Therapie bei Pseudologie und/ oder Borderline?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mia0102
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 80

Therapie bei Pseudologie und/ oder Borderline?

Beitrag So., 12.01.2014, 11:56

Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon längere Zeit still mit und traue mich jetzt endlich auch, hier mein Problem zu schildern und meine Fragen zu stellen:

Ich bin seit einigen Jahren in Therapie aufgrund von diversen Problemen (Essstörungen, SVV, Tod der Mutter etc..).
Als kleines Kind war die Beziehung zu meiner Mutter nicht wirklich gut und geprägt von emotionaler Kälte. Ich habe damals schon gemerkt, dass ich viel gelogen und geschwindelt habe- warum kann ich gar nicht genau sagen.
Als ich älter wurde und mit 13 das erste Mal zu einer Therapeutin gegangen bin, hat sich das durch die gesamte Therapie gezogen. Ich konnte ihr nicht vertrauen und habe immer mehr gelogen und ihr irgendwelche Geschichten erzählt. Nach ein paar Jahren habe ich dann gewechselt und bin zu der tollsten Therapeutin gekommen, die man sich vorstellen kann. Ich konnte ihr von Anfang an zu 1000% vertrauen und sie hat mir immer geholfen und stand immer hinter mir.
Doch auch in dieser Therapie habe ich gemerkt, dass ich immer mehr gelogen habe, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe mir irgendwelche Geschichten einfallen lassen, was aber wirklich immer spontan passiert ist! Ich habe das vorher nie geplant nach dem Motto:" Was könnte ich denn heute wieder schönes erzählen?". Ich habe den Mund aufgemacht und es kam sehr oft eine Lüge raus.. Im Nachhinein habe ich mir dann immer wieder ganz fest vorgenommen, dass das das letzte Mal war- aber natürlich ist es immer wieder passiert
Ich habe mich immer weiter in irgendwelche Lügen verstrickt und konnte mit den Schuldgefühlen langsam nicht mehr leben. Als ich mich vor die Wahl gestellt hatte: Suizid oder Wahrheit, habe ich mich letzte Woche für die Wahrheit entschieden und meiner Therapeutin alles gesagt. Sie stellte (natürlich?) die Diagnose "Pseudologie und Borderline"..

Sie sagte, dass sie jetzt nicht mehr mit mir zusammenarbeiten könne, sondern mit mir einen neuen Therapeuten suchen würde. Das ist verständlich, aber trotzdem bin ich am Boden zerstört und weiß nicht, ob ich im Moment die Kraft für eine neue Therapie habe!

Meine Frage: Gibt es hier Leute, die ebenfalls eine dieser Diagnosen haben? Wie gestaltet sich euer Leben? Habt ihr Erfahrungen mit Therapien (insbesondere bei Pseudologie?)? Wie geht euer Umfeld damit um? Usw...

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Verzweifelte Grüße

Werbung

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 12.01.2014, 13:16

Hallo Mia0102,

mich hat dein Beitrag hier berührt, weil ich auch Borderline habe und auch häufig mir Dinge ausdenke um Aufmerksamkeit zu bekommen.
ich finde es gut das du es erzählen konntest, ich habe manche dinge noch nicht erzählt, also das die gelogen waren, ich hätte angst das zu beichten.

Bei meinen letzten Klinikaufenthalt habe ich aber kein mal gelogen, oder mir dinge ausgedacht damit ich aufmerksamkeit bekomme. Das war schwierig...
habe es aber durchgehalten..

Hoffe jetzt nur das ich das nicht bei meiner neuen ambualten Therapeutin wieder anfange. Bei meiner früheren ambulanten Therapeutin habe ich es ab und zu gemacht..aber sie weiß es wie gesagt gar nicht...wir haben die therapie beendet weil sie in eine andere stadt zog...

Ich glaube dir das du traurig bist...das du jetzt eine neue ambulante Therapeutin bekommst, aber du bekommst dann bestimmt eine die sich mit borderline auskennt....

Im bekannten kreis passiert es auch immer wieder das ich sachen sage um aufmerksamkeit zu bekommen. ich fühle mich danach aber immer total schlecht und habe starke schuldgefühle.
Du schreibst ja auch das du keine gute bindung zur mutter hattest, vielleicht willst du dadurch dann einfach aufmerksamkeit haben, die du dadurch dann ja auch erst einmal bekommst. Das ist jedenfalls bei mir so, also ich denke das so...jedenfalls kümmert man sich dann um mich, und man hört mir zu und nicht wie damals als kind das ich dann ärger bekomme oder so...endlich liebevolles umgehen mit einem!!

Ich habe nur erfahrungen mit der dbt therapie die ganz häufig bei borderline angewendet wird!

Wie ist das bei Freunden oder familie möchtest du da auch manchmal aufmerksamkeit bekommen?

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

bluemoon40
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.08.2016, 12:33

Hallo,
dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt aber er betrifft mich sehr und wenn Du Mia0102 noch hier im Forum unterwegs bist, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung von Dir freuen.

Lieben Gruß

evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 26.02.2018, 22:05

I h freue mich auch über diesen alten Artikel. Kompliment für den Mut.
Ich habe auch eine Borderline Diagnose und ich erwische mich auch öfters bei unnötig Lügen für mehr Aufmerksamkeit. Ich schäme mich sehr deswegen und bemühe mich auch damit aufzuhören. Es geht nur um Aufmerksamkeit also ist da wohl ein grosses Defizit vorhanden. Aber es kann bei mir einfach nicht gefüllt werden. Es ist bei mir auch immer spontan und fällt wohl unter dieses "manipulieren" das man häufig im Bezug auf Borderline liest.

Werbung

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 02.03.2018, 19:57

Vielleicht lügen mache Borderliner um Aufmerksamkeit zu bekommen aber bestimmt nicht alle. Es gibt genügend andere Personen, die übertreiben um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag