Starke Hitzedepressionen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
taran
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 3

Starke Hitzedepressionen

Beitrag Di., 18.06.2013, 11:44

oder bin ich nur hysterisch?
Erstmal Hallo-bin neu hier und suche auf diesen Weg Hilfe.
In den letzten Jahren hat es begonnen das meine Stimmung immer mehr gesunken ist, ja höher die Temperaturen gestiegen sind.
Aber heuer ist es ganz schlimm-ich hab das heulende Elend. Panikatacken und ein Hass auf mich selbst weil ich mich nicht beherrschen kann....
Dazu kommt noch riesige Angst um meinen Herzkranken Hund der jederzeit tot umfallen könnte...
Versuche es mit pflanzlichen Mitteln irgenwie erträglich zu machen aber leider ohne Erfolg.
Leider bin ich finanziell sehr schlecht gestellt und einen Psychologen kann ich mir nicht leisten -die auf Krankenschein haben ewig lange Wartezeiten!
Bitte wie komm ich über den Sommer?

Werbung

Benutzeravatar

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 227

Beitrag Di., 18.06.2013, 12:48

Hallo Taran!

Klingt so ein bisschen danach als hättest Du gerade mehr Panik davor, Panik und Selbsthass zu haben als vor der Hitze?!
Zunächst mal solltest Du Dich wohl wirklich bei einem Therapeuten melden, trotz der Wartezeiten, denn der nächste Sommer kommt bestimmt und das Problem ist nicht aus der Welt, wenn es dieses Jahr Herbst ist. Vielleicht kann der Dir auch schon mal den einen oder anderen Tipp geben, was Du jetzt tun könntest.

LG
LA

Benutzeravatar

Lederstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.06.2013, 14:03

Es gibt z.B in Wien sehr viele Therapeuten die dir einen Sozialtarif anbieten. Der ist leistbar und man wartet auch nicht ewig auf einen Termin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
taran
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 3

Beitrag Di., 18.06.2013, 14:18

Danke für eure Antworten,
bin schon angemeldet aber es wird trotzdem noch recht lange dauern bis ein Termin frei wird und mir gehts von Stunde zu Stunde schlechter...

Werbung

Benutzeravatar

Lederstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.06.2013, 14:30

Bist du aus Wien ?? oder aus den Ländern ??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
taran
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 3

Beitrag Di., 18.06.2013, 15:10

bin aus NÖ.

Benutzeravatar

Lederstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.06.2013, 17:15

Nur wenn es dir von Stunde zu Stunde schlechter geht, helfen vermutlich auch keine pflanzlichen Wirkstoffen !

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Di., 18.06.2013, 18:59

taran hat geschrieben:In den letzten Jahren hat es begonnen das meine Stimmung immer mehr gesunken ist, ja höher die Temperaturen gestiegen sind.
Aber heuer ist es ganz schlimm-ich hab das heulende Elend. Panikatacken und ein Hass auf mich selbst weil ich mich nicht beherrschen kann....
Dazu kommt noch riesige Angst um meinen Herzkranken Hund der jederzeit tot umfallen könnte...
O.k. Panik dass die Hitze dem Hund nicht bekommen kann, ist für mich nachvollziehbar. Aber was meinst du mit nicht beherrschen können? Und wo liegt der Zusammenhang zwischen Hitze und fehlender Selbstbeherrschung und Selbsthass? Oder erkennst du selbst keinen Zusammenhang?

Ich weiß nicht, wie es in Ö ist. Aber könntest du zum Arzt gehen und dir eine paar Medikamente verschreiben lassen, die nicht pflanzlich sind (wenn diese nicht anschlagen) - solange du keinen Therapeuten hast. Medikamente können bei Panikattacken auch etwas Erleichterung verschaffen (auch AD, also ich meine nicht zwangsweise Beruhigungsmittel).

Auch hilfreich kann sein, sich irgendwelche Entspannungsübungen oder allgem. entspannendes zu praktizieren.

Das löst dein Problem nicht unbedingt ursächlich, könnte aber etwas Entlastung bringen. Und wegen des Hundes kannst du vielleicht eine Rückversicherung vom Tierarzt einholen und ihn klimatisch erträglichen Bedingungen aussetzen. Den Sommer verkraftet ein Hund normal.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lederstrumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.06.2013, 19:19

Man bekommt in Ö auch vom Hausarzt Beruhigungsmittel, wenn auch meist Benzos

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag