Immer wenn es um meine Kindheit oder mein inneres Kind geht, läuft mein Kopf plötzlich leer, ein Schleier zieht sich über mein Bewusstsein und es fällt mir schwer, meiner Therapeutin zuzuhören. Manchmal verstehe ich sie auch nicht mehr. Also inhaltlich. Obwohl sie nichts Kompliziertes sagt. Und wenn sie mich was fragt, kann ich nicht sprechen. Alle Wörter verlassen meinen Kopf. Ich stottere dann nur herum und mache ein ziemlich dummes Gesicht (glaub ich). Das ist ein ganz ekelhaftes Gefühl.
Kennt das jemand? Was ist das? Und was kann man dagegen tun?
Sprachlosigkeit und leerer Kopf beim Thema Kindheit
- Werbung
ich will nichts falsches sagen....aber vielleicht sind da schwierige dinge passiert, die dir zu schaffen machen?
Das ist definitiv so. Dennoch finde ich es seltsam, was da in meinem Kopf passiert. Naja, und ich hatte bisher immer gedacht: Okay, das war alles nicht lustig damals... Aber so schlimm?
Ist das eine milde Art der Dissoziation?
Ist das eine milde Art der Dissoziation?
-
- Helferlein
- , 20
Hallo Miezle,
das könnte schon sein, dass du bei dem Thema in so eine Art Schockzustand gerätst und dann ZERO in deinem Kopf ist. Das kenne ich bei anderen Themen auch.
Aber es hilft jetzt nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen warum das so ist.
Vielleicht könntest du dir mal daheim ein/zwei Stunden Zeit nehmen und alles was dir zu deiner Kindheit einfällt niederschreiben. Dann hast du das nächste Mal in der Therapiesitzung etwas, dass du auspacken kannst und womit du dich wieder ein bisschen erinnernst, was da eigentlich alles in dir ist.
Also, nur ein Vorschlag, aber mir hilft es immer total.
Lieben Gruß
das könnte schon sein, dass du bei dem Thema in so eine Art Schockzustand gerätst und dann ZERO in deinem Kopf ist. Das kenne ich bei anderen Themen auch.
Aber es hilft jetzt nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen warum das so ist.
Vielleicht könntest du dir mal daheim ein/zwei Stunden Zeit nehmen und alles was dir zu deiner Kindheit einfällt niederschreiben. Dann hast du das nächste Mal in der Therapiesitzung etwas, dass du auspacken kannst und womit du dich wieder ein bisschen erinnernst, was da eigentlich alles in dir ist.
Also, nur ein Vorschlag, aber mir hilft es immer total.
Lieben Gruß
- Werbung
Ich weiss jetzt nicht genau, ob meine Frage hier hingehört... Ich stell sie einfach mal...
Ich habe im moment dieses Problem auch, dass mein Kopf plötzlich wie leer zu sein scheint und ich keinen klaren Gedanken fassen kann und auch wenn ich es wahnsinnig gerne würde, ich bei meinem Thera einfach nicht den Mund aufkrieg. Ich kann einfach nicht sprechen. Und ich weiss nicht mal warum. Es geht jetzt nicht um Dinge in der Kindheit bei mir, sondern eigentlich um harmlose Dinge. Und es nervt mich, weil wie will ich so weiter kommen in der Therapie? Ich nutze meine Stunde nicht, ich schweige. Und danach kommen mir wieder wahnsinnig viele Dinge in den Sinn die ich ihm so gerne erzählt hätte. Und vor der Therapie denk ich auch, ich muss ihm dann das und das erzählen. Aber sobald ich da bin, kann ich nicht sprechen.
Ich habe im moment dieses Problem auch, dass mein Kopf plötzlich wie leer zu sein scheint und ich keinen klaren Gedanken fassen kann und auch wenn ich es wahnsinnig gerne würde, ich bei meinem Thera einfach nicht den Mund aufkrieg. Ich kann einfach nicht sprechen. Und ich weiss nicht mal warum. Es geht jetzt nicht um Dinge in der Kindheit bei mir, sondern eigentlich um harmlose Dinge. Und es nervt mich, weil wie will ich so weiter kommen in der Therapie? Ich nutze meine Stunde nicht, ich schweige. Und danach kommen mir wieder wahnsinnig viele Dinge in den Sinn die ich ihm so gerne erzählt hätte. Und vor der Therapie denk ich auch, ich muss ihm dann das und das erzählen. Aber sobald ich da bin, kann ich nicht sprechen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2380 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fify
-