Kompletter Cut - auf in ein neues Leben - aber wie??

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neuanfang_W39
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Kompletter Cut - auf in ein neues Leben - aber wie??

Beitrag Fr., 20.12.2013, 08:41

Hallo und liebe Grüße aus Wien..

heute bin ich hier, um auch meine Geschichte niederzuschreiben... freue mich das ich dieses Forum gefunden habe.

Die letzten 3 Jahre waren nicht einfach für mich... ich wurde so ziemlich mit allen konfroniert, was man negatives in einen Leben erleben kann.. Mobbing, Jobverlust, Tod eines geliebten Menschen und meine Scheidung.
Ich habe mich in dieser Zeit von allen befreit, was mich über kurz oder lang nicht mehr glücklich gemacht hat.
Hab mir einen neuen Job gesucht, da ich in meinen alten Job massiv gemobbt wurde.. habe mich nach 13 Jahren von meinen Mann getrennt mit dem ich einfach nicht mehr zusammenleben konnte.
Viele Menschen beneiden mich um diesen klaren Cut.

Nun bin ich fast 40, und stehe wieder vor einen kompletten Neuanfang..bin finanziell unabhängig, ich habe keine Kinder - aber leider auch keine Freunde. Würde mich - eigentlich schon mein ganzes Leben als eher kontaktschwach bezeichen. Und mein letzter, kleiner Freundeskreis ist nun durch die Scheidung auch zerbrochen.
Oft plagen mich massive Panikattaken, weil ich echt Angst habe alleine zu versauern. Eine Sportskanaone bin ich auch nicht um mich in einen Sportverrein oder wie auch immer einschreiben zu lassen.

Würde mich lieber einer Gruppe lieber Menschen meines Alters anschließen, um zumindest einen fixen Programmpunkt in meinen Leben zu haben... aber das ist nicht einfach zu finden. Sitze oft am WE und grüble über mein Leben nach.

Wem geht es ähnlich, und wie habt ihr es wieder geschafft soziale Kontakte zu knüpfen??

Bin über jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße an Euch!

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 20.12.2013, 08:59

Hallo Neuanfang_W39,

herzlich willkommen hier in diesem Forum.... ich bin übrigens auch froh, dieses Forum gefunden zu haben, bevor ich hier geschrieben habe, hatte ich ein Jahr lang nur still mitgelesen.

Also, ich finde deine Frage echt wirklich sehr interessant und auch wichtig, hätte auch von mir kommen können - dein Beitrag... Ich kann dir dahingehend nicht wirklich Tipps geben, ich bin einfach nur selbst gespannt, was da für Antworten kommen.
Was ich aber für mich im Moment weiß ist, dass ich das erstmal so stehen lassen muss, dass ich allein bin (also ohne Freundeskreis), denn ich baue erstmal für mich alles auf, muss mich selbst erstmal finden. Sicher, ich habe auch Job, Auto, Wohnung und auch ein Kind. Aber all das macht mich nicht glücklich....
Ich glaube, es gibt nicht wirklich Tipps wie man soziale Kontakte aufbaut, das hat alles mit dem eigenen Selbstvertrauen zu tun. Frage dich viell. mal, was du gerne machen würdest... und was daraus noch entspringen kann? Manchmal ergibt sich immer eins auf das andere.

Was ich mit dir auf jeden Fall auch teile ist die Panik alleine zu versauern. Mein Kind wird auch irgendwann mal groß sein und sein eigenes Leben führen und meine Eltern überleben mich auch nicht.

Kannst du für dich denn behaupten, dass du dich selbstbewusst siehst, deinen eigenen Selbstwert schätzt? Du hast ja einige Sprünge schon hinter dir, die diesen gestärkt haben könnte....

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Fr., 20.12.2013, 09:40

Hallo Neuanfang!

Am besten ist wohl, wenn du dir darüber klar wirst, was deine Interessen sind und was dir Freude bereitet, und dir dann in diesen Bereichen Bekanntschaften suchst, indem du bei Veranstaltungen und Treffen partizipierst. Wichtig ist, dass es dir Spaß macht, damit Begeisterung, Redestoff und Verbundenheitsgefühl mit dabei ist.

Wien ist doch eine große Stadt. Da gibt es bestimmt viele Veranstaltungen!

Guck mal hier:

http://www.groops.at/w/wien

Oder Freundschafts- und Singlebörsen zum Kontakteknüpfen online?

https://www.wienersingles.at/


Auch Kochkurse oder Handarbeitskurse? Sprachen, Malen, Musik? Volkshochschule?

Oder du suchst dir eine ehrenamtliche Tätigkeit, wo du mit anderen Interessierten in Verbindung trittst. Außerdem ist eine schöne mitmenschliche Aufgabe auch ein guter Kontakt zur Welt. Oder lieber Tierschutzhaus?

http://www.ehrenamtsboerse.at/wordpress/


Da ist doch bestimmt was dabei?

Chancen

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Fr., 20.12.2013, 10:54

Lieber Neuanfang!

Zuerst mal finde ich deinen Cut sehr sehr mutig. Und du hast recht, die meisten Menschen fürchten sich vor so etwas und meiden es.

Am Anfang ist das natürlich sehr schwierig, wenn man wieder von vorne anfangen muss.

Das wichtigste, wenn man sich alleine fühlt ist, dass man diese Gefühl nicht die Überhand gibt. Akzeptiere, dass es jetzt im Moment so ist, lass dieses Gefühl aber nicht dein Leben bestimmen. Und du bist ja nicht "alleine", du hast dich (das mag jetzt bissl komisch klingen, für mich war es sehr hilfreich). Wenn man mit einer suchenden Haltung nach Freundschaft auf Menschen zugeht, geht das meistens nach Hinten los.

Daher versuche zuerst das Alleinseine mit dir zu geniesen. Geniese dein neues Leben. Deine neu gewonnene Unabhängigkeit. Dein Single-Dasein (kann auch sehr erfüllend sein). Erkunde dein neues Leben.

Wenn du keine Sportskanone bist gibt es noch ein Haufen anderer Möglichkeiten um soziale Kontakte zu knüpfen. Es gibt verschieden Vereine, wo du dich anmelden kannst oder sogar ehrenamtlich helfen kannst. Zum Beispiel weiss ich dass es in Wien einen Verein für Wildtiere gibt, oder du kannst dich ehrenamtlich in einem Altersheim helfen oder vielleicht wäre ja der Alpenverein eine Option. Ich glaube es gibt einen Haufen Dinge die du dir ansehen könntest, vielleicht findest du etwas passendes.

Natürlich kannst du dir auch ein Haustier anschaffen (Tierliebe ist vorausgesetzt )

Lg
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Werbung

Benutzeravatar

Knuschel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 28.12.2013, 00:44

Hallo Neuanfang!

Ich kann dir nur empfehlen dir ein Hobby zu suchen wo du unter Gleichgesinnte kommst.
Meiner Erfahrung nach wird es je älter - je schwieriger neue Kontakte zu knüpfen, aber mit einem Verein wo ganz einfach, alle gerne das tun, was man dort halt so tut, ist einem für den Anfang schon echt viel geholfen.
Auch wenn es meist nicht über den oberflächlichen Kontakt dort hinausgeht, auch dieser Art von Gesellschaft und Gemeinsamkeit kann ich viel positives abgewinnen, und die Chance dass sich Freundschaften bilden hat man schließlich auch.

Fang einfach mal was an, was du immer schon tun wolltest, wofür du dir nie Zeit genommen, oder den Mut gefunden hast.
Versuchs mal mit Kampfkunst oder Bogenschießen, Yoga, oder einem Boulderkurs. Für die alleinstehende Frau sind Handwerker-Kurse beim nächsten Baumarkt auch nie schlecht . Alles Dinge wo man auch am Wochenende Zeit in Gesellschaft verbringen kann.

Chapeau für deine mutige Entscheidung und ganz viel Glück auf deinem neuen Weg!
lG, Knuschel

Benutzeravatar

Samarasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 01.01.2014, 16:49

Hallo Neuanfang!

Ich finde das großartig, dass du so einen Schritt (bzw. wahrscheinlich diese Schritte!) gewagt hast. Ich selbst steck mitten in so einer Phase - weshalb ich mich auch hier angemeldet hab. Ich fühl mich wie eine Schlange die sich häuten will, aber einfach nicht aus der alten Haut rauskommt...
Ich fühl mich momentan auch ziemlich einsam und hab kaum soziale Kontakte die mir gut tun. Darum fällt es mir auch gleich nochmal schwerer, all das Alte abzuschütteln und komplett neu anzufangen.

Ich freu mich also auch über Tipps, wie ich Menschen auf meiner Wellenlänge kennen lernen kann. Ich weiß schon, es kommt immer wieder "Vereine, Ehrenamt,..." usw. Aber ich weiß auch nicht... Funktioniert das wirklich so gut? Ich hab so das Bild, dass dort ja schon alle untereinander befreundet sind und ich als Neue oder Außenstehende da eher nur so nebenher mitlaufen würde.

Benutzeravatar

raue See
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 76
Beiträge: 59

Beitrag Sa., 25.01.2014, 18:17

Liebe Neuanfang,
in deinen Worten kann ich mich auch sehr gut finden.

Aber Tip kann ich dir noch keinen geben, weil ich selber so suchend bin...
würd mich aber freuen, wenn wir uns hier ein bißchen austauschen könnten.

Liebe Grüße
soweit
raue See

Benutzeravatar

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 185

Beitrag Mo., 27.01.2014, 21:00

Hallo!
Auch mir geht's so.

Würde so gerne neu anfangen, ausbrechen aus dem Hamsterrad. Bin verheiratet, nun schon 31, und arbeite in einem Beruf der sterbenslangweilig und staubtrocken ist,
im Büro, Informatik. Verdiene da nicht ganz so schlecht, aber ich halte es fast nicht aus.

War zu Studienzeiten oft auf Montage. Mir hat das richtig Spaß gemacht. Wenn ich schlauer gewesen wäre, hätte ich Maschinenbau studiert. Aber für das ist es wohl zu spät.. oder nicht? Will nicht in so nem puren Bürojob gefangen sein.

Wohnen zusammen in ner gemeinsamen Wohnung die Schwiegereltern haben auch dazugezahlt. Jetzt fühle ich natürlich etwas Schuld. Muss ich jemanden für mein Leben Rechenschaft ablegen? Frau scheint es zu gefallen, sie ist daheim, arbeitet ab und zu. Ich halt 40Std. und mehr.

Sollte doch froh sein, dass ich nen Job habe, brav arbeiten gehen und nicht auf so schwachsinnige Ideen wie nochmal studieren kommen... obwohl ich das natürlich selbst finanzieren würde mit Teilzeitjobs.

Vielleicht werde ich auch nie erwachsen, denn ich weiß nicht was ich will. Vielleicht reden mir das alle anderen auch ein. Ich weiß es nicht.

Benutzeravatar

Filly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag Do., 13.02.2014, 11:34

Hallo Neuanfang,

Es heißt ja immer Veränderung ist gut, aber irgendwie kriegst du den Satz doch nur zu hören wenn diese Veränderung unvermeidbar war oder du dich damit selbst trösten willst. Also dofes Klischee.

Aber ich muss dann immer an die letzten Zeilen von einem Gedicht denken das ich mir eingeprägt habe als als Jugendliche einen sehr schweren Gang zu gehen hatte - ich glaube von Hermann Hesse:
"... und jedem anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und uns hilft zu leben."
Ich finde das sehr tröstlich.

Tipps für Wien:
Finger weg von Singelbörsen! Denn 1. sind sie unseriös, 2. wirst du von Männer zu getextet (99% perverse) und 3. ja ich hab auch eine Freundin so gefunden (vor 15 Jahren) und meine Schwester hat ihren Mann so kennen gelernt (vor 10 Jahren). Also diese Singelbörsen waren damals vieleicht ganz nett und auch was zu finden mit viel Glück aber heut zu tage ist das nur noch ein Tummelplatz für Leute die Sexbekanntschaften machen wollen.
Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

Sportmuffel bin ich auch, liegt vor allem an den Depressionen wohl das ich lieber daheim vor dem Fernseher wäre (hab aber vier Kinder...)
Darum schließe ich mich der meinung von oben an und rate dir Volkshochschule! Die sind in Wien sehr gut organisiert und bieten eine viel zahl an Kursen. Einfach ausprobieren um der langeweile zu entgehen!

Ich weiß nicht ob es die Organisation noch gibt denn ich lebe schon seit zehn Jahren nicht mehr in Wien aber damals gab es den "Club" Angst und Depression. Das ist eine art Selbsthilfegruppen verband. http://www.club-d-a.at/ na siehst du hab sie gefunden. Womöglich findest du dort Leute mir denen du dich gut verstehst.

Und nichts baut besser dein Selbstwert gefühl auf als Wing Tsun, da musst du aber dienen innern Schweinehund besiegen und den Sportmuffel etwas in den Hintern treten. http://www.ewto.at/

Ich wünsche dir alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag