Depressionen, Zukunftsängste

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Depressionen, Zukunftsängste

Beitrag Mo., 13.01.2014, 12:48

hallo......

seit einiger zeit geht es wieder steil mit mir bergab, und zwar, seit ich letztes jahr im september meine arbeit verloren habe :(.

Ich bin 26 jahre alt, habe keine ausbildung, kein führerschein, kein nichts, und mein abschlusszeugnis ist auch nicht gerade das beste.

ich war von vorletztes jahr september bis letztes jahr februar in der psychiatrie wegen rezidivierender depressionen und suizidalität ( heißt das so? auf jeden fall wollte ich mich umbringen ).

ich hatte nach dem klinik aufenthalt den wohnort gewechselt, bin sogar mit meiner freundin zusammen gezogen. ich hatte arbeit, alles gut und schön.

nur seit dem verlust meiner arbeit ging und geht es mir zusehends schlechter, ich mein, alle jobangebote entsprechen entweder nicht meinen qualifikationen, oder sie sind zu weit weg, weil ich mobil ja eingeschränkt bin, oder ich traue mich einfach nicht, mich mit meinem grottenschlechten zeugnis und meinem alter irgendwo zu bewerben aus der angst heraus, man könnte über mich spotten, dass ich der ultra ablooser bin, mit 26 noch nichts erreicht zu haben.

ich mein, ich hab mal ein wenig mist gebaut, und mir ging es sehr schlecht wegen meiner psyche, nur deswegen war ich ja in der klinik, und ich hasse mich im nachhinein so sehr dafür, dass ich nicht früher aufgewacht bin und früher etwas unternommen habe. wer stellt mich denn bitte mit solchen "voraussetzungen" ein? ich bin doch voll der oberdull, der nix auf lager hat :(.

ich mache mir ohne ende sorgen um die zukunft von mir und meiner freundin, habe sogar schon daran gedacht, sie zu verlassen, es ist doch sehr egoistisch von mir, mit ihr zusammen zu sein, nur weil ich sie ohne ende liebe, sie kann sich doch jemanden suchen, der sie finanziell absichern kann....
:( :( :( ich tu ihr nicht gut..... :( ich will nicht, dass sie wegen mir untergeht :(

ich schlafe fast gar nicht mehr, und essen muss ich mir reinzwängen, ich fühl mich antriebslos, stehe aber trotzdem jeden verdammten morgen auf, mache den haushalt und lächle für meine freundin, obwohl ich nur noch heulen und kotzen mag...
Zuletzt geändert von Elfchen am Mi., 29.01.2014, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff von "Ich kann nicht mehr, bin am Ende" auf obigen geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Ellanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 13.01.2014, 15:02

Hallo,
Du dürftest momentag in einer dicken Depression stecken. Ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich auch ich keine Ausbildung, keinen Job habe. Bei mir wurde vor 6 Jahren Multiple Sklerose auch noch diagnostiziert und seit dem habe ich keinen Job mehr. Also, verstehe ich Dich wirklich sehr gut. Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Und hast Du schon dran gedacht wieder ins Krankenhaus zu gehen? Ich war erst die letzten 3 Wochen wieder und jetzt geht es mir wieder besser.

Benutzeravatar

Fanja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 49

Beitrag Mo., 13.01.2014, 15:13

Hast du schon einmal daran gedacht, eine Ausbildung nachzuholen? Für psychisch Kranke gibt es z.B. die Möglichkeit, bei Berufsbildungswerken eine Erstausbildung zu machen. Da wird dann die psychische Erkrankung berücksichtigt. Wenn das BBW weiter weg ist, gibt es manchmal auch die Möglichkeit dort zu wohnen.
Du könntest Kontakt aufnehmen zum Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt, die haben einen guten Überblick über die Möglichkeiten in deiner Umgebung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 13.01.2014, 22:39

danke, dass ihr euch zeit genommen habt, euch meinen mist reinzuziehen... entschuldigt bitte diese nötigung meinerseits...

erstmal ja, ich habe über ausbildung nachgedacht, würd auch gern eine machen, nur fakt ist halt, dass ich doch kaum ernst genommen werden kann, wie ich ja bereits erwähnte. Das mit dem BBW ist eine sehr liebe idee, vielen dank. ich wusste nichts davon. allerdings könnte es probleme geben, wenn ich dann woanders wohnen müsste, meine freundin hält es kaum ohne mich aus, sie war mal für 4 tage in hamburg eingesetzt, und es ging ihr sehr schlecht, weil sie mich so arg vermisst hat.

Ich nehme keine Medikamente, und APP hatte ich, ja, der ambulante psychiatrische dienst war nach dem klinikum noch ein paar mal bei mir zu hause, es war auch mein wunsch, nur leider reichte der krankenkasse meine diagnose nicht, um für so etwas die kosten zu übernehmen, und sozialpsychiatrie, wie bsp. awo, hatte ich kurz vor meiner freiwilligen einweisung über ein knappes halbes jahr. habe ich ehrlich gesagt keine sehr positiven erfahrungen gemacht :(. Würde die aber im notfall nochmal aufsuchen, wenn ich dadurch einem festen job wieder einen schritt näher komme. Ich hatte ja arbeit über eine zeitarbeitsfirma, nur die haben mich dann einfach wieder rausgekickt mit der begründung, sie hätten keine passenden aufträge mehr für mich :(. Das hat man davon, wenn man eine überwiegend miese kindheit durchleben musste, sich dadurch in drogen und alkohol geflüchtet hat, die schule hat sausen lassen, weil man da eh nur gemobbt wurde... es ist wirklich sehr sehr lieb von euch, dass ihr noch einen funken glaube an mich aufbringen könnt, nur ist er bei mir zur zeit einfach erloschen, und ich weiß momentan noch nicht genau, womit ich mein feuer nach und nach wieder auf hochtouren zum lodern bekomme, geschwiege denn, einen winzigen funken wiedr entfachen könnte.... :(

Werbung


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 13.01.2014, 23:00

thereaper hat geschrieben:allerdings könnte es probleme geben, wenn ich dann woanders wohnen müsste, meine freundin hält es kaum ohne mich aus, sie war mal für 4 tage in hamburg eingesetzt, und es ging ihr sehr schlecht, weil sie mich so arg vermisst hat.
Nun ja, du bist derzeit ziemlich am Boden und möchtest deiner Freundin doch noch eine Zeit erhalten bleiben, oder? Das müsste ja auch im Interesse deiner Freundin sein. Wenn das also die Möglichkeit wäre, aus deinem Loch hinauszukrabbeln, sollte die Tatsache, dass deine Freundin nicht alleine sein kann, dem nicht im Wege stehen, das wäre nämlich ein schlechter Deal: Du lässt eine Chance sausen und kümmerst dich auch noch um die Probleme deiner Freundin. Meinst du nicht, du hast erst einmal mit dir genug zu tun? Man kann für andere nur da sein, wenn man selbst stark genug ist.

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 13.01.2014, 23:03

NUr mal so nackig in den Raum geworfen.
Mal an ein BFD (Bundesfreiwilligen Dienst, damals Zivi) gedacht. Ist ein Jahr, brauchst keine Voraussetzungen, alter ist egal (und du bist noch jung) und es ist ein guter einstieg ne Ausbildung anzuknüpfen.
Wäre vielleicht ne Idee, gibt es in allenmöglichen Bereichen und bestimmt auch was intressantes in deiner Nähe.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 13.01.2014, 23:21

ja, stark sein... das konnte ich schon immer für andere, selten jedoch für mich. im prinzip hab ich viel mit mir zu tun, ja, nur wir sitzen ja beide in einem boot, will sagen, in einem haushalt und einer beziehung, und ich hab darüber nachgedacht, sie zu verlassen, nur auf lange sicht wäre das glaube ich sehr dämlich, weil mein aktueller status ja nicht fortwährend sein wird, und sie hat selbst mit borderline zu tun, da bin ich mit meiner lächerlichen depression ja wohl eigentlich noch recht gut am start.... ich muss stark für uns beide sein, und ich werde mir diese stärke wieder holen, das verspreche ich mir.

Kann man denn bei so einem BFD geld verdienen? es geht ja darum, dass ich am boden zerstört bin, weil ich keine kohle nach hause bringe, und sie jeden tag schuften geht, und dadurch ja all meine ängste, sorgen und verzweiflungne ausgelöst werden. gut, und dazu vielleicht noch etwas postwendend von früher, aber das wird ja bei einer rezidivierenden depression immer bleiben, damit werde ich also immer zu tun haben. Aber allein wenn ich wieder nen festen job mit festem einkommen hätte, würde es mir schon wieder massiv besser gehen.

vielen lieben dank für eure anteilnahme und eure tipps, ich werde mir von jedem beitrag von euch etwas rauspicken, was mir helfen kann, dann werde ich mich als fremde person betrachten und dieser "fremden" person dann einen rat geben, denn anderen konnte ich immer schon gut helfen....

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 13.01.2014, 23:30

Je nach dem wo du das BFD machst. Aber sehr viel ist es nicht.
Wenn ich mich nicht irre bekommst du dann uneingeränkt staatliche unterstützung weiterhin gezahlt.
Kannst du ja mal gucken ob du im Inet schauen oder die Arge fragen.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Di., 14.01.2014, 00:52

thereaper hat geschrieben:ich muss stark für uns beide sein
Finde ich in deiner Situation eine äußerst bedenkliche und gefährliche Einstellung, die euch beide ruinieren kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 15.01.2014, 11:27

kann, aber nicht muss. wenn wir uns beide mit verständnis und rücksicht begnen, was wir sowieso tun, kann das unsere beziehung sogar nachhaltig stärken, sobald ich wieder auf dem damm bin. das macht doch echte liebe aus, gemeinsam schwierige situationen meistern.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mi., 15.01.2014, 14:39

Du bist aber gerade ziemlich weit davon entfernt, auf dem Damm zu sein.
Tja, aber es ist dein Leben, deine Beziehung. Wenn du meinst, dass es gut läuft...
Kleiner Tipp: Vergleiche mal dein erstes Posting mit deinem letzten.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno


chal3oye
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 29.01.2014, 07:19

ich muss stark für uns beide sein, und ich werde mir diese stärke wieder holen, das verspreche ich mir.

Kann man denn bei so einem BFD geld verdienen? es geht ja darum, dass ich am boden zerstört bin, weil ich keine kohle nach hause bringe, und sie jeden tag schuften geht, und dadurch ja all meine ängste, sorgen und verzweiflungne ausgelöst werden. gut, und dazu vielleicht noch etwas postwendend von früher, aber das wird ja bei einer rezidivierenden depression immer bleiben, damit werde ich also immer zu tun haben. Aber allein wenn ich wieder nen festen job mit festem einkommen hätte, würde es mir schon wieder massiv besser gehen.
GuL


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Mi., 29.01.2014, 07:21

Doppelaccounts sind hier nicht erlaubt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 08.10.2014, 00:21

@ chal3oye Darf ich mal erfahren, warum du dich Anfang des Jahres für mich ausgegeben hast und damit meinen Account hier gefährdest? Ernsthaft, das ist nicht witzig mann. Erstell deinen eigenen Thread. Es gibt nur EINEN thereaper hier, und das bin und bleibe ICH, ist das klar, geht das in deinen Schädel?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 08.10.2014, 00:30

Hast du eigentlich den Arsch offen? Was gibts du dich für mich aus und mascht in MEINEM Thread als ICH weiter? Haben sie dir ins gehirn geschissen? Du weißt, dass du dadurch meinen Account gefährdest? Ich werde diese Nachricht öffentlich in MEINEM Thread posten, ich wollte nur sicher stellen dass du sie auch kriegst, du Weichbirne

Das ist eine PN, die ich Herrn sowieso zukommen ließ. Ich bin nicht er, und er ist nicht ich. Ich weiß, dass man hier keine Doppel Accounts haben darf. Mir reicht mein Account

Lieben Gruß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag