Hallo,
mich belastet derzeit Folgendes (und ich entschuldige mich im Voraus für die Länge des Posts): Ich (w, 33) hatte mich im April bei einem Lesbenportal angemeldet, weil ich Freundschaften usw. während meiner langjährigen Beziehung sehr vernachlässigt habe, und lernte dort Ende Juli eine Italienerin (35) kennen. Ich erzählte ihr u.a. von einem Fake, der mir zu schaffen machte, sie erzählte mir von ihrer gescheiterten Beziehung zu einer 19-jährigen Deutschen, die sich im Februar von ihr getrennt habe. Nach zwei Wochen schrieben uns über Whatsapp, jeden Tag, stundenlang. Natürlich wurden die Gespräche immer intimer und wir sprachen auch mal über Frauen und Sex. Ich hatte dabei nie einen Hintergedanken. Da ich zur schreibenden Zunft gehöre, ließ ich mich dazu hinreissen, ihr etwas von meinen privaten Sachen zu geben, eine Geschichte über eine fiktionale Liebesbeziehung zu einer berühmten Frau. Darin enthalten waren alle meine Sehnsüchte, Wünsche, Gefühle. Sie setzte sich rührend damit auseinander.
Ich kenne es eher so, dass man sich anfangs sehr intensiv austauscht, sich das aber nach ein paar Wochen "normalisiert". Das war hier nicht der Fall. Ich sagte ihr irgendwann, dass ich nicht mehr so viel mit ihr schreiben wolle und sie war beleidigt. Irgendwann fragte sie mich, ob ich sie attraktiv finde würde und ich war ehrlich und verneinte das. Dann äußerte mal den Gedanken, wie es wohl wäre, wenn wir beide Sex miteinander hätten (sie habe kein Interesse daran, aber wir hätten doch so viel gemeinsam). Da platzte mir der Kragen, denn ich war zu diesem Zeitpunkt noch mit meiner Freundin zusammen. Also wies ich sie in die Schranken und sie war abermals beleidigt.
Ende August trennte ich mich von meiner Freundin und sie kümmerte sich. Trotzdem häuften sich die Momente, in denen sie mich auf die Palme brachte. Ich kam immer mehr zu der Erkenntnis, dass zwei Ertrinkende sich eben nicht gegenseitig retten können. Sie drückt mir durch ihre Erwartungen die Luft ab. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch, der ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis hat. Das äußert sich in ständigen Fragen wie "Hast Du mich lieb?" oder "Gibt es noch jemanden, mit dem Du Dich so gut unterhalten kannst?". Dieses Fishing-for-Compliments treibt mich zusehends in den Wahnsinn.
Schließlich entschied sie sich dafür, zurück nach Deutschland zu kommen. Da sie deswegen viel um die Ohren hatte und ich auch noch eine Woche in Urlaub war, flachte unser Kontakt ab. Ich fühlte mich extrem befreit. Ich habe kein Problem damit, gelegentlich mit ihr zu schreiben. Aber ich möchte nicht dazu verpflichtet sein. Hinzu kommt, dass ich inzwischen durch die Lesbencommunity sehr viele Menschen kennengelernt habe. Sie, inzwischen in Deutschland, erwartet aber das ich, wenn ich mit ihr schreibe, NUR mit ihr schreibe. Sie sei ja wohl wichtiger als andere, die ich gar nicht gut kennen würde, und da könne sie wohl erwarten, dass ich das Gespräch mit anderen einstelle. Am Samstag hatten wir wieder eine solche Diskussion, in der sie so tat, als sei ich die Böse, der die Freundschaft nichts wert sei usw. Ich wollte den Kontakt abbrechen, äußerte das auch, aber sonntags ging es wieder von vorn los ...
Jetzt fragt man sich natürlich zu recht: Warum macht sie das alles mit? Es gibt für mich nur einen Grund - und der mag Außenstehenden sehr paranoid erscheinen. Ich habe Angst, dass sie etwas mit meinem Script, das ich ihr anvertraut habe, anstellt. Das klingt weit hergeholt, aber ich glaube, sie tendiert zu Rachegefühlen. Und das ist nun einmal mein wundester Punkt. Ich bin heilfroh, dass ich ihr nie meinen kompletten Namen gesagt habe, obwohl sie mich oft gefragt hat. Aber ich habe ihr mein Innerstes offenbart, fühle mich nackt und verletzlich und ich könnte mir stundenlang in den Hintern treten dafür.
Nun zerrt sie an mir herum und ich merke, dass ich mich ihr immer weiter entziehe und inzwischen fast nur noch Abscheu für sie empfinde. Und dann will sie aber, dass wir immer ehrlich zueinander sind - was ich prinzipiell auch absolut befürworte. Aber zu ihr kann man nicht ehrlich sein, weil sie die Wahrheit nicht erträgt. Immer, wenn ich versuche, ihr mitzuteilen, was ich empfinde, dreht sie den Spieß um und wirft mir vor, egoistisch, kompliziert usw. zu sein. Ich habe dazu keine Kraft mehr. Denn ich befinde mich ja selbst gerade in einer Lebenskrise. Ich muss mein Leben nach fast neun Jahren Beziehung neu sortieren, mich erst einmal wieder selbst finden. Und dann brauche ich niemanden, der mich ständig kontrolliert und nach seinen Wünschen verbiegen will.
Es tut mir leid, dass das jetzt so viel auf einmal war, aber ich wollte ein umfassendes Bild der Situation abgeben, damit nicht so viel nachgefragt werden muss. Ich hoffe, das ist ok. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte, wie ich sie loswerde, ohne dass es ein riesiges Drama wird. Lieben Dank schon mal!
Viele Grüße
Herbstsonne
'Internetfreundschaft' läuft völlig aus dem Ruder
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 33
- Werbung
Hallo,
mein dringender Rat: Distanziere dich, und zwar ohne weitere Gedanken an ihre mögliche Rache. Sonst machst du dich bis auf weiteres erpressbar. Löse dich von den Angstgedanken, indem du notfalls halt das Risiko eingehst.
Und dann frage dich, wie realistisch sind deine Befürchtungen wirklich? Was hätte sie gegen dich in der Hand? Was sollte sie denn mit Deinem Skript schon anstellen? Selbst verwerten? Glaube ich kaum. Dich vor aller Welt blamieren? Auch irgendwie nicht stichhaltig, oder?
Also, du kannst dir augenblicklich das Problem vom Hals schaffen, indem du ganz ruhig darüber nachdenkst und realisierst, wie unwahrscheinlich es ist, dass sie dir wirklich etwas kann. Und selbst wenn, alles ist angenehmer als ihr durch Ängste ausgeliefert zu sein.
mein dringender Rat: Distanziere dich, und zwar ohne weitere Gedanken an ihre mögliche Rache. Sonst machst du dich bis auf weiteres erpressbar. Löse dich von den Angstgedanken, indem du notfalls halt das Risiko eingehst.
Und dann frage dich, wie realistisch sind deine Befürchtungen wirklich? Was hätte sie gegen dich in der Hand? Was sollte sie denn mit Deinem Skript schon anstellen? Selbst verwerten? Glaube ich kaum. Dich vor aller Welt blamieren? Auch irgendwie nicht stichhaltig, oder?
Also, du kannst dir augenblicklich das Problem vom Hals schaffen, indem du ganz ruhig darüber nachdenkst und realisierst, wie unwahrscheinlich es ist, dass sie dir wirklich etwas kann. Und selbst wenn, alles ist angenehmer als ihr durch Ängste ausgeliefert zu sein.
Zuletzt geändert von Farinata am Do., 31.10.2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
-
- , 33
Hallo,
danke für Deine Antwort. "Verwerten" wird sie wohl nicht ... aber vielleicht veröffentlichen. Ich weiß, es ist verrückt. Aber es macht mich einfach wahnsinnig, dass sie etwas besitzt, das mir so viel bedeutet, weil es derart intim ist (für mich).
Und ich will auch nicht gehen, ohne zumindest eine Erklärung abzugeben. Die verdient sie schon, schließlich hat sie sich sehr viel Zeit für mich genommen. Aber ich habe keine Lust, dass es dann wieder Diskussionen gibt.
LG Herbstsonne
danke für Deine Antwort. "Verwerten" wird sie wohl nicht ... aber vielleicht veröffentlichen. Ich weiß, es ist verrückt. Aber es macht mich einfach wahnsinnig, dass sie etwas besitzt, das mir so viel bedeutet, weil es derart intim ist (für mich).
Und ich will auch nicht gehen, ohne zumindest eine Erklärung abzugeben. Die verdient sie schon, schließlich hat sie sich sehr viel Zeit für mich genommen. Aber ich habe keine Lust, dass es dann wieder Diskussionen gibt.
LG Herbstsonne
Dann tu das - gib ihr eine Erklärung, und dann sei nicht mehr erreichbar, kappe die Leitung zwischen euch, sonst geht das mit Sicherheit weiter und weiter.Und ich will auch nicht gehen, ohne zumindest eine Erklärung abzugeben. Die verdient sie schon, schließlich hat sie sich sehr viel Zeit für mich genommen. Aber ich habe keine Lust, dass es dann wieder Diskussionen gibt.
Mit "verwerten" meinte ich "veröffentlichen". Ich kanns mir nicht vorstellen, aber du kannst das Urheberrecht für dich beanspruchen; es gibt Anwälte ....... lass dich im Vorfeld beraten; vielleicht gibt dir das Sicherheit.
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Hallo herbstsonne (schöner Nick übrigens!) - Das liest sich überaus kräftezehrend. Offenbar ist die Zeit nun da wirklich den Schlusstrich zu ziehen. Scheint bei einem mensch, der so gar kein Gesprü zu haben scheint dafür, wann etwas zuviel ist, nur zu gehen, indem du einen klaren Cut machst. Und dann dich auch nicht mehr meldest, so schwer das fällt.
Was dein Urheberrecht an dem Text anbelangt, womöglich weißt du das ja schon, aber es gibt da eine anerkannte Möglichkeit, sollte es wirklich dazu kommen, dass du vor Gericht nachweisen kannst, dass DU diesen Text bereits jetzt schon geschrieben hast: sende einen Ausdruck dir selbst per Einschreiben zu und bewahre den Umschlag ungeöffnet auf.
Herzlichen Gruß
Miss Understood
Was dein Urheberrecht an dem Text anbelangt, womöglich weißt du das ja schon, aber es gibt da eine anerkannte Möglichkeit, sollte es wirklich dazu kommen, dass du vor Gericht nachweisen kannst, dass DU diesen Text bereits jetzt schon geschrieben hast: sende einen Ausdruck dir selbst per Einschreiben zu und bewahre den Umschlag ungeöffnet auf.
Herzlichen Gruß
Miss Understood
-
- , 33
Guten Morgen,
danke Euch für Eure Antworten. Möchte aber eines noch erklären: Mir geht es nicht um Urheberrechtssachen oder so. Sondern ich will einfach nur nicht, dass sie den Text irgendwo hochlädt oder ihn an andere schickt usw., um zu sagen: Guckt mal, was die für Phantasien etc. hat. Halt um mich zu ärgern, bloßzustellen. Denn "wirtschaftlich" verwenden kann man den Text meiner Ansicht nach ohnehin nicht (allein schon wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten des Promis).
Ich hab ihr gestern mal die Meinung gesagt, weil sie sich beschwerte, dass ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet habe. Ich will jetzt versuchen, sie dazu zu kriegen, dass sie es halbwegs einsieht und keinen Groll gegen mich hat. Ich weiß nicht, ob mir das gelingt. Aber ich denke, das gestern war ein Anfang. Ich bin aber inzwischen soweit, dass ich sie wohl tatsächlich blockieren werde, wenn sie vollkommen durchdreht. Gestern habe ich die ganze Zeit gezittert, sogar mit den Zähnen geklappert. Das muss echt aufhören.
LG Herbstsonne
danke Euch für Eure Antworten. Möchte aber eines noch erklären: Mir geht es nicht um Urheberrechtssachen oder so. Sondern ich will einfach nur nicht, dass sie den Text irgendwo hochlädt oder ihn an andere schickt usw., um zu sagen: Guckt mal, was die für Phantasien etc. hat. Halt um mich zu ärgern, bloßzustellen. Denn "wirtschaftlich" verwenden kann man den Text meiner Ansicht nach ohnehin nicht (allein schon wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten des Promis).
Ich hab ihr gestern mal die Meinung gesagt, weil sie sich beschwerte, dass ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet habe. Ich will jetzt versuchen, sie dazu zu kriegen, dass sie es halbwegs einsieht und keinen Groll gegen mich hat. Ich weiß nicht, ob mir das gelingt. Aber ich denke, das gestern war ein Anfang. Ich bin aber inzwischen soweit, dass ich sie wohl tatsächlich blockieren werde, wenn sie vollkommen durchdreht. Gestern habe ich die ganze Zeit gezittert, sogar mit den Zähnen geklappert. Das muss echt aufhören.
LG Herbstsonne
Die Gefahr, dass sich ein affektgestörter Mensch irgendwann rächen will, ist nie ganz auszuschließen; dieses geringe Risiko geht man wohl immer ein bei einer neuen Bekanntschaft. Aber wie groß sind solche Möglichkeiten wirklich?
Halte also den Ball so flach wie möglich, mehr kannst du nicht tun. Meist sind die Vorstellungen und Ängste schlimmer, als wenn der befürchtete Fall eintritt. Dann fühlt man sich halt blamiert, aber die Welt geht auch davon nicht unter, und irgendwann hat man's hinter sich. Alles ist besser, als zum Opfer einer direkten oder indirekten Erpressung zu werden.
Wie es auch ausgeht: Ich wünsch dir alles Gute.
Halte also den Ball so flach wie möglich, mehr kannst du nicht tun. Meist sind die Vorstellungen und Ängste schlimmer, als wenn der befürchtete Fall eintritt. Dann fühlt man sich halt blamiert, aber die Welt geht auch davon nicht unter, und irgendwann hat man's hinter sich. Alles ist besser, als zum Opfer einer direkten oder indirekten Erpressung zu werden.
Wie es auch ausgeht: Ich wünsch dir alles Gute.
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag