SVV im Erwachsenenalter

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

SVV im Erwachsenenalter

Beitrag Do., 22.08.2013, 15:24

Ich habe schon geguckt aber kein wirkliches Thema wie dies gefunden.

Wer von euch kennt SVV bei sich persönlich? Wie erlebt ihr es? Mich würde interessieren, ob sich jemand traut zu diesem persönlich oft peinlichen Thema sich zu outen?

Ich fange bei mir an :

Ich betreibe SVV seit vielen Jahren. ALs die Kids klein waren mehr als heute. Heute nur in extremen Stressfällen.
Ich schlage mich. Mit den Händen mit Gegenständen. Bis meinHerz rast und ich vor Wut heulen muß. Um mich zu bestrafen für etwas, wo ich der Meinung bin, ich habe es falsch gemacht oder hätte es anders machen müssen. Wenn ich der Auffassung bin, jemanden vernachlässigt zu haben.

Meine tägliche Mishandlung meines Körpers finde an meinen Händen statt. Ich habe als 5-jähringe mit Nägelkauen angefangen und erst mit 43 Jahren mit Hilfe von Gelnägeln aufgehört. Dummerweise entwickelte ich eine Gelallergie, welche dazu führte, dass meine Hände aufrissen.
Nun habe ich wieder angefangen zu knabbernund zu zerfetzen.. Aber das Schlimmste ist die Selbstverstümmelung meiner Hände. Ich reisse an ihnen herum, schnappe mir jeden Fetzen Haut den ich kriegen kann um ihn mir von der Hand zu reißen. Ich habe ständig offene Hände mit schmerzenden Stellen nahezu übersäht. die Nägel sind kaputtgerissen oder abgefressen. Je mehr Druck ich aushalten muß desto schlimmer sehe ich aus.

Ich bin 46 Jahre alt. Ich werde niemals schöne Hände haben,weil ich sie mir nicht erlauben werde.

Werbung

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 22.08.2013, 17:30

Hallo bunnimami,

ich oute mich jetzt hier einmal, es kennt mich ja keiner persönich .

Ich ritze mich mit Scheren in die Arme (aber zum Glück nur in extremen Zuständen), mein Oberkörper ist zerkratzt ohne Ende, also hauptsächlich, oberer Rücken und Schultern und Oberarme (alles was man eben verstecken kann unter der Kleidung) und ja ich zerstöre meine Hände auch. Habe seit Kindheit an auch Nägel gekaut , Jetzt ist es weniger das kauen, ich ritze mich mit der Scherenklinge oft die Finger auf (aber nie tief) oder mit dem Nagelknipser knipse ich mir Hautfestzen raus. Die Haut um die Nägel kratze und zupfe ich auch oft ab und reiße mir die Nägel eher ab. Je angespannter und gestresst ich bin umso schlimmer ist es. Und ich habe 2 noch recht junge Kinder und dadurch bin ich eh im Dauerstreßzustand und macht es noch schlimmer.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62

Beitrag Do., 22.08.2013, 17:59

Hallo bunnymammi,
hallo traurige Seele,

wenn ich eure Beiträge lese werde ich traurig. Ihr bestraft euch, obwohl es keiner befiehlt.
Der Körper muss herhalten, für etwas, das nach Hilfe ruft. Die Hilfe ist vorhanden, wenn ihr das Gute an euch entdeckt. Niemand ist nur schlecht.
Es gibt einen Ort in jedem: Die Seele. Sie ist immer GUT, und sie wartet nur darauf, beachtet zu werden.
Sie weiß genau, was sie braucht. Man muss sich nur öffnen können.

vielleicht versteht ihr, was ich meine
Gruß leapy

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 22.08.2013, 18:28

Hallo bunnymammy und TS

Ich oute mich hiermit ebenfalls.
Seit dem Jugendalter verletz ich mich.
Heute weniger wie damals, dafür aber intensiveren Ausmaßes.
Oftmals im dissoziierten Zustand, was die Tiefe erklärt (im bewussten ist es noch vertretbar, weil oberflächlich)
Schon blöd, sich mit 30 mittlerweile einzugestehen, ein Problem zu haben was man eher teenies zuschreibt.

Derzeit ist es hauptsächlich das schneiden oder die Verwendung eines Zimmerhammers.

Stolz ist keiner bei, eher wieder das Gefühl versagt zu haben, weil ich es doch wieder zuließ.
Grad auch, wenn ich den Auslöser nicht festmachen kann und eigentlich sind die Abwehrmöglichkeiten bekannt und geübt.
Denke aber, das es mit innerem Chaos und der Anspannung zu tun hat.
Arbeite weiterhin dran ... Es soll nicht immer da sein

Werbung

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 22.08.2013, 19:42

Hallo bunnymammi,

es gab dazu schonmal einen Thread: SVV - ältere Betroffene (hier klicken)
Hab ihn Dir mal verlinkt. Vielleicht bringt er Dir ja auch was.

Viele Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 23.08.2013, 13:17

Whow...danke für die Beiträge!!

Hoffentlich outen sich noch mehr Leute....
@ dampfnudel danke! Werde ich mal durchgucken

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 23.08.2013, 13:53

Ich schlage und kratze. Allerdings nur wenn ich extrem gestresst oder sehr wütend bin, nicht mehr weiss was ich tun soll. Es ist allerdings in letzter Zeit sehr vill besser da ich so langsam lerne meine Anspannung zu erfassen und Skills anzuwenden. Es passiert eigentlich jetzt noch vor allem in der Therapie wenn wir etwas übers Ziel hinausschießen. Allerdings haben Thera und ich es dann doch sehr schnell unter Kontrolle. Von ihm reicht dann ein: "Das war so nicht abgemacht" (wir haben einen Vertrag), dann höre ich eigentlich immer auf. Er hat dann aber auch verstanden dass ich die Notbremse gezogen haben.

Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist als ich hier gelesen habe: ich pule andauernd an meinem Fuß rum. Ob das auch SVV ist weiss ich nicht, hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Das mach ich eigentlich immer, sozusagen zum Zeitvertreib.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

boo hoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Fr., 23.08.2013, 18:49

Nägel kauen würde ich jetzt nicht unbedingt als SVV klassifizieren, ebenso wie Trichotillomanie.

Ich zeige mir, wenn ich in meiner Wohnung an einem Spiegel vorbeikomme, häufig den Mittelfinger haha.. Das zählt jetzt wohl ebenso wenig als SVV, aber autoaggressiv gemeint ist es allemal

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 23.08.2013, 18:55

Naja, ich weiss nicht. Mein Thera hat mir sogar gesagt dass mein Trinken vergessen sogar eine Art SVV ist.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Thread-EröffnerIn
bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 27.08.2013, 16:32

Nägelkauen ist definitiv SSV ja !!! Es ist sozusagen der Klassiker! Egal was der nette junge Mann meint
Trinken verweigern.....ja da kannst du recht haben oder deinThera. Ich z.B. liebe warmen Tee. Koche mir aber keinen. Meiner hat mich auch schon gefragt warum ich das nicht tue.Ich wußte keine Antwort drauf. Oder doch??? Ich glaube ich sagte, ich bin es nicht wert...wie bei vielenDingen die ich für Andere tun würde doch nciht fürmich..
an den Füssen pulen mache ich auch. Ich bin da sehr extrem und vernichte manchmal die Fußnägel. Ich brauche den massiven Schmerz und erst dann ist es fümich ok. Ansonsten binn ich ein völlig normale Mensch, dem keiner etwas ansieht oder nur ahnt, was in mir los ist.

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.08.2013, 09:35

Also dann bin mal ich dran!!!!!
Ich ritze mich seit ich 15Jahr bin, zuerst waren es harmlose Kratzer. Ich war im Heim und mir ist es darum gegangen dass Betreuer mit bekommen dass es mir nicht gut geht und mir helfen. Was mir dann gelungen ist, sie haben es gesehen und wollten mir helfen, aber dann konnte ich nicht damit umgehen und habe die Hilfe wieder abgelockt.
Meine Eltern haben mich von Kind auf immer wieder mit Stöcke krankenhausreif geschlagen wenn ich Fehler gemacht habe, deswegen habe ich dann als ich ins Heim geflüchtet bin nicht anders meine grenzen gekannt als wenn mir Gewalt angetan worden ist, ich habe es nicht anders gelernt. Ich war ein sehr anstrengender und komplizierter fall und mich hat es nicht interessiert wenn mir regeln gegeben worden sind, und habe deswegen viele Verwarnungen bekommen. Als ich dann fast aus dem Heim flog weil ich mich so daneben benommen habe, habe ich begonnen mich selbst zu bestrafen wenn ich Fehler gemacht habe um grenzen zu lernen, die Betreuer haben es ja nicht gemacht, also habe ich dass vorgesetzt was meine Eltern gemacht haben und habe angefangen mich zu verletzen. Ich bin älter geworden und ich habe immer mehr geritzt und immer tiefer in meine Armen geschlitzt, heute habe ich extreme Narben die ich verstecken muss. Heute mache ich es um mich zu bestrafen weil meine Mutter mir für alle Probleme die sie hatte die schuld gegeben hat. Heute bin ich 21 Jahre und meine Mutter hat sich umgebracht (hat einen Autounfall verursacht und meine kleine liebe Schwester mitgenommen) vor 1 1/2 und hat mich mit den scheiß sitzen gelassen. Heute kämpf ich mit mir selbst und hasse mich für das alles. Mittlerweile trinke ich Alkohol um damit umzugehen zu können und ritze dann meinen ganzen Körper auf (Ober und Unterarm, Oberschenkel und Bauch). Ich habe mittlerweile mitbekommen dass es mir zum größten Teil darum geht mich zu verstümmeln, auch wenn ich es in dieser Situation nicht will weil ich wirklich keinen pok habe auf schmerzen schlitze ich mich auf weil ich mich bestrafen muss. Mittlerweile habe ich angefangen mich zu schlagen so fest es nur geht, und lasse so Aggressionen aus und verletze mich so selber. Also ritzen du ich mich weil ich mich verstümmeln will und schlägst weil ich mich bestrafen will und schmerzen zu fügen will.

Das ist ja krank

Thread-EröffnerIn
bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 28.08.2013, 13:28

Ja es ist ganz schlimm...tut mir schon beim Lesen weh Danke für deine gnadenose Ehrlichkeit...ichhoffe du hast einen Therapeuten, der idch nciht allein laesst....

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.08.2013, 13:36

Ich habe freunde die mir helfen und eine therapie angefangen. Wenn man sein leid teilen kann dann ist es nicht mehr so schlimm. Ich habe zwar nua eine freundin der ich es erzählt habe was ich mache aber es tut gut. Ich habees nur aufgeschrieben dass solche menschen wissen dass sie nicht alleine sind, dass ist mir wichtig.
Wie gest du oder ihr damit um?

Thread-EröffnerIn
bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 11.09.2013, 11:02

Ich habe damit so meine Probleme, weil ich mich auch dafür hasse, daß ichmich selbst verletze. Ohnedie Thera ginge es momentan überhaupt nicht. Ich bin besonders anfällig,wennich unter Strom stehe. Was ich als Selbständige fast täglich tue. Ich habe gerde eien Phase, wo ich mich in Ruhe lasse. Die Nägel fangen grad an zu wachsen,was aber auch nicht schön ist, denn nun drücken und schieben sie und ich schenke ihnen noch mehr Beachtung. Ich hoffe ich überstehe die Zeit und kann sie am Leben lassen. Wäre schön wenn sie die Fingerkuppe erreichen. AB da würde ich sie schneiden, denn länger hätte gar keinen Sinn,so dünn wie die sind. ich hoffe ich habe diesmal Erfolg. Aber das hoffe ich ja jedes Mal wieder.

Ich höre öfters Sprüche wie "du bist erwachsen da macht man das nicht mehr" SVV ist nur keine Frage des Alters. Wie manche darauf kommen ist mir ein Rätsel.

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 14.09.2013, 08:50

Hallo in die Runde,

ich verletze mich indem ich mir den Unterarm aufschneide Ausserdem schlage ich schonmal mit Faust oder Ellbogen gegen die Wand bis ich eine Prellung habe Ist mir schon peinlich das hier so offen zu schreiben! Bin inzwischen auch schon 40.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag