei...denn ich zerstöre ja immer nur soviel, dass ich leiden muss.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag