Hallo,
ich habe einen interessanten Text gefunden. Eine Studie, die 600Stunden Psychoanalyse transkribiert und ausgewertet hat. U.a wird von der Anredeform und dem Schweigen vs. Reden gesprochen.
http://books.google.de/books?id=atHGufU ... 94&f=false
Viele Grüße
Emela
De Anrede 'Sie' und Schweigen oder Reden (Forschung)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Ja, habe ich auch interessant gefunden; sagt was aus über die Macht der Patienten, das Redeverhalten der Theras zu beeinflussen:
Bei direkter Anrede kriegen wir tendenziell mehr Wortmeldungen
als die durchschnittlich 11 x pro Stunde - und unabhängig vom Inhalt des Gesagten.
Anmerkung am Rande: Wieviel müssen die anderen Theras im Vergleich zu meinem reden, wenn der Durchschnitt bei 11 Wortmeldungen liegt ... Und da muß man Begrüßung und Abschied und Organisatorisches wohl noch abziehen.
Edit: Und dass auch über sieben Schweigeformen geforscht wird und was das beste Schweigen ist ... was es alles gibt ...sehr spannend
Bei direkter Anrede kriegen wir tendenziell mehr Wortmeldungen
als die durchschnittlich 11 x pro Stunde - und unabhängig vom Inhalt des Gesagten.
Anmerkung am Rande: Wieviel müssen die anderen Theras im Vergleich zu meinem reden, wenn der Durchschnitt bei 11 Wortmeldungen liegt ... Und da muß man Begrüßung und Abschied und Organisatorisches wohl noch abziehen.
Edit: Und dass auch über sieben Schweigeformen geforscht wird und was das beste Schweigen ist ... was es alles gibt ...sehr spannend
Fundevogel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kolja