Angst, arbeitsfähig zu sein (psychisch krank)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Angst, arbeitsfähig zu sein (psychisch krank)

Beitrag Do., 25.07.2013, 09:38

Ich muss bald zu einem Psychiater und der soll feststellen was ich habe. Ich habe aber Angst das er glaubt ich wäre völlig normal und könnte ganz normal arbeiten.
Meine Hauptprobleme sind das ich Angst vor Menschen habe vor allem Männer. Die meide ich am allermeisten. Ich bin zwar selber männlich aber ich fühle mich nicht als der Mann den man in der Gesellschaft kennt. Ich bin total misanthropisch und meide jeden Kontakt. Es stört mich überhaupt nicht allein zu sein. Ich bin immer allein und sehe nur ab und zu jemanden damit habe ich kein Problem. Nur jetzt muss ich bald wieder zum Arbeitsamt weil ich diese Arztbesuche machen muss. Meine Angst ist aber das mir keiner glaubt und mir wieder Arbeit aufzwingt. Ich kann leider nur sehr schwer nein sagen und habe Angst dass die mich ausnutzen. Ich sehe nicht aus als würde es mir schlecht gehen im Gegenteil. Ich habe einen gut trainierten Körper weil ich viel Sport mache. Nur eben psychisch geht’s mir sehr dreckig. Am Liebesten wäre es mir wenn ich nie mehr arbeiten müsste. Ich kann einfach nicht mit Menschen auskommen. Ich bin ein extremer Einzelgänger der keine Absicht hat etwas zu verändern am Lebensstil. Nur das ich jetzt Hilfe brauche und hoffentlich aus der Arbeitswelt weg komme. Falls jemand fragt was ich bis jetzt gemacht habe dann war das Hausmann. Seit 2010 bis jetzt. Es war eine Erfüllung für mich zu Hause zu sein und alles zu putzten einkaufen etc.

Was soll ich machen wenn die mich nicht arbeitsunfähig schreiben?

Ich brauche das Geld kann aber keine Arbeit machen.

Was soll ich nur tun?

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:14

Bist Du denn deine Probleme angegangen und hast versucht wieder arbeitsfähig zu werden ?
Ich weiss nicht wie es in Ö ist, aber in D ist man verpflichtet sich darum zu bemühen wieder gesund zu werden.
Wenn Du die Symptome und deine eigene Einschätzung schilderst nimmt dich ein Psychiater schon ernst und bekommt nicht den Eindruck du willst einfach aus bequemlichkeit nicht. Der kann ja auch in seinen Unterlagen sehen was du in den letzten drei Jahren versucht hast um wieder fit zu werden, d.h. es gibt doch bestimmt Berichte deines Psychiaters, Therapeuten, Hausarztes oder von einer beruflichen Reha usw. Es hängt also nicht alleine an deiner Aussage.
After all this time ? Always.

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:23

Wenn du nicht schon länger arbeitsunfähig geschrieben bist oder zumindest einen Facharzt hast der dir deine Arbeitsunfähigkeit bestätigt, wird es schwierig.
Bist du nicht in Behandlung? Gibt es keine Arztberichte?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:44

Ich finde es schon einmal bedenklich wenn ein 25jähriger seine ganze ganze Kraft dazu verwendet arbeitsunfähig zu bleiben statt sich darauf zu konzentrieren möglichst gesund zu werden.
Wenn du unbedingt Einzelgänger bleiben möchtest, gibt es auch da Möglichkeiten wie du dich dabei selbst erhalten kannst, kümmere dich darum und übernimm die Verantwortung für dich!

Und lass mich mal raten: um deinen Körper zu trainieren gehst du wohl regelmäßig ins Studio( Achtung MÄNNER!!) , oder geht das bei dir daheim im Bett ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Do., 25.07.2013, 13:53

Nico hat geschrieben:Ich finde es schon einmal bedenklich wenn ein 25jähriger seine ganze ganze Kraft dazu verwendet arbeitsunfähig zu bleiben statt sich darauf zu konzentrieren möglichst gesund zu werden.
Wenn du unbedingt Einzelgänger bleiben möchtest, gibt es auch da Möglichkeiten wie du dich dabei selbst erhalten kannst, kümmere dich darum und übernimm die Verantwortung für dich!

Und lass mich mal raten: um deinen Körper zu trainieren gehst du wohl regelmäßig ins Studio( Achtung MÄNNER!!) , oder geht das bei dir daheim im Bett ??
Nö hab ein eigenes Studio im Keller...

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 25.07.2013, 14:14

lol das ist deine einzige antwort auf alle antworten zu deinem gejammer? :> Coolio!

Also du hast schlicht keinen Bock zu arbeiten und schiebst mal gern deine Angst vor Menschen / Männern drüber?
Du bist alles aber kein Misanthrop. Du hast einfach keinen Bock, genau so ließt sich deine "Geschichte".
Du willst unbedingt sozialschmarozen? Dann beantrag doch EU-Rente. Wenn die bei dir durchgeht haste genau das erreicht und deine Ruhe, aber tut mir leid: Dafür muß man sie auch "verdient" haben, nämlich tatsächlich erwerbsunfähig sein.
Ansonsten lass dich doch von irgendeiner Ische aushalten, gibt genügen die Sugarboys wollen.

Fürs Essen und einem Dach über den Kopf muß man arbeiten, gewöhn dich dran und hoffentlich kapiert das auch der Staat / der Arzt.
Meine Nivea hier rutscht zu tief runter? Ich passe mich deinem an.

Tue ich dir unrecht? Dann klär mich auf und schreibe so, dass man hier nicht sofort einen Brechreiz krigt weil wieder einer mehr Leistungen will, die andere besser verdient hätten.
..:..

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Do., 25.07.2013, 15:07

@Sinarellas

Du hast keine Ahnung was es heißt Psychisch krank zu sein. Aber wenn es dein Ego stärkt auf Leuten wie mir den Deppen raushängen lassen zu müssen gratuliere ich dir.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 25.07.2013, 16:55

Sag einmal Sinarellas, tut dir die Hitze nicht gut, oder was???

Kann ja sein, dass du einen Schleim auf alle "Sozialschmarotzer" hast, aber lass das gefälligst nicht an einer Einzelperson aus! Die Enschätzung, ob jemand tatsächlich aus psychischen Gründen arbeitsunfähig ist, oder einfach nur faul, darfst du getrost den zuständigen Experten überlassen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 25.07.2013, 16:57

Trotzdem wäre es nett zu antworten.
After all this time ? Always.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 25.07.2013, 17:03

GebrocheneSeele hat geschrieben: Du hast keine Ahnung was es heißt Psychisch krank zu sein. .
Ist das eine Selbstdiagnose, oder hast du diese Diagnose von Fachleuten ?
Ich tippe auf ersteres, denn bei zweitem bräuchtest du keine Angst haben für arbeitsfähig erklärt zu werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 25.07.2013, 21:14

Was heißt das denn eigentlich "faul sein"?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 25.07.2013, 22:00

Nico hat geschrieben:Ich tippe auf ersteres, denn bei zweitem bräuchtest du keine Angst haben für arbeitsfähig erklärt zu werden.
Na doch, man geht doch schon längst davon aus, dass psychische Krankheit dynamisch ist. Und in der Regel niemand, gerade im jungen Alter, dadurch gar nicht mehr arbeiten kann. Und deswegen gibt es ja auch ein Arsenal an entsprechenden Eingliederungsprojekten etc.

Natürlich kann es sein, dass der TE bei der nächsten Begutachtung eine Wiedereingliederung verordnet bekommt; es gibt ja auch viele Leute, die arbeiten mit psychischen Krankheiten.
Teilweise eben mit Schwerbehindertenstatus.

EU-Rente wird auch alle zwei Jahre neu geprüft.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 25.07.2013, 22:12

Für mich klingt da auch eine Angst vor Menschen durch evtl. sogar Sozialphobie, ( kann mich natürlich täuschen ), hm, vielleicht wäre es dann ja eine Alternative von zu Hause aus zu arbeiten, dann wärst Du von niemandem abhängig, Gebrochene Seele, ob Du an Deiner ( evtl. ) Sozialphobie arbeiten möchtest könntest Du Dir ja überlegen, Gebrochene Seele, ja das klingt ja schon sehr traurig.

Mit Begriffen wie "faul sein", arbeitsscheu, ich kann mit sowas überhaupt nichts anfangen, da geht es ums verurteilen anstatt mal zu gucken, ja was ist eigentlich los?

Warum will denn jemand faul sein? So kommt kein Mensch auf die Welt, und es nützt auch nichts Menschen die nicht arbeiten können oder wollen, als Menschen 2. Klasse einzustufen.

Wenn man da bei jedem einzelnen guckt wird man eine Geschichte finden und dann vermutlich die Gründe nachvollziehen können, soweit man empathisch sein kann.
Kann natürlich auch nicht jeder, ist natürlich auch o.k..
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 26.07.2013, 08:29

Nico hat geschrieben:
GebrocheneSeele hat geschrieben: Du hast keine Ahnung was es heißt Psychisch krank zu sein. .
Ist das eine Selbstdiagnose, oder hast du diese Diagnose von Fachleuten ?
Ich tippe auf ersteres, denn bei zweitem bräuchtest du keine Angst haben für arbeitsfähig erklärt zu werden.
Nein es wurde schon mal bestätigt das ich Probleme habe. Aber es wurde danach wieder besser und momentan ist es wieder ganz schlecht.

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 26.07.2013, 08:31

@Tigerkind

Danke für deine Antwort.

Das mit zu Hause arbeiten hab ich schon mal probiert aber auch das konnte ich nicht. Ich war Call Center Mitarbeiter von zu Hause aus aber das hab ich auch nicht geschafft.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Weitere Posts mit Fullquotes von Ihnen werden evt. ohne weiteren Hinweis entfernt...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag