Aufschrei-Diskussion: Aussehen,Schutz durch Prävention?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Aufschrei-Diskussion: Aussehen,Schutz durch Prävention?

Beitrag Di., 24.09.2013, 00:27

Hallo liebes Forum,
Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr zu der Aufschrei Diskussion steht.
Vorallem dazu, wenn ein Mann übergriffig wird, ob das wirklich mit dem Aussehen der Frau zu tun hat?
Ich würde mich echt über Meinungen freuen!
Wenn eine Frau meint, sich zu schminken und attraktiv aussehen zu wollen, wie wirkt das?
Muss ich als Frau in Jeans und Polo- Shirt aus dem Haus gehen, um mich zu schützen?
Wichtige Frage bleibt für mich noch, zählt das wirklich zur Prävention, sich nicht so zu zeigen, wie es jeder Frau beliebt?
Glaubt ihr, dass eine Frau, die sich wirklich in Jeans und unauffällig kleidet, dass diese Frau vor Gefahren weniger betroffen ist, als eine Frau, die Mode liebt und sich gern schön anzieht?
Ist es nicht in einem Menschen ( Mann) so verankert, dass es gleichgültigt ist, welche Frau ihm begegnet?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Di., 24.09.2013, 06:51

das Äußere kann tatsächlich Signalwirkung haben: wer sich, ich sage mal, betont sexy, fast "nuttig", kleidet, strahlt etwas völlig anderes aus als eine Gothic oder jemand im Business-Kostüm.

Aber das liegt m.E. nicht allein an der Kleidung, sondern auch (auch!) am sonstigen Auftreten: Schminke, Körperhaltung, Blicke, Sprache usw. tun das Ihrige dazu. Es ist der Gesamteindruck.

Wer so als Gesamteindruck vermittelt: ich bin leicht zu haben, muss sich vielleicht tatsächlich schützen. Ich weiß es nicht, vermute es nur. Was natürlich für Männer kein Freifahrtschein zu sexuellen Übergriffen sein darf, das möchte ich gaaaaanz deutlich betonen!!!!!

Mit "modisch kleiden" hat das übrigens nichts zu tun, und auch Jeans mit T-Shirt können verdammt sexy wirken

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 24.09.2013, 07:00

Ein sehr kontroverses Thema, ist deine Frage eigentlich eher an Userinnen gerichtet oder dürfen User auch mitsenfen?

Ich bin ein sehr gewaltfreier Mensch und daher kann ich mich sicher nicht in Männer hineindenken die Frauen Gewalt antun.
Aber natürlich hat es auch auf mich einen Einfluß wie eine Frau gekleidet ist und aussieht.
Und wenn mir eine Frau die modisch gekleidet ist eher auffällt als eine Frau im Blaumann, dürfte das wohl für gewaltbereite Männer auch so sein nehme ich an.
Extrem aufreizendes Outfit stößt mich wiederum eher ab, weil ich dann zugegebenermaßen schon Rückschlüsse auf den Charakter besagter Dame schließe, auch wenn das möglicherweise nicht immer 100%ig korrekt ist.
Gewaltbereite Männer dürften sich über charakterliche Merkmale ihrer Opfer jedoch weniger Gedanken machen und daher wohl weniger abgestoßen werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 24.09.2013, 07:02

Ich persönlich denke, dass es höchst egal ist, wie sich ein Mensch kleidet.
Wir sind alles Tiere mit einem Cortex/ Neocortex, der dazu da ist uns ein
Bewusstsein zu verschaffen, Werte zu kreieren, Gesetzte zu entwickeln und nicht zu letzt ein Gewissen.
All das ist dafür da, die animalen Instinkte zu unterdrücken.

Alle Wesen die sich nicht daran halten können und oder wollen sind extrem krank und gestört
und noch dazu mit niederen Tieren vergleichbar.

Solche Diskussionen sind für mich persönlich gänzlich unnötig und zeigt mir nur immer
wieder aufs Neue, wie primitiv viele Menschen sind.

Traurig, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 24.09.2013, 07:16

hopeless81 hat geschrieben:
Solche Diskussionen sind für mich persönlich gänzlich unnötig und zeigt mir nur immer
wieder aufs Neue, wie primitiv viele Menschen sind.

Traurig, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.
Ja und wie idiotisch etwa 95% der ( zumndest) westlichen Bevölkerung ist die sich modisch kleidet, wo das doch keinerlei Auswirkung auf den ( gebildeten) Menschen haben kann ob man im hübschen Kleid oder im Kartoffelsack rumläuft.
Mao hätte eine Riesenfreude mit dir gehabt.

Natürlich werden mit modischer Kleidung bei nahezu jedem Menschen
irgendwelche Reaktionen ausgelöst und bei gestörten Menschen gehen diese halt in eine falsche Richtung.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 24.09.2013, 07:20

oh,
es geht mir nicht darum, dass modische/ aufreizende Leute nicht attraktiver auf Menschen wirken,
das ist natürlich so.
Mir ging es mehr um den Punkt, dass dennoch dieses Äußere keine Gewaltverbrechen nach sich ziehen darf.

Aber zu sagen, dass Frauen/ Männer das dadurch provozieren macht mich halt immer wieder
aufs Neue wütend.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 24.09.2013, 07:25

Es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass Vergewaltiger gestörte Persönlichkeiten sind, aber darum geht es ( glaube ich zumindest) hier nicht.
Ich bin ja auch dagegen dass deshalb jetzt alle Frauen im Kartoffelsack rumlaufen sollen, aber eine Auswirkung des Aussehens auf Reaktionen dieser gestörten Persönlichkeiten ist mMn unbestritten denn wenn es auf " gesunde" Menschen wirkt, warum dann auf gestörte nicht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 24.09.2013, 07:31

Ja recht hast Du Nico,
ich glaube ich bin zu stark von diesem Thema betroffen,
als das ich hier sinnvoll diskutieren könnte.
Meine Wahrnehmung ist doch zu stark beeinträchtigt, so dass ich mich
an dem Punkt festbeiße.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Di., 24.09.2013, 07:50

wie ich schon gesagt hatte: die Wirkung hängt vom Gesamtpaket ab, und die AUSwirkung vom jeweiligen Gegenüber. Ein Freifahrtschein für Übergriffe ist das natürlich nicht. Ob man von einer Teilschuld sprechen kann im juristischen Sinne -- keine Ahnung.
Geht es dir darum?

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 24.09.2013, 08:27

Naja, nur WENN jemand so dermaßen gestört ist, dass er eine Frau vergewaltigt, dann nutzt der die Gelegenheit(!), egal wie die Frau aussieht, oder sich herrichtet -> zBsp.: 70 jährige beim Waldspaziergang.....

Ich glaube kaum, dass man so jemanden, durch einen Minirock erst auf die Idee bringt, eine Frau zu vergewaltigen. Der Vorsatz muss schon vorher bestehen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 24.09.2013, 08:45

Ich glaube dass die 70jährige beim Waldspaziergang ein Extrembeispiel ist, welches unbestritten vorkommt aber doch selten ist.
Vergewaltiger haben einen sehr gestörten Sexualtrieb und was wird bei einem Mann wohl durch eine Kleidung die erotisch und aufreizend die Körperformen einer Frau betont angesprochen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 24.09.2013, 09:37

Aufschrei Diskussion?

Ich nehm das mal bewusst ganz wörtlich.
Über einen oder mehrere Aufschreie lässt sich diskutieren. Wird wohl auch immer diskutiert werden, weil Aufschreie halt auffallen.
Oft sind das dann jedoch Diskussionen, die zwar Aufmerksamkeit kriegen, in denen es jedoch vielfach mehr ums Schreien geht, in denen allen/vielen daran liegt, laut zu sein.
Wenn Schreien als was therapeutisches wirkt, dann mag so was ja sinnvoll sein.
Um zu mehr Einigkeit, irgendwas besserem zu kommen? Da wäre wohl Inhalt, auch überhaupt Diskussionsbereitschaft wichtiger als ständiges Aufschreien.

Sexismusaufschrei?
Eine sehr deutliche und klare Meinung habe ich nur für einen Teil des Ganzen.
Für alles das, das sehr klar - für annähernd jeden - ein gewalttätiger verletzender Übergriff ist. Da liegen mir zunächst mal alle Gedanken an die Tätermotive fern.
Solche Übergriffe sind verboten, unzulässig.
Das Äußere des Opfers? Ich zweifle schon, ob das wirklich so wichtig ist, in der Art wichtig, wie es oft mal öffentlich diskutiert, dargestellt wird. Zwar ist das Aussehen des potentiellen Opfers sicher auch was, das die „Auswahl“ des Täters mitbestimmt.
Aber ausschlaggebend wichtig? Oft wohl eher nicht. Und sogar wenn, dann ließe sich wohl kaum ein ganz allgemeines Opferaussehen definieren. Dafür sind die Täter zu verschieden. Schon so gesehen macht es kaum Sinn, grad Frauen irgend ein Aussehen nahe zu legen, das sie dann vor Tätern schützt. Das wird nicht gehen.
Wenn dann geht eher so was wie Verhaltensschutz, auch Schutz vor und in gewissen Situationen. Schutz vor all dem, das es Tätern recht leicht macht, „erfolgreich“ zu sein.

Ein weites Feld. Aber ….
Was ich für völlig daneben hielte, wären Vorschriften, Begrenzungen für die Nichttäter.
Nicht nur hier, auch in anderen Bereichen. Leider gibt es so was ja. Zumindest immer mal wieder diese Meinung, die dann fast zu Vorschrift wird. Bloß kein Handy offen im Auto liegen lassen u.s.w. Und seien solche Empfehlungen noch so sinnvoll.
Wer sein Handy dennoch liegen lässt, der darf das! Wird ihm dann sein Handy geklaut, ist auch nicht der Handybesitzer Schuld, Mitschuld. Allein schuldig ist der Klauende.


Soweit zum für mich recht einfachen Teil der Aufschreie.
Wohl eher dem kleineren Teil.
Zum Outfit, äußeren Erscheinungsbild grad von Frauen einerseits, und diversen männlichen Reaktionen darauf, aber nicht nur darauf, andererseits?

Mir ist da vieles sehr unklar!
Nicht alles, aber so einiges sieht mir nach einer nicht grad einfach zu handhabenden Geschlechterabhängigkeit aus. Einer Unselbstständigkeit, vielleicht auch überbetonten Differenz von Frau/Mann. Keine Ahnung, ob das allein Tradition oder auch wirklicher Unterschied ist.
Und sei es nur, um so was besser beurteilen zu können. Mir wäre ganz lieb, wenn ich sowohl bei Männern als auch bei Frauen mehr dran glauben könnte, dass ihr Verhalten und/oder Aussehen Ausdruck von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit ist. Nicht nur, aber halt als was wichtiges. Ob das bei so manch einem äußeren Erscheinungsbild von Frauen wirklich immer der Fall ist? Ich hab da arge Zweifel, dass Frau sich da immer auch für sich selbst anzieht, stilt. Gilt jedoch auch für klassische männliche Reaktionen von Mann. Auch da zweifle ich. So manches scheint mir zu sehr Rollenverhalten, das Mann sich antut, weil Mann meint, es gehöre quasi zum Mannsein dazu.

Das ganze Feld „Aufmerksamkeit“? Mit mehr Selbstbewusstsein auf beiden Seiten ginge ja auch mal, wenn alle gemeinsam geschlechtsspezifisch unaufmerksam wären, sein dürften. Und auch wenn die Art der Aufmerksamkeit mal völlig daneben ist?
Klappt unter Frauen und auch unter Männern ja gar nicht so schlecht. Auch wenn manches auch mal ungerecht, fies ist. Frau und Mann kann damit meist ganz gut umgehen. Geschlechterübergreifend? Haut oft eher nicht hin. Aus meiner Sicht auch deshalb, weil jeweils ganz anders gewünscht, erwartet wird.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Di., 24.09.2013, 10:10

Die Frage ist nicht ob nur junge, schöne, nette, modische gekleidete Mädels vergewaltigt werden.
wir wissen das das nicht stimmt
-Kinder
-Frauen beim Joggen
-Hausfrauen in Pulli,
-Omas
-Vergewaltigung ist in Kriegsgebieten ne Waffe (im Kongo werden Frauen am Fliessband vergewaltigt und das sind nicht nur U-25 jährige)
-...

Die Frage ist ja wieso wir, ein Grossteil der Bevölkerung in W-Europa in 2013, immer noch meinen das ein 20jähriges hübsches Mädchen ne Mitschuld an ihrer Vergewaltigung trägt, nicht aber die Hausfrau beim Joggen oder das 12 jährige Mädel das nicht heimkommt.

das find ich die interessanteste Frage.
und habe ich Unrecht würde es dieses Topic nicht geben

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Di., 24.09.2013, 10:13

Ich kann mich nicht in Sexualstraftäter eindenken. Kleidung mag auch einen Einfluss haben, aber der wesentliche Punkt ist meiner Meinung nach ein krankes Hirn.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 24.09.2013, 10:32

Es geht in Wahrheit gar nicht um Sexualität. Sexualität ist, wenn es um Nötigung/Vergewaltigung und dergleichen geht, nur Mittel zum Zweck (der Machtausübung und Zerstörung).

Ein/e Täter/in überlegt es sich nur dann anders, wenn eine zu große Gefahr besteht, daß das vermeintliche Opfer vernichtend zuschlagen könnte. Um dies zu signalisieren, muß das Opfer allerdings tatsächlich dazu in der Lage sein. Tatsächlich wehrhaft kann also nur ein Mensch sein, der sich auf einen Kampf auf Leben und Tod einlassen würde, um sich und die zu beschützen, die einem nahestehen. Das wiederum wird den meisten Menschen, vor allem Frauen systematisch aberzogen (wofür es wiederum viele Gründe gibt). Somit bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig: Die Konditionierung durch ein Trauma.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag