Neue Erinnerungen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Aurora79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Neue Erinnerungen

Beitrag Mi., 24.07.2013, 08:40

hallo!

zur zeit stürzt wieder alles über mir ein, so fühlt es sich zumindest an.

ich mache seit 6 jahren therapie und habe auch schon wirklich viel aufgearbeitet. aber leider noch nicht alles. denke mir, dass ich mittlerweile ja schon soweit sein muss, dass ich nicht mehr so tief ins loch falle. aber soweit bin ich noch nicht. eine zeit lang gings und jetzt bin ich wieder total am boden zerstört. ich ärgere mich einfach auch über mich selbst, weil ich mich nicht besser unter kontrolle habe bzw. mein leben besser im griff habe. ja ich weiß, dass ich geduld haben muss und, dass ich das erlebte, was ja immerhin über viele jahre ging, nicht in ein paar monaten aufarbeiten kann. ABER ...

eigentlich dachte ich, dass mittlerweile alle erinnerungen da sind, dass nichts neues mehr kommen kann und vor allem, dass mich auch nichts mehr erschüttern kann. aber da habe ich falsch gedacht. vor ein paar tagen kamen neue erinnerungen und es hat mich umgehauen. es geht jetzt nicht darum was passiert ist, da habe ich echt schon heftigeres durchgearbeitet, sondern es geht um die person. eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber es war mir bis jetzt nicht bewusst.

es herrscht totales gefühlschaos in mir und ich hab angst, dass ich wieder so tief ins loch falle und es ewig dauert bis ich da wieder raus komme. ich bekomme diese bilder auch nicht aus meinem kopf. vor allem nachts sind sie da, was mir natürlich den schlaf raubt. ich habe auch angst, dass sich das jetzt wieder mehr auf mein ganzes leben auswirkt. auf die arbeit, weil ich so neben der spur bin, dass ich nicht arbeitsfähig bin und vor allem auf die beziehung.

ich frage mich, warum kommen jetzt noch neue erinnerungen, es sollte doch eigentlich reichen. muss man wirklich durch alles nochmal durch um irgendwann damit abschließen zu können? bin schon durch soviel scheiße nochmal durchgegangen und da waren wirklich extrem kranke und perverse sachen dabei, wann ist damit mal schluss?

habe jetzt wieder angefangen mich selbst zu verletzen, weil ich nicht anders damit umgehen kann. ich fühle mich auch so kraftlos. angst, dass mir die kraft fehlt, mir das auch noch in der therapie anzuschauen. ich mag einfach auch nicht mehr. am liebsten schlafen und erst aufwachen, wenn mein kopf frei ist und diese gefühle weg sind. die gefahr ist auch sehr hoch, dass ich außer mit dem svv mit noch einer scheiße wieder anfange....

ich kann und will nicht mehr, es kotzt mich einfach nur an.

lg aurora

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 24.07.2013, 10:43

Hallo Aurora,

tut mir leid, daß Du wieder unter neuen Flashs leiden mußt.

Ich kenne das auch zur Genüge, freue mich, daß ich eine Weile stabil bin und dann
kommt der nächste Flash, der einen umwirft.

Gerade, wenn Dich eine besondere Vertrauensperson mißbraucht hat, ist es viel
schlimmer als, wenn es ein Fremder tat. Mir geht es da auch so. Es tut unendlich weh
und es ist kaum zu ertragen.

Alles Gute, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Missy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 24.07.2013, 12:33

Hallo Auora,

Lass mich dir mein Mitgefühl ausdrücken...

Auch ich kenne das gut das ich von Zeit zu Zeit von Flasbacks heimgesucht werde..oft genügt nur ein lkleiner Sinnesreiz und es geht wieder los..

Bist du in Therapie?

Alles liebe Missy

Thread-EröffnerIn
Aurora79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 26.07.2013, 09:11

danke euch!

ja ich bin noch in therapie, nächste woche habe ich einen termin. bis dahin muss ich noch irgendwie über die runden kommen.

tagsüber geht es soweit, aber abends bzw. nachts ... habe anscheinend im moment alles vergessen was ich gelernt habe um mich selbst rauszuholen. skills gegen svv klappen auch nicht. stehe quasi wieder am anfag. ärgere mich deshalb auch so sehr über mich selbst. ich bin einfach ein loser, der nichts auf die reihe kriegt, sein leben nicht im griff hat, unfähig, ...

aurora

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.07.2013, 09:34

Liebe Aurora,
warum machst Du dich denn zusätzlich zu diesem ganzen Horror auch noch selber fertig?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Aurora79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 26.07.2013, 09:59

hallo hopeless!

für mich ist das jetzt alles wieder eine bestätigung, dass die früher recht damit hatten, mit dem was sie mir eingetrichtert haben.

sorry für den mist, den ich hier verzapfe.

lg aurora

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 26.07.2013, 11:19

Hallo Aurora79 ,

zunächst einmal bist Du nicht dafür verantwortlich, was Dir angetan wurde, wenn es um die Kindheit geht.
Für mich gibt es da keine Berechtigung für Gewalt (weiss nicht ob Du sowas erlebt hast).
Wobei die psych. Gewalt (wie z.B. jahrelange erhebliche Ablehnung) die der körperl. in nichts nachsteht!

Ein gewisses Risiko ist da aber dabei, wenn die Aufdeckung ungesteuert gemacht wird (wie bei mir in der Suchtklinik). Da reißen die nur was auf und dann schicken sie einen heim!
Da sind durchaus Risiken dabei.

Traumabearbeitung muss m.M.n. immer ressourcenorientiert erfolgen. Also vor der Konfrontation sind da Stabilisierungstechniken anzuwenden, also wie die guten Helfer, der sichere Ort, Tresorübung usw...
Man kann da nicht nur in den Abgrund gucken, sonst schaut er irgendwann aus einem heraus!

Es ist aber fast normal, dass bei einer guten Therapie auch die Seele anfängt zu arbeiten, und z.B. die Träume sich verändern.
Bei mir sind da z.B. jetzt die Geschwister in den Träumen drin, die da eigentlich nix drin verloren haben. Die waren z.T. ja selbst mal Opfer.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.07.2013, 11:31

Aurora79 hat geschrieben: für mich ist das jetzt alles wieder eine bestätigung, dass die früher recht damit hatten, mit dem was sie mir eingetrichtert haben.

sorry für den mist, den ich hier verzapfe.

lg aurora
Liebe Aurora,
zunächst einmal verzapfst Du keinen Mist hier...
Es tut mir weh zu lesen wie es Dir gerade geht. Ich denke ich kann gut verstehen wie Du Dich um Moment fühlst
und ich kann auch nachvollziehen, dass Du Deinen Eltern recht gibst. Immerhin hast Du ja versagt.
Aber ich bitte Dich, stimmt das wirklich?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag