Gute Bekannte ist magersüchtig

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
consuli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 8

Gute Bekannte ist magersüchtig

Beitrag So., 11.08.2013, 16:08

Hallo,
eine recht gut Bekannte (44J.) ist offensichtlich magersüchtig. Sie wiegt bei 169 cm nur noch 49 kg, wobei ich glaube, dass sie ein wenig größer ist.
Die Knochen stehen raus und sie hat Darmprobleme, die Hände und Füße sind oftmals kalt. Die Haut sieht alt aus. Sie schwächelt schnell.

Das Problem, welches ein typisches bei Magersucht ist, ist eben für mich, dass sie ständig ausmalend erzählt, was sie sich gleich zu essen macht. Z.B. einen leckeren Gurkensalat mit frischer Sahne zubereitet. Sahne wird dann dreimal erwähnt. Dafür ruft die auch bei mir an. Sie isst morgens einen Kanten Käse und nur abends spät noch etwas. Sie redet vom gemeinsamen Grillen, hat aber immer Ausreden, warum das nicht stattfinden kann.

Dazu rennt sie ständig zum Vermieter und Rechtsanwalt, weil Nachbarn zu laut sind, das im Hinterhof gelegene, kleine Theater zu viel Lärm macht. Das Viertel in dem sie wohnt, ist wirklich laut. Das stimmt schon. Aber sie lauert regelrecht darauf und wenn es ruhig ist, nutzt sie ihren Garten nicht oder geht zu ihrem Freund in die Wohnung.

Das betreibt sie bis zur psychischen Erschöpfung und mobilisiert Leute für ihre Seite. Sie redet nur noch von Lärm und Essen. Dabei ist sie eigentlich selber sehr laut. Wenn sie bei mir zu Besuch ist, muss ich öfters darauf hinweisen. Lt. ihrer Aussage hat sie auch ADHS.

Sie ist in Psychotherapie und Ergotherapie. Seit einigen Jahren erwerbsmindert. Bald muss sie zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit wieder zum Amtsarzt. Manchmal glaube ich, dass sie besonders deswegen wieder hungert.

Ich kann damit nicht mehr besonders gut umgehen. Irgendwie macht mich das allmählich aggressiv. Häufige Anrufe, in denen sie ohne Punkt und Komma minutenlang losschwätzt. Unsere Termine hält sie oft nicht ein. Ich kann mich nicht richtig auf sie verlassen.

Ihr Freund bzw. inzwischen Mann reagiert auch merkwürdig. Sie ist übrigens seine zweite Frau mit Magersucht.

Weiß jemand Rat?

Werbung

Benutzeravatar

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Do., 22.08.2013, 09:31

Hallo consuli!

Also... erst einmal würde ich da andere Krankheiten abklären lassen.
Für Magersucht ist es kein Symptom, wenn man nach lauten Nachbarn o.ä. Ausschau hält - das verwirrt mich jetzt doch ein bisschen.

Doch ich finde es wirklich gut, dass du hier Rat suchst.

Es ist sehr schwer zu beurteilen... es muss keine Magersucht sein...
Es klingt auch so, als hätte sie Depressionen - das eine schließt das andere nicht aus.

An dieser Stelle (mit so wenigen Infos) kann man nur spekulieren.

Ich würde das Gespräch mit deiner Freundin suchen und ihr all das mitteilen - es ist auch wichtig, wie du dich dabei fühlst.

Wie merkwürdig reagiert denn ihr Mann? Was genau meinst du damit? Spielst du auf irgendetwas an, wenn du sagst, dass sie die zweite Frau ist mit eventueller Magersucht?

Liebe Grüße
BlackDahlia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag