wieviel sexuelle Lust ist normal?
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
wieviel sexuelle Lust ist normal?
Frage steht im Betreff.
Gibts da überhaupt Normen diesbezüglich?
LG ADW
Gibts da überhaupt Normen diesbezüglich?
LG ADW
Nein......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- , 38
dann sind alle Zensuren die Mensch diesbezüglich in sich hat sekundär
in den Menschen hineingelegt durch beispielsweise Erziehung/Erfahrungen?
in den Menschen hineingelegt durch beispielsweise Erziehung/Erfahrungen?
Ja klar, diese Zensuren ändern sich ja auch ständig.
Im alten Rom gabs z.B. völlig legitim Lustknaben, heute wirst du dafür eingesperrt.
Im alten Rom gabs z.B. völlig legitim Lustknaben, heute wirst du dafür eingesperrt.
-
- , 38
das bedeutet, dass jeder Mensch erstmal mit einer gesunden Sexualität zur Welt kommt?
Und wie wird man Zensuren los?
Und wie wird man Zensuren los?
So würde ich das nicht sagen.
Es gibt halt nur keine allseitsgültige Norm was eine gesunde Sexualität ist.
In manchen Kulturen und Ländern gilt Homosexualität als krank, in anderen als völlig normal.
In manchen Kulturen und Ländern ist die Ehe mit mehreren Frauen völlig normal, bei uns gilt das als abartig und rückständig.
etc.etc.
Es gibt halt nur keine allseitsgültige Norm was eine gesunde Sexualität ist.
In manchen Kulturen und Ländern gilt Homosexualität als krank, in anderen als völlig normal.
In manchen Kulturen und Ländern ist die Ehe mit mehreren Frauen völlig normal, bei uns gilt das als abartig und rückständig.
etc.etc.
-
- , 38
auch hormonelle Faktoren haben Auswirkungen auf die Lust
Und ich glaube, es gibt schon Grenzen, wo evtl. zu wenig oder fehlende Lust bzw. stark erhöhtes sexuelles Verlangen UNTER UMSTÄNDEN als Störung diagnostiziert werden kann. Frag' nicht, wo die Grenzen liegen. Dazu würde ich vielmehr einen Blick in den ICD werfen (der einige Diagnosen bereithält, was das sexuelle Verlangen betrifft).
Auch eine sexualfeindliche Erziehung kann einen Einfluss haben... das meinst du wohl eher, derartige Zensuren, in denen es um Bewertungen geht?
Zensur hin oder her: Ich würde trotzdem sagen, man kann nicht jedes Lustempfinden ausleben. Z.B. wenn ich auf einer Party bin, Lust verspüre, macht es vielleicht auch einen gewissen Sinn, wenn man nicht bei jeder Gelegenheit über jemanden herfällt. Also wie bei andere Gefühlen sehe ich es auch hier so, dass es nicht darum gehen kann, jedes Gefühl auszuagieren.
Und ich glaube, es gibt schon Grenzen, wo evtl. zu wenig oder fehlende Lust bzw. stark erhöhtes sexuelles Verlangen UNTER UMSTÄNDEN als Störung diagnostiziert werden kann. Frag' nicht, wo die Grenzen liegen. Dazu würde ich vielmehr einen Blick in den ICD werfen (der einige Diagnosen bereithält, was das sexuelle Verlangen betrifft).
Auch eine sexualfeindliche Erziehung kann einen Einfluss haben... das meinst du wohl eher, derartige Zensuren, in denen es um Bewertungen geht?
Zensur hin oder her: Ich würde trotzdem sagen, man kann nicht jedes Lustempfinden ausleben. Z.B. wenn ich auf einer Party bin, Lust verspüre, macht es vielleicht auch einen gewissen Sinn, wenn man nicht bei jeder Gelegenheit über jemanden herfällt. Also wie bei andere Gefühlen sehe ich es auch hier so, dass es nicht darum gehen kann, jedes Gefühl auszuagieren.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 38
das wäre genau meine Frage gewesen, stern, wo liegt die Grenze.
Die Lust nicht ausagieren ist das eine aber weg ist sie durchs nicht ausagieren auch nicht
wenn sie zu viel wäre....
Die Lust nicht ausagieren ist das eine aber weg ist sie durchs nicht ausagieren auch nicht
Ich sehe es auch so, in diesem Bereich gibt es wohl keine allgemeingültigen Normen. Nach kurzem Überlegen würde ich sagen, schwierig wird es da (in beide Richtungen, sowohl bei einem "Zuviel", als auch bei einem "Zuwenig"), wo die Grenzen anderer verletzt werden. Komplexes Thema und vor allem sehr einzelfallabhängig.
-
- , 38
es ist dann also ein wirklich ganz persönliches aushandeln sowohl
mit dem Partner als auch mit sich selbst.
mit dem Partner als auch mit sich selbst.
müsstest du mal im ICD schauen, ob das absolut definiert ist oder deine Analytikerin fragen. Ich denke nicht, dass da steht ab x mal pro Woche ist eine Störung anzunehmen. Kann ich mir nicht vorstellen, denke das ist dort auch schwammiger ausgedrückt. Ein Merkmal dürfte auch sein, ob man darunter leidet.**AufdemWeg** hat geschrieben:das wäre genau meine Frage gewesen, stern, wo liegt die Grenze.
Ich denke auch nicht, es geht darum sie wegzumachen... sondern eher, dass sie nicht jedesmal sofort in Tat umgesetzt werden muss.Die Lust nicht ausagieren ist das eine aber weg ist sie durchs nicht ausagieren auch nicht
Ob es bei Frauen entsprechendes gibt/wirkt, weiß ich nicht. Aber es gibt wohl auch Medikamente, die die Libido hemmen können... meinetwegen wenn aufgrund oder in Verbindung mit einer Impulskontrollstörung die Gefahr bestünde, dass das jemand so ausleben könnte, das gar noch jemand Schaden nimmt. Damit will ich schlichtweg nur sagen: Krankhafte Ausprägungen, die zusätzlich entgleiten können, gibt es wohl (Selbstbefriedigung ist eine andere Kategorie, aber bei exzessiver Beschäftigung mit der Lust, kann das auch in eine Dimension kippen, in der jemand darunter leidet. Genauso wie unter einem zu wenig).
Zuletzt geändert von stern am Di., 25.06.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 38
ich habe Agst gehabt vor der Antwort mit dem Leidensdruck.
Hatte gehofft, es gäbe einen äusseren Rahmen, eine Norm, eine Regel
an der ich mich orientieren könnte
hatte gehofft, ich könnte das Problem schrumpfen lassen dadurch.
Hatte gehofft, es gäbe einen äusseren Rahmen, eine Norm, eine Regel
an der ich mich orientieren könnte
hatte gehofft, ich könnte das Problem schrumpfen lassen dadurch.
Im ICD-10 ist es der Code F.52. Da ist sowohl gesteigertes als auch vermindertes Sexualverlangen drin... Du kannst dich ja mal durchwühlen...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
AufdemWeg, ich hab schon hier und da von dir gelesen und will mal ganz platt sagen:
Es gibt normale Reaktionen auf abnormale Situationen.
Was dir passiert ist, ist nun einmal nach den allermeisten möglichen, "normalen" Sichtweisen und Definitionen abnormal gewesen. Das wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten.
Und wie bereits geschrieben, wird das Sexualverhalten nicht zuletzt auch von hormonellen Einflüssen geprägt. Die Schwangerschaft könnte doch etwas damit zu tun haben? Die ja nicht nur nach hormonellen Maßgaben das komplette Innen- und Außenleben auf den Kopf stellt.
Es gibt normale Reaktionen auf abnormale Situationen.
Was dir passiert ist, ist nun einmal nach den allermeisten möglichen, "normalen" Sichtweisen und Definitionen abnormal gewesen. Das wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten.
Und wie bereits geschrieben, wird das Sexualverhalten nicht zuletzt auch von hormonellen Einflüssen geprägt. Die Schwangerschaft könnte doch etwas damit zu tun haben? Die ja nicht nur nach hormonellen Maßgaben das komplette Innen- und Außenleben auf den Kopf stellt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 51 Antworten
- 5816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bounce
-
- 81 Antworten