Therapeut: Extrembehandlung (z.B. würgen) Abhängigkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bali
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Therapeut: Extrembehandlung (z.B. würgen) Abhängigkeit

Beitrag Do., 19.09.2013, 10:24

Ich gehe seit fast einem Jahr wöchentlich 1 mal zur Psycho-Therapiesitzung.
Nach einigen Sitzungen gingen wir zum gegenseitigen Du über.
Bei meinem letzten Besuch vor etwa 2 Wochen hat mein Therapeut
mich am Hals gewürgt, während er fragte "Soll ich aufhören?"
Er hat dann von selbst aufgehört. Es war das erste Mal, dass er diese
Behandlung bei mir anwandte.
Nachdem ich wieder daheim war, bekam ich Beklemmungsangst
und versuchte, meinen Therapeuten telefonisch und per sms zu
erreichen. Das gelang nicht - er war nicht erreichbar. Ich habe ihm
per sms meinen Zustand geschildert. Zwei Tage später entschuldigte
er sich: Er sei auf dem Land gewesen, in ein Funkloch geraten...
Daraufhin habe ich unseren Vertrag gekündigt, die Behandlung
abgebrochen. Er schlug mir vor, ich solle doch noch einmal zu ihm
kommen um alles in Ruhe zu besprechen.
Er würde auch Tee kochen und ich könne ihn dann würgen.
"Würge dich selbst" meinte ich und bekräftigte meine Vertragskündigung.
Je näher jedoch der neue von ihm vorgeschlgene Termin heranrückte,
desto größere Zweifel kamen mir - eine Freundin bekräftigte mich
in meinem Entschluss, ich war in ständigem Kontakt mir ihr, auch als
der Zeitpunkt des Termins war haben wir solange telefoniert, bis ich
mich beruhigt hatte.
Es kam dann eine SMS von meinem Therapeuten, in der er mit alles
Gute wünschte und die Vertragsbeendigung bestätigte.
Ich bekam erneut Zweifel an der Richtigkeit meiner Entscheidung.
Nun habe ich einen neuen Termin mit ihm vereinbart, er wirkte neutral
und sachlich auf mich. Die Therapiestunden haben mir gefehlt, ich musste
sie wieder aufnehmen. Mein Therapeut versteht mich am besten von allen
Leuten um mich herum, die lange Behandlung bei ihm hat mir insoweit
geholfen, als ich mich besser und ruhiger fühlte - auch wenn ich zuweilen
Angst hatte vor den Sitzungen (wg. Rückführung in frühkindliche Unter-
bewusstseinserfahrungen - Missbrauch).
Nun frage ich mich, ob ich bereits in ein unentrinnbares Abhängigkeits-
verhältnis geraten bin, wie meine Freundin vermutet.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 19.09.2013, 10:42

Hallo Bali,
nun ich bin ein wenig schockiert über deinen Bericht. War dieses Würgen denn vorher abgesprochen?
Rückführung in frühkindliche Erlebnisse klingt für mich auch alles andere als vertrauenserweckend.
Ist das ein psychologischer Psychotherapeut?

Und ja, der Rest klingt für mich nach einer handfesten Abhängigkeit, so ging es mir auch.
Wenn alles in dir schreit, sich gegen ihn sträubt und dennoch irgendetwas in dir dort hin möchte- weil er der einzige ist,
der dich versteht. Dann bist du abhängig.

Ich empfehle Dir von daher das mit einer neutralen Person einmal zu besprechen, weiter fürchte ich, das dieser
Therapeut nicht ganz sauber tickt.

( Ich spinne vielleicht, aber 2 Tage Funkloch? Nee ist klar, oder war das am Wochenende? Für mich klingt das
irgendwie nach Masochismus)
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Red Mosquito
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 14:46

Liebe Bali

Damit ich Deinen Beitrag irgendwie einordnen und ev. vernünftig darauf antworten kann: Was hat es mit diesem Würgen auf sich? Wie kam es dazu?

Mir ist noch niemals eine therapeutische Richtung zu Ohren gekommen, die Würgen als Technik nutzt. Und selbst, wenn es nur angedeutetes Würgen gewesen wäre: Wozu? Was wollte er damit bezwecken?

Liebe Grüsse
Red Mosquito

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bali
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 19.09.2013, 16:50

[quote="hopeless81"]Hallo Bali,
nun ich bin ein wenig schockiert über deinen Bericht. War dieses Würgen denn vorher abgesprochen?
Rückführung in frühkindliche Erlebnisse klingt für mich auch alles andere als vertrauenserweckend.
Ist das ein psychologischer Psychotherapeut?

Und ja, der Rest klingt für mich nach einer handfesten Abhängigkeit, so ging es mir auch.
Wenn alles in dir schreit, sich gegen ihn sträubt und dennoch irgendetwas in dir dort hin möchte- weil er der einzige ist,
der dich versteht. Dann bist du abhängig.

Ich empfehle Dir von daher das mit einer neutralen Person einmal zu besprechen, weiter fürchte ich, das dieser
Therapeut nicht ganz sauber tickt.

( Ich spinne vielleicht, aber 2 Tage Funkloch? Nee ist klar, oder war das am Wochenende? Für mich klingt das
irgendwie nach Masochismus)[/quote

Nochmal danke für die Anteilname. Die Sitzungen waren jeden Donnerstag um 16 h - ich habe noch am selben Abend nach dem Vorfall versucht, meinen Therapeuten zu erreichen. Den Vertrag habe ich nicht wg. des Würgens gekündigt, sondern weil er danach nicht mehr erreichbar war. Ich denke, diese Behandlungform hätte er auch bei einem späteren Termin durchführen können, wenn er zu erreichen gewesen wäre. Es handelt sich dabei um eine "ganzheitliche phsychoterapeutische Form der Behandlung", die mir als Beispiel so erklärt wurde: Aus einem Eisblock wird das krank machende Teil herausgenommen, umgewandelt und dann mit neuen Inhalten versehen wieder eingefügt. Die meisten Behandlungen haben mich gestärkt, nur wenn ich in Trance versetzt war wusste ich nicht mehr, was ich alles erzählt habe. Als ich einmal Nierenbeschwerden hatte hat er mir eine Hängematte für die erkrankte Niere geschenkt. Jetzt kommt mir auch manches merkwürwürdig vor...

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 19.09.2013, 17:08

Hallo Bali,
also das klingt für mich doch ein wenig schräg.
Ich bitte Dich einmal Kontakt zu einer Beratungsstelle aufzunehmen und dieser
den Verlauf deiner Therapie zu schildern. Ich vermag beim besten Willen hier
nicht zu deuten oder ähnliches. Dafür bin ich nicht kompetent genug.
Mir klingeln jedoch weiter die Ohren, wenn Du dich an in Trance gesagtes
nicht erinnern kannst. Das ist ein Unding, unter Hypnose oder in Trance weißt
Du immer was Du sagst, es sei denn sie ist nicht fachgerecht angewendet.

Also noch einmal meine Bitte, rufe den sozialpsychiatrischen Dienst oder eine
andere fachdienliche Stelle an und sprich darüber. Zu dem nehme bitte Deine
Gefühle ernst.

Na ja und eine Hängematte für die Niere empfinde ich als strange. Es gibt zwar
Imaginationsübungen, bei denen man Sonne in Körperteile strahlt, oder auch Liebe,
oder man kranke Körperteile liebevoll würdigen soll, aber....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bali
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 19.09.2013, 17:33

Red Mosquito hat geschrieben:Liebe Bali

Damit ich Deinen Beitrag irgendwie einordnen und ev. vernünftig darauf antworten kann: Was hat es mit diesem Würgen auf sich? Wie kam es dazu?

Mir ist noch niemals eine therapeutische Richtung zu Ohren gekommen, die Würgen als Technik nutzt. Und selbst, wenn es nur angedeutetes Würgen gewesen wäre: Wozu? Was wollte er damit bezwecken?

Liebe Grüsse
Red Mosquito
Danke. Ich weiss nicht, was mein Therapeut damit bezwecken wollte. Er hat ja gesagt, wenn ich nochmal komme würde könne ich ihn würgen. Vielleicht will er damit seine Art von Sex haben? Ich weiss es wirklich nicht. Ich gehe nochmal hin, will aber keinen Sex mit ihm - er ist mir zu alt und schrumpelig. Aber er versteht mich. Merkwürdig, wahrscheinlich hat er mich schon abhängig gemacht, ich brauche diese Sitzungen. Seit es eine Pause gibt, fühle ich mich leer, unruhig und traurig. Das beunruhigt mich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bali
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 19.09.2013, 17:53

Red Mosquito hat geschrieben:Liebe Bali

Damit ich Deinen Beitrag irgendwie einordnen und ev. vernünftig darauf antworten kann: Was hat es mit diesem Würgen auf sich? Wie kam es dazu?

Mir ist noch niemals eine therapeutische Richtung zu Ohren gekommen, die Würgen als Technik nutzt. Und selbst, wenn es nur angedeutetes Würgen gewesen wäre: Wozu? Was wollte er damit bezwecken?

Liebe Grüsse
Red Mosquito
Leider weiss ich nicht, was er bezweckte mit dem würgen - vl. Sexgefühle auslösen oder einen Rauschzustand - es gibt ja solche Praktiken. Ich habe sie noch nie praktiziert, aber davon gehört. Ich werde noch einmal hingehen, auch um das rauszufinden, außerdem haben mit die Sitzungen nicht geschadet - sie fehlen mir.

Benutzeravatar

Red Mosquito
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 80

Beitrag Do., 19.09.2013, 17:55

Liebe Bali

Wenn Dir nicht klar ist, was der Zweck des Würgens war, wenn Dir also nicht plausibel gemacht wurde, wozu es gut sein soll, dann kommt es mir wirklich sehr unheimlich vor. Ich empfinde Deine ganzen Schilderungen als alarmierend.

Ich möchte Dir sehr ans Herz legen, hopeless' Rat zu beherzigen. Klär ab, ob er als Psychotherapeut anerkannt und zugelassen ist (ich kann Dir hierzu keine Adressen, Websites oder Empfehlungen geben, weil wir in der Schweiz vermutlich andere "Labels" haben). Klär ausserdem ab, wie sich diese Therapieform genau nennt und ob sie anerkannt und zugelassen ist. An dieser Stelle fällt mir gerade ein: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Ich kann nachvollziehen, dass Du nicht den einzigen Menschen verlieren möchtest, von dem Du Dich verstanden fühlst. Sollte sich herausstellen, dass er nicht seriös ist, solltest Du Dir wirklich eine/n neuen Therapeuten/in suchen. Du wirst einen finden, der Dich ebenso gut versteht (manchmal braucht es ein, zwei Anläufe bist Du jemanden findest, der gut zu Dir passt, aber ich verspreche Dir, es gibt mehr als dieser eine, der das hinkriegt. Ich weiss es aus eigener Erfahrung).

Alles Gute Dir ...

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 19.09.2013, 19:40

bali hat geschrieben:
Leider weiss ich nicht, was er bezweckte mit dem würgen - vl. Sexgefühle auslösen oder einen Rauschzustand - es gibt ja solche Praktiken. Ich habe sie noch nie praktiziert, aber davon gehört. Ich werde noch einmal hingehen, auch um das rauszufinden, außerdem haben mit die Sitzungen nicht geschadet - sie fehlen mir.
Das sehe ich ein wenig anders....
Hätten sie dir nicht geschadet, wärst du jetzt nicht so irritiert.
Und solche "Praktiken" sind gänzlich unseriös.
Okay, wenn du meinst du musst dahin, mach das.
Wenn ich aber das Wort "Sex" im Rahmen einer Psychotherapie höre und du ernsthaft darüber nachdenkst,
du es nur nicht machen möchtest, weil er alt und schrumpelig ist, dann hört es bei mir auf.

Glaube mir, ich weiß in etwa wie du dich fühlst, nimm ihn ruhig in Schutz, rede dir ein , er tut dir gut.
Ich appelliere jedoch eindringlich an deinen gesunden Menschenverstand, der trotz all deiner Not, in dir schlummert.

Stelle dir diese Situation mal anders vor. Angenommen deine Freundin käme und würde dir derartiges erzählen,
was würdest du ihr raten, wie reagieren?


(letztlich weiß ich, das meine Zeilen sich hier in Schall und Rauch auflösen, weil du eh tun wirst, was du tun musst. Ferner weiß ich, dass du so hilflos und verwirrt und verzweifelt bist, dass du dich an dieses Forum wendest, es dir dennoch nicht helfen wird. Sieh aber bitte deine Verantwortung, ich weiß nicht was du im Leben alles schon durchmachen musstest, überprüfe sorgfältig, ob das was gerade läuft ein altes, vertrautes Muster aus deiner Vergangenheit ist.)
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Do., 19.09.2013, 19:57

Hallo,

ich bin bestürzt zu lesen, daß der Therapeut Dich gewürgt hat, ganz egal welchen Grund
er auch immer angibt, es ist schwere Mißhandlung! und Du solltest das melden!

Ich habe gerade in einem Buch (Jeffrey M. Masson: Abschaffung der Psychotherapie) aus den
80'er Jahren über solche Mißhandlungen in Therapien in den USA gelesen und war sicher, daß so
etwas nicht mehr vorkommt.

Es gibt keinen Grund als Sadismus, seine Patienten so zu behandeln!

Paß bitte auf Dich auf, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saatkorn
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 244

Beitrag Do., 19.09.2013, 20:25

Würgende Therapeuten sind immerhin noch menschlich, vor allem, weil er auch aufgehört hat. Auch die Einladung, zurückzuwürgen, ist ein Indiz dafür, dass er es gut meint. Wäre auch nur annähernd in der Situation wie bali, wäre es eventuell angebracht, die Lebensumstände zu überdenken; also, ob das Soll der Lebensumstände auch dem Ist angepasst sein könnte.

Da wir aber alle schuldbeladene vmtl. Christen sind, ist es wohl natürlich, den Therapeuten intermittierend weiterwürgen zu lassen, mit nachfolgendem eventuellen Liebesentzug über das Handy, um dann mit gestärktem Selbstbewußtsein ins Leben zu gehen um andere Mitbürger zu würgen.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 19.09.2013, 21:05

Super Saatkorn.............Hilfe, wo liest du denn ihre religiöse Orientierung heraus?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

saatkorn
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 244

Beitrag Do., 19.09.2013, 21:46

Ganz einfach. Ohne Schuldgefühle (oder unterentwickeltem Selbstbewußtsein) hätte sie dem Psych einfach eine geklescht, laut geschrien bis die Vorzimmertante in den Raum gestürzt wär (sofern vorhanden). Und hätt ihn dann nie wieder aufgesucht.

Das wär ungefähr so eine normale Reaktion gewesen.

Benutzeravatar

Frau Dr. Chaos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Do., 19.09.2013, 22:24

bali hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob ich bereits in ein unentrinnbares Abhängigkeitsverhältnis geraten bin, wie meine Freundin vermutet.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
[/quote]

Also falls das wirklich stimmen sollte was du schreibst ...
also wenn mich meine Therapeutin würgen würde (was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann), würde ich sie sofort zwangseinweisen lassen. Der Therapeut kommt mir kränker als ich und wahrscheinlich auch als du, bali - falls er wirklich existiert.
Ich glaube, ich würde das mit meiner Handykamera unauffällig filmen beim nächsten mal und ihn dann wegen Körperverletzung anzeigen. So'n Arschloch, echt.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 19.09.2013, 22:28

saatkorn hat geschrieben:Ganz einfach. Ohne Schuldgefühle (oder unterentwickeltem Selbstbewußtsein) hätte sie dem Psych einfach eine geklescht, laut geschrien bis die Vorzimmertante in den Raum gestürzt wär (sofern vorhanden). Und hätt ihn dann nie wieder aufgesucht.

Das wär ungefähr so eine normale Reaktion gewesen.

Ja, unterdrückt man die Tatsache, das es emotionale Abhängigkeit gibt, die Jenseits der Religion existiert....Gooott.
bei psychischen Schäden, rational oder spirituell zu argumentieren ist so jenseits von gut und böse..... Aber Schuldgefühle sind ja ein klares Indiz für Relegiösität, sie finden keine anderen Ursprung.....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag