Gewalt in der Beziehung - Was kann ich tun, damit ich das ni

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MrKater
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26

Gewalt in der Beziehung - Was kann ich tun, damit ich das ni

Beitrag Mi., 21.08.2013, 00:22

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin jetzt schon 10 Monate zusammen. Gelegentlich kam es zu kleineren Streitigkeiten, aber wenn wir uns 10-15 Minuten zurückgezogen haben, haben wir uns wieder versöhnt. Aber letztes Wochenende ist es eskaliert. Nach dem bisher schlimmsten Streit unserer Beziehung bin ich gewalttätig geworden. Ich habe sie zwar nicht geschlagen (zum Glück), aber geschubst. So das sie mit dem Rücken gegen die Komode geknallt ist.

Ich kann mir selber nicht einmal erklären, was mir in diesem Moment durch den Kopf gegangen ist. Ich war noch nie ein Mensch, der seine Probleme mit Gewalt löst. In einer Beziehung erst recht nicht. Ich verachte Männer, die so etwas mit der Frau, die sie lieben, machen. Und nun habe ich sowas selbst gemacht! Ich werde mir das nie verzeihen können! Meine Freundin hat mir jedoch verziehen und uns nochmal eine Chance gegeben. Wofür ich ihr auch sehr dankbar bin! Meine Angst ist jetzt aber, dass das nochmal passieren könnte. Man sagt ja immer: Das erste Mal ist am schwersten! Ich wollte nie, das sowas passiert und ich will das auch in Zukunft nicht. Wie kann ich das verhindern oder vorsorgen das so etwas nicht mehr passieren wird?

Ich brauche dringend ein paar Ratschläge, von neutralen Personen!

Danke

Werbung

SaulusPaulus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 21.08.2013, 05:46

Das wird aber nicht so einfach gehen, wenn Ihr z.B. beide etwas "Robuster" im Umgang miteinander seid (Gewaltätigkeit ist damit nicht gemeint-ich weiß in welchem Forum ich mich befinde), ist es doch nach einem klärendem Gespräch kein Problem, mit hochstilisieren und Drama ist doch schnell mal unnötiger Schuldballast in der Beziehung. Seid ihr beide generell zartere Pflänzchen(robust meint auch nicht unsensibel) ist das vielleicht ein längerer Prozess. Deswegen gleich ne Partnertherapie anzugehen ist vielleicht etwas hysterisch, eine Beratumgsstunde kann immer nützlich sein-gerade wenn Du auch Gewalt in deiner Erziehung erlebt hast, verhindern wird aber niemand anders als Du dies können. Die Anteile,die einem derart hässlich erscheinen das man eiskalt von ihnen erwischt wird, werden durch Ablehnung mächtiger, versteckten sich vielleicht erst einmal tiefer, sind gerne mal wieder bereit sich in Szene zu setzen.Integrieren ist schnell gesagt, um da etwas sagen zu können ist neben biographischen Infos eher auch ein persönliches Gespräch der richtige Rahmen
Wieso ist es Sitte von "Signatur" zu sprechen und daraus dann Fremdzitate möglichst origineller Art werden?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 21.08.2013, 09:36

... nstraining

Vielleicht hilft das
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 21.08.2013, 10:39

Antiaggressionstraining kann schon hilfreich sein.

Was hat denn deine heftige Reaktion ausgelöst?

Hat sie dich mit den besseren Argumenten in die Enge getrieben, oder fühltest du dich durch ihre Worte verletzt?
lg
Linda

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 21.08.2013, 11:21

Ich hab die Erfahrung mti gewaltätigen Menschen gemacht, dass nach dem ersten Gewaltausbruch die darauffolgenden kommen und das mit Brief und Siegel.
Du hast ein Problem, denn sonst würdest du nicht kindlich reagieren und mit Gewalt antworten, denn das macht man nur, wenn man sonst keinen Ausweg mehr kennt.
Kauf dir Bücher oder eben Lesematerial gegen Gewalt und geh in Foren wo sich Menschen gezielt mit dem Thema beschäftigen (mit Hilfe zur Selbsthifle).
Ansonsten mußt du eben lernen, was der Auslöser war, den erkennen und das nächstemal, wenn die Situation zu eskalieren droht sofort verlassen.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag