Was bedeutet es berechnend zu sein?!?
Was bedeutet es berechnend zu sein?!?
Hallo zusammen!
Eine Bekannte von mir bezeichnete mich demletzt als "so berechnend" und das sie das scchade findet. Nun weis ich ehrlich gesagt garnicht was berechnend bedeutet. Als ich sie gefragt hat wie sie das meint, konnte sie mir keine antwort darauf geben.
Nun sitze ich hier und grüble darüber nach was berechnend nun bedeutet??!....ich denke es is keine schöne eigenschaft....
Eine Bekannte von mir bezeichnete mich demletzt als "so berechnend" und das sie das scchade findet. Nun weis ich ehrlich gesagt garnicht was berechnend bedeutet. Als ich sie gefragt hat wie sie das meint, konnte sie mir keine antwort darauf geben.
Nun sitze ich hier und grüble darüber nach was berechnend nun bedeutet??!....ich denke es is keine schöne eigenschaft....
- Werbung
Für mich ist berechnend soviel wie wenn wer vorhersehbar handelt, mit Absicht (mit welcher auch immer) wenn jemand so handelt um ein gewisses Ziel bei was oder jemanden zu erreichen.
Schade das deine Bekannte nicht näher darauf ein ging dass erzeugt natürlich Unsicherheit. Aber ich denke das wichtigste ist wie du selbst dich siehst. Wenn dir jemand sagt du bist so oder so muss dass nicht den Tatsachen entsprechen sondern spiegelt nur die Ansicht derjenigen Person wieder. Außerdem haben wir alle unsere Ecken und kanten dass macht uns Menschen aus.
liebe Grüsse Missy
Schade das deine Bekannte nicht näher darauf ein ging dass erzeugt natürlich Unsicherheit. Aber ich denke das wichtigste ist wie du selbst dich siehst. Wenn dir jemand sagt du bist so oder so muss dass nicht den Tatsachen entsprechen sondern spiegelt nur die Ansicht derjenigen Person wieder. Außerdem haben wir alle unsere Ecken und kanten dass macht uns Menschen aus.
liebe Grüsse Missy
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Berechnend kann viele Bedeutung haben.
Es gibt auch "positive" Bedeutung, jemand der berechnet ist in der Regel sehr weitsichtig, plant, taktiert.
Die Bekannte wird es aber vermutlich nicht so positiv gemeint haben, weil sie ja auch sagt, dass sie es schade findet.
Berechnende Menschen assoziiere ich selber mit "kalt sein", auf deinen eigenen Vorteil aus sein, vielleicht auch täuschen, Informationen zurück halten oder ähnliche Dinge um gewisse Ziele zu erreichen. Dabei geht es eben immer nur um den Menschen selbst und nicht um andere...
Hast du eine Ahnung was deine Bekannte damit gemeint haben könnte? Also, kannst du dir vorstellen, dass auf andere wirkst als seist du nur auf deinen eigenen Vorteil aus?
Und wenn ja, wie du das ändern könntest?
Es gibt auch "positive" Bedeutung, jemand der berechnet ist in der Regel sehr weitsichtig, plant, taktiert.
Die Bekannte wird es aber vermutlich nicht so positiv gemeint haben, weil sie ja auch sagt, dass sie es schade findet.
Berechnende Menschen assoziiere ich selber mit "kalt sein", auf deinen eigenen Vorteil aus sein, vielleicht auch täuschen, Informationen zurück halten oder ähnliche Dinge um gewisse Ziele zu erreichen. Dabei geht es eben immer nur um den Menschen selbst und nicht um andere...
Hast du eine Ahnung was deine Bekannte damit gemeint haben könnte? Also, kannst du dir vorstellen, dass auf andere wirkst als seist du nur auf deinen eigenen Vorteil aus?
Und wenn ja, wie du das ändern könntest?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Für mich hat "berechnend" niemals einen positiven Beiklang. Es sagt aus: "kühl kalkulierend und immer den eigenen Vorteil im Auge".
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Ich hab mich dabei auf den Duden bezogen, der weiß ne Menge zum Wort berechnend und da waren die Synonyme eben nicht durchweg negativ besetzt. (Sogar clever & smart standen dort drin).
In der alltäglichen Sprachen wird es aber vermutlich zu 95 % mit negativer Konnotation besetzt.
In der alltäglichen Sprachen wird es aber vermutlich zu 95 % mit negativer Konnotation besetzt.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Das Problem ist, nein genau weis ich nicht worauf sie das bezogen hat. Wir hatten etwas getrunken und im nachhinein würde ich sagen ich hab viel über mich selbst geredet. ja, vielleicht hab ich mich auch unbewußt in den mittelpunkt gestellt. Aber ich will niemanden was böses bzw. dachte ich nicht das ich ein schlechter Mensch bin...bedeutet berrechnend auch egoistisch?....ahhh das ganze macht mir schwer zu schaffen...in meiner jetzigen therapie konnte ich bereits vieles erarbeiten...aber dieses wort wirft mich um....ich grüble und grüble welches verhalten ich gezeigt habe das ich als berechnend bezeichnet werde..
Ist es nicht so das jede unserer Eigenschaften positive wie auch negative Aspekte hat?
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Ganz ruhig, Jess. Ehrlich jetzt.
Es ist die Meinung einer Person.
Natürlich ist das dies so etwas zu hören, das mag keiner gerne.
Bist du denn noch in Therapie? Dann könnte das ja durchaus Thema werden... gerade wenn es dich so beschäftigt.
Und ja, ich denke, berechnend wird oft im Zusammenhang mit Egoismus gesehen. Weil der berechnende Mensch eben mit Kalkül seine eigenen Ziele verfolgt.
Es ist die Meinung einer Person.
Natürlich ist das dies so etwas zu hören, das mag keiner gerne.
Bist du denn noch in Therapie? Dann könnte das ja durchaus Thema werden... gerade wenn es dich so beschäftigt.
Und ja, ich denke, berechnend wird oft im Zusammenhang mit Egoismus gesehen. Weil der berechnende Mensch eben mit Kalkül seine eigenen Ziele verfolgt.
Ich habe auch mal so ein Wort zu mir zu hören bekommen, das mich für Jahre beschäftigt hat. Heute bin ich froh darüber, dass es mir jemand gesagt hat; ich konnte dann daran arbeiten, denn es war etwas dran. Und ich habs geschafft, davon wegzukommen.
Das kannst du auch, wenn du das willst, keine Angst. Sei ihr dankbar, dass sie dich auf diesen Eindruck aufmerksam machte. Du kannst nun still für dich (oder auch mit anderen) immer wieder hinterfragen, was daran vielleicht stimmt.
Ob du sie noch einmal darauf ansprichst, würde ich mir aber gut überlegen.
Das kannst du auch, wenn du das willst, keine Angst. Sei ihr dankbar, dass sie dich auf diesen Eindruck aufmerksam machte. Du kannst nun still für dich (oder auch mit anderen) immer wieder hinterfragen, was daran vielleicht stimmt.
Ob du sie noch einmal darauf ansprichst, würde ich mir aber gut überlegen.
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
Irgendwie versteh ich das nicht, "seine eigenen Ziele verfolgen", das macht doch jeder in einer gewissen Art und Weise?!?. Worüber ich sicher bin ist, dass ich Mitgefühl zeigen kann- also nicht kalt bin. mhm schon komisch das mich so ein Wort straucheln und hadern lässt. Und ich mal wieder meine ganze Persönlichkeit und Verhalten in Frage stelle...
Ja ich mach seit nem halben Jahr TP Therapie und konnte auch gute Erfolge erzielen...im Bereich Gefühle wahrnehmen und aushalten, innere Kind etc....
bedanken möchte ich mich bei euch das ihr mir so schnell geantwortet habt
Ja ich hab mir überlegt sie nochmal darauf anzusprechen, da ich ja auch nur lernen kann wenn ich es auch versteh...
Ja ich mach seit nem halben Jahr TP Therapie und konnte auch gute Erfolge erzielen...im Bereich Gefühle wahrnehmen und aushalten, innere Kind etc....
bedanken möchte ich mich bei euch das ihr mir so schnell geantwortet habt
Ja ich hab mir überlegt sie nochmal darauf anzusprechen, da ich ja auch nur lernen kann wenn ich es auch versteh...
Ja, absolut! Die Bekannte ist dir deshalb eine Erklärung schuldig. Neutral betrachtet sind alle Lebewesen berechnend. Wir essen damit wir weiter leben. Alle unsere Handlungen rechnen mit irgendwelchen Resultaten, auch wenn wir diese Resultate nicht bewusst anstreben und vor Augen haben.Jess hat geschrieben: "seine eigenen Ziele verfolgen", das macht doch jeder in einer gewissen Art und Weise?!?.
Aber was dir deine Freundin zufügt, ist nicht eindeutig und deine Verwirrung kann nur sie beheben indem sie dir erzählt was genau sie gemeint hat:
1 überlegt 2 geizig 3 umsichtig 4 selbstbezogen 4 auf eigenen Gewinn bedacht 5 kalkulierend 6 egoistisch 7 planmäßig handelnd 8 schlau 9 geldgierig usw. Es kann also vieles bedeuten, wie die Vorschreiberinnen schon erwähnten: sogar Neutrales und sogar Positives. Zwischen Planmäßigkeit und Egoismus kann es ja noch einen großen Unterschied geben.
Aber wichtiger als das alles finde ich die Quelle der Aussage: wer sagt es? Ich kenne Leute die mich groß nennen. Einige darunter imponiert das, andere bewundern es, wieder andere fühlen sich dadurch beschützt oder es beängstigt sie. Es gibt auch welche die mich als eher klein empfinden und mich deshalb entweder übersehen, oder respektlos oder eher beschützend behandeln. Vielleicht ist es für diese Bekannte sehr wichtig sichselbst als das Gegenteil von berechnend zu sehen: großzügig, selbstlos, intuitiv usw. Und braucht sie andere Leute um zu bestätigen wie toll sie ist.
caute
es ist nur so- das ich jetzt jeden Kontakt mit Menschen-hinterfrag (mach ich das jetzt berechnend?!) (wie soll ich mich anderst verhalten um nicht berechnend zu sein)....ahh schwierig...es macht mich irgendwie wieder lähmend und depressiv...
Aber ich glaub auch des beste wäre es das meine bekannte dazu stellung bezieht und mir versucht es zu erklären in welcher form sie das meint
Aber ich glaub auch des beste wäre es das meine bekannte dazu stellung bezieht und mir versucht es zu erklären in welcher form sie das meint
Hallo Jess,
ich seh es ziemlich ähnlich, wie zuletzt ballpoint hier schreibt, wie du es selbst ja auch siehst.
Mit dem Vorwurf, der erkennbar oft mit so einer Zuschreibung verbunden ist, kann ich deshalb nur ganz selten was anfangen.
Wie soll Leben ohne Voraussicht gehen? Ohne etwas, das einen lenkt, steuert. Immer auch erst mal zum eigenen Nutzen? Sogar wenn ich etwas (scheinbar) nur für andere mache. Ganz ohne Berechnung ginge das, grad auch das ja kaum. Nur wenn ich eine Vorstellung davon habe, was einem anderen vielleicht nutzt und was nicht, nur wenn ich dies vorab mit „berechne“, einbeziehe, habe ich überhaupt eine Vorstellung davon, was ich vielleicht für jemanden tun könnte.
Alles andere wäre Zufall.
Allein dieser Spruch, dies Wort „Berechnung“ sagt eigentlich nicht das, was oft wohl zum Ausdruck gebracht werden soll.
Eigentlich erst mal nur eine Floskel, noch dazu eine, die meiner Meinung nach eher positiv als negativ aufzufassen wäre.
LG hawi
ich seh es ziemlich ähnlich, wie zuletzt ballpoint hier schreibt, wie du es selbst ja auch siehst.
Mit dem Vorwurf, der erkennbar oft mit so einer Zuschreibung verbunden ist, kann ich deshalb nur ganz selten was anfangen.
Wie soll Leben ohne Voraussicht gehen? Ohne etwas, das einen lenkt, steuert. Immer auch erst mal zum eigenen Nutzen? Sogar wenn ich etwas (scheinbar) nur für andere mache. Ganz ohne Berechnung ginge das, grad auch das ja kaum. Nur wenn ich eine Vorstellung davon habe, was einem anderen vielleicht nutzt und was nicht, nur wenn ich dies vorab mit „berechne“, einbeziehe, habe ich überhaupt eine Vorstellung davon, was ich vielleicht für jemanden tun könnte.
Alles andere wäre Zufall.
Allein dieser Spruch, dies Wort „Berechnung“ sagt eigentlich nicht das, was oft wohl zum Ausdruck gebracht werden soll.
Eigentlich erst mal nur eine Floskel, noch dazu eine, die meiner Meinung nach eher positiv als negativ aufzufassen wäre.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Ziele verfolgen ist normal und gut, ja.
Ziele berechnend zu verfolgen, ist aber doch etwas anderes.
In Berechnung liegt eine gewisse Rücksichtslosigkeit, und meist ist ein wahres Körnchen in jeder Aussage. Wie sehr kannst du nur selbst beurteilen.
Oder frage besser ANDERE danach, bei denen du davon ausgehen kannst, dass sie es gut mit dir meinen und keinen aggressiven Hintersinn dabei haben.
Ich würde es dennoch positiv sehen.
Ziele berechnend zu verfolgen, ist aber doch etwas anderes.
In Berechnung liegt eine gewisse Rücksichtslosigkeit, und meist ist ein wahres Körnchen in jeder Aussage. Wie sehr kannst du nur selbst beurteilen.
Oder frage besser ANDERE danach, bei denen du davon ausgehen kannst, dass sie es gut mit dir meinen und keinen aggressiven Hintersinn dabei haben.
Ich würde es dennoch positiv sehen.
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
Wenn sich jemand im negativen Sinn berechnend verhält dann hat es für mich auch viel mit Manipulation zu tun. Ich habe z.B. eine Freundin mit Borderline, die ganz genau weiss welche Knöpfe sie beim Gegenüber drücken muss um ihr Ziel zu erreichen. In der Regel geht es da um Aufmerksamkeit etc.
Sie verhält sich also z.B. extrem kindlich weil sie weiss es weckt bei der Person Beschützerinstinkte und sie bekommt so was sie haben möchte. Dabei ist es ihr aber vollkommen egal das der Andere evtl. durch ihr Verhalten Stress oder Angst empfindet, es geht nur um ihr Ziel. Das rein egoistische verfolgen von eigenen Interesse ohne Rücksicht auf andere.
Sie verhält sich also z.B. extrem kindlich weil sie weiss es weckt bei der Person Beschützerinstinkte und sie bekommt so was sie haben möchte. Dabei ist es ihr aber vollkommen egal das der Andere evtl. durch ihr Verhalten Stress oder Angst empfindet, es geht nur um ihr Ziel. Das rein egoistische verfolgen von eigenen Interesse ohne Rücksicht auf andere.
After all this time ? Always.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 8970 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von leader_12