Ein Rolfer hat mich traumatisiert

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
adele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58

Ein Rolfer hat mich traumatisiert

Beitrag So., 06.04.2008, 07:30

hallo ihr`s

angefangen hat es damit, daß ich eine rolfing-behandlung 10 sitzungen durchziehen wollte u. ich dazu aufgefordert wurde, ein rolfing-tagebuch zu führen u. die eintragungen durfte ich dem rolfer-therapeuten schicken.

zunächst begann alles auf der körper-ebene sich abzuspielen u. DAS war dem therapeuten auch angenehm u. wurde gerne gelesen u. ich fühlte mich wohl bei ihm u. hab mich körperlich und seelisch aufgemacht u. es einfach fließen-fließen lassen, was aus mir heraus wollte....

und wie gesagt..... auf der körper-ebene gefiel ihm das auch gut.
ABER
während der weiteren behandlungen ging es tiefer u. die psyche wurde angesprochen u. auch darüber begann ich zu erzählen in meinen eintragungen u. ich ließ ihn wissen, daß ich eine sehr gute klinik besucht hatte, um kindheit aufzuarbeiten u. mir ganz viel werkzeug mitgebracht habe, um dies zum einsatz bringen zu können, wenn er was "rausgerolft hatte "....

dann wurde seine frau krank u. ich fragte, ob ich dennoch meine eintragungen via PC schicken solle, weil er vllt nun viel zuhause mit frau u. kindern zu begleiten habe u. ganz plötzlich wurde ich dann traumatisiert von ihm u. hab das noch so überhaupt nicht im griff.
sein verhalten und seine worte paßten überhaupt nicht zu der art unseres miteinanders bis dahin u. ich war einfach nur noch plattgewalzt von ihm.

die 8. behandlung war grade abgeschlossen u. wie gesagt, hatten wir die ganze zeit ein sehr gutes miteinander, als seine frau krank gworden war u. ich ihn fragte, ob ich noch weiter meiner eintragungen schicken solle.

auf einmal, mich traf der schlag, meinte er, daß er nur mal flüchtig meine eintragungen lese u. schließlich nicht alles innerlich mit nach hause nehmen würde, denn ich könnte mir ja vorstellen, was er den ganzen tag dort erleben würde.
er würde sich da abgrenzen u. ich wolle ihn in mein boot hineinziehen usw.
ich war sprachlos, denn zuvor mochte er all die zeit sagen, daß er meine eintragungen gerne liest u. andere patienten nicht in der lage seien, alles so zu erspüren u. in worte wiederzugeben usw.

es hat mir weh getan, denn er wußte aus all meinen eintragungen, wie ich groß geworden bin, daß ich dauernd gekränkt, beleidigt, mißbraucht wurde u. so konnte ich nicht verstehen, daß er nun das gleiche macht mit mir.

ich bin dann nach hause u. ich hab die sprache verloren.
ich begriff nicht, daß er doch in meinen eintragungen lesen konnte, daß ich zu der erkenntnis gekommen war, daß ich lernen wollte mich meinen freunden zuzumuten, mich zu zeigen usw.
also alles sachen, die ich mich gar nicht traue.

und nun gab er mir das gefühl mit allem zuviel zu sein, sodaß man sich abgrenzen muß?
jedenfalls hatte ich ihm einen brief geschrieben
ich hatte mir gewünscht, daß er darauf reagiert u. mir vllt sagen möchte, daß er einen schlechten tag hatte u. deshalb wohl komisch rüber gekommen sei usw.
ABER
es kam nix.
ich wollte die situation nicht wirklich wahrhaben u. glaubte, daß ein gespräch alles bereinigen könne u. er mir da sagen mag, daß er nur mal schief drauf war.
DAS anzunehmen war völlig daneben von mir, da er ja gelegenheit gehabt hätte, auf meinen verzweifelten brief zu antworten. aber wie gesagt.....da kam nix u ich hab mich so gequält und MIR vorwürfe gemacht und ICH muß da doch was falsch gemacht haben.
in der beschäftigung mit trauma wurde ich gewahr, daß traumatisierte gerne glauben, daß SIE was falsch gemacht haben.

also... ich bin nach 14 tagen hin, hatte in diesen 14 tagen kaum geschlafen.
aber als ich da ankam, wußte ich schon, daß nix läuft u. richtig....
er sagte, es gäbe nix zu entschuldigen u. damit hat er dann das trauma verdoppelt u. ich zog ab nach hause wie ein geprügelter hund.

meine beiden flanken haben gezittert 8 wochen lang, weil ich den seelenschmerz kaum habe aushalten können. ich war nur noch ein häufchen elend.
jedenfalls standen noch 2 behandlungen aus, welche ich gedachte bei einer kollegin von ihm zu nehmen u. machte deshalb einen termin ab.
weil die beiden sich kennen, dachte ich, daß ich nur die guten sachen dort ansprechen möchte u. das schlechte unter'm tisch fallen lassen möchte u. wollte mich darauf beziehen, daß ja nun "kieferbehandlung" ansteht u. auch der rolfer diese bei seiner frau nicht selbst durchgeführt habe u. zu diesem zweck seine frau bei ihr einen behandlungstermin machte.

Werbung

Thread-EröffnerIn
adele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58

Beitrag So., 06.04.2008, 07:31

am tage des termins geht's mir schlecht, ich hab durchfall-erbrechen psych. art aber dachte, daß da, wo die angst ist, es entlang geht.
so saß ich also im auto auf dem weg zu dieser frau, machte oben eine bestimmte atmung, um mir meinen wagen nicht voll zu kotzen u. legte eine hand auf den bauch, um dort reiki reinfließen zu lassen.

als ich auf das haus der rolferin zufuhr wollte ich einfach nur noch umdrehen u. nach hause fahren.
hätte ich man machen sollen, denn stattdessen hab ich EFT geklopft, die nase geputzt, den rücken grade gemacht u. hab da geklingelt u. ich dann also rein.
und als die rolferin mich sah, hat sie gleich gesehen, daß ich traumatisiert bin u. sie wußte, daß sie da nicht reinarbeiten mag.
sie ließ mich all die guten dinge erzählen u. sagte mir dann, wie sie mich erlebt u. fragte, was denn passiert sei. sie fügte an, daß mein körper ausstrahle "faß mich bloß nicht an"....
da war ich baff u. mir fiel keine ausrede ein u. mir blieb nix anderes übrig, als ihr ehrlich zu erzählen, was der rolfer mit mir gemacht hat.

jedenfalls kam ich nach 1,5 st. mit einem termin nach hause.
mich hatte diese aktion sehr angestrengt u. deshalb ging ich am anderen tag ins museum, um mich einfach mal abzulenken.

als ich vom museum heim kam, war mir schon sehr schwindelig aber ich war noch nicht bereit, da näher hinzuschauen.

einen weiteren tag später bekam ich einen hörsturz u. als ich in die klinik kam, sagte man mir auch dort auf den kopf zu, daß ich traumatisiert worden sei u. ich log mich raus, daß ich halt grad streß habe, was ja vieles sein kann, denn ich konnte da schon keinen mehr an mich ranlassen bzw. vertrauen.

mir war der boden weggezogen u. ich hatte den eindruck, daß all meine maßnahmen, die ich zwischenzeitlich für mich so getroffen hatten, nicht griffen, denn warum sonst konnte mich ein besuch bei einer anderen rolferin so aus der bahn werfen?

erst eine freundin hat mir erklärt, daß ich mir vorstellen soll, mich in einem brennendem haus zu befinden, wo ich knapp gerettet wurde u. ich solle mir weiter vorstellen, daß ich eine weile so vor mich hinlebe u. eines tages wieder an einem brennendem haus vorbei gehe.....
u. ich solle mir vorstellen, wie mich dann wieder all DIE gefühle überfluten, die ich bereits durchlaufen habe, als ich aus dem brennenden haus geborgen wurde.....
und genau DAS ist dir passiert, als du die rolferin aufgesucht hattest.
dort sind nochmal alle ängste, not usw. aufgestiegen.

DAS alles konnte ich gut verstehen u. seither befinde ich mich im wechsel zwischen stark sein u. den tag normal nehmen wollen u. momente, wo ich tief-traurig bin u. weine u. mich ganz mies fühle, wo ich mit dieser traumatisierten frau nicht lieb umgehen kann u. sie nicht bemuttere, sondern sie in die tonne kloppe u. reichlich schimpfe, was aber nicht weiterhilft, sondern mich in der schlechten position bleiben läßt.

ich bemerkte, wie sehr mißtrauisch ich wurde, ich bin verunsichert u. es darf auch nur ein kl. kreis von freunden an mich ran. alles weitere habe ich ausgeschlossen. ich hab mich zurückgezogen von meinem mann u. fühle mich als zumutung, denn ich weiß ja gar nicht, wie lange mein jetziger zustand mich begleiten wird u. da hab ich das gefühl, all das lieber mit mir alleine austragen zu wollen, was ja aber gar nicht geht.

so ist es gekommen, daß ich verbal meinem mann vom jeweiligen stand berichte u. dies auch im kl. kreis meiner freunde aber die gefühle weitgehendst zurückhalte u. diese zwischendurch mal alleine auslebe, also weine, weil ich spüre, wie wichtig die tränen sind u. darauf warten, endlich purzeln zu dürfen u. dies immer wieder einmal.
danach wird die nase geputzt u. der normale alltag wieder aufgenommen.

ich hab zwischenzeitlich klasse übungen gemacht, welche "gegriffen" haben u. mir zunächst ein gutes gefühl gemacht haben aber dann hat der "täter" (der rolfer) gestern angerufen u. war ganz eisig und knallhart u. er schien so überhaupt gar nichts verstehen zu können/wollen u. er hat mich regelrecht sprachlos gemacht einen mann SO zu erleben.
meine nacht war also alles andere als gut u. ich bin ganz schön daneben.
so bin ich denn hergekommen, um es euch einfach mal zu erzählen u. erhoffe mir ein bissi unterstützung u.d gute worte, damit ich wieder aufstehen und weiter machen kann. nutzt ja alles nix.

kommt gut in einen sonnigen sonntag
LG adele

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 07.04.2008, 14:21

adele hat geschrieben:erhoffe mir ein bissi unterstützung u.d gute worte, damit ich wieder aufstehen und weiter machen kann. nutzt ja alles nix.

Hallo adele,

du willst so weitermachen wie bisher? Und wir sollen dich darin unterstützen oder dich dazu befähigen?

Ich glaube dir absolut, dass es dir gerade sehr schlecht geht. Und ich denke, du solltest dich mit all dem an einen ausgebildeten Psychotherapeuten wenden - nicht an einen Reiki-Meister, Rolfer, EFT-ler oder was da sonst noch so auf dem Markt ist. Wenn du traumatisiert bist, bist du dort nicht gut aufgehoben (wie du erfahren hast). Die Leute sind nicht in der Lage, dich aufzufangen. Sie können es nicht. Sie sind dafür nicht ausgebildet. Wenn du einen gebrochenen Arm hast, gehst du damit ja auch nicht zum Naturheilpraktiker oder lässt dich mit Bach-Blüten behandeln, hm?

Viele Grüße,
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Thread-EröffnerIn
adele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 07.04.2008, 14:41

hallo taffi
lieben dank für deine zeilen und JAAAAA ich würde liebend gerne einen trauma-thera in anspruch nehmen wollen, wenn ein thera mir nicht gänzlich vertrauen genommen hätte.
es gibt einige freunde, die mir geraten haben, einen trauma-thera zu nehmen.

ich bin froh, daß ich dieser tage klasse übungen gemacht habe, die mich ein stück weiter gebracht haben u. ich denke, daß genau DAS mich auch gerettet hat, als der täter angerufen hatte, denn sonst wäre ich noch sehr viel tiefer gefallen.

inzwischen habe ich dann sehr gute gespräche führen können u. diesem täter einen brief geschrieben, worin ich all meine wut hergezeigt habe u. DAS hat den schalter in mir umlegen können.

(davor hatte ich eine bestimmte übung gemacht, die war dermaßen anstrengend u. ich bin schier müde geworden davon, sodaß ich mich alles ernstes habe hinlegen müssen, um die andere hälfte nach einem schläfchen machen zu können. u. DANACH hatte sich auch was "bewegt". man..... bin ich froh)

ich fühle mich HEUTE sehr stabil, war aber öfters schon so u. deshalb wage ich das auch nur schüchtern SO zu erzählen.
ich werde sehen.....

danke, daß du gekommen bist
adele

Werbung

sereina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 09.04.2008, 15:36

liebe adele

vor kurzem habe ich selber meine Rolfing-Therapie beendet und es hat sich auch bei mir sehr viel getan in dieser Zeit.
die eintragungen durfte ich dem rolfer-therapeuten schicken.
Habt ihr während der Therapiestunden über das geschriebene gesprochen? Was hat dich glauben lassen, dass der Rolfer sich intensiv mit dem befasst, was du geschrieben hast?
ich ließ ihn wissen, daß ich eine sehr gute klinik besucht hatte, um kindheit aufzuarbeiten u. mir ganz viel werkzeug mitgebracht habe, um dies zum einsatz bringen zu können, wenn er was "rausgerolft hatte "....
Damit sagtest du ihm doch, dass du dir sehr gut selber zu helfen weisst,oder?
daß er nur mal flüchtig meine eintragungen lese u. schließlich nicht alles innerlich mit nach hause nehmen würde,
. . . das Recht eines jeden Therapeuten!
es hat mir weh getan, denn er wußte aus all meinen eintragungen, wie ich groß geworden bin,
und doch war er ja nur ehrlich
in der beschäftigung mit trauma wurde ich gewahr, daß traumatisierte gerne glauben, daß SIE was falsch gemacht haben.
DU hast nichts falsch gemacht - hattest vielleicht einfach zu hohe Erwartungen an eine Rolfer. Mein Rolfer hat mir ganz klar gesagt, Rolfing sei eine manuelle Arbeit. Rolfer sind keine Psychotherapeuten - meistens.
jedenfalls standen noch 2 behandlungen aus, welche ich gedachte bei einer kollegin von ihm zu nehmen
Hattest du ihm das gesagt?
einen weiteren tag später bekam ich einen hörsturz u. als ich in die klinik kam, sagte man mir auch dort auf den kopf zu, daß ich traumatisiert worden sei u. ich log mich raus, daß ich halt grad streß habe, was ja vieles sein kann, denn ich konnte da schon keinen mehr an mich ranlassen bzw. vertrauen.
adele, vielleicht klingt es jetzt auch hart, aber ich habe den Eindruck als hätte dich deine Vergangenheit eingeholt. Die Vergangenheit weswegen du bereits in der Klinik warst.
Hattest du nach deinem Aufenthalt in der Klinik keine weitere Therapie?

Vielleicht würde es dir helfen jetzt eine Trauma-Therapie zu machen - nicht wegen dem Rolfer sonder wegen deiner Vergangenheit.

Lg
sereina

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 09.04.2008, 16:14

Könnt ihr mich bitte kurz aufklären...was ist denn rolfing??
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Thread-EröffnerIn
adele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 09.04.2008, 16:46

liebe seraina

du hast da irgendwas nicht gut verstanden von dem, was ich erzählte.
ich versuch's nochmal in "kurzfassung".....

wir hatten 7 sehr gute stunden miteinander, wo ich die eintragungen schicken durfte u. wir haben darüber auch nicht groß sprechen müssen, weil er wußte, daß ich klinik u. diesbezügliches werkzeug habe.....

alles war also gut u. er konnte aber lesen, wie oft ich bereits in der kindheit "weggeworfe" wurde....

UND

deshalb hat es mich MEHR als gewundert, als er mich in der 8. stunde bzw. am ENDE der 8. stunde meinte mit einer plötzlich ganze harten körpersprache u. einem gesicht, welches zu einer drohenden waffe wurde, wozu man einen waffenschein benötigen würde u. eises-stimme, daß ich zu seiner kollegin die weiteren stunden nehmen soll usw.

verstehst du.....? es war friede-freude-eierkuchen, wir hatten keinerlei spannungen, wir hatten ein sehr gutes auskommen miteinander und DANN auf einmal, aus heiterem himmel kippt er mich einfach aus meinem leben u. ich bin nur einfach im schock u. wie gelähmt.

danach bin ich nach hause, hatte die sprache verloren u. ihm geschrieben gehabt, wie das nun alles auf mich wirkte u. er solle mir doch bitte erklären, was auf einmal passiert ist, weil ich mich weggeworfen fühle, nachdem wir eine gute zusammenarbeit hatten.

er hat sich 4 monate nicht gerührt u. ich weiß bis heute nicht, was da auf einmal passierte.

verstehst du JETZT besser?

aber ok.... ich bin JETZT "durch mit ihm"

euch einen schönen tag
adele

und hier....
falls einer mal gerne mehr darüber wissen möchte
w w w . R O L F I N G . d e

sereina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 09.04.2008, 19:03

doch adele, ich habe dich sehr gut verstanden!
Auch bei mir hat Rolfing sehr viel ausgelöst.
Aber ich habe mich im Vorfeld über diese Methode informiert und bin deshalb der Ansicht, dass nur zum Vorschein kommen kann was schon irgendwie vorhanden ist.

Aber wenn du jetzt durch bist mit ihm, dann ist es gut - dann gibt es nichts weiter zu sagen.

Ausser du möchtest vielleicht noch auf meine Fragen antworten.

sereina

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:59

adele hat geschrieben: deshalb hat es mich MEHR als gewundert, als er mich in der 8. stunde bzw. am ENDE der 8. stunde meinte mit einer plötzlich ganze harten körpersprache u. einem gesicht, welches zu einer drohenden waffe wurde, wozu man einen waffenschein benötigen würde u. eises-stimme, daß ich zu seiner kollegin die weiteren stunden nehmen soll usw.
Ich schätze ihm ist auf einmal eiskalt klargeworden daß er sich mit der Sache massiv übernommen hat und hat Panik bekommen... Leider reagieren manche Menschen wenn sie sowas merken dann so hilflos und unfähig... Immerhin ist Rolfing eine Körperarbeit und die Behandler haben kaum eine grundlegend ausreichende Ausbildung als Psychotherapeuten... um dann mit sowas umgehen zu können...

Ich schätze er hat Dich retraumatisiert. Also irgendwas in Dir wachgerufen von früher, ein Trauma das schon vorher da war aber über das Gras gewachsen war....

Liebe Grüsse,

Petra

Thread-EröffnerIn
adele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 09.04.2008, 21:24

hallo ihr beiden
da ich vor jahren mal in einer sehr guten psy-klinik war, würde ich sehr wohl erkennen, wenn er was "losgetreten hätte" mir ist auch der begriff von "übertragung" nicht unbekannt und auch "retraumatisierung" usw.

ich hab mit einer freundin darüber gesprochen, die therapeutin ist und ebenfalls mit einem freund, der trauma-therapeut ist u. die beiden gehen davon aus, nachdem wir alles minituös alles durchgesprochen haben u. ich denen auch meine rolfing-tagebucheintragung gezeigt habe, die ich ihm ja immer hin schickte, daß ER ein problem hat, was angesprochen wurde, SEINE LEICHE im keller.

egal.... ich bin durch damit u. ich komm wieder klar u. nur das alleine zählt für mich.

kommt gut in die nacht und hier....
hübsche träume hab ich für euch mitgebracht
alles liebe adele

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 08.04.2009, 20:02

hi adele,

ich habe deinen text nicht ganz verstanden.

hast du eine posttraumatische belastungsstörung aus einem früheren trauma, und der rolfer hat eine art flashback ausgelöst???

oder glaubst du durch das verhalten des rolfers (erst lesen deiner aufzeichnungen, dann ablehnen, die aufzeichnungen weiter zu lesen) so aus der bahn geworfen worden zu sein

der rolfer mag nicht nett oder professionell gewesen sein (wobei das ja meines wissens auch keine tätigkeit ist, für die man irgendeine staatlichen qualitätskontrollen unterworfene ausbildung machen muss),
aber mir will nichts schlimmes an seinem vorgehen auffallen.
es wird ihm halt, als er selbst viel um die ohren hatte zu viel geworden sein, was ist so schlimm daran?
Nimm was du willst und zahl dafür.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.04.2009, 07:08

Liebe Adele,
ich kann mir gut vorstellen das dieses Trauma den Hörsturz ausgelöst hat,ich habe mal ähnliches erlebt
und auch einen Hörsturz bekommen.Ich schreibe später vielleicht mehr,da ich jetzt zur Arbeit muß.
Jetzt wo ich es so bei dir lese wird mir bei mir selber vieles klar.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 09.04.2009, 15:38

hi violetta,
ich glaube adele meint eher, dass ein früheres echtes trauma wachgerufen wurde....

ansonsten wäre das ja schon ein arg inflationärer umgang mit dem wort "traumatisiert"
wenn man bei jeder schroffen zurückweisung durch einen mitmenschen gleich traumatisiert würde, dann gäbe es auf der welt wohl kaum einen menschen, der nicht "traumatisiert" wäre.......

(ironie on: am ende ist der rolfer auch traumatisiert....- von adele, die seine grenzen überschritten hat..... ----> verstehst du, was ich meine? nicht jede enttäuschung , jede schwierigkeit ist gleich ein trauma. ironie off)

so wie es klingt wurde adele einfach schon sehr oft zurückgewiesen und enttäuscht und dieses "einmal mehr" durch den rolfer ruft die ungute erinnerung an frühere zurückweisungen wach....
die sache an sich: wohl eher nicht der rede wert....
so eine riesige bedeutung kriegen solche lappalien nur, wenn sie salz in bereits vorhandene, tiefe wunden sind.
so habe ich es verstanden.
Nimm was du willst und zahl dafür.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 10.04.2009, 14:34

Hallo hungryheart,hallo adele,
ob es nun ein Trauma war oder nicht kann ich schlecht beurteilen,auf jeden Fall kenne ich es,wenn
einem etwas wirklich extrem wichtig ist und sehr viel bedeutet und man wird dann total vor den
Kopf gestoßen oder beleidigt,dass dieses einen total aus der Bahn werfen kann.
Was ein Rolfer ist weiß ich auch garnicht.
Ich hatte auch einen Hörsturz und vorweg ein mir sehr unangenehmes privates Erlebnis.So konkret
möchte ich da jetzt auch garnicht mehr draufeingehen,es ist auch schon relativ lange her.Dann folgte
der Hörsturz,ich bekam sofort durchblutungsfördende Infusionen,aber es half alles nichts.
eine Psychotherapie habe ich auch probiert.
Also ich glaube,wenn man sonst immer in seiner "heilen Welt" lebt und überwindet sich dann mal raus-
zugehen unter andere fremde Menschen und wird dann gleich ziemlich schroff von jemanden wört-
lich,verbal angeschnauzt,dann fliegt man erstmal aus allen Wolken.
Wenn man so eine Art und Weise seiner Mitmenschen gewohnt wäre würde einem dieses ja nicht mehr
viel ausmachen.Was versteht man den unter einem richtigen Trauma?Seelische Verletzung?Oder?
Vielleicht sollte ich das mal googeln.Viele Grüße,Violetta.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 10.04.2009, 14:53

Hallo Adele,
hat sich dein Hörsturz denn wieder ganz zurückgebildet und was für tolle Übungen hast du gemacht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag