können Antidepressiva-'Marken' unterschiedlich wirken?
können Antidepressiva-'Marken' unterschiedlich wirken?
hat jemand damit erfahrungen gemacht. ich habe zuerst mirtazapin als schmelztablette bekommen und dann beim 2 mal als ich sie hollte, hatte die apotheke die marke nicht mehr und gab mir eine andere marke aber die mirtazapin filmtablette und habe seit der filmtablette starke nebenwirkungen. gewichtszunahme, hungerattacken und hautausschlag. die apothekerin meint, die haben total die gleichen inhaltsstoffe. kann aber nicht ganz stimmen, wenn ich bei der einen marke keine nebenwirkungen hatte und bei der anderen ganz starke?!
- Werbung
Also ich denke schon. Bei mir wars mit Citalopram, das von ratiopharm hat immer gut gewirkt und einmal haben sie mir ein "Noname"-Produkt gegeben.
Könnte ja Placebo sein aber ich geb ja an sich nichts auf Marken und war unvoreingenommen. Bin aber ziemlich sicher dass das Nonameprodukt bei mir wirkungslos war. Seitdem besteh ich auf das Markenmedikament.
Könnte ja Placebo sein aber ich geb ja an sich nichts auf Marken und war unvoreingenommen. Bin aber ziemlich sicher dass das Nonameprodukt bei mir wirkungslos war. Seitdem besteh ich auf das Markenmedikament.
beide marke die ich habe sind sehr bekannte ...
Hallo julal11!
Ich will mal versuchen, ob ich hier etwas zu schreiben kann.
Natürlich kann es Beschwerden geben, die auf die Beschaffenheit der Kapsel bzw. der Ummantelung des Medikamentes zurückzuführen sind.
Der Unterschied zwischen Schmelztablette und Filmtablette liegt hier jetzt in der Wirkzeit. Die Schmelztablette wird direkt über die Schleimhäute aufgenommen im Mund, wirkt somit relativ schnell, während das die Filmtablette nicht tut.
Wie lange nimmst du das Medikament denn schon? Und warum hast du Schmelztabletten bekommen?
Zur Not kannst du das aber mit deinem verschreibenden Arzt besprechen oder eben immer auf das verträgliche Präparat in der Apotheke bestehen.
Viele Grüße!
candle
Ich will mal versuchen, ob ich hier etwas zu schreiben kann.
Natürlich kann es Beschwerden geben, die auf die Beschaffenheit der Kapsel bzw. der Ummantelung des Medikamentes zurückzuführen sind.
Der Unterschied zwischen Schmelztablette und Filmtablette liegt hier jetzt in der Wirkzeit. Die Schmelztablette wird direkt über die Schleimhäute aufgenommen im Mund, wirkt somit relativ schnell, während das die Filmtablette nicht tut.
Was sagt denn die Packungsbeilage? Ich würde Gewichtszunahme und Hungerattacken jetzt nicht unbedingt auf die Tablettenform zurückführen. Hautauschlag kann ich mir da eher vorstellen.julal11 hat geschrieben: und gab mir eine andere marke aber die mirtazapin filmtablette und habe seit der filmtablette starke nebenwirkungen. gewichtszunahme, hungerattacken und hautausschlag.
Wie lange nimmst du das Medikament denn schon? Und warum hast du Schmelztabletten bekommen?
Zur Not kannst du das aber mit deinem verschreibenden Arzt besprechen oder eben immer auf das verträgliche Präparat in der Apotheke bestehen.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
ich habe die schmelztablette durch zufall bekomme, weil die apotheke nichts anderes hatte. ich nehme jetzt so ca 8 wochen die medikamente.
Hallo jula11 Da stimmt ich candle zu Schmelztabletten werden vom Körper schneller resorbiert. Bei Mirtazapin sind im allgemeinen die Hungerattacken und die Gewichtszunahme eine sehr häufige Nebenwirkung. Die nicht sein müssen aber eben häufig sind.
Was mich wundert wieso du Filmtabletten bekommen hast stand denn auf dem Rezept drauf das du Filmtabletten haben sollst? Denn die Apotheke kann nicht einfach so die Applikationsform ändern. Den Hersteller ja, da gibt es eine Liste von den Krankenkassen die genommen werden dürfen.
Du bekommst allerdings keine Placebo, denn die müssten im Beipackzettel kenntlich gemacht werden und das wäre ja sinnfrei, weil du es ja lesen würdest. Vll. spielt auch ein psychologischer Aspekt mit rein das sie anders wirken . Aber ich will nicht abstreiten das es schon anders sein könnte aber ob es da Studien oder Beweise dazu gibt da bin ich überfragt.
Was mich wundert wieso du Filmtabletten bekommen hast stand denn auf dem Rezept drauf das du Filmtabletten haben sollst? Denn die Apotheke kann nicht einfach so die Applikationsform ändern. Den Hersteller ja, da gibt es eine Liste von den Krankenkassen die genommen werden dürfen.
Du bekommst allerdings keine Placebo, denn die müssten im Beipackzettel kenntlich gemacht werden und das wäre ja sinnfrei, weil du es ja lesen würdest. Vll. spielt auch ein psychologischer Aspekt mit rein das sie anders wirken . Aber ich will nicht abstreiten das es schon anders sein könnte aber ob es da Studien oder Beweise dazu gibt da bin ich überfragt.
es stand immer flimtabletten. beim ersten mal hatten sie die richtige marke aber nur schmelztabletten und sie fragte mich, ob dies ok wäre für mich. da ich keine ahnung hatte sagte ich ja. die ersten tage habe ich nur geschlafen. das merke ich jetzt, dass die sehr schnell gewirkt haben im gegensatz zu den den filmtabletten. und jetzt beim 2. mal als ich bei der apotheke war, gab es die marke nicht aber die filmtablette und nachdem sie sagte, es ist total der gleiche inhaltsstoff und ich auch eine 2 meinung in der apotheke bekam habe ich mir nichts gedacht. und dann gleich der hautausschlag.
den beipackzettel habe ich dann gelesen, als ich den ausschlag bekam, da es nicht das erste mal ist, das ich allergisch auf eine filmtablette mit einem ausschlag reagiere.
Gehe damit zum Arzt am besten. Ich weiß leider nicht wie man es in Frankreich handhabt mit den Tabletten, aber mit dem Besuch beim Arzt bist du auf der sicheren Seite!julal11 hat geschrieben:den beipackzettel habe ich dann gelesen, als ich den ausschlag bekam, da es nicht das erste mal ist, das ich allergisch auf eine filmtablette mit einem ausschlag reagiere.
candle
Now I know how the bunny runs!
IMHO ist die sogenannte "Galenik" bzw. "pharmazeutische Technologie" zu einem guten Teil Hokuspokus - der Placebo-Effekt lässt schön grüßen!
Unverträglichkeiten gegen bestimmte "Hilfsstoffe" in den Tabletten sind natürlich denkbar, was die Frage nach deren Sinn nur umso pressierender macht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmazeut ... echnologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Galenik
Unverträglichkeiten gegen bestimmte "Hilfsstoffe" in den Tabletten sind natürlich denkbar, was die Frage nach deren Sinn nur umso pressierender macht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmazeut ... echnologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Galenik
Also ich muss folgendes sagen ich zitiere hiermit so meinen Arzt:
Es ist besser wenn man immer Medikamente von der selben Firma nimmt (da meinte er meine antidepressiva - venlafaxin)
Will dich jetzt nicht schocken.. aber so wurde es mir gesagt Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen
Grüße
Es ist besser wenn man immer Medikamente von der selben Firma nimmt (da meinte er meine antidepressiva - venlafaxin)
Will dich jetzt nicht schocken.. aber so wurde es mir gesagt Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen
Grüße
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 4387 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kmfdm