Österr. Versicherung & Klinikaufenthalt in Deutschland

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Feline
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Österr. Versicherung & Klinikaufenthalt in Deutschland

Beitrag Mi., 19.03.2014, 20:36

Hallo,

ich wohne derzeit in Österreich (noch etwa 3 Monate), und bin gebürtige Deutsche. Zur Zeit bin ich hier sowohl gesetzlich, als auch privat (selbst)versichert, möchte aber so bald wie möglich einen Klinikaufenthalt in Deutschland anstreben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Kosten von der österr. gesetzliche Versicherung übernommen werden?
Möglicherweise hat auch schon jemand Erfahrung mit dem administrativen Prozedere gemacht und wäre so nett, mir das kurz zu schildern? Also Wartezeiten, an wen muss ich mich wenden, was brauche ich dafür, usw.

Freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung
Feline

Werbung

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 19.03.2014, 20:50

Liebe Feline,
kann dir nicht viel sagen und wünsche dir, du bekommst noch weitere Antworten.

Nur so viel: Ich habe im Rahmen meiner eigenen Kliniksuche in Ö von einigen PsychiaterInnen mitgeteilt bekommen, dass es auch als Österreicherin grundsätzlich möglich ist eine Klinik in Deutschland aufzusuchen. Es sei aber sehr schwierig, da die Krankenkassa nur selten zustimmt, mit dem Argument, dass es ja auch genügend Angebot in Österreich gebe. Wäre aber in Ausnahmefällen anscheinend schon möglich. Könnte mir gut vorstellen, dass du einer dieser "Ausnahmefälle" werden könntest.

Mein Rat: Ruf bei deiner jetzigen Krankenkassa an, schildere deine Situation und frage einfach nach. Dann hast du eine klare Antwort.

Wartezeiten erfährst du grundsätzlich immer an den Kliniken vorort (telefonisch), für die du dich anmeldest. Auch, was du dafür alles benötigst.

Bist du denn nach den 3 Monaten in Österreich auch wieder in Deutschland versichert? Dann könntest du ja auch bei deiner zukünftigen Krankenkassa in Deutschland erkundigen.

Ich denke bei den jeweiligen Krankenkassen bekommst du die sicherste und klarste Antwort auf deine Fragen. Habe da eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht... sind alle recht nett und auskunftsfreudig.

So viel von mir
Alles Liebe!
Juline

Arnat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 27.04.2014, 14:43

ich studiere in Deutschland und hatte bis vor Kurzem eine gesetzliche österreichische Versicherung....
So lange ich nicht selber in D versichert war, hatte mir die österreichische Krankenkasse nicht mal eine ambulante Therapie in D genehmigt.... die meinten, ich könne diese ja in Ö machen....
Schwierig, wenn man aber seinen Lebensmittelpunkt während des Studiums in D hat.....

la.monella_25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 27.04.2014, 14:58

hey feline,

ich bin gerade im selben Dilemma...möchte in eine Klinik nach Deutschland, bin aber Österreicherin (und Deutsche) und in Österreich versichert...

ich war auf der Krankenkassa und die meinten ich müsse alle Befunde mitbringen und darüber hinaus ein Schreiben meines behandelnden Facharztes, in dem so sinngemäß steht, dass ich diese Therapie genau in dieser Klinik brauche und weshalb...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

liebe grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag