Was tun bei Einsamkeit??

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
maja1106
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Was tun bei Einsamkeit??

Beitrag Fr., 23.11.2007, 22:56

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und vielleicht koennt ihr mir helfen??!

Ich bin derzeit einfach nur traurig. Seit 2 Jahre bin jetzt solo. Ich sage zwar dass ich lieber alleine bin als in einer ungluecklichen Beziehung aber in letzter Zeit macht mich diese Einsamkeit echt fertig. Jeden Tag bzw Abend dasselbe: Alleine auf der Couch!! Ich habe zwar sehr viele Freundinnen die auch solo sind aber das Problem ist das die derzeit soviel fuer die Uni zu tun haben. Es ist zwar nicht so das ich nichts unternehme: ich geh zum Sport, Bauchtanz etc. aber den Grossteil meiner Zeit bin ich zu Hause und das allein. Das ist es was mich traurig macht!! Ich muss jetzt nicht zwangslaufig eine Beziehung haben....Wird schon wieder einmal passen. ICh will nur dieses Gefuehl der Einsamkeit ueberwinden...Erzwingen kann man ja eine BEziehung nicht!! Hat jemand einen Tipp??

Werbung

Benutzeravatar

Schneewittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 23.11.2007, 23:02

Versteh dich ich fühl mich auch so alleine, aber obwohl ich keine neue Beziehung will.

Aber es kommen wieder bessere Zeiten erzwing die Liebe nicht lass es auf dich zukommen

Benutzeravatar

Schneewittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 23.11.2007, 23:07

Hm was du tun kannst gegen einsamkeit geh fort amüsier dich, treff dihc mit vielen menschen......

das wird dir gut tun

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
maja1106
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 23.11.2007, 23:12

Ja das ist sicher eine Moeglichkeit!! Nur allein mag ich mich auch nicht in ein Lokal setzen.... Da kommt man sich ja erst Recht bemitleidenswert vor!!!Und meine Freundinnen haben derzeit wegen der Uni einfach fast keine Zeit1!

Werbung

Benutzeravatar

Robbins
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 52

Beitrag Sa., 24.11.2007, 10:26

Hi maja!
vielleicht koennt ihr mir helfen??!
Helfen kann sich letztendlich jeder nur selbst, und Glück ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sich darauf zu verlassen kann es natürlich nicht sein. Ich bin in einer ähnlichen Situation, die Woche über habe ich kaum Zeit, und am Wochenende hänge ich alleine zu Hause rum und weiß nicht wo ich hingehen soll bzw. kann. Als Mann ist es sicher einfacher alleine wegzugehen, aber richtige Stimmung kommt da auch nicht auf. Hast Du sowas wie eine beste Freundin? Vielleicht wäre das der erste Schritt!? Daran scheitert es z.B. schon bei mir, in meinem Bekanntenkreis sind nur tiefgründige nachdenkliche Menschen, die selbst viele Probleme haben. Zum Weggehen sind diese Leute ungeeignet, genauso wie ich selbst keine Stimmungskanone bin. Zuallererst solltest Du mal herausfinden was Du selber willst, und zwar ganz konkret. Der zweite Schritt wäre dann zu überlegen, wie Du zu diesem "Ziel" gelangst. Ich will auch nicht alleine sein, und mir geht es von Tag zu Tag beschissener, weil ich mich so vom Leben abgeschnitten fühle. Gleichzeitig bin ich aber lieber alleine, als mit schwachsinnigen Idioten rumzuhängen, denn das würde mir auch überhaupt nichts bringen. Mit schwachsinnigen Idioten meine ich Menschen, die ihre Zeit damit verbringen sich die Birne vollzukippen und am Wochenende von Club zu Club zu ziehen. Als Frau ist es natürlich nicht leicht, alleine auf Piste zu gehen, ich kann mir schon vorstellen, daß man dann leicht als Freiwild betrachtet wird. Aber letzten Endes müßte Dir das egal sein, Du kannst ja jederzeit ja bzw. nein sagen. Mal abgesehen davon, scheint Vereinsamung wirklich ein gesellschaftliches Phänomen zu sein, gerade in Großstädten. Im Umkreis von 100 Quadratmetern meiner Wohnung leben sicher mindestens 1000 Menschen, und trotzdem fühle ich mich einsam. Ich weiß nicht, wo man Menschen treffen kann, mit denen man etwas anfangen kann, wahrscheinlich kann man sie überall und gleichzeitig nirgends treffen!? Du hast einen Faktor auf Deiner Seite, Du bist noch sehr jung. Das hilft Dir bei Deiner aktuellen Problematik zwar auch nicht weiter, aber vielleicht schaffst Du es Dir weniger Druck zu machen? Du könntest die Sichtweise ändern, indem Du Dir sagst, wer mit mir nichts zu tun haben will hat selbst Schuld. Wie gesagt, zuerst solltest Du ganz klar herausfinden was Du willst und suchst! Die Aussage "ich will nicht alleine sein" ist zu unklar, das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich wünsche Dir Viel Glück und Alles Gute!

Liebe Grüße, Robbins
Jene, die ihre Sehnsucht zu zügeln wissen, können das nur, weil ihre Sehnsucht schwach genug ist, beherrscht zu werden.

William Blake

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 24.11.2007, 11:02

Jeden Tag bzw Abend dasselbe: Alleine auf der Couch!
wie wärs mit einem guten buch (damit ist man nie allein ) oder sonst einer sinnvollen beschäftigung (NICHT nur fernsehen).

etwas basteln, malen, computern...

wie verbringst du deine abende?

lg.

Benutzeravatar

K0pper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Fr., 16.04.2010, 15:40

Hallo zusammen,

ich leider unter verschiedensten Süchten. Ich hatte eine ambulante Therapie und meine Therapeutin meinte, dass ich wohl vor allem unter Einsamkeit leiden würde. Diese Therapie hat leider sehr wenig genützt bis auf das ich mich dazu entschlossen habe eine stationäre Therapie zu machen; also doch eine ganze Menge


Ein wichter Punkt bei diesem Entschluß war das Thema Einsamkeit. Denn ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mich die Einsamkeit am meisten hindert ein menschenwürdiges (soziales) Leben zu führen.
Ich denke mir nun, dass sicher viele andere auch unter Einsamkeit leiden und gelitten haben und gerade an die letzteren stelle ich diese Fragen:

Habt ihr Therapieerfahrungen mit dem Thema "Überwindung der Einsamkeit"?
Es wäre sehr nett von euch wenn ich mich an diesen Erfahrungen teilhaben lassen würdet.

L.G. K0pper, der lieber anonym bleiben möchten

Benutzeravatar

Coralyne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Do., 13.01.2011, 19:04

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt schon seit längerem folgendes Problem: Ich bin nun fast 22 Jahre alt und Jungfrau, hatte entsprechend noch nie einen Freund und habe demnach auch in Sachen Beziehung keinerlei Erfahrungen.

Es geht mir aber auch eigentlich gar nicht darum diesen Jungfrauen-Status so schnell wie möglich loszuwerden, es ist mir auch nicht peinlich, ganz im Gegenteil. Vielmehr ist es diese Einsamkeit, die ich bald nicht mehr ertragen kann und möchte.

Ich sehne mich so sehr nach Zuneigung und Liebe und sehe einfach keine Möglichkeit für mich diese zu erreichen. Ich bin nämlich ein sehr schüchterner Mensch und habe totale Probleme auf fremde Männer zuzugehen, geschweige denn mal einen zu einem Date auszubitten. Und auf mich ist so gut wie noch kein Mann zugekommen. Mittlerweile ist es dann auch so, dass ich dieses mangelnde Interesse vollkommen mir zuschreibe, heißt, ich fühle mich schrecklich unattraktiv, geradezu hässlich, langweilig, uninteressant und bin fast davon überzeugt, einen durch und durch schrecklichen Charakter zu besitzen.

Ich habe auch nicht viele Freunde/innen und die wenigen, die ich habe, sind alle in superglücklichen Beziehungen, was es für mich nicht grade leichter macht mit meiner Situation umzugehen.

Ich sehe für mich einfach keine Möglichkeit, jemals Liebe und Zärtlichkeit durch einen Partner zu erfahren und bin einfach nur noch tiefunglücklich mit meinem Leben… Auch diese Vorstellung auf ewig übrig bleiben zu müssen macht mich fertig.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps, wie man mit solchen Gefühlen besser umgehen kann. Ich wäre euch für jede Antwort sehr dankbar!

GLG

Eure Coralyne

Benutzeravatar

Lara-Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:54

Hallo Coralyne,
ich weiß, wie du dich fühlst und ich denke, das sind wir nich alleine ^^
Ich möchte dir eine Frage stellen, die mir als erstes in den Kopf geschossen kam, als ich deinen Beitrag las. Bitte nicht persöhnlich nehmen, meins nich bös ^^ also:
Bist du mit dir zufrieden? und kannst du dich selbst lieben?
Wenn du in den Spiegel siehst, solltest du mal versuchen, dich genau zu betrachten und deine Macken anzunehmen, ich denke, dass ist das schwierigste. Du solltest deine Stärken beobachten und diese mit Stolz zeigen können, dann musst du vielleicht auch nicht mehr so schüchtern sein. Konzentriere dich darauf, wer du bist und was du kannst, dann vielleicht noch ein Frisörbesuch, mal was neues und deine neu entdeckten Stärken mit nem neuen Outfit hervorheben ^^ und vielleicht kannst du ja mal versuchen jemanden auf der Straße anzusprechen, natürlich klein anfangen, vielleicht einfach nach der Uhrzeit fragen, nur mal um zu sehen, wie die Menschen reagieren und selbstsicherer zu werden. Am Besten, an einem Tag, an dem du dich hübsch findest, dann gehts leichter und die Chance auf ne blöde Reaktion, die einem immer passieren kann, hat eventuell nichts mit einem selbst zu tun, vielleicht hatte dein Gegenüber einfach einen schlechten Tag. Ich finde das auch interessant, um ein Gespür für verschiedene Charaktere zu bekommen und sich in andere hineinzuversetzen, selbst, wenn es nur ein Lächeln an der Haltestelle ist. Vielleicht siehst du ja gar nicht, wie die Menschen auf dich reagieren, weil du nicht richtig hinsiehst, weil du zu schüchtern bist?
Es gibt für jeden Topf, den passenden Deckel und wer sich nicht hinauswagt, findet auch nicht heraus, wie weit man gehen kann ^^
Ich wünsche Dir alles Gute

Benutzeravatar

Coralyne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Do., 13.01.2011, 21:47

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die aufbauenden Worte!

Was deine Frage betrifft, nein ich kann mich nur sehr schlecht annehmen. Es gibt Tage, da bin ich ganz zufrieden mit mir, aber oft ist es auch so, dass sobald ich das Haus verlasse und andere hübsche Frauen sehe, ich mich sofort wieder minderwertig fühle.
Ich weiß ja auch, dass wenn man sich selber nicht liebt, es einem definitiv schwerer fällt so etwas zurückzugeben und auf andere Menschen positiv zu wirken. Vielleicht muss ich erst diesen "Selbsthass" bekämpfen und dann klappt es auch irgendwann mit einer Beziehung. Das ist irgendwie ein Teufelskreis, weil das eine das andere negativ bedingt...

Ich weiß zwar nicht genau wie ich das schaffen soll und mir ist auch klar, dass so etwas nicht von heut auf Morgen klappt, aber es ist schonmal ein erster Ansatz =(. Also nochmal ein großes Dankeschön!

LG
Coralyne

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 15.01.2011, 19:01

Hallo Maja,

ich kenne dieses Gefühl der Einsamkeit sehr, sehr gut von früher (ist noch nicht allzulange her)!

Der Tip, den ich Dir geben kann zur Überwindung dieser - beruht auf eigener Erfahrung - was nicht heissen muss, dass es für Dich auch so stimmig sein muss.
Ich habe meine Einsamkeit überwunden durch aushalten dieser - in Kombination mit einer Psychotherapie. Dies zusammen hat mich unabhängig gemacht. Die wenigen Stunden oder gar nur noch Minuten, in denen ich mich einsam fühle, sind mittlerweile gezählt und auch völlig in Ordnung so.
Heute sehe ich das ganz locker. Wird sich mal eine gute Beziehung ergeben, dann freue ich mich sicher riesig, doch wenn nicht - so hart es auch klingt - macht es auch nichts. Sicher will niemand jahrzehntelang alleine bleiben, aber es ist zumindest ein gutes Gefühl, wenn man da nicht unter Druck steht.
Der Druck der Einsamkeit hat mich seinerzeit auch falsche Entscheidungen treffen lassen in punkto Partnerwahl. Heute habe ich das Gefühl, ich habe alle Zeit der Welt und ich kann mich ja auch anderwertig beschäftigen - es muss also praktisch kein Mann, her damit ich einen Sinn im Leben finde.
Malen (zB Aktionsmalerei) ist übrigens ein tolles Mittel um diesem Gefühl Platz zu machen, bzw. es zu überwinden.

Benutzeravatar

Lara-Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag So., 16.01.2011, 18:41

Hallo alle zusammen,
zu erst einmal, noch zu deinen Schwierigkeiten, dich selbst anzunmen und das eigene "kleiner" machen, als man wirklich ist, ich kann dein Problem mit den anderen Frauen sehr gut verstehen, ich denke 99,99 % leben damit, wahrscheinlich wird es nicht jede zugeben, aber wenn man das mal bei anderen Frauen beobachtet, auch bei denen, die perfekt erscheinen, sieht man, dass die auch mit sich zu kämpfen haben.
Die haben auch ihre Macken, is alles kaschiert, mit Make-up und Kleidung, kann man alle Problemzonen makellos ausehen lassen ^^
Mein Tip, einfach wegsehen, bringt dir sowieso nichts, wenn dir das nicht gut tut, andere Frauen machen das auch, für den Anfang sollte das erst mal wirken ^^
Wenn du dich dann mal mit einer schönen Frau unterhalten musst oder ander weitig mit ihr konfrontiert wirst, immer schön dran denken, kein Mensch ist perfekt.
Zu Marjas Vorschlag, Gefühle durch Beschäftigung zu verarbeiten, finde ich eine gute Idee und Schreiben ist auch immer eine schöne Lösung.
Hoffe das hilft dir etwas weiter ^^
Alles Gute
Sophie

Benutzeravatar

Helmut399
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 04.02.2011, 00:21

maja1106 hat geschrieben:...Erzwingen kann man ja eine BEziehung nicht!! Hat jemand einen Tipp??
Es ist schwierig, zu sagen mit der genauigkeit..

Benutzeravatar

Offenbar
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 43

Beitrag So., 06.02.2011, 21:24

hi!

ist es die langeweile, die einsamkeit unerträglich macht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag