Gleiche Therapeutin wie Ex

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
castelsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Gleiche Therapeutin wie Ex

Beitrag Fr., 09.08.2013, 11:09

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage.

Mein Ex hat mich vor zwei Monaten verlassen. Ich bin inzwischen schon soweit mit meiner Verbeitung, dass ich das ok finde. Bin natürlich noch nicht übern Berg, aber auf einem guten Weg dahin. Als wir noch zusammen waren, sind wir in eine Paartherapie gegangen, mit der wir auch beide sehr zufrieden waren. Sie konnte uns zwar nicht helfen, die Trennung zu verhindern, aber das ist eine andere Geschichte. Die Therapeutin macht wirklich einen sehr guten Job, weshalb ich mich entschlossen hatte, auch nach der Trennung weiterhin zu ihr in Einzeltherapie zu gehen. Nun habe ich vor einigen Tagen mit meinem Ex telefoniert wegen was organisatorischem und habe da per Zufall erfahren, dass er auch noch immer zu derselben Therapeutin geht. Ich war dann im ersten Moment schon ein wenig erstaunt und weiss jetzt nicht recht, was ich davon halten soll. Ist es eine gute Idee, wenn mein Expartner und ich beide zur selben Therapeutin gehen? Ich habe natürlich in den vergangenen Wochen in der Therapie sehr viel über die vergangene Beziehung gesprochen. Die Therapeutin kennt ja meinen Ex auch, wie er damals in der Paartherapie war, darum fand ich das immer eine gute Idee. Aber jetzt wo ich weiss, dass er auch allein zu ihr geht, habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Kann die Therapeutin da unbefangen bleiben?

Bin gespannt auf eure Meinungen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.08.2013, 11:19

Versteh ich gut, ich würde das auch sehr seltsam finden und whrl nicht vertragen.
Ich würde ja in jede Antwort irgendwas reininterpretieren, dass sie das und das deswegen sagt weil er etc.

Es ist aber der Job der Therapeutin das zu trennen und unbefangen zu sein, ob sie das kann weiß ich nicht.
Sprich mit ihr darüber, dass dich das irritiert, das ist wichtig, dass sie das weiß.
..:..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.08.2013, 11:36

Hallo,

Eben nicht! Hat mir damals ein Therapeut erzählt, dass er nicht unbefangen sein wird. Aus diesem Grund müßte diese Therapeutin dich als Klientin ablehnen. Ich meine das ist generell nicht erlaubt Freunde/ Ex- Freunde und Partner auch zu therapieren.

VG
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
castelsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.08.2013, 12:24

Hm, wieso müsste sie dann mich ablehnen und nicht ihn? Und wieso ist das nicht erlaubt?

Ich war ja jetzt schon einige Male allein bei ihr und hatte nie das Gefühl, dass sie das, was ich ihr dann über ihn oder unsere Beziehung erzählt hatte irgendwie bewertet hat. Aber da wusste ich natürlich auch noch nicht, dass er ja auch zu ihr geht. Werde mich da nun wahrscheinlich viel mehr darauf achten. Ansprechen darauf soll ich sie auf jeden Fall?

Danke euch!

Werbung

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 09.08.2013, 12:42

Hi,

Ich würde mit ihr drüber reden. Dann siehst du ja was sie sagt. Ich denke das ist von Thera zu Thera verschieden ob die beide Klienten voneinander trennen könnten. Bei meinem kann ich mir das z. Bsp. sehr gut vorstellen, also dass er das könnte.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 09.08.2013, 13:04

castelsa hat geschrieben: Ansprechen darauf soll ich sie auf jeden Fall?

Hallo Castelsa,

ja, auf jeden Fall! Es ist DEINE Therapie. Und die soll DIR helfen. Dazu muss die Vertrauensbasis zur Thera stimmen. Dass Du Dir hier schon Deine Gedanken machst, ob Du noch offen und frei mit ihr reden kannst, zeigt doch, dass da die Basis einen gewissen Knacks bekommen hat. Das solltest Du in jedem Fall schnell ansprechen und klären.

LG
LA

Thread-EröffnerIn
castelsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.08.2013, 13:07

ja, ihr habt absolut recht, vielen dank. ich muss heute abend sowieso zur thera, dann kann ich sie gleich darauf ansprechen.

sie wird jetzt aber wohl auch nicht meinem ex plötzlich sagen, dass er nun nicht mehr zu ihr kommen darf, nachdem er nun auch schon seit fast zwei monaten alleine zu ihr geht???!

hm, schon schräg das ganze! als wär nicht schon die trennungsverarbeitung genug....

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 09.08.2013, 13:13

Also theoretisch, würde ich sagen, wenn die Thera nur ein bisschen professionell ist, hätte sie dann von Anfang an einem von euch beiden abgesagt, wenn es für sie nicht zu vereinbaren wäre. Daher denke ich jetzt nicht dass das ein großes Problem sein wird. Es ist halt für dich wichtig dass du mit ihr drüber redest.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 09.08.2013, 13:14

Castelsa, ganz ruhig. Keine Panik. Alles gut! Ihr werdet sicherlich eine für alle Beteiligten vertretbare Lösung finden. Aber dazu muss sie erst mal wissen, dass Du ein Problem mit der Situation hast. Und nebenbei: es geht hierbei nicht in erster Linie um Deinen Ex. Der ist wohl nicht umsonst "EX", oder?! Es geht um Dich und DEINE Gefühle.

Das bekommt ihr zwei schon hin...

Thread-EröffnerIn
castelsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.08.2013, 13:35

Genau, ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken um ihn, wie es wohl dann für ihn sein könnte... Das ist unwichtig!

Ich bin gespannt, was sie heute Abend sagen wird, wenn ich sie darauf anspreche...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.08.2013, 13:39

castelsa hat geschrieben:Hm, wieso müsste sie dann mich ablehnen und nicht ihn? Und wieso ist das nicht erlaubt?
Wieso es nicht erlaubt ist, kann ich dir nicht sagen, das müßte man vielleicht im Internet suchen.

Wieso sie ihn ablehnen soll und nicht dich zeigt ja schon, dass es schwierig sein könnte beide Parteien zu therapieren.

Bei mir ging es nicht um Paartherapie, aber der Einfachheit halber hatte ich meinen Therapeuten gefragt, ob er meinen damaligen Mann eine Therapie anbieten könne. Er hat das eben so begründet, dass er in einen Interessenkonflikt kommen würde. Das kennt man ja auch so schön, wenn zum Beispiel ein Freund eines Paares nach einer Trennung schon ordentlich behakt wird.

Wahrscheinlich fällt die Entscheidung für dich unter Umständen der Gesetzmäßigkeit: Wer zuerst Einzeltherapie begonnen hat, bekommt den Zuschlag. Die Frage ist: Weiß sie überhaupt von der Trennung?

LG candle

Thread-EröffnerIn
castelsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.08.2013, 14:38

Danke für deine Antwort candle.

Fänd ich noch spannend zu wissen, ob sowas wirklich erlaubt wäre oder nicht, mach mich gleich mal selbst auf die Suche.

Ne, ich finde gar nicht, dass sie ihn ablehnen müsste, aber mich halt genausowenig. Ein Dilemma

Ich find das eben immer ganz schlimm, wenn man von Freunden nach einer Trennung was erwartet im Sinn von: Du musst jetzt aber auf meiner Seite stehen! Na ja, geht wohl manchmal nicht anders, doof find ichs trotzdem

Klar weiss die Thera von der Trennung, sie hat uns ja quasi gemeinsam da durchgeführt. Und ich red seit zwei Monaten ganz viel mit ihr über besagte Trennung und die Beziehung davor. Hatte aber nie ein ungutes Gefühl oder dass sie mich von meiner Meinung abbringen wollte oder so. Hab mich immer sehr unterstützt und gewärtschätzt gefühlt. Darum werd ich sie heute Abend einfach mal darauf ansprechen. Mal gucken, was sie meint.

LG castelsa

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.08.2013, 14:48

Was ist das denn heute für ein Termin? Da wird sie es dir ja sagen können, ob das zumindest für sie geht oder nicht.

Aber ehrlich: Nach einer Trennung würde ich diese Therapeutin selber nicht aufsuchen, weil es womöglich mehr Erinnerung mit sich bringt. Ich weiß nicht, ob du dich auf deine Themen besinnen kannst.

candle

Thread-EröffnerIn
castelsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.08.2013, 15:05

Ich habe heute Abend infach ein weiterer Therapietermin bei meiner Therapeutin

Hm, ich finde es im Gegenteil sogar eher hilfreich (bisher auf jeden Fall...), da die Thera meinen Ex eben auch kennt und dann schneller weiss, wovon ich genau rede, weil sie ihn ja während der Paartherapie auch einige Male ausrastend erlebt hat.
Und die Erinnerungen an ihn und unsere Beziehung liessen sich wohl auch dann nicht einfach auslöschen, nur weil ich zu einem anderen Therapeuten gehe. Vielleicht ging es dann etwas schneller, aber schnell war noch nie mein Ding

LG castelsa

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.08.2013, 15:08

castelsa hat geschrieben:Ich habe heute Abend infach ein weiterer Therapietermin bei meiner Therapeutin
Also das ist gar nicht die Paartherapeutin?

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag