Erstgespräche und Überweisungen

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Erstgespräche und Überweisungen

Beitrag Mo., 14.04.2008, 15:44

ich habe das glück gleich bei 3 therapeuten und einer tagesklinik ein oder auch mehrere erstgespräche führen zu können, um zu schauen, mit wem ich klarkomme.
brauche ich jetzt wahrhaftig für jeden eine überweisung, oder reicht meine bescheinigung über die praxisgebühr? ich komme mir ein bißchen komisch vor bei meinem hausarzt mal eben nach 4 oder mehr überweisungen für ein und dieselbe arztgruppe zu fragen.

lg, rabenschwarz

Werbung

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 24.04.2008, 11:08

nur, falls es wen interessiert... ja, man braucht für jedes erstgespräch bei einem anderen therapeuten eine überweisung. ich musste diese woche 10 euro doppelt zahlen, die ich auch nicht wiederbekomme. eine ziemlich bescheuerte regelung...

Yoni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 10.06.2008, 16:14

Genau darüber habe ich mich auch schon geärgert. Krankenkassen und Ärzte empfehlen mehrere Erstgespräche bei verschiedenen Therapeuten und dann wird man dafür bei jedem mit der Praxisgebühr bestraft. Ich habe dieses Jahr schon 70 Euro für Arzt, Zahnarzt und Erstgespräche bezahlt. Wenn man eh nicht viel hat, dann ist das finanziell richtig belastend!

Andre
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Di., 10.06.2008, 16:42

Wer soll es sonst zahlen? Der Steuerzahler? Was kann der dafür, dass du keinen Therapeuten findest, der Dir zu Gesicht steht? 70 Euro kostet normalerweise eine Stunde beim Therapeuten, sei froh, dass wir die Differenz zwischen den realen Kosten und deiner Minibeteiligung tragen!

Sorry, aber das muss auch mal gesagt werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht leicht für dich ist, aber ein bisschen musst du schon auch an die Realität denken, in der du lebst. Geh dankbar mit unserem Sozialsystem um, in anderen Ländern gibt es sowas gar nicht.

Werbung

Yoni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 13.06.2008, 09:39

Hallo Andre!

Also ich hab jetzt zwei Erstgespräche gehabt und habe mich bei beiden Therapeuten sehr unwohl gefühlt. Bei der zweiten war ich schon nach einer halben Stunde wieder draußen. Leider habe ich nicht so viel Glück gehabt, gleich beim ersten Mal jemand passenden für mich finden zu können. Ich finde es sehr wichtig, daß die Chemie stimmt und man sich bei einem Therapeuten wohl fühlt. Zur Zeit bin ich sehr verunsichert und entmutigt, ich hoffe, daß es mir im Laufe des Jahres gelingt noch einen weiteren Versuch zu unternehmen.

Als die Praxisgebühr damals eingeführt wurde habe ich sie so verstanden, daß verhindert werden soll, daß die Leute sich eigenständig zu diversen Fachärzten überweisen und Behandlungen von der Krankenkasse doppelt gezahlt werden muß. Bei den Erstgesprächen wird aber ausdrücklich empfohlen mehrere in Anspruch zu nehmen, deshalb verstehe ich nicht, warum man dafür keine Ausnahmeregel gefunden hat.

Liebe Grüße,
Yoni

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 13.06.2008, 14:00

Hallo!

Die fünf möglichen Psychotherapeuten kann man ohne Überweisung aufsuchen, dann sind aber jeweils 10 Euro fällig und im Falle einer Behandlung bei einem Arzt wieder 10 Euro weil Psychotherapeuten die nicht gleichzeitig Mediziner sind keine Überweisungen ausschreiben dürfen.

Wer also zunächst seinen Hausarzt aufsucht bezahlt NUR EINMAL 10 Euro PRO QUARTAL. Er stellt die Überweisungen an Psychotherapeuten aus, alle fünf wenn ihr die braucht! Falls die Suche über mehr als ein Quartal hinweg dauert bedeutet es weitere 10 Quartals-Euro an den Arzt zu bezahlen. Verweigern kann er diese Überweisungen nicht.

Bedenkt außerdem dass ihr für die Therapie pro Quartal auch wieder eine Überweisung braucht - es ist sinnvoll die 10 Euro nicht direkt dem Psychologen zu geben, ihr wisst ja nie ob nicht ärztliche Behandlung notwendig wird und ihr doppelt bezahlt.

Gruß

Zwiebel

Yoni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 14.06.2008, 08:14

Ich kriege von meinem Hausarzt leider nur eine Überweisung für Psychotherapie pro Quartal. Alle weiteren Erstgespräche muß ich selbst tragen. Die Krankenkasse hat mir bestätigt, daß das so richtig ist.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 15.06.2008, 23:09

Hallo Andre,
Wer soll es sonst zahlen? Der Steuerzahler? Was kann der dafür, dass du keinen Therapeuten findest, der Dir zu Gesicht steht?
Das hört sich so an, als ob man selbst dran schuld wäre, wenn der erste Therapeut nicht paßt. Aber bei einer Therapie soll es zwischen Therapeut und Klient halt gut passen, damit es funktioniert, sonst kann man sich das Unternehmen gleich sparen. Und bei manchen Menschen ist es halt schwerer als bei anderen. Aus Spaß probiert man eh nicht mehrere Therapeuten aus, ist schließlich eine ganz schöne BElastung.

Hallo Yoni,

ich sehe es auch so, daß es wichtig ist, daß man das Gefühl hat, mit dem Therapeuten gut klarzukommen. Ich wünsch Dir viel Glück und guten Mut, es weiterzuversuchen, jemand passenden zu finden.
Ich kriege von meinem Hausarzt leider nur eine Überweisung für Psychotherapie pro Quartal. Alle weiteren Erstgespräche muß ich selbst tragen. Die Krankenkasse hat mir bestätigt, daß das so richtig ist.
Hm, ist bei mir nicht so. Ich habe schon viel mehr bekommen (was die Kasse dazu sagt, weiß ich allerdings nicht, aber der Arzt wird schon wissen, wieweit er gehen darf. Ist letztlich auch die Frage, wie man es ggf. dem Arzt gegenüber erklärt, warum man das braucht).

Viele Grüße

Yoni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 26.06.2008, 08:33

Hallo Stöpsel!

Danke für Deine moralische Unterstützung , habe ich gerade erst gefunden!

Hatte nicht damit gerechnet, daß man mir hier in diesem Forum Vorwürfe wegen in Anspruchnahme mehrerer Erstgespräche machen könnte.

Ich bekomme als chronisch Kranker in Deutschland eigentlich eine Beitragsbefreiung, wenn die Zuzahlungen 1% meines Buttojahreseinkommens überschreiten. Die zumutbare Belastungsgrenze wäre bei mir schon jetzt überschritten. Da aber das Einkommen meines Mannes zugerechnet wird liegt sie für uns zusammen höher. Es ist mir nur unangenehm meinen Mann darum zu bitten meine Praxisgebühren zu zahlen. Deshalb bin ich sozusagen etwas mehr belastet, als ich eigentlich müßte.

viele liebe Grüße,
Yoni

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.06.2008, 09:03

Yoni hat geschrieben:Genau darüber habe ich mich auch schon geärgert. Krankenkassen und Ärzte empfehlen mehrere Erstgespräche bei verschiedenen Therapeuten und dann wird man dafür bei jedem mit der Praxisgebühr bestraft. Ich habe dieses Jahr schon 70 Euro für Arzt, Zahnarzt und Erstgespräche bezahlt. Wenn man eh nicht viel hat, dann ist das finanziell richtig belastend!

Ich sehe nicht wo das Problem ist.. Geh zum Hausarzt und lass Dir halt die entsprechende Anzahl Überweisungsscheine "Psychotherapie" geben. Du kriegst so für die 10 Euro die gewünschte Anzahl..

Karola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 26.06.2008, 15:48

Yoni hat doch geschrieben, dass ihr Arzt das nicht macht (mehrere Überweisungen ausstellen). Die Ärzte scheinen das sehr unterschiedlich zu handhaben. Meine Hausärztin hat mir auch schon mehrere Überweisungen ausgestellt für Erstgespräche. Als ich im nächsten Quartal die 10 Euro beim Hautarzt bezahlte, hat der sich quergestellt mit der Begründung, es gäbe für jede Facharztrichtung nur 1 Überweisung pro Quartal, das gelte auch für Therapeuten. Ziemlich dämlich!
Aber ich finde, dass man auch bei anderen Fachärzten das Recht haben sollte, zu wechseln. Das wird mit dieser Regelung ja unterbunden, es sei denn, man zahlt jedes Mal selbst 10 Euro. Wenn man zu einem Arzt geht und der einem nicht gefällt, kann man ja jetzt nur noch im nächsten Quartal zu einem anderen gehen. Klar sollten Doppeluntersuchungen vermieden werden, aber diese Regelung ist auch nicht patientengerecht

BitteLOESCHEN
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 14.02.2011, 10:11

Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen, entschuldigung.

Aber ich habe am Donnerstag einen Termin zum Erstgespräch. Habe noch keine Praxisgebühr gezahlt dieses Quartal. Und bin auch erst umgezogen und habe gar keinen Hausarzt hier. Was mach ich denn nun, wenn ich noch andere Erstgespräche haben will? Muss ich dann jedes Mal zehn Euro zahlen? Oder soll ich mir noch schnell nen Hausarzt hier suchen der mir Überweisungen schreibt!? Ich bin da leider völlig ahnungslos, da ich vorher Privat mitversichert war.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.02.2011, 10:21

Yoni hat geschrieben:Genau darüber habe ich mich auch schon geärgert. Krankenkassen und Ärzte empfehlen mehrere Erstgespräche bei verschiedenen Therapeuten und dann wird man dafür bei jedem mit der Praxisgebühr bestraft.
Such dir einen Hausarzt. Ich habe um 4 Stück gebeten und diese auch anstandslos bekommen.

BitteLOESCHEN
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 14.02.2011, 10:24

Danke!!
Und den Hausarzt kann ich mir jetzt willkürlich aussuchen und einach mal einen Termin machen? Muss ich dem dann auch was erzählen, außer dass ich Überweisungen will?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag