Warum nur schade ich mir so sehr??

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Warum nur schade ich mir so sehr??

Beitrag Do., 13.06.2013, 21:38

Ich weiß einfach nicht weiter.....ich habe in den letzten Wochen immer die gleichen Gedanken.Und zwar das ich nicht normal bin...das ich nicht richtig ticke.Warum nur mache ich alles kaputt??Ich weiß nicht genau ob es schon eine Sucht ist aber ich glaube schon das ich unter einer Kaufsucht leide.Jetzt ist es soweit das es uns Finanziell richtig (mir und meinem Mann ) an den Kragen geht.Ich gehe nicht arbeiten ,mein Mann schon.Ich gebe hinter seinem Rücken Geld aus das wir nicht haben.Wenn ich es nicht tue fühle ich mich sehr sehr schlecht.Ich zuppfe meine Haare aus...noch so das ich es so gut kaschieren kann das es nur mir auffällt.Ich habe Bulimie.......im Moment aber hungere ich ab Mittags bis zum nächsten Morgen.Ich will zum verrecken nicht zunehmen.Wenn mir alles zu viel wird trinke ich Bier....aber heute bringt es auch nichts da ich echt Bockmist gebaut habe (Finanziell) Ich weiß das ich das alles nicht dürfte mein Kopf sagt stop lass es sein...aber dennoch handle ich gegensätzlich.Ich mache eine Therapie...aber ich glaube das es mir nicht viel bringt.Ich könnte echt nur heulen...aber da kommen keine Tränen trotz großer Verzweiflung.Ich habe viele Ängste....sogar arbeiten zu gehen.Was soll ich nur machen??

PS: Ich habe meinen Mann beichten müssen was ich angestellt habe.Er ist sehr enttäuscht und versteht mich nicht...was ich gut verstehen kann.Es gibt keine Erklärung die er vestehen würde!!

Werbung

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 13.06.2013, 21:44

Hallo,
ich habe ein paar Fragen:
1. Welche Gedanken/Gefühle hast du kurz bevor du in Aktion trittst (egal welches der selbschädigenden Verhaltensweisen es sind)
2. Was denkst/fühlst du bei der Ausführung?
3. Wie geht es dir danach?
4. Süchte stehen für Sehnsüchte, wonach sehnst du dich insgeheim?
5. Was spricht für dieses Verhalten, was sprich dagegen?
6. Wie würdest du dich fühlen, wenn heute eine Fee käme und dich von allen Süchten befreit, was wäre anders, was würdest du tun, wie wärst du dann?

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.06.2013, 21:55

Hallo Amelie

Danke für Dein Interesse!!Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

1.Leere...Sinnlosigkeit!Null Selbstbewustsein!!
2.Glücksgefühle.Fühle mich vollwertiger !
3.Meißtens schlecht.Denn ich schade mir ja !
4.Tja.........mhhhh!!??? Weiß nicht genau.Oder doch??Muß wirklich drüber nachdenken!
5.Auch hier?????????
6.Würde einer Arbeit nachgehen,wäre selbstbewußt...hätte normale zwischenmenschliche Kontakte!Und mehr!!Ja!!

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.06.2013, 15:24

Heute morgen wäre ich am liebsten im Bett geblieben.....nachdem ich aufgewacht bin mußte ich mich erst mal sammeln.Dann kam sofort meine aktuelle Situation in der ich mich...bzw. wir uns befinden hoch.Während des ganzen Vormittages befand ich mich wie in einer Luftblase!!Stand irgendwie total neben mir.
Ich konnte gestern lange nicht einschlafen......ich mußte immer und immer wieder an all den Sch..ß denken den ich verbockt habe.Habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen.Und mir tut das alles unendlich leid.Also habe ich beschlossen....mehrere Paar Schuhe die ich in der letzten Zeit gekauft habe zurückzubringen.Das hat mich unendlich viel Kraft und Überwindung gekostet.Habe sie vorher zig Mal angezogen.Es war als würde ein Teil von mir gehen.Ich weiß es klingt lächerlich....wird für den ein oder anderen auch so sein!Im Geschäft angekommen sah ich mich schon wieder nach anderen Schuhen um.Es war für mich aber (zum Glück) nichts dabei.Das kann doch nicht normal sein??Wie komme ich nur davon los??
LG laterra

Werbung

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 14.06.2013, 16:17

Du sag mal, wie lange machst du denn schon Therapie?
So Süchte wirst du leider nicht von heute auf morgen los.
Du hast ja ziemlich viele- nicht böse sein wenn ich das so sage. Ich hab selbst ein paar und kenne das also-
Das ist eine ganze, ganze Menge arbeit die du da vor dir hast.
Anstatt dich fertig zu machen, finde ich das du heute sehr, sehr stolz auf dich sein kannst.
Du hast es geschafft die Schuhe zurück zubringen. SUPER!!

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.06.2013, 17:39

Danke Amelie!Die Therapie läuft etwa ein halbes Jahr.Ich habe die Kaufsucht sowie die Bulimie und meinen Alkoholverbrauch angesprochen....eigentlich erwähne ich es immermal in den Gesprächen aber irgendwie geht sie da nicht wirklich drauf ein!

LG laterra

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 14.06.2013, 17:48

Oh,
ja das kenne ich auch von meinem damaligen Therapeuten. Die sehen die Süchte als Symptom
für irgendetwas anderes und schenken ihnen nicht so viel Bedeutung, was nicht heißt, dass sie
es nicht ernst nehmen. Die gehen davon aus, dass wenn das Kernproblem behoben ist, die Süchte
von alleine ausschleichen, weil du sie dann nicht mehr brauchst. Im Moment sind sie ja für irgendetwas gut.
Auch wenn sie dich nerven "schützen" sie dich vor irgendetwas.
Hast du vielleicht schon mal daran gedacht dich Stationär behandeln zu lassen. Damit du mal ein wenig Luft bekommst
und verschnaufen kannst?

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.06.2013, 18:12

2010 und 2011 war ich in stationärer Therapie.Dorthin möchte ich aber nicht mehr.Im Nachhinein und mit Abstand kann ich sagen das es nicht viel gebracht hat!Vielleicht sollte/muss
ich eine andere Art der Therapie machen.

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 14.06.2013, 18:15

Mhh,
ein 1/2 Jahr ist ja nun auch noch nicht so lange. Wunder erwarten wird schwer.
Besprich das doch mal mit deiner Thera und frage sie nach Optionen oder so ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag