Ihr Lieben,
wir kommen immer mal wieder an einen Punkt, an dem wir wichtige Entscheidungen treffen müssen. Kennt Ihr gute Strategien, die Ihr anwendet, um zu einer Entscheidung zu kommen, wenn Ihr unsicher seid? Habt Ihr Tips?
Strategien zur Entscheidungsfindung
- Werbung
Hallo liebe minds
Ich höre vor allem auf meine Intuition bei Entscheidungen, auch dann, wenn der Verstand eine bestimmte Seite favorisiert. Sagt meine Intuition nein, dann lass ich es und suche einen anderen Weg, der mir intuitiv stimmiger erscheint.
Ich höre vor allem auf meine Intuition bei Entscheidungen, auch dann, wenn der Verstand eine bestimmte Seite favorisiert. Sagt meine Intuition nein, dann lass ich es und suche einen anderen Weg, der mir intuitiv stimmiger erscheint.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
Das klingt plausibel.
Es gibt auch die Methode, eine Münze zu werfen und dann zu schauen, ob man die Entscheidung so annehmen kann oder ob man ein komisches Bauchgefühl bekommt dabei.
Vielleicht kennt Ihr noch andere Möglichkeiten der Entscheidungsfindung?
Es gibt auch die Methode, eine Münze zu werfen und dann zu schauen, ob man die Entscheidung so annehmen kann oder ob man ein komisches Bauchgefühl bekommt dabei.
Vielleicht kennt Ihr noch andere Möglichkeiten der Entscheidungsfindung?
Das kommt auf die Situation an, ob ich etwas SOFORT entscheiden muss oder mir Zeit lassen kann für eine Entscheidung.
Jobwechsel, Umzug, Partnerschaft weiterführen oder beenden... tiefgreifende Themen brauchen einfach Zeit, bevor man entscheidet.
Eine Liste aufstellen mit den Fakten, was spricht dafür, was spricht dagegen... welche Seite überwiegt am Schluss?
Mit Freunden, Kollegen, Familie, sonstigen Menschen die Situation besprechen.
Wie sehen andere das, was würden sie in meiner Situation machen, wozu würden sie mir raten.
Letztendlich bleibt die Entscheidung natürlich einem selber überlassen.
Aber vielleicht hat das eine oder andere zur richtigen Entscheidung beitragen können.
Jobwechsel, Umzug, Partnerschaft weiterführen oder beenden... tiefgreifende Themen brauchen einfach Zeit, bevor man entscheidet.
Eine Liste aufstellen mit den Fakten, was spricht dafür, was spricht dagegen... welche Seite überwiegt am Schluss?
Mit Freunden, Kollegen, Familie, sonstigen Menschen die Situation besprechen.
Wie sehen andere das, was würden sie in meiner Situation machen, wozu würden sie mir raten.
Letztendlich bleibt die Entscheidung natürlich einem selber überlassen.
Aber vielleicht hat das eine oder andere zur richtigen Entscheidung beitragen können.
- Werbung
Hallo minds,
jetzt und wie. Vertraue deinen Sinnen und weniger dem Verstand.
jetzt und wie. Vertraue deinen Sinnen und weniger dem Verstand.
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Wenn ich zeit für die Entscheidung habe schreibe ich auch gerne mal eine Pro und contra liste. Hilft mit immer gut. Überhaupt hilft mir aufschreiben immer sehr gut.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Ist gut, sich mal Gedanken darüber zu machen.
1. Kann man rational entscheiden, wenn ja rational entscheiden.
2. Wenn rational oder irrational, wem tue ich mit der Entscheidung Gutes.
3. Wenn rational oder irrational, wem tue ich mit der Entscheidung Schlechtes, ist es zu vermeiden?
Durch 2 und 3 wird wieder rationalisiert, wobei bei mir 3 vor 1 vor 2 gilt (daher bin ich Soziapath, nehme ich an). Christen und Gutmenschen würden 3,2,1 reihen, glaube ich, nur tut man das IMHO im täglichen Leben kaum.
1. Kann man rational entscheiden, wenn ja rational entscheiden.
2. Wenn rational oder irrational, wem tue ich mit der Entscheidung Gutes.
3. Wenn rational oder irrational, wem tue ich mit der Entscheidung Schlechtes, ist es zu vermeiden?
Durch 2 und 3 wird wieder rationalisiert, wobei bei mir 3 vor 1 vor 2 gilt (daher bin ich Soziapath, nehme ich an). Christen und Gutmenschen würden 3,2,1 reihen, glaube ich, nur tut man das IMHO im täglichen Leben kaum.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1356 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Catomane1
-