Wo fängt 'schlagen' an?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Sila
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Wo fängt "schlagen" an?

Beitrag Mi., 19.02.2014, 22:51

Hallo!

Wenn ich Streit mit meinem Freund habe, kommt es in letzter Zeit vor, dass er mich "schlägt". Also nie ins Gesicht.
Auf den Arm oder Bein, aber nie so, dass es wirkliche Verletzungen hinterlässt.

Er meinte dazu, dass es eben eine Reaktion auf mein Verhalten ist und findet es fast schon normal.

Ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich das einordnen soll. Also ich fühle dazu gar nichts. Es kommt mir auch so vor, als ob er damit im Recht wäre.
Und es kommt ja auch nicht häufig vor.

Aber andererseits beschäftigt mich das und ich habe Angst, dass es sich steigert.
Also insgesamt bin ich gerade einfach irritiert, weil er eben in anderern Momenten eben einfach für mich da ist, mir zuhört usw. und plötzlich hat er dann ein vollkommen anderes Gesicht.

Ich weiß auch nicht... ?

VG
Sila

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 19.02.2014, 23:00

Hallo Sila!

Es ist nicht in Ordnung was dein Freund da mit dir macht!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 19.02.2014, 23:04

Auch an anderen Stellen ist schlagen, schlagen. Ausholen, Hand oder Gegenstand irgendwo drauf knallen. Das ist schlagen. ...auch wenn es keine großen Verletzungen gibt. Es muss noch nicht mal ein roter Fleck sein, um das Schlagen, Schlagen ist. Es tut jedenfalls weh,...wenn man sich spürt.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 19.02.2014, 23:38

Sila hat geschrieben:Hallo!
Wenn ich Streit mit meinem Freund habe, kommt es in letzter Zeit vor, dass er mich "schlägt". Also nie ins Gesicht.
Auf den Arm oder Bein, aber nie so, dass es wirkliche Verletzungen hinterlässt.
naja
also er "schlägt" dich aber es ist dann doch nicht so schlimm. was erwartest du jetzt?
klar wird es sich steigern da du ja selber schuld bist, seiner Meinung nach.
wenn du ihn aber jetzt schon beschützt da er dich nur "schlägt" und nicht schlägt ist es ja alles halb so schlimm.

und wenn es sich steigert und es wird sichtbar/wehtun dann war es ein Unfall, bist du hingefallen (oder so ähnlich) und wird er dir versprechen dass es nie wieder passieren wird
nur dann bist du schon verheiratet, hast Kinder, bist mehr oder weniger arbeitslos weil du dich ja um die Kinder kümmern musst.

wo ziehst du deine Grenzen?
muss es wirklich wehtun, muss es wirklich sichtbar sein, muss es wirklich erst im Gesicht sein?

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.02.2014, 00:19

Sila hat geschrieben:Wenn ich Streit mit meinem Freund habe, kommt es in letzter Zeit vor, dass er mich "schlägt". Also nie ins Gesicht.
hallo sila ..
.. wann, weshalb und wohin ist eher nicht das thema; um also deine frage zu beantworten - schlagen fängt mit jeder derartig ausgelebten agression an. sobald jemand - in welcher form auch immer - die hand gegen dich erhebt, solltest du dich dem (ihm) - in welcher form auch immer - schleunigst entziehen; sowas endet niemals im "guten"; es ist und bleibt ein - nicht zu tolerierender - übergriff!

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 20.02.2014, 00:32

Sila hat geschrieben:Hallo!
Er meinte dazu, dass es eben eine Reaktion auf mein Verhalten ist und findet es fast schon normal.
Das ist die klassische Konstelation für Gewalt.

Sila hat geschrieben:Ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich das einordnen soll. Also ich fühle dazu gar nichts. Es kommt mir auch so vor, als ob er damit im Recht wäre.
Und es kommt ja auch nicht häufig vor.

Aber andererseits beschäftigt mich das und ich habe Angst, dass es sich steigert.
Also insgesamt bin ich gerade einfach irritiert, weil er eben in anderern Momenten eben einfach für mich da ist, mir zuhört usw. und plötzlich hat er dann ein vollkommen anderes Gesicht.

Ich weiß auch nicht... ?

VG
Sila
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich die Gewalt steigert weil du dich als klassisches Opfer anbietest.

Du kennst deine Grenzen nicht und zeigst diese nicht auf. Diese Täter wittern instinktiv Opfer wie dich, schwache Menschen wo sie die Grenzen Stück für Stück immer weiter aushebeln können. Eben weil sie dieses empathische und fürsorgliche Gesicht zeigen können. Das ist jedoch nur die Falle welche sie ihren Opfer stellen.

Diese Täter können ebenso auch Frauen sein. Klassisch für diese Täter ist, dass sie zwei Gesichter haben welche sehr unberechenbar wechseln und wie zwei vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten auf tauchen. Die Opfer sind dann naturgemäß vollkommen perplex und glauben auch noch, dass sie die Grenzüberschreitungen durch das eigene Verhalten verusracht zu haben, weil der Täter doch zuvor das "liebe Gesicht" gezeigt haben. Dieses "liebe und nette Gesicht" dient jedoch nur dazu das Opfer immer mehr dazu zu bringen ganz normale Gefühle wie Schubsen und Hauen ist nicht ok zu verleugnen. "Er war doch zuvor so lieb zu mir, der Schubser ist nicht so shlimm.... "
Aus dem Schubsen wird dann eine Ohrfeige und daraus wird dann ein Faustschlag...ein Rippebruch...usw......

Viel Glück.

BillieJane

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 20.02.2014, 00:39

viciente hat geschrieben:
Sila hat geschrieben:Wenn ich Streit mit meinem Freund habe, kommt es in letzter Zeit vor, dass er mich "schlägt". Also nie ins Gesicht.
hallo sila ..
.. wann, weshalb und wohin ist eher nicht das thema; um also deine frage zu beantworten - schlagen fängt mit jeder derartig ausgelebten agression an. sobald jemand - in welcher form auch immer - die hand gegen dich erhebt, solltest du dich dem (ihm) - in welcher form auch immer - schleunigst entziehen; sowas endet niemals im "guten"; es ist und bleibt ein - nicht zu tolerierender - übergriff!
Das wird sie jedoch nicht, weil sie irrtümlicher Weise glaubt ihn zu lieben und ohne ihn nicht leben zu können.

Ist doch immer das Gleiche......... sorry........ aber ist doch so.

BillieJane

Grauzone5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 20.02.2014, 08:19

Allein die Fragestellung bringt mich zu der Annahme,dass du die tätlichen
Übergriffe deines Freundes zu verharmlosen versuchst.
In einer Partnerschaft sollte Respekt ein großer Aspekt sein und
jeglicher Übergriff ist undiskutabel,ganz ehrlich.

Wenn ich du wäre,würde ich die Füße in die Hand nehmen und mich
zackig von diesem Typ verabschieden.
Dieser Typ Mann wird immer weiter schlagen und dich in die Opferrolle drängen,
von wegen : Du hättest es verdient....
traurig sowas,der gehört in Therapie!
Du hast nur das eine Leben...nutze es gut!

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 20.02.2014, 12:06

Dein Freund (oder irgendjemand anderer) darf nichts mit dir tun, das du nicht willst. Sei es schubsen, zwicken, stoßen, drängen, schlagen, festhalten oder irgendetwas anderes, das du nicht willst, dass er dir zufügt!

Du und dein Körper gehören nur dir selbst! Du hast das Recht zu entscheiden, was du zulassen willst und was nicht.

Es ist deine Entscheidung! Nicht die eines Anderen.

Dass er sagt, du hättest ihn provoziert, rechtfertigt sein Verhalten NICHT!

Er ist keine Maschine. Er könnte auch anders reagieren. Dich körperlich anzugreifen ist seine Entscheidung. Die Entscheidung eines Gewalttäters!

Wenn du ihm hier glaubst, und denkst, dass seine Gewalt gerechtfertigt ist, dann hast du wahrscheinlich schon als Kind ähnliche Gewalterfahrungen (psychisch oder physisch) gemacht, und erlebt, dass es normal ist, dass man dir weh tut.

Ist es aber nicht!

Akzeptiere es nicht.

(Auch wenn er später wieder liebevoll zu dir ist). Gewalt ist und bleibt Gewalt, auch wenn später Küsse und Umarmungen folgen.

Chancen

crazyvampire24
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 20.02.2014, 20:32

Auch wenn es hart klingt aber sieh zu dass du ihn hinter dir lässt.Wie andere schon sagten,das wird sich steigern!Und er wird es nicht lassen,denn er sieht sich im Recht.Und wenn er in strafender oder maßregelnder Absicht die Hand hebt,fängt da für mich schlagen an!Etwas anderes sind kleine.neckische Stupser im Spaß.Aber das ist hier nicht der Fall.

Thread-EröffnerIn
Sila
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 20.02.2014, 21:53

Hallo!

Also so vom Kopf her, kann ich das schon irgendwie nachvollziehen, dass es nicht ok ist, wenn er sowas tut.

Emotional nur irgendwie nicht.

Aber zumindest scheine ich das alles ja auch nicht vollkommen falsch zu sehen, wie es mir mein Freund dann manchmal erzählt. Er redet danach dann manchmal so viel, dass ich mich wirklich schuld daran fühle.

Ich denke deshalb habe ich hier auch geschrieben. Weil es irgendwie nicht ok ist, aber so auf der Gefühlsebene ist das alles anders. Es ist irgendwie so als ob ich aus zwei komplett unterschiedlichen Teilen bestehe, die ich gerade gar nicht vereinen kann.

Ich mein, wir haben auch viele schöne Zeiten und ich denke halt, vielleicht ändert sich das, vielleicht ist es nur weil er im Stress ist, vielleicht weil ich ihn noch zusätzlich belaste ...

Und wenn wir nicht streiten, kann ich an sowas wie Trennung noch nicht mal denke, weil es mir einfach weh tut. Ich will mich nicht von ihm trennen, im Grunde.

Sila

crazyvampire24
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 20.02.2014, 22:01

Sila,fang nur nicht an die Schuld bei dir zu suchen!Für das was er tut,gibt es keine Entschuldigung,denn das steht ihm nicht zu!Ich habe nur Angst,dass es schlimmer wird mit der Zeit.Sollte er dich irgendwann grün und blau prügeln,helfen dir schöne Erinnerungen auch nicht viel.Wenn du dich nicht trennen willst,stell ihn zur Rede,am besten unter einem Zeugen,dem du vertraust.Also Eltern oder beste Freundin und Beispiel und mach ihm klar,dass du dich so nicht weiter behandeln lässt.Und je nachdem wie er reagiert,wirst du sehen wieviel du ihm wert bist.Es nützt ja nichts wenn du ihn anhimmelst und er sieht in dir nur den Sandsack.Auch wenn er gute Seiten hat,solche Neigungen muss man ernst nehmen!

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 20.02.2014, 22:51

Sila hat geschrieben: Er redet danach dann manchmal so viel, dass ich mich wirklich schuld daran fühle.
du fühlst dich schuldig dass er dich schlägt, du bist also erfolgreich manipuliert worden und es wird nur noch schlimmer werden.

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 21.02.2014, 07:51

Hallo Sila!

Bitte, bitte fang nicht an ihn zu verteidigen und die Schuld bei dir zu suchen!
Ich kenne sowas aus meinem Bekanntenkreis...blaue Flecken, aber ein "Ich liebe ihn doch, und ich bin selbst schuld, wenn ich ihn auf die Palme bringe." - Zur Versöhnung gibts dann halt mal einen Blumenstrauß...bis zum nächsten Mal.
Wie Tolya schon schreibt: er HAT dich bereits manipuliert!

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 21.02.2014, 09:31

Hallo Sila, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: nein es hört nicht auf. Nicht bei dir, und auch nicht bei der nächsten und übernächsten Frau.

Ich verstehe, dass du ihn liebst und ohne ihn nicht leben willst. Deine Entscheidung, die respektiert werden muss. Vielleicht findest du ja irgendwann mal die Kraft, ihn zu verlassen, wenn du weinend und bettelnd vor ihm am Boden liegst, während er auf dich einprügelt (wird DIR natürlich NIE passieren? Doch wird es!), und eure Kinder das alles mit ansehen müssen. Vielleicht auch nicht - manche Frauen sind schon so eingeschüchtert, dass sie den Absprung gar nicht mehr schaffen. Und es würde ihnen auch niemand glauben, denn nach außen hin, ist der Mann ja sooooo lieb und charmant!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag