Da ich nicht weiß, wo es am besten reinpaßt, schreibe ich es einfach hier auf:
Mir fällt immer wieder auf, daß die Menschen im Netz offener schreiben und diskutieren, da sie sich durch die (scheinbare) Anonymität sicherer fühlen. Manchmal frage ich mich, ob die Menschen online plötzlich eine andere Persönlichkeit haben als offline, so groß ist die Diskrepanz der Äußerungen/des Verhaltens. Es hat positive und negative Seiten, nur was ich schade finde, ist, daß die wenigsten es schaffen, virtuell getätigte Aussagen auch real zu leben oder zumindest zu kommunizieren oder umgekehrt in der virtuellen Welt keine Schein-Identität aufzubauen. Ich für meinen Teil möchte diese Kluft in meinem Leben weiter schließen, denn der einzige, den man letztendlich betrügt, ist man selbst. Hoffentlich versteht jemand, was ich meine, es klingt vielleicht verworren.
virtuelle Offenheit
- Werbung
Hallo Krang2, ich finde es nicht besonders verwunderlich, dass Menschen in der angeblichen Anonymität des Internets offener sind als im realen Leben. Ist vielleicht zu vergleichen damit, dass man u. U. auch in einer anonymen Selbsthilfegruppe oder beim Therapeuten mehr/anderes erzählt als im Familien- oder Freundeskreis, das hat doch mit einer anderen Persönlichkeit nichts zu tun.
Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich lebe mittlerweile im realen Leben offener als in der virtuellen Welt, habe mich hier im Forum überwiegend zurückgezogen, filtere z. B. bei Facebook sehr genau, was ich veröffentliche und was nicht, und was ich früher mal hier geäußert habe, setze ich z. Zt. im realen Leben ganz konkret um.
Über Diskrepanzen zw. virtueller und realer Welt oder Scheinidentitäten kann ich nicht urteilen - ich kenne niemanden, der sich im Netz großartig anders gibt als im realen Leben, möchte ich auch nicht kennen.
Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe mit deinem Anliegen. Geht es dir um deine eigene Situation? Dann stelle die Fragen dir selbst. Dass du eine vorhandene Lücke schließen willst, ist doch aber ein guter Ansatz. Wünsche dir gutes Gelingen!
Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich lebe mittlerweile im realen Leben offener als in der virtuellen Welt, habe mich hier im Forum überwiegend zurückgezogen, filtere z. B. bei Facebook sehr genau, was ich veröffentliche und was nicht, und was ich früher mal hier geäußert habe, setze ich z. Zt. im realen Leben ganz konkret um.
Über Diskrepanzen zw. virtueller und realer Welt oder Scheinidentitäten kann ich nicht urteilen - ich kenne niemanden, der sich im Netz großartig anders gibt als im realen Leben, möchte ich auch nicht kennen.
Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe mit deinem Anliegen. Geht es dir um deine eigene Situation? Dann stelle die Fragen dir selbst. Dass du eine vorhandene Lücke schließen willst, ist doch aber ein guter Ansatz. Wünsche dir gutes Gelingen!
Hallo Rilke, mit Offenheit meinte ich eher die Art, WIE über Dinge geredet wird, nicht die Kontaktfreudigkeit. Danke für die Rückmeldung, das zeigt mir, daß ich mich immer noch zu oft ungenau ausdrücke bzw. nicht die richtigen Worte für das finde, was ich rüberbringen möchte.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 46 Antworten
- 5852 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Am Shaegar
-