Wieviel muss man sich eigentlich bieten lassen??

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Wieviel muss man sich eigentlich bieten lassen??

Beitrag Fr., 23.11.2007, 23:51

hallo allerseits,

ich könnte in letzter zeit nur noch die wände hochgehen. bin zur zeit im verkauf tätig und muss mich ernsthaft zusammenreißen, diversen leuten nicht an die gurgel zu springen. der kunde ist könig - ja natürlich - aber meiner meinung nur so lange er/sie sich so benimmt.
muss man sich denn beschimpfen lassen?
alles runterschlucken?
ich würde ja nichts sagen, wenn es ein minimaler teil der kundschaft wäre, aber die mehrheit?

langsam hält das "angetackerte lächeln" auch nicht mehr. anfangs ging es ja noch, aber seit es in der firma auch noch rund geht, ...

gibts hier jemanden dem es so ähnlich geht, oder der irgendwie eine idee hat, wie man am besten mit solchen luschen umgehen soll?

lg, s.

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Sa., 24.11.2007, 04:55

So lange du selbst hier dich lediglich mit vagen Andeutungen äußerst, wird es schwer, dir etwas zu antworten.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 24.11.2007, 08:09

hy- also ich sass lange auch in einem verkaufsbüro. was ok ist bei einem kunden: wenn er im stress ist, wenn er rumnörgelt, wenn er sich net entscheiden kann,...
was nicht ok ist: wenn er ausfällig wird, wenn er sich über was aufregt das nicht in deiner macht steht, wenn er dich anbaggert auf blöd

da muss man halt dann einschreiten und sagen: ich möchte nicht das sie so mit mir reden oä- halt freundlich
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 24.11.2007, 22:14

hallo

endlich wochenende...

wenn es nur anstrengende kundschaften wären, wäre es ja irgendwie normal, weil die gibt es schließlich immer und überall.
nein, es geht darum, dass es in der firma sowieso drunter und drüber geht, von der organisation "von oben" sozusagen, und dass wir vom verkaufsteam uns quasi für alles mögliche (oder auch nur persönliche frustrationen der kunden, für die wir nichts können) teilweise aufs übelste beschimpft werden.

da kam zb ne kundin des weges, eine ältere dame (vll schon etwas vergesslich, aber das entschuldigt das verhalten nicht), die zahlen wollte.
sie meinte, "tipp ein" (also die textilien, die sie ausgewählt hatte) und krampte hektisch in ihrer geldbörse rum (sah nach wieviel sie mithatte), worauf ich sie fragte, ob ich es gleich in die kassa eingeben sollte oder zuerst am taschenrechner zusammenrechnen sollte, damit sie sozusagen gewissheit hatte.
sie: ja mach schon, du trampel.
hä??? wann hatte ich ihr das "du" angeboten?
ich habs zuerst ignoriert und gerechnet, es passte, die fummelte an einem hundert-euro-schein rum, kam dann plötzlich während ich kassierte auf die idee, noch ein paar sachen zu suchen, vergaß dann wo sie das geld hingetan hatte und beschimpfte mich weiter, ich hätte es ihr quasi geklaut. dabei hatte sie es in die handtasche getan, was außer mir noch weitere kundschaften gesehen hatten.
nja, langer rede kurzer sinn, nachdem ich ihr klargemacht habe, dass sie SO mit mir nicht reden brauche, steigerten sich die kraftausdrücke noch um einiges.
nja. mehr als ignorieren kann man solche leute glaub ich nicht, wobei ich mir teilweise schon einen leicht bissigen tonfall nicht mehr verkneifen konnte.

nja. das ganze ging etwa eine dreiviertel stunde, zuvor hatte sie meine kollegin schon komplett verrückt gemacht.

nja, und diese kundschaften häufen sich zzt extrem.

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag So., 25.11.2007, 06:15

Mach dir klar, dass du dir etwas "reinziehst", wenn du dich über so was ärgerst. Wenn deine Position dir ganz 100%ig klar ist, gibt es keinen Grund,
sich über Abartigkeiten fremder Leute zu ärgern. Bist du dir deiner Position wirklich sicher, kann so was sogar amüsant sein. Dazu brauchst du aber
Abstand, den du offensichtlich nicht immer aufbringen kannst. Das will ich nicht kritisieren, sondern dich nur darauf führen, dass du zu deinem Un-
behagen beiträgst, so lange du dir so was "reinziehst".
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Fighter
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag So., 25.11.2007, 21:38

Hallo
Ja da fragt man sich manchmal schon, woher nehmen sich manche Leute die Freiheit ihren Frust an fremden Menschen rauszulassen. Bin ich weniger Wert als derjenige der gerade schlechte Laune hat, darf der Kunde König mich wie seinen Untertanen behandeln ? Wenn es dann aber noch zusätzlich
in der Firma kriselt und die Mitarbeiter das auch noch mitbekommen, (unfähige Kadermitarbeiter etc) dann würde ich ganz schnell einen neuen Job suchen. Schlechte Tage gibts immer aber nicht am laufenden Band. Und wenn das Management nicht so schnell ausgetauscht wird dann wird es auch nicht besser sondern schlimmer.
Zurück zum Märchen vom Kunde König. Nicht aus der Ruhe bringen lassen und dabei immer lächeln und nicken, wenn man innerlich zittert und vor Wut kocht, das es bald zu den Ohren hinausqualmt ist wohl nicht die richtige Hilfestellung. Was meistens wirklich gut funktioniert ist nur zuhören, nichts kommentieren, schoneinmal den nächsten bedienen. Bei einem lauten und bösen Kommentar ganz klar sagen: "ich trage kein Hörgerät sie können auch vernünftig mit mir sprechen". Es muss einfach ein Kommentar sein der den "Angreifer" stutzen lässt. Und peinlich ist es nur für den, der den Stress macht
Viel Glück
Mit dem Kopf durch die Wand
Allein gegen die Welt
Wer sich so verhält
Verdient mehr als nur Geld

Thread-EröffnerIn
Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 26.11.2007, 00:17

hallo,

und danke für eure antworten!

ja, ich hab mir auch schon überlegt, im extremfall nen neuen job zu suchen. ein, zwei wochen werd ich auf alle fälle noch abwarten, vll kriegt sich die "chefetage" wieder ein, damit wäre zumindest ein problem aus der welt.

ich hab normalerweise kein problem mit zickigen oder einfach frustrierten kundschaften, die eben mal zahlen wollen oder beratung suchen. kein problem. für gewöhnlich ist es ja auch nur ein minimaler teil der kundschaften an einem tag, und so lange zwischendurch nette kommen, oder die, die fast nichts sagen, funktioniert es super, die anderen zu ignorieren. nja... mal abwarten.

lg, s.

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 28.11.2007, 14:01

Im Verkauf mußt Du aufpassen. Du bist Projektionsfläche vieler Gefühle, die ihren Ursprung woanders haben. Die alte Dame war sichtlich senil und war vermutlich deshalb frustriert (will sich der Tatsache nicht stellen). Du mußt Deine einge Persönlichkeit zur Seite stellen und das neutral beobachten. Dein Körper trägt u.U. das Zeichen der Firma, d.h. die Kunden sehen nur eine Verkäuferin, aber nicht Dich.
Zum Service gehört leider auch, die Kunden bis zu einer gewissen Grenze Freiraum zu gewähren. Sobald sie den mit einer Beleidigung überschreiten, mußt Du nur noch Deine Pflicht erfüllen und nicht mehr Dein Bestes geben. Das Motto ist: Service im Rahmen des Möglichen. Es ist Dir nicht möglich, die Stimmung aller Menschen zu verbessern. Du bist Verkäuferin und kein Therapeut.
Als ich mal im Service gearbeitet habe, habe ich meine Lächelmimik verändert. Ich war noch immer freundlich, arbeitete aber mit Humor (das Umfeld lächelt dann eher über das Fehlverhalten des Kunden, der merkt das und ändert seine Taktik, da er merkt, er verhält sich unangepaßt) und Bestimmtheit. Du baust quasi eine Art gläserne Wand zwischen Dir und dem Kunden auf. Du bist nicht mehr so antastbar und er läuft mit seinen Gefühlen ins Leere - außer er verändert sein Verhalten.
Das schöne ist, wenn man das dann durch diese gläserne Wand beobachten kann

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 05.12.2007, 11:53

Viele Menschen glauben bwz. meinen das Verkäufer den leichtesten Job haben. warum? Keine Ahnung. Ich bekomm immer das volle Gegenteil mit wen ich mal einkaufe. Die sind meistens unterbesetzt, haben arbeiten die 4 Leute machen sollten statt eine Person, usw. Also dementsprechend auch recht stressig immer. Meine Einschätzung. Deswegen versuch ich auch nie wirklich zur Last zu fallen. Ich hab sogar schon mal (beim Libro) öfter Kunden geholfen die sich net auskannten bzw. auch net die Verkäuferin. Sowas tue ich gerne, damit auch der Sohn zb der sich das spiel wünschte net enttäuscht ist...naja, anderes thema.

Hab auch schon öfter gesehen das ältere (meist mit nerz bekleidete) Damen sich viel zu viel erlauben in der Öffentlichkeit. Keine Ahnung wo die Zickigkeit her kommt.
Aber du siehst es eh richtig. Soweit es noch Kunden gibt die netter bzw unaufälliger sind...naja, sollten alle sein am Besten.

Manchmal ist es meiner Meinung nach ok, derjenigen/demjenigen die Meinung zu sagen wenn er/sie/es zu weit treibt. Da muss man Mensch sein, net Verkäufer.

Tut mir leid das du solche Kunden hast. Man müsste vorne so ein Gerät hinbauen die solche Menschen ausfiltert Das wäre cool.

Thread-EröffnerIn
Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 06.12.2007, 19:47

haben jetzt vom chef das okay, dass wir extrem arge kundschaften rauswerfen können, oder ggf. die polizei rufen.

zum glück sind die extremen momentan net soo krass vertreten wie letztens.
hoffentlich bleibt das jetzt ne zeitlang so. hope so...

aradiasophie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 16.01.2008, 19:35

shtria hat geschrieben: sie: ja mach schon, du trampel.
hä??? wann hatte ich ihr das "du" angeboten?
ich habs zuerst ignoriert und gerechnet,
He, shtria
Das ist jetzt kein guter Tipp, nur mein Senf zu der Sache: Ich hätte darauf gesagt "Selber Trampel. Hätten Sie es genau, momentan hab ich leider so wenig Kleingeld in der Kassa. Das wäre wirklich nett"
auch Engel wissen manchmal nicht ob Licht oder Finsteniss ihr zu hause ist

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 16.01.2008, 20:00

Hallo zusammen,

ich kenne das auch alles. Bin auch im Verkauf. In unserer Branche (Apotheke) ist man mittlerweile auf jeden Kunden angewiesen. Die Gesundheitsreformen und auch die Freigabe der Internetapotheken hat sich bei uns stark bemerkbar gemacht.
Naja, auf jeden Fall habe ich den Eindruck, die Kunden nutzen es aus, dass man auf sie angewiesen ist. Sie nehmen sich immer mehr raus.

Ich persönlich habe starke Probleme, immer freundlich zu bleiben.
Die Kunden lassen ihren ganzen Frust bei uns ab. Nicht bei den Ärzten oder bei den Krankenkassen, sondern bei uns. Es wird immer schlimmer.

Ich finde, man muss sich nicht alles bieten lassen. Irgendwo hört es auf.
Als Trampel würde ich mich nicht beschimpfen lassen. Da würde ich dem Kunden sagen, in welchem Tonfall er denn mit mir redet und dass es so nicht geht.

Naja, ich bin sowieso schnell auf die Palme zu bringen. Habe mich einmal von einem Kunden zu einem Streitgespräch provozieren lassen, bei dem der Kunde schließlich wütend rausgerannt ist. Danach hatte ich jedoch auch ein ernstes Gespräch mit dem Chefs...und so krass ist es bei mir nie wieder vorgekommen. Reiß mich doch stark am Riemen jetzt.

Wobei das nicht immer klappt. Von den Chefs lasse ich mir auch nichts mehr gefallen. Wenn von Ihnen Kommentare kommen, die beleidigend sind, dann kontere ich zurück.
Ich finde Chef sein heißt nicht alles dürfen!

Ich habe mir früher alles bieten lassen....damit ist jetzt Schluss!
Jeder Mensch hat einen anderen respektvoll zu behandeln, egal ob Chef, ob Kunde, ob sonstwer. Ich werde nie wieder Ärger in mich reinfressen und depressiv werden! Eher riskiere ich die Kündigung! Was ist schon die Kündigung gegen starke Depressionen??

Tut mir leid, wenn das alles jetzt krass rüber kam....aber ich bin momentan total fertig und hasse meine Arbeit nur noch

Liebe Grüße
Sinja

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag