Cybermobbing?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Cybermobbing?

Beitrag Fr., 26.07.2013, 16:07

Mist, ich hatte Stress bei einem ebay Kauf ( verkaufswert waren 700 euro, Verkäufer sendete mir Schrott, ich bestand auf eine Rücknahme, er weigerte sich, und so ging das monatelang hin und her) heute las ich in einem anderen Forum ( in dem es um die ware geht) dass dieser Verkäufer meine Realdaten inklusive meiner Anschrift veröffentlichte. Zudem schrieb er recht beleidigende, unwahre Dinge. Meinen Anwalt erreiche ich nicht, ist das Mobbing?

Werbung

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 26.07.2013, 17:29

Also wenn Du mich fragst ist das nicht nur Mobbing.
Deine Daten Preis zugeben verstößt doch mit Sicherheit gegen irgendetwas, Datenschutz und so.
Das du deinen Anwalt konsultieren willst, halte ich für eine sehr gute Idee!

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.07.2013, 17:33

Gräßlich sowas. Ja, Anwalt einschalten ist sehr gut. Hast du auch das Betreiberportal selbst wo das veröffentlicht wurde kontaktiert? Reaktion? Drücke die Daumen. Das sind alles Dinge, die die Welt nicht braucht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 26.07.2013, 17:41

Das ist kein Mobbing, sondern eine Verleumdung und damit eine Straftat. Du brauchst keinen Anwalt, um denjenigen bei der Polizei anzuzeigen. Was soll ein Anwalt da tun? Ab zur Polizei und weg damit. Und denjenigen bei ebay melden, damit er gesperrt wird.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 26.07.2013, 17:48

Ich hätte auch in Richtung Verleumdung getippt (ohne sicher zu sein), wenn es nachweislich unwahre Behauptungen sind.

Ich würde erstmal den Betreiber kontaktieren, dass Name und Adresse gelöscht werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 26.07.2013, 18:53

puh, danke für eure Rückmeldungen!!! Ich war jetzt bei der Polizei und hab denen die EInträge gezeigt. Anzeige erstattet, laut Polizei zunächst wegen Beleidigung (er schrieb über mich persönlich beleidigende Dinge) und wegen so etwas wie übler Nachrede (nannten die anders, fällt mir aber gerade nicht mehr ein). An den Webbetreiber habe ich mich auch gewandt und er hat schon reagiert und wenigstens meine Adressdaten gelöscht, die beleidigenden Teile allerdings noch nicht! Ebay werde ich den Vorfall auch noch melden, aber für heute reicht's. Danke euch!

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 29.07.2013, 08:07

Hallo yamaha!

Das meiste scheinst du ja bereits in die Wege geleitet zu haben. Völlig richtig!
Am greifbarsten für mich das Veröffentlichen deiner Realdaten im Netz!
Geht gar nicht! Verstößt gegen …… alles mögliche, auf jeden Fall gegen Vorschriften des Datenschutzes, ziemlich sicher gegen ebay Richtlinien und womöglich einiges mehr.

Ich selber finde auch, dass grad das am übelsten ist.
Jedenfalls solange du selber deinen ebay-Namen nirgendwo im Netz mit deinen Realdaten verknüpft hast.

Das, zusammen mit den im von dir geschilderten Verunglimpfungen in einem Internetforum? Ich würde das durchaus unter Cybermobbing subsumieren.

Cybermobbing ist ja ein ziemlich neuer Begriff, auch kein Begriff, der irgendwo für sich allein geregelt ist.

http://www.polizei-beratung.de/themen-u ... aeter.html

Wird sich sicher noch entwickeln. Mir fehlt zum Beispiel bei der genannten Seite der Hinweis darauf, dass oft halt auch gegen Rechte an den persönlichen Daten verstoßen wird, nicht nur an Bild- , Tonrechten.
Womöglich weil das so explizit noch gar keiner auf dem Schirm hat.
Aber es ist halt was ziemlich verschiedenes, ob lediglich ein anonymer Nick durch den Kakao gezogen wird oder die reale Person dahinter. Grad im Internet. Es bleibt dort ja!

Würde ich an deiner Stelle auch deinem Anwalt nahe legen: Z.B. dass ein Internetforum es jemandem überhaupt ermöglicht, persönliche Daten zu ebay Nicks offen zu legen?
Halte ich für sehr bedenklich! Ist vielleicht bereits Verstoß gegen Datenschutzregeln und wäre spätestens dann Grund, so einen Forumsbetreiber dafür abzumahnen. So was müsste meiner Meinung nach ein Betreiber selbst - ohne dass er drauf hingewiesen wird - als offensichtlich unzulässig erkennen.

Problem ist ja, dass allein das Löschen der Einträge auf der Forumsseite meist nicht reicht, um den Vorgang aus dem Netz zu bekommen. Suchmaschinen speichern auch älteres, bereits gelöschtes und durch Zitate oder anderes im Netz können deine Realdaten, verknüpft mit den Vorwürfen, auch an anderen Stellen als der ursprünglichen auftauchen.

Soll/darf zwar schon mit anonymen ebay-Namen nicht passieren, aber zusammen mit persönlichen Daten? Für mich spätestens dadurch eine Form von persönlicher allgemeiner Verunglimpfung, ergo Cybermobbing.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 10:56

Lieber Hawi,

danke für deine Ausführungen! Ich habe ihn angezeigt. Ich habe damit auch was losgetreten, in dem anderen Forum haben sich sehr viele mit mir solidarisiert und nun habe ich Kontakt mit etlichen anderen "ebayern" die von diesem Verkäufer auch "über den Tisch" gezogen wurden. Wir wollen ihn nun zusätzlich nochmals gemeinsam bei ebay melden und auch beim Gewerbeaufsichtsamt....zumindest das tat gut, zu "sehen", dass ich nicht alleine bin....
Meine Realdaten wurde gelöscht (noch findet google nichts in Verbindung mit ebay Namen und realen Adressdaten, ich hoffe das bleibt so).

LG

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 29.07.2013, 13:11

klingt doch super
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 29.07.2013, 13:14

Also ich poste jetzt hier mal was, was ich auch fast als Cyber-Mobbing (bzw. das Gegenteil davon) ansehe.

Ich war in den 80er und 90er Jahren für wenige Monate arbeitslos und zwar dergestalt, dass ich kein ALG erhielt.
Demzufolge ist bei der Rentenversicherung dazu auch rein gar nichts gemeldet.

Ich habe auch schon andere gefragt, jedoch ohne Erfolg.

Nachfragen bei den damaligen Behörden (Stadt XYZ, Arbeitsamt ABC) ergab überall nur die Auskunft, dass entweder keine Unterlagen mehr vorliegen (bzw. diese Zeiten doch bei der RV gemeldet wurden).

Also der übliche Zirkus!
Dämlicherweise habe ich da selbst gerade diese Unterlagen (Arbeitslosmeldung bzw. bescheid) nicht mehr verfügbar.

Also wo gehe ich hin um das klären zu lassen?

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 29.07.2013, 18:52

Liebe yamaha.

Ich weiß, ihr wollt nie etwas hören, was euch aus der Kinderwelt herausholt, dennoch mal der kurze Hinweis. Die Bank, mit der Ebay ihre "geschützten Käufe" abwickelt, Paypal, ist eine Firma, die direkten Anweisungen des amerikanischen Sicherheitsapparates nachkommt, völlig ohne richterliche Entscheidungen oder menschenverstandesmäßigem Empfinden. Während der Wikileakssache, vor 2 Jahren sperrte diese "Bank" auf Anweisung des militärisch-industriellen Apparates der Amis die Konten von Wiki, ebenso wie übrigens Amazon, alle Spenden und Zahlungseingänge wurden "eingefroren", wie es heute so lieb heißt...was die wenigsten noch wissen. Verschwörungstheorie? Nur so lange, bis der Spiegel es zur Tatsache erklärt, wie beim allgegenwärtigen stasimäßigen Abhören. Wenn du dich mit solchen Leuten einlässt, dann wirst du wahrscheinlich mit gewissen Konsequenzen rechnen müssen. Die "Bewertungen" sind dann nur ein kleiner Teil. Jeder muss selbst überlegen, ob er bei diesem Pack noch kaufen oder Verkaufen will. Die Entscheidung, Mensch zu sein...nimmt einem keiner ab. Dir ist klar, dass man als Selbständiger Texter auch gewisse Aufträge als "Bewertungsschreiber" annehmen kann? Was hat nun Ebay damit zutun und dein Anwalt, die Bewertungen und "Cybermobbing"? Wirklich nichts?

Hiob
Zuletzt geändert von Hiob am Mo., 29.07.2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 29.07.2013, 18:58

Thema verfehlt.

@yamaha
Mobbing wäre das für mich nicht, aber (schlimm genug) Verleumdnung/üble Nachrede.
Ich habe mich vor einigen Wochen mal ausgiebig zum Thema Cybermobbing beraten lassen, denke a er wie gesagt das es bei dir etwas anderes ist. Berichte doch mal wie es in einiger Zeit ausgegangen ist, wenn du magst.
After all this time ? Always.

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43

Beitrag Mo., 29.07.2013, 20:00

Also stören würde es mich ja auch, aber: Was soll denn an der Veröffentlichung von Realdaten üble Nachrede sein?

Lonely

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 20:03

lonely69 hat geschrieben:Also stören würde es mich ja auch, aber: Was soll denn an der Veröffentlichung von Realdaten üble Nachrede sein?

Lonely
Na er schrieb ja auch noch Beleidungen, auf deren Inhalt ich nun nicht eingehen möchte, in den Text....und das in Verbindung mit meinen Realdaten, meiner Anschrift und meinem ebay Namen ist laut Polizei schon eine Straftat.....

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 20:05

Hiob hat geschrieben:Liebe yamaha.

Ich weiß, ihr wollt nie etwas hören, was euch aus der Kinderwelt herausholt, dennoch mal der kurze Hinweis. Die Bank, mit der Ebay ihre "geschützten Käufe" abwickelt, Paypal, ist eine Firma, die direkten Anweisungen des amerikanischen Sicherheitsapparates nachkommt, völlig ohne richterliche Entscheidungen oder menschenverstandesmäßigem Empfinden.
Hat mit Kinderwelt nichts zu tun, wohl eher damit, dass dies meine erste schlechte Erfahrung mit einem ebay Vollpfosten in 10 Jahren war und ich mich deshalb weigere paranoid zu werden

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag