Mein Vater ist manisch-depressiv

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MisteryCastle_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 1

Mein Vater ist manisch-depressiv

Beitrag Sa., 25.01.2014, 21:16

Hallo erstmal,
ich (w18)bin neu hier und habe folgendes Problem mein Vater leidet seid 20 jahren an manischer depression..
ich starte mal da wo es für mich am schlimmsten ist/war ..
er hat mich mit 8 jahren begonnen zu manipulieren, hat mir erzählt das er sich umbringen wollte-wie er in der badewanne lag und das wasser sich begann rot zu färben.. und sowas mit acht jahren erfahren zu müssen hat meine weitere entwicklung folgendermassen geprägt ; immer wenn er mich im jugendlichen alter körperlich und psychisch bis zum ruin gebracht hat.. ( meine mutter und er geschieden wegen gewalt aus der manie herraus)
sagt meine Mutter zu mir : Kind, das ist nicht gut wenn du bei ihm sein willst.. du siehst doch du schadest dir nur selber.. ' aber sowas will/kann man als kleines mädchen nicht verstehen. warum sollte ich meinen papa alleine lassen? vor allem wenn es ihm so schlecht geht? alle sind gegen ihn, aber warum? er kann doch nichts dafür?
Damit hatte er mich fest in der Mangel.

Ich dachte ich kann ihm helfen.. wenn schon alle gegen ihn sind..
Aber Pustekuchen.. natürlich kann ein 12Jähriges mädchen ihrem Vater nicht aus der Krankheit helfen.
das zu begreifen hat mich 3 jahre therpie gekostet..
obwohl aber meine Therapeutin mir ständig erklärt das ich nicht fürihn verantwortlich bin sitzt seine Manipulation noch tief in mir.. ich erinnere mich noch gut an eine Letzere situation ..
Ich , Er (vater),meine schwester(9) ..saßen im auto auf dem weg zu meinem freund..
wir kamen in eine diskussion wegen musik ..etwas völlig normales meint man , so das er schliesslich anhielt(er war der meinung meine musik funktioniert ausschliesslich bei stehendem auto) alles Provokation ! um mich aus meinemhart erarbeitetem psychichen gleichgewicht zu bringen. .. ich ordne mich mittlerweile dank meiner therapeutin nicht mehr unter und habe nicht auf seine sticheleien reagiert. Irgendwann habe ich dann im ruhigen ton gesagt das er aufhören soll mich zu provozieren..so das er sich warscheinlich durchschaut fühlte..(noch dazu muss ich sagen das er vor drei montaten seine medikamente abgesetzt hat, mit der begründung er braucht sie nicht mehr)
Darauf hin fing er an zu schreien, kommt ganz nah an mein gesicht , und schreit.. mit Hochrotem kopf versteht sich.
Er schreit ''ich solle mich für das aufmüpfige verhalten endschuldigen oder SOFORT sein auto verlassen ,(wohlgemerkt:ich habe nur nicht auf die sticheleinen reagiert ).
Meine schwester sitzt weinend vor dem auto ,sie war wohl ausgestiegen.. ich wollte einfach nur schnell zu ihr
Ich hab gesagt : Gut, dann steig ich aus ..'
das hat ihm anscheinden nicht gepasst so das er mich an den haaren zurückreisst und mir in die hand beisst'
................ die Geschichte geht eigentlich noch weiter aber dann wär ich morgen noch hier..

Jetzt im Nachhinnein ( ich halte den Kontakt auf konsequenter Distanz) schreibt er ständig wirre sms, woraufhin ich total vergessen habe das ER mich verstört,Verletzt, und Gedemütigt hat.. Und da hab ich noch angst mich nicht zu melden (um mich vor ihm zu schützen) weil er sich was antun könnte.. ständig das bild meines vaters in der Badewanne..
ahhhh..
und sagt das er nur so ausgerastet wäre weil ICH ihn Dazu gedrängt hätte.. Sag mal gehts noch ?!
ich weiss überhaupt nicht was ich tun soll, er hat mich in sovielen dingen immer noch fest im Griff..
oder hier der knüller.. er hat mich nur verletzt weil das erziehungsmaßnahmen sind?
mal nen klaps davon spricht ja keiner aber diese psychische verletzung ? holla.


Meine Mutter versucht mich zu unterstützen,aber das kann sie auch nur in einem begrenzten rahmen weil er Sie genau so versucht zu manipulieren..

meine Frage an euch , wenn da welche sind die gleiches leid tragen , was soll ich nur tun?

Werbung

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Mo., 27.01.2014, 11:02

Liebe Mistery Castle!

Bevor die Zahl der Thread - Leser auf hundert ansteigt, ohne dass dir jemand antwortet hier einmal meine Sicht/Erfahrungen:

Also was du beschreibst ist gelinde gesagt recht heftig, das kann einem nur bis in Mark und Bein übergehen.

Dass du als kleines Mädchen versucht hast ihm zu helfen, finde ich als eine ganz normale Reaktion für ein junges Kind das seinen Vater liebt. Ich habe ähnliches erlebt, als sich meine Mutter die Kante gegeben hat, weil sie Zoff mit ihrem Freund hatte und ich als kleines Mädchen versucht habe meiner betrunkenen Mutter zu helfen. Die Hilflosigkeit in diesem Moment muss ich wohl nich näher beschreiben.

Ich glaube die einzig richtige Strategie in deiner Situation ist Distanz, konsequente Distanz. Auch wenn es hart klingt, dein Vater hat Probleme, welche er selbst als Erwachsener lösen muss, alleine schon für seine Kinder. Wenn er das nicht tut, kannst du ihm auch nciht dabei helfen. Darüber hinaus wie will man mit einem psychisch schwer kranken Menschen umgehen, wenn man selbst einiges an Steinen mit sich herumträgt, du hast ja schließlich keine Ausbildung zum Therapeuten und überhaupt könnte wohl selbst ein Therapeut deinen Vater nicht länger als eine Stunde aushalten sorry

Ich weiss nicht ob mein Vater manisch-depressiv ist, er geht in Behandlung und behauptet ihm fehlt ncichts bis auf ein Burn-out dass er überwunden hat, ganz glauben kann ich das nicht. Denn diese Gefühlsausbrüche wegen nichts kenne ich selbst recht gut. Z.B. er steht auf und ja ich gebe zu ich habe ein bisschen gestachelt da flippt er aus packt mich an den Oberarmen und während er mich an die Wand drückt schreit er mich an.

Oder zum Thema maipulation: Er hatte immer behauptet wir haben kein Geld mehr und uns würde man bald den Strom abstellen, weil er kein Geld hat den Strom bezahlen (ich muss dazu sagen ich war schon ein Teenager und ging zur Schule). Ich habe ihm damals 500 euro geliehen und jedesmal wenn ich ihn darauf angesprochen habe es mir zurückzuzahlen wenn er kann, hat er mich zur Sau gemacht. (Dabei hatte er genug Geld auf der Seite wie ich später herausgefunden habe)

Von Essen (meist ich bezahlt), welches er versuchte von mir zu verstecken will ich gar nicht erst anfangen
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag