Egozentriker
Egozentriker
wir haben vor kurzem festgestellt, dass ein naher angehöriger alle Eigenschaften eines egozentrikers aufweist und brauchen nun gute tipps für den weiteren umgang, da wir tür an tür wohnen und weitere konflikte verhindern wollen.
hauptsächlich geht es um das haus und den garten. Wir möchten gerne umbauen und haben von der besagten person (85 Jahre, früherer eigentümer) die zustimmung erhalten.
jetzt wo die Änderungen beginnen führt jede kleinigkeit zu konflikten, wie wenn diese noch nie besprochen worden wären ...
wir hoffen daher auf einige Tipps, wie wir um diese endlosdiskusionen, die zu keiner lösung führen, herumkommen ...
danke
hauptsächlich geht es um das haus und den garten. Wir möchten gerne umbauen und haben von der besagten person (85 Jahre, früherer eigentümer) die zustimmung erhalten.
jetzt wo die Änderungen beginnen führt jede kleinigkeit zu konflikten, wie wenn diese noch nie besprochen worden wären ...
wir hoffen daher auf einige Tipps, wie wir um diese endlosdiskusionen, die zu keiner lösung führen, herumkommen ...
danke
- Werbung
Ich pers. halte ja nichts davon den Umgang von Menschen wie eine Gebrauchsanweisung für de3ssen Eigenschaften zu deklarieren ob egozentrisch oder nicht jeder ist verschieden . Denke es handelt sich um einen äklteren Herren der eben auf seine persönlichen Werte beharrt. Vielleicht könntest du genauer erklären um welche Art von Konflikten es sich handelt...deine Angaben finde ich nur sehr vage
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
kennt sich niemand aus mit egozentrikern?
"kennt sich jemand aus mit anderen Menschen?"
Was sollen wir mit einer solchen Verallgemeinerung anfangen??
- Werbung
Ich finde deine Frage prinzipiell so nicht zu beantworten. Weder der Mann ist uns hier bekannt, noch du bzw. ihr mit euren Aktionen und Reaktionen.
Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass es in 99 % aller Fälle so aus dem Wald herausschallt, wie hineingerufen wird. Den eigenen Ruf kriegt man allerdings nicht immer sofort mit und projiziert stattdessen kräftig auf das Gegenüber.....
Freundlich-sachlich und zielgerichtet sein, nicht aus der Ruhe bringen lassen, positiv bleiben und den "Egozentriker" auch zu seinem Recht kommen lassen (sehr wichtig!) - kommt eigentlich immer gut an und schafft eine gute Basis für das Erreichen dessen, was man möchte.
Nehmt ihr ihn (noch) wahr, wie er ist? Der Stempel, den ihr ihm aufgedrückt habt, deutet auf ein Urteil, dass ihr über ihn gefällt habt, und DAS verheißt nichts Gutes.......
Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass es in 99 % aller Fälle so aus dem Wald herausschallt, wie hineingerufen wird. Den eigenen Ruf kriegt man allerdings nicht immer sofort mit und projiziert stattdessen kräftig auf das Gegenüber.....
Freundlich-sachlich und zielgerichtet sein, nicht aus der Ruhe bringen lassen, positiv bleiben und den "Egozentriker" auch zu seinem Recht kommen lassen (sehr wichtig!) - kommt eigentlich immer gut an und schafft eine gute Basis für das Erreichen dessen, was man möchte.
Nehmt ihr ihn (noch) wahr, wie er ist? Der Stempel, den ihr ihm aufgedrückt habt, deutet auf ein Urteil, dass ihr über ihn gefällt habt, und DAS verheißt nichts Gutes.......
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
Sorry, dass meine formulierungen nicht korrekt sind.
das haus in dem wir wohnen gehört uns, früher dem verwandten (2006 abgekauft)
das haus ist alt und klein, wir wollen es ausbauen und sanieren und den garten gleich neu und kindergerecht gestalten.
diese thematik haben wir beim kauf 2006 prinzipiell und dann nochmals 2010 anhand der pläne mit dem verwandten besprochen und seine zustimmung erhalten.
hätte er seine zustimmung nicht gegeben, hätten wir uns woanders ein haus mit garten gekauft.
wir müssen den dachboden, keller, usw ausräumen (Trödel steht seit 40 jahren herum vom verwandten) dürfen wir nichts wegwerfen ... machen wir auch nicht ohne seine zustimmung. er wollte sich kümmern, dass der dachboden leer wird - seit 2010 unverändert alles da - will keine hilfe, macht es selber aber auch nicht, tut so, wie wenn das kein thema ist, und wir das noch nie besprochen hätten, blendet es einfach aus - nichts passiert
detto garten - pflanzen umsetzten, weil sonst der bagger drüberfährt, will keine hilfe, macht es nicht selber, usw..... - nichts passiert
wir schneiden ein paar zweige beim weg ab, weil wir sonst nicht mehr gut verbeigehen können .... läuft der verwandte, wie vom affen gebissen heraus, schimpft und regt sich fürchterlich auf, wie wir nur sowas machen können .... meint die welt ist so schlecht, wir sind nicht so wie er, dass wir das verstehen könnten ....
das war jetzt ein kleiner auszug - möchten natürlich gut auskommen und haben uns auch immer gut verstanden, haben immer rücksicht genommen, bleiben aber damit inzwischen auf der strecke, weil sich nichts bewegt ....
... wenn wir jetzt keine einigung finden wird der bagger über die blumen fahren und die bauarbeiter werden alle sachen vom dachboden und keller in die mulde schmeißen .... wir wollen und können nicht mehr länger mit denm ausbau warten, weil sonst die kinder auch bald ausgezogen sind ...
seht ihr vielleicht eine möglichkeit für eine lösung damit auch unser verwandter zufrieden ist?
das haus in dem wir wohnen gehört uns, früher dem verwandten (2006 abgekauft)
das haus ist alt und klein, wir wollen es ausbauen und sanieren und den garten gleich neu und kindergerecht gestalten.
diese thematik haben wir beim kauf 2006 prinzipiell und dann nochmals 2010 anhand der pläne mit dem verwandten besprochen und seine zustimmung erhalten.
hätte er seine zustimmung nicht gegeben, hätten wir uns woanders ein haus mit garten gekauft.
wir müssen den dachboden, keller, usw ausräumen (Trödel steht seit 40 jahren herum vom verwandten) dürfen wir nichts wegwerfen ... machen wir auch nicht ohne seine zustimmung. er wollte sich kümmern, dass der dachboden leer wird - seit 2010 unverändert alles da - will keine hilfe, macht es selber aber auch nicht, tut so, wie wenn das kein thema ist, und wir das noch nie besprochen hätten, blendet es einfach aus - nichts passiert
detto garten - pflanzen umsetzten, weil sonst der bagger drüberfährt, will keine hilfe, macht es nicht selber, usw..... - nichts passiert
wir schneiden ein paar zweige beim weg ab, weil wir sonst nicht mehr gut verbeigehen können .... läuft der verwandte, wie vom affen gebissen heraus, schimpft und regt sich fürchterlich auf, wie wir nur sowas machen können .... meint die welt ist so schlecht, wir sind nicht so wie er, dass wir das verstehen könnten ....
das war jetzt ein kleiner auszug - möchten natürlich gut auskommen und haben uns auch immer gut verstanden, haben immer rücksicht genommen, bleiben aber damit inzwischen auf der strecke, weil sich nichts bewegt ....
... wenn wir jetzt keine einigung finden wird der bagger über die blumen fahren und die bauarbeiter werden alle sachen vom dachboden und keller in die mulde schmeißen .... wir wollen und können nicht mehr länger mit denm ausbau warten, weil sonst die kinder auch bald ausgezogen sind ...
seht ihr vielleicht eine möglichkeit für eine lösung damit auch unser verwandter zufrieden ist?
Wir nehmen ihn wahr, aber er uns ganz und gar nicht!Farinata hat geschrieben:Ich finde deine Frage prinzipiell so nicht zu beantworten. Weder der Mann ist uns hier bekannt, noch du bzw. ihr mit euren Aktionen und Reaktionen.
Zu seinem Recht kommen lassen, wäre in unserem Fall deiner meinung was?
-
- , 45
Wie wäre es sich an einen Tisch zu setzen, mal einen Kaffeetrinktermin auszumachen und Detail für Detail der Umbauarbeiten gemeinsam durchzugehen und schriftlich festzuhalten mit Unterschrift? Was wann von wem bis wann durchgeführt wird - von beiden Seiten? Ein alter Geschäftspartner sagte mir mal den schönen Satz: "Vertrag kommt von vertragen und weil mir das am Herzen liegt möchte ich einen solchen aufsetzen." Bei alten Menschen kann so das Gedächtnis unterstützt werden und man kann sich im Streitfalle auf das Schriftstück berufen.
das zusammensetzen haben wir auch schon probiert ... sagte nur, ich versteh das eh nicht, machts wie ihr das wollt, ist ja euer haus, will das gar nicht wissen, unterschreibt auch nichtsMiss_Understood hat geschrieben:Wie wäre es sich an einen Tisch zu setzen, mal einen Kaffeetrinktermin auszumachen und Detail für Detail der Umbauarbeiten gemeinsam durchzugehen und schriftlich festzuhalten mit Unterschrift? Was wann von wem bis wann durchgeführt wird - von beiden Seiten? Ein alter Geschäftspartner sagte mir mal den schönen Satz: "Vertrag kommt von vertragen und weil mir das am Herzen liegt möchte ich einen solchen aufsetzen." Bei alten Menschen kann so das Gedächtnis unterstützt werden und man kann sich im Streitfalle auf das Schriftstück berufen.
tun wir dann, wie wir es wollen, ist es doch nicht recht, denn sowas hätte er nie gesagt
wir drehen uns im kreis, die jahre vergehen .... jetzt wollen wir nicht mehr länger warten, kommt uns echt schon wie eine verzögerungstaktik vor - und wir deppen nehmen immer noch rücksicht
-
- , 45
Super, dass ihr euch solche Mühe gebt! Da habt ihr ja schon einiges versucht.
Würde da dran bleiben.Na gut, unterschreiben muss nicht sein.
Und auf ein 'Das versteh ich eh nicht" würd ich mich nicht einlassen, sondern es so lange runterbrechen bis es verständlich ist. Oder kann es sein, dass da Alzheimer oder andere altersbedingte psychische / neurologische Probleme im Raum stehen bei ihm? Lebt er alleine oder gäbe es Partnerin/Verwandte, die ihn besuchen/pflegen mit denen man das zusätzlich klären könnte?
Setzt was auf. Bringt es ihm vorbei. Sagt ihm, dass ihr euch nicht mehr streiten möchtet. Und das nun so und so (auf dem Papier stehend) geplant habt. Ob er noch Fragen hat. Wenn er bis dannunddann nichts dazu sagt, ihr dann aktiv werdet.
Würde da dran bleiben.Na gut, unterschreiben muss nicht sein.
Und auf ein 'Das versteh ich eh nicht" würd ich mich nicht einlassen, sondern es so lange runterbrechen bis es verständlich ist. Oder kann es sein, dass da Alzheimer oder andere altersbedingte psychische / neurologische Probleme im Raum stehen bei ihm? Lebt er alleine oder gäbe es Partnerin/Verwandte, die ihn besuchen/pflegen mit denen man das zusätzlich klären könnte?
Setzt was auf. Bringt es ihm vorbei. Sagt ihm, dass ihr euch nicht mehr streiten möchtet. Und das nun so und so (auf dem Papier stehend) geplant habt. Ob er noch Fragen hat. Wenn er bis dannunddann nichts dazu sagt, ihr dann aktiv werdet.
-
- , 49
"egozentrisch" halte ich nicht für den richtigen Stempel.
Mir scheint er eher alt, tüddelig (?) und / oder bequem zu sein.
Oder er kann (sein Haus) nicht loslassen.
Warum braucht ihr denn seine Erlaubnis für die Umbauarbeiten, wenn ihr doch die Eigentümer seid?
Warum braucht ihr denn seine Erlaubnis für die Umbauarbeiten, wenn ihr doch die Eigentümer seid?
na ja erlaubnis seine sachen (unbrauchbar und kaputt) auf den dachboden/keller wegzuwerfen, damit wir ausbauen könnenleuchtturm hat geschrieben:"egozentrisch" halte ich nicht für den richtigen Stempel.
und es sind ja auch seine blumen im garten über die der bagger fahren wird, wenn sie nicht umgesetzt werden
und des friedens willen haben wir bisher immer alles besprochen ... ABER inzwischen sind wir einfach nur mehr blockiert, frustriert immer und immer wieder alles durchzukauen und nichts bewegt sich. seine alten sachen sind im lieber, als dass die enkerl ein eigenes zimmer bekommen und jeder halm und zweig (zugewuchert) ist wichtiger, als ein kindergerechter garten...
er besitzt kein einfühlungsvermögen und verständnis, sieht nur sein eigenes kleines universum und dass alles so bleibt wie es war, so wie er es möchte, wie, wenn es noch sein eigentum wäre und er es uns nicht verkauft hätte, lebt nur in der vergangenheit, jammert den ganzen tag, dass die welt und alle menschen so schlecht sind, war schon 30 jahre nur noch zu arztbesuchen außer haus, ignoriert oder verdrängt unsere ausbaupläne, klagt schon seit über 15 jahren, dass er eh bald sterben wird und legt von uns erklärte schachverhalte anders aus bzw. verdreht sie und wirft diese uns dann vor, sagt fortwährend "ihr seid nicht so wie ich", das könnt ihr nicht verstehen, tituliert uns als oberlächlich, usw. egal wie und was wir machen, es ist NIE rechtens
Na zum Beispiel, ihn nicht als Egozentriker abzutun?Zu seinem Recht kommen lassen, wäre in unserem Fall deiner meinung was?
Jeder Mensch möchte nicht nur wahrgenommen werden, sondern sich akzeptiert fühlen. Wer alt ist, hat damit vielleicht besondere Probleme, denn gerade alte Leute werden ruckzuck in eine Schublade gesteckt - wie man ja auch hier gut sehen kann.
Eure Interessen in allen Ehren, aber er klingt aus deiner Sicht nur wie ein lästiger alter Mann, der euren Vorhaben im Weg steht. Dann würde ich an seiner Stelle auch auf stur schalten.
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
Farinata hat geschrieben:Na zum Beispiel, ihn nicht als Egozentriker abzutun?Zu seinem Recht kommen lassen, wäre in unserem Fall deiner meinung was?
Jeder Mensch möchte nicht nur wahrgenommen werden, sondern sich akzeptiert fühlen. Wer alt ist, hat damit vielleicht besondere Probleme, denn gerade alte Leute werden ruckzuck in eine Schublade gesteckt - wie man ja auch hier gut sehen kann.
Eure Interessen in allen Ehren, aber er klingt aus deiner Sicht nur wie ein lästiger alter Mann, der euren Vorhaben im Weg steht. Dann würde ich an seiner Stelle auch auf stur schalten.
WIR nehmen ihn wahr, denn ansonsten hätten wir schon vor jahren zum umbauen angefangen und nicht immer rücksicht genommen, ob er nicht heuer doch noch seine blumen umsetzt, usw. und ihn bittend darauf hingewiesen, wir helfen auch gerne dabei - sorry aber jetzt muss ich mal grantig werden, es ist im sch*** egal!!!!!!
er steht unserem vorhaben JETZT im weg ..... als es besprochen wurde, hat er seine zustimmung gegeben - das kann doch nicht sein, dass ich wo zustimme und es werden zig tausende in architekt, gartenplanung gesteckt und dann überlegt er sich der andere wieder und ich kann mich brausen gehen .... das ist ihm anscheinend auch egal, hauptsache der verrottete mantel hängt noch weitere 40 jahre am dachboden ....
und jetzt wo ich das so schreibe, merke ich immer mehr, dass wir eigentlich dämlich waren, es überhaupt so weit kommen zu lassen - UNSER eigentum, unsere regeln
warum haben wir so viel spielraum zugelassen? weil wir gedacht haben, dass er sich an abmachungen hält und bei nichterfüllung immer noch darauf gehofft haben, dass es sich doch noch ändert - weit gefehlt ...
wenn der bagger kommt wird er entrüstet herauslaufen und so tun, wie wenn er noch nie gehört hätte, das das eines tages passieren würde .... traurig aber leider realtität
@farinata - wie schaut denn deine lösung aus - alles so belassen, damit oldie akzepiert wird????? bin schon sehr auf deine antwort gespannt
jetzt hab ich doch noch was über den umgang mit egozentrikern gefunden und wens interessiert:
Diskutieren Sie mit keinem Egozentriker, gehen Sie auf keine Meinungsverschiedenheiten ein. Lassen Sie so gut es geht die Probleme auf sich beruhen, klagen Sie ihn niemals an und erklären Sie sich nicht, denn der Egozentriker wird prinzipiell alles als Angriff gegen sich selbst betrachten und wenn Sie es noch so gut mit ihm meinen und es ihm noch so verständlich erklären. Ein Egozentriker fühlt sich immer bedroht. Von seinem Partner erwartet er ein Spiegelbild seiner selbst, was eine harmonische Partnerschaft natürlich
unmöglich macht. „Du bist nicht wie ich!“ wird man von ihm des öfteren zu hören bekommen. Wer mit einem Egozentriker auskommen möchte, sie können auch sehr liebenswerte Seiten haben, von dem wird sehr viel Disziplin und innere Stärke abverlangt. Wer Schwäche zeigt, hat von vornherein bei einem Egozentriker verloren, denn der sucht trotz seines Strebens nach Unabhängigkeit eine feste Hand, die ihn führt.
na das passt doch ganz gut bei uns - schönen abend noch
Diskutieren Sie mit keinem Egozentriker, gehen Sie auf keine Meinungsverschiedenheiten ein. Lassen Sie so gut es geht die Probleme auf sich beruhen, klagen Sie ihn niemals an und erklären Sie sich nicht, denn der Egozentriker wird prinzipiell alles als Angriff gegen sich selbst betrachten und wenn Sie es noch so gut mit ihm meinen und es ihm noch so verständlich erklären. Ein Egozentriker fühlt sich immer bedroht. Von seinem Partner erwartet er ein Spiegelbild seiner selbst, was eine harmonische Partnerschaft natürlich
unmöglich macht. „Du bist nicht wie ich!“ wird man von ihm des öfteren zu hören bekommen. Wer mit einem Egozentriker auskommen möchte, sie können auch sehr liebenswerte Seiten haben, von dem wird sehr viel Disziplin und innere Stärke abverlangt. Wer Schwäche zeigt, hat von vornherein bei einem Egozentriker verloren, denn der sucht trotz seines Strebens nach Unabhängigkeit eine feste Hand, die ihn führt.
na das passt doch ganz gut bei uns - schönen abend noch
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1734 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ephraim