Lustlosigkeit und Depressionen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
blackhearted
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19

Lustlosigkeit und Depressionen

Beitrag Mo., 14.04.2008, 08:28

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich nicht mehr weiter weiss. In letzter Zeit hab ich einfach keine Lust mehr irgendwas zu machen. Zur Arbeit quäle ich mich nur noch und auch um irgendwas zu "unternehmen" fehlt mir die Lust. Ich sitze nur noch zu Hause...... Ich habe eigentlich keine Freunde (ich sehe das zumindest so). Freunde hatte ich eigentlich nie, vll mal einen guten Freund, aber das hat sich nun auch erledigt... Ich muss mich immer bei anderen Leuten melden, von alleine kommt keiner drauf. Eigentlich heisst es so gut wie immer, keine Zeit etc. Langsam hab ich auch keine Lust mich zu melden.

Ich wurde eigentlich seit dem 7. Schuljahr gemobbt und es wurde sich über mich lustig gemacht, wieso weiss ich einfach nicht. Eigentlich ist es überall so das ich am anfang gut mit den Leuten klar komme, doch nach ner Zeit kann mich keiner mehr Leiden. Dann wird sich lustig gemacht, Gerüchte erzählt etc.
Zeitweise hatte ich Angst raus zu gehen, doch das geht wieder etwas, vll. dank meiner Freundin. Aber wie lang ich diese noch habe weiss ich nicht mehr. Ich hab totale Stimmungsschwankungen (nicht immer aber sehr oft in letzter Zeit. Ich schnautze sie einfach so an oder sie ist mir egal, weil sie z.b mit jemanden geredet hat den ich nicht ausstehen kann. Im nachhinein kotzt mich das an, den sie ist die eigentlich die einzige Person die noch zu mir hält.

In letzter Zeit trinke ich auch wieder sehr viel Alkohol und rauche bestimmt 2 packungen am tag... weil es mich einfach fertig macht. Ich mache mir sehr oft Gedanken über Selbstmord aber bis jetzt habe ich es noch nicht durchgezogen...

Weiss jemand Hilfe für mich?

PS: sorry wenns unübersichtlich und komisch geschrieben ist...

Werbung

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 14.04.2008, 09:25

Hallo blackhearted !

Du ich weiß wie das ist gehänselt, gemobbt zu werden !

Da ich eine Behinderung habe wurde ich in meiner Schulzeit Tag täglich gehänselt ich habe am WC geweint, an den Armen geritzt die Schulzeit war echt eine tortur.

Ih hab mir mit der Zeit eine Mauer aufgebaut - da bin ich und dort sind die anderen. Lass die schlechten Situationen so weit wie möglich von dir abprallen dann wird es dir leichter fallen.

Ich hatte in meiner Schulzeit auch Selbstmordgedanken die bis letztes Jahr reichten lass dich einfach nicht unterkriegen mach deinen Weg wie du ihn haben willst deine Freundin wenn sie dich wirklich sehr sehr mag wird sie dich unterstützen.

Lass dich nicht unterkriegen und komm von Selbstmordgedanken los.

Lg
yin&yang
powergirl

Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 15.04.2008, 16:47

Hallo blackhearted,
In letzter Zeit hab ich einfach keine Lust mehr irgendwas zu machen. Zur Arbeit quäle ich mich nur noch und auch um irgendwas zu "unternehmen" fehlt mir die Lust. Ich sitze nur noch zu Hause...
Seit wann geht es dir nicht so gut? Gab es einen Auslöser?
Ich muss mich immer bei anderen Leuten melden, von alleine kommt keiner drauf. Eigentlich heisst es so gut wie immer, keine Zeit etc. Langsam hab ich auch keine Lust mich zu melden.
Hast du die anderen mal gefragt warum sie dich nicht anrufen etc.? Vielleicht liegt es ja an deiner depressiven Stimmung? Mein Ex-Freund wurde auch in unserer Beziehung depressiv und es war wirklich schwer mit ihm aus zuhalten. Gut, er wollte sich partout nicht helfen lassen und so beendete ich die Beziehung.
Eigentlich ist es überall so das ich am anfang gut mit den Leuten klar komme, doch nach ner Zeit kann mich keiner mehr Leiden.
Also muß doch irgendetwas vorfallen, denn niemand findet einen erst sympathisch und dann nicht mehr. Hast du mal mit den anderen geredet? Hast du mal bei dir geschaut? Ich denke mal es liegt an beiden Seiten, also auch an dir. Aber das will ich nicht behaupten, ist nur eine Ahnung.
Ich schnautze sie einfach so an oder sie ist mir egal, weil sie z.b mit jemanden geredet hat den ich nicht ausstehen kann.
Na das klingt aber eher nach Eifersucht.
In letzter Zeit trinke ich auch wieder sehr viel Alkohol und rauche bestimmt 2 packungen am tag...
Und hilft es dir?
Weiss jemand Hilfe für mich?
Aber natürlich! geh zu einem Arzt und mach eine Therapie, wenn du wirklich Hilfe willst.

Patient
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
Forum für falsche Erinnerungen
http://www.induzierte-erinnerungen.com

Theatz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 28.05.2014, 21:01

Hallo ihr lieben,

ich bin 24 Jahre alt und habe seit sehr langer Zeit Depressionen. Schon mit ca. 14 Jahren habe ich Gebeten das ich endlich bald Sterben werde. Das hört sich extrem an klar, aber den Mumm dazu habe ich natürlich nicht... ich dachte immer das es sich vielleicht mit der Zeit legen wird, aber das tut es nicht.

Ich habe kaum Freunde, kann mich auch nur wirklich sehr schwer mit anderen Menschen anfreunden, bin sehr schüchtern, hatte nur 2 Freundinnen in meinem Leben (die Beziehung hat auch nie länger als 6 Monate gehalten).

Ein riesen Problem ist dabei mein Gewicht. Es hört sich zwar dumm an, aber ich bin ganz schön untergewichtig. Ich bin ca.: 175cm Groß und wiege nur ca. 50 Kilo. Seit Jahren war ich aus Peinlichkeit nicht mehr im Schwimmbad und ich freue mich immer wenn der Winter kommt und ich mich im dicken Pulli verstecken kann. Natürlich war ich bereits bei einigen Ärzten, aber keiner kann mir helfen stattdessen raten die mir einfach immer mehr zu essen. Was ich auch mache, aber trotzdem setzt sich einfach kein Fett an mir an.

Ich weiß nicht ob das mein Hauptproblem ist aber auf jeden Fall belastet mich das sehr.
Mein zweites Problem ist, dass ich sehr schüchtern bin und eigentlich nur mit Alkohol aus mich heraus komme. Ein ehemaliger Schulkamerad meinte sogar ich soll nur noch Alkohol trinken, ich bin so einfach viel cooler. Natürlich ist das auch kein Dauerzustand.

Ich habe eigentlich überhaupt keine Hobbies, was auch daran liegt weil ich einfach nicht unter Menschen kommen will oder auch nur vor die Haustüre. Hin und wieder rappel ich mich zusammen (ca. 1 mal im Monat) und gehe zu einem Kumpel, natürlich nur zum Bier trinken und bisschen über die Arbeit reden oder so.

Wenn wir schon bei der Arbeit sind, dass ist das Einzigste was ich eigentlich gerne mache. Ich habe einen 40 Stunden/Woche Job und einen Nebenjob auf 450 Euro Basis. Arbeiten gehe ich sehr gerne da ich so bisschen Abwechslung in meinem Leben habe. Ich könnte schon fast behaupten ich bin süchtig danach. Hätte am liebsten noch einen Nebenjob. Ich denke es liegt einfach daran dass ich sonst nicht raus komme. Sobald ich von der Arbeit heim komme lege ich mich auf das Sofa und versuch zu schlafen oder schau Fernseh.

Naja genug zu meinem traurigen Leben.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich lass mir von einen Problemen möglichst nichts ansehen, friss alles in mich rein und kann mir auch kaum vorstellen irgendjemand damit zu konfrontieren, Nicht mal meine Mutter weiß darüber bescheid. Es ist mir einfach nur peinlich.
Ich spare momentan nur damit ich meiner Familie (Mutter) eine kleine Hinterlassenschaft habe und die Beerdigungskosten gedeckt sind. Für mehr sehe ich mein Leben nicht und das geht schon sehr lange so.
Eine Beziehung kann ich einfach nicht eingehen aus den oben genannten Gründen.
Ich hätte nie gedacht dass ich das jemals schreiben werde. Es fühlt sich nicht toll an, aber es ist halt einfach die Wahrheit...

Was soll ich nur tun? Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Werbung

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 01.06.2014, 06:52

Hallo Theatz

Du sagst, dass Alkohol Dich verändert. So wird es wahrscheinlich auch sonst sein, dass Du womöglich gewissen äußeren Einflüssen ausgesetzt bist, die Dich negativ stimmen, was Du aber ändern kannst mit den richtigen Antidepressiva. Ich würde mal Deinen Arzt aufsuchen, da lässt sich viel machen, gerade wenn jemand durch Substanzen derartige Veränderungen erlebt.

Du bist noch jung. In diesem Alter sind solche Phasen auch natürlich. Das kann sich ändern. Da Du gern arbeitest, würde ich mich tatsächlich mehr beschäftigen, dadurch lernst Du auch interessante Leute kennen und irgendwann hast Du Deine Leute, die ähnlich wie Du ticken.

Es ist sehr lieb, dass Du sogar an die Beerdigungskosten und den Nachlass für Deine Mutter denkst, aber glaub mir, sie möchte viel lieber Dich behalten. Du wirkst sehr lieb und gutherzig, bestimmt hängt sie sehr an Dir und könnte es nicht verkraften, wenn Du sie einfach so verlässt. Bitte versuche es auch ihretwegen und gib Dir und Deinem jungen Leben noch eine Chance. Noch hast Du alle Möglichkeiten.

Wegen dem Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, das kommt noch mit zunehmendem Alter. Im Fitnesscenter trainieren würde es beschleunigen. Muskelaufbau bringt am meisten Gewicht bei schlanken Menschen, die nicht gut zunehmen.
LG Lynn

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Fr., 13.06.2014, 09:32

Mir geht es so ähnlich wie dir, kann dich voll verstehen auch mich freut fast nichts mehr.
Auch ich bin die meiste zeit daheim, habe keine Bekannte oder Freunde.
Du bist noch jung da kann es sich noch bessern, bei wird sich leider nichts mehr ändern eher
noch verschlechtern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag