Laufende Therapie u. eine Stunde beim alten Thera mögl?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Laufende Therapie u. eine Stunde beim alten Thera mögl?

Beitrag Di., 01.10.2013, 20:06

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus. Ich mache ja derzeit eine analytische PT, die über die Kasse finanziert wird. Nun habe ich vor kurzem meinem alten Thera eine Mail geschickt, bei dem ich früher eine VT gemacht habe, die jetzt jedoch schon über ein Jahr abgeschlossen ist. Das Ende war damals leider sehr abrupt, er hat mir quasi noch in der letzten Stunde verkündet, dass das eben die letzte Stunde ist (es war ein Missverständnis im Prinzip, aber das würde jetzt zu weit führen, das zu erklären).

Naja, jedenfalls hab ich ihm eine Mail geschrieben (mutig genug war ich jetzt, über ein Jahr später, durch meine Therapie jetzt ), weil mich das einfach immer noch belastet hat, dieses plötzliche Ende (..ist sowieso meine Baustelle...das Verlassenwerden, im Stich gelassen werden... ). Ich habe ihm gesagt, wie ich mich damals gefühlt habe, dass mich das schnelle Ende verletzt hat, dass ich Monate noch geheult hab, wenn ich an ihn gedacht habe.. dass ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Dass ich ihm das nur noch einmal sagen wollte, weil es damals keinen Raum dafür mehr gab und ich keinen Mut dazu hatte.

Nun ja, wider Erwarten hat er mir tatsächlich geantwortet. Sich entschuldigt, mir gesagt, dass es wohl nicht seine Stärke sei, Therapien zu beenden. Dass er auch einen guten Abschluss will und ob wir etwas nachholen könnten. Er sei für weitere Treffen offen.

Nun weiß ich nicht, ob das mit der KK ok geht? Kann ich einfach nochmal einen Termin machen, um quasi diesen Abschluss nachzuholen? Eine Stunde vielleicht, einfach um das nochmal zu besprechen?
Zahlt das die KK im Zuge der "Nachsorge" oder wie auch immer oder muss ich das selbst bezahlen?
Die andere Therapie läuft ja, ist zwar eine andere Richtung, aber ich nehme mal an, dass das parallel nicht geht?

Danke für eure Antworten.

LG
Siri
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 01.10.2013, 20:29

Hallo liebe Siri81!

Du siehst mich ein wenig erstaunt gerade.
Darf ich mal fragen warum du dieses Faß gerade jetzt anschneidest?

Mit der Krankenkasse kann ich dir leider gar nichts sagen, aber das hätte dir vielleicht dein jetziger Therapeut oder dein alter Therapeut sagen können. Wissen die denn von deiner jetzigen Situation? Ich meine, dass du einmal in Therapie bist und einmal den alten Therapeuten aufsuchen willst?

Ansonsten rufst du einfach bei der Krankenkasse an, das wird wohl das Beste sein.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.10.2013, 20:40

Hallo Candle,
candle. hat geschrieben:Du siehst mich ein wenig erstaunt gerade.
Darf ich mal fragen warum du dieses Faß gerade jetzt anschneidest?
ich weiß auch nicht, warum gerade jetzt, keine Ahnung. Ehrlich gesagt, ich hatte am Wochenende einfach das Gefühl ich muss das klären. Weil ich ständig von diesem "ich fühle mich abgeschoben / abgewiesen / nicht gewollt / allein gelassen" verfolgt werde. Es gab viele Situationen, in denen ich mich so gefühlt habe, und ich hatte das Gefühl, irgendetwas dagegen tun zu müssen, um nicht so davon überschwemmt zu werden.
Vielleicht war es auch wirklich die Situation jetzt gerade in der Therapie, die mich dahin gezogen hat.
Es erschien mir von allen, von denen ich mich im Stich gelassen gefühlt habe, am einfachsten, bei dem alten Thera anzufangen, zu sagen, wie es mir damit ging. Ich wollte es zumindest einmal richtig adressieren, aussprechen. Kein Plan.

Mein jetziger Thera hat vielleicht seins dazu beigetragen, indem er es gut geheißen hat, dass ich auch ihm gesagt habe, was ich gefühlt habe. Dass ich bei mir geblieben bin, anstatt mich lieber wieder in meiner Wut gegen mich selbst zu richten..
Mit der Krankenkasse kann ich dir leider gar nichts sagen, aber das hätte dir vielleicht dein jetziger Therapeut oder dein alter Therapeut sagen können. Wissen die denn von deiner jetzigen Situation? Ich meine, dass du einmal in Therapie bist und einmal den alten Therapeuten aufsuchen willst?
Mein jetziger Thera weiß, wie das damals mit der alten Therapie aufgehört hat. Und ich hab ihm heute auch erzählt, dass ich dem alten Thera ne Mail geschickt habe. Ich hatte ehrlich nicht mit einer Antwort von dem gerechnet, habe heute auch in der Stunde noch gesagt, dass es mir hauptsächlich darum ging, das loszuwerden, auszusprechen. Und dass es mir wichtig war, es nicht nur für mich aufzuschreiben, sondern ihm tatsächlich auch zukommen zu lassen, egal, was der dann damit macht.
Mein jetziger Thera fand das soweit auch gut.

Der alte Thera hat mir erst heute nachmittag geantwortet ,von der Antwort weiß der "neue" demnach noch nichts..
Der alte Thera weiß nichts davon, dass ich nach ihm noch eine Therapie angefangen habe.
Ansonsten rufst du einfach bei der Krankenkasse an, das wird wohl das Beste sein.
Das könnte ich machen, stimmt. Soll ich denen das genauso erzählen?

Liebe Grüße!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 01.10.2013, 20:54

Hallo,

ja würde ich den genau so erzählen. Ich weiß ja nicht, ob man das als solche Art Krisensitzung abrechnen kann, die gehen aber wohl nur 20- 30 Minuten.

Ansonsten gibt es wohl keine Nachsorge. Und aus der VT bist du ja eigentlich auch zwei Jahre raus. Wie gesagt, da ist die Krankenkasse ja sicher schlauer als ich.

Nochmal zu den Therapeuten.
Du schriebst den Therapeuten an, weil du das loswerden wolltest. OK. Reicht dir das denn jetzt plötzlich doch nicht oder warum willst du diesen Therapeuten nun aufsuchen unabhängig von seinem Angebot. Du mußt ja nicht hingehen, deine Erwartungen sind ja theoretisch erfüllt? Zudem bist du therapeutisch abgesichert und so könnte ja dein Problem auch mit dem derzeitigen Thema aufgearbeitet werden. Das Problem ist ja überall um dich herum und nicht wirklich rein personenbezogen. Von daher finde ich es fast nicht zweckmäßig den alten Therapeuten aufzusuchen.

Ich würde erstmal beiden Therapeuten deine Umstände erklären und dann abwarten wie sich dazu äußern, vielleicht wird der Termin ja auch völlig hinfällig.

VG candle

Werbung

Chinchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 01.10.2013, 20:56

Hallo Siri,

das dürfte kein Problem sein, eine Stunde bei deinem alten Therapeuten zu machen! Ich habe auch während meiner laufenden Therapie, einmal einen Termin bei meiner früheren Therapeutin aus meiner Jugend gemacht um ein paar Dinge in Erinnerung zu rufen. Habe einfach eine Überweisung geholt und einen Termin ausgemacht. Sie konnte das ganz normal abrechnen trotz laufender Therapie. Überweisung braucht man ja nicht mal mehr.

Wünsche dir einen guten Abschluss!

Liebe Grüße
Chinchi

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.10.2013, 21:01

Hallo, nein, ich glaube nicht, dass das geht, denn die alte Therapie ist beendet oder abgebrochen. Und jetzt machst du eine andere Therapie, die bezahlt wird. Du könntest es eventuell als probator. Sitzungen 'verkaufen', aber da kann ich mir nicht vorstellen, wie du das deinem Analytiker schmackhaft machen willst.

Wenn ich du wäre, würde ich gar nicht bei der Kasse fragen (VT und Analyse parallel geht sowieso nicht) - nicht, dass man dir bei einer Verlängerung noch einen Strick daraus dreht?

Ich würde erst mal mit dem Analytiker sprechen. Dann würde ich ggf. dem alten Therapeuten sagen, dass ER sich bitte darum kümmern möge, wie er die Stunde bezahlt bkeommt (und ihm also sagen, dass du einen neuen Therapeuten hast). Immerhin hat ER dich doch im Stich gelassen. Dazu, dass er meinte, Beendigungen seien nicht seine Stärke, sag ich jetzt mal NICHTS

Und dann ist doch irgendwie klar - oder nicht? -, dass du damit dem Analytiker zeigen willst: "Guck mal, ich brauch dich eigentlich gar nicht - ich kann auch andere Therapeuten haben und zeig dir mal, wie sich das anfühlt, wenn ich fremdgehe".

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.10.2013, 21:17

Hallo leberblümchen,
leberblümchen hat geschrieben:Hallo, nein, ich glaube nicht, dass das geht, denn die alte Therapie ist beendet oder abgebrochen. Und jetzt machst du eine andere Therapie, die bezahlt wird. Du könntest es eventuell als probator. Sitzungen 'verkaufen', aber da kann ich mir nicht vorstellen, wie du das deinem Analytiker schmackhaft machen willst.
Ja, die Therapie war quasi abgeschlossen. Die neue hat einige Monate später offiziell begonnen.
Wenn ich du wäre, würde ich gar nicht bei der Kasse fragen (VT und Analyse parallel geht sowieso nicht) - nicht, dass man dir bei einer Verlängerung noch einen Strick daraus dreht?
Stimmt, so hab ich das wiederum noch gar nicht betrachtet. Das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen...
Ich würde erst mal mit dem Analytiker sprechen. Dann würde ich ggf. dem alten Therapeuten sagen, dass ER sich bitte darum kümmern möge, wie er die Stunde bezahlt bkeommt (und ihm also sagen, dass du einen neuen Therapeuten hast). Immerhin hat ER dich doch im Stich gelassen. Dazu, dass er meinte, Beendigungen seien nicht seine Stärke, sag ich jetzt mal NICHTS
Ich hab auch daran gedacht, ich müsste erst mit meinem jetzigen Thera sprechen. Blöd, dass ich den erst nach seinem Urlaub wieder sehe nächste Woche..

Ich weiß gar nicht, ob der alte Thera tatsächlich was abrechnen will, der hat damals schon ein paar Stunden obendrauf gehauen, ohne abzurechnen (er hat es nicht fertig gebracht, den 2. Verl.Antrag zu stellen, also liefen die Stunden einfach so weiter und er wollte sich überlegen, wie er das abrechnen kann).
Ja, der hat mich wirklich im Stich gelassen, völlig unerwartet kam das für mich - das hat sich damals furchtbar angefühlt..
Es war direkt nach einer Urlaubspause.
Ich wollte es ihm immer noch einmal sagen, hatte aber nie den Mut dazu.
Und dann ist doch irgendwie klar - oder nicht? -, dass du damit dem Analytiker zeigen willst: "Guck mal, ich brauch dich eigentlich gar nicht - ich kann auch andere Therapeuten haben und zeig dir mal, wie sich das anfühlt, wenn ich fremdgehe".
Oh!
Meinst du echt, dass das unbewusst meine Motivation war?

So hab ich das noch nicht betrachtet. Ich dachte mir, dass ich vielleicht lieber dem alten Thera die Meinung sagen will als dem jetzigen, weil der alte ja weit weg ist, ich mich nicht mit ihm auseinandersetzen muss.. dass ich das vielleicht als Ventil gesucht habe..
aber dass es eine Art "Rache" ist? Hmm... könnte auch passen... aber da erschreck ich ja über mich selbst

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 01.10.2013, 21:20

...sollte lieber eine pn und kein post sein
Zuletzt geändert von Emela am Di., 01.10.2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.10.2013, 21:22

Ich weiß nicht sicher, ob die Kasse das so genau nimmt. Aber die bezahlen es ja auch immerhin, auch wenn es 'nur' ein paar Stunden sind. Also werden sie es wohl auch irgendwo protokollieren.

Irgendwie würde ich mir vor allem selbst komisch vorkommen, wenn ich parallel noch ein paar Stunden zu einem VT gehe, ohne das mit dem Analytiker konkret besprochen zu haben. Es kommt doch nicht auf ein paar Wochen an, oder?

Warum du das unbewusst machst, weiß ich ja auch nicht wirklich besser als du. Aber ist doch schon seltsam, oder, dass es dir ausgerechnet jetzt einfällt, dich bei dem alten zu melden?

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.10.2013, 21:24

candle. hat geschrieben: Nochmal zu den Therapeuten.
Du schriebst den Therapeuten an, weil du das loswerden wolltest. OK. Reicht dir das denn jetzt plötzlich doch nicht oder warum willst du diesen Therapeuten nun aufsuchen unabhängig von seinem Angebot. Du mußt ja nicht hingehen, deine Erwartungen sind ja theoretisch erfüllt? Zudem bist du therapeutisch abgesichert und so könnte ja dein Problem auch mit dem derzeitigen Thema aufgearbeitet werden. Das Problem ist ja überall um dich herum und nicht wirklich rein personenbezogen. Von daher finde ich es fast nicht zweckmäßig den alten Therapeuten aufzusuchen
Das ist richtig, ich wollte es nur loswerden und wollte, dass er es weiß.
Ich hab allerdings nicht mit einer Reaktion gerechnet, in keinster Weise.
Du hast schon Recht, ich muss ja eigentlich nicht hingehen. Vielleicht fühle ich mich jetzt verpflichtet, weil ich das losgetreten habe und ihm jetzt auch die Möglichkeit geben will, sich zu äußern? Vielleicht wäre es gut, es nochmal persönlich zu besprechen, vielleicht erleichtert das.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich damals ziemlich abhängig war von meinem Thera.. er war wie ein Vater für mich.. wir haben darüber nie gesprochen, von irgendwelchen Übertragungs-Dingern wollen VT'ler ja meist eh nicht viel wissen.. umso schlimmer war es halt dann, als er mich sitzen gelassen hat.
Ob es gut ist, jetzt wieder hinzugehen, weiß ich wahrscheinlich erst, wenn ich dort war. Ich will allenfalls eine letzte Stunde, damit ich das Gefühl habe, ich kann abschließen damit.

Ich kann dem alten Thera auch irgendwie nicht sagen, dass ich nach ihm nochmal eine Therapie angefangen habe. Irgendwie denke ich, er meint dann, er hätte mir nicht geholfen. Dem ist ja nicht so, er hat schon einiges bewirkt, aber eben auch einiges falsch gemacht

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.10.2013, 21:27

@Chinchi & @Emela - Danke für die Info! Gut zu wissen...

leberblümchen hat geschrieben: Irgendwie würde ich mir vor allem selbst komisch vorkommen, wenn ich parallel noch ein paar Stunden zu einem VT gehe, ohne das mit dem Analytiker konkret besprochen zu haben. Es kommt doch nicht auf ein paar Wochen an, oder?
Mein Analytiker weiß ja von dem Problem. Ich glaube er hätte keines damit, wenn ich hingehen würde. Mir geht es ja auch nicht um irgendwie noch eine Fortsetzung der Therapie von damals, nur um ein Abschlussgespräch. So wie es eigentlich vorgesehen war.
Damals war ich echt nur dabei, mich irgendwie zusammenzureißen, nicht vor dem heulend zusammenzuklappen, als mir mitten in der Stunde klar wurde, dass das die letzte ist. Ich konnte gar nichts mehr sagen eigentlich.
Warum du das unbewusst machst, weiß ich ja auch nicht wirklich besser als du. Aber ist doch schon seltsam, oder, dass es dir ausgerechnet jetzt einfällt, dich bei dem alten zu melden?
Ja das stimmt schon. Hat wahrscheinlich schon einen Zusammenhang..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 01.10.2013, 21:51

Siri81 hat geschrieben: Du hast schon Recht, ich muss ja eigentlich nicht hingehen. Vielleicht fühle ich mich jetzt verpflichtet, weil ich das losgetreten habe und ihm jetzt auch die Möglichkeit geben will, sich zu äußern?
Wozu? Verpflichtet bist du zu nichts. Es ist eine Entscheidung, die du für dich treffen mußt- mehr nicht. Ich denke ja, dass die eine Sitzung eh nichts bringt, ja ich denke, es würde für dich eher eine Enttäuschung werden in dieser Situation. Und so ein wenig geht es mir dabei auch ein wenig um Loyalität dem neuen Therapeuten gegenüber. dann, als er mich sitzen gelassen hat.
Ich kann dem alten Thera auch irgendwie nicht sagen, dass ich nach ihm nochmal eine Therapie angefangen habe.
Oh weh, müßtest du im Prinzip auch nicht, aber da die Abrechnung auch eine Rolle spielt, wäre das vielleicht nur fair.

Deine Gedanken dazu sind ziemlich verquer, wenn man allein schon bedenkt wieviele Therapien manche im Forum gemacht haben, da will ich deine Gedanken jetzt gar nicht weiter unterstützen, wenn du verstehst.

candle

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.10.2013, 22:02

candle. hat geschrieben: Ich denke ja, dass die eine Sitzung eh nichts bringt, ja ich denke, es würde für dich eher eine Enttäuschung werden in dieser Situation. Und so ein wenig geht es mir dabei auch ein wenig um Loyalität dem neuen Therapeuten gegenüber. dann, als er mich sitzen gelassen hat.
Dass es nichts bringt, kann sein. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es machen will, wollte nur mal die Rahmenbedingungen dafür klären.

Wie meinst du das mit der Loyalität - meinst du, ich würde den neuen quasi "hintergehen"?
Er weiß ja davon. Und er ist mein Therapeut, der andere nicht mehr. Der "Alte" ist nur einer, mit dem ich noch was klären will / wollte, gewissermaßen. Ehemaliger Therapeut, mehr nicht.
Deine Gedanken dazu sind ziemlich verquer, wenn man allein schon bedenkt wieviele Therapien manche im Forum gemacht haben, da will ich deine Gedanken jetzt gar nicht weiter unterstützen, wenn du verstehst.
Wie meinst du das? Nein, ich will keine zweite Therapie parallel laufen lassen oder so
Ich weiß, ich schreib hier ziemlich verquer, das stimmt schon. Man sollte nicht meinen, dass ich beruflich ausschließlich schreibe - irgendwie klappt das nicht so recht, wenn es um mich selber geht.. sorry

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 01.10.2013, 22:10

Warum nicht einen Schritt nach den anderen?
Siri81 hat geschrieben: Dass es nichts bringt, kann sein. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es machen will, wollte nur mal die Rahmenbedingungen dafür klären.
Für mich gehören da eben die menschlichen Rahmenbedingungen dazu. Schreibe doch erstmal eine Mail, dass du in Therapie bist. Deinen anderen Therapeuten kannst du von dem Angebot berichten. Schaue welche Reaktionen kommen und wie deine Lösung dann vielleicht aussieht. Das hat ja Zeit, du mußt dich nicht sofort entscheiden, aber frei entscheiden ohne alte Mechnismen- würde ich dir wünschen. Und es ist ja auch möglich das Ganze bis nach dieser Therapie zu schieben als Beispiel.

Verquer meinte ich die Gedanken, dass der Therapeut denken könnte, dass seine Therapie nicht half. Das wäre Unsinn. Ich mache ja auch eine zweite Therapie.

candle

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.10.2013, 23:31

candle. hat geschrieben:Für mich gehören da eben die menschlichen Rahmenbedingungen dazu. Schreibe doch erstmal eine Mail, dass du in Therapie bist. Deinen anderen Therapeuten kannst du von dem Angebot berichten. Schaue welche Reaktionen kommen und wie deine Lösung dann vielleicht aussieht.
Ok das klingt vernünftig..
Das hat ja Zeit, du mußt dich nicht sofort entscheiden, aber frei entscheiden ohne alte Mechnismen- würde ich dir wünschen. Und es ist ja auch möglich das Ganze bis nach dieser Therapie zu schieben als Beispiel.
Ja, vermutlich kommen da immer wieder alte Muster durch..
Und meine Ungeduld, nichts mal für eine Weile so stehen lassen zu können.
Verquer meinte ich die Gedanken, dass der Therapeut denken könnte, dass seine Therapie nicht half. Das wäre Unsinn. Ich mache ja auch eine zweite Therapie.
Ach so, verstanden
Ist wohl wieder so ein Dings, dass ich niemanden enttäuschen will..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag