Ist das Kleptomanie?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kiki0145
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 1

Ist das Kleptomanie?

Beitrag So., 09.06.2013, 04:24

Hallo.

Ich habe ein Problem, schon seid einiger Zeit (Schätze 1-2 Jahre) klaue ich. Es hat ganz klein angefangen mit Schminke, Kleingeld etc aber jetzt klaue ich aus Läden, stehle meiner Mutter Geld, meinem Vater sein Iphone, Kreditkarten, etc.

Ich will ja aufhören, ich will nicht so sein. Ich verletze so viele Leute in meinem Umfeld deswegen. Das schlimmste für mich ist dass ich meiner Mutter schon soviel Geld geklaut hab. Ich liebe sie doch! Sie ist immer für mich da und macht echt alles für mich und es ist nicht so dass es mir an irgendetwas fehlen würde und meine Mutter würde es mir auch sicher kaufen, wenn es jetzt nicht gerade komplett unnötig wäre. Aber trotzdem klaue ich!!

Ich bin gerade in einem Auslandsjahr in Costa Rica, heute wurde ich aus meiner Gastfamilie geschmissen nachdem ich gerade mal 1 Woche dort war und es tut mir so schrecklich leid!! Ich fühle mich schrecklich!! ICh hoffe, dass ich jetzt nicht deswegen aus dem PRogramm geworfen werde aber selbst wenn ich könnte es verstehen.

Ich habe meiner Mutter eine Email geschrieben wo ich ihr das erkläre, und ich hoffe sie kann mir helfen.

Meine Frage, ist dass denn Kleptomanie, da ich gelesen habe dass Kleptomanen eigentlich nicht wegen Geld stehlen. Und was kann ich dagegen machen?? Ich bin auch erst 15!!

Bitte helft mir!! :'(

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.06.2013, 05:30

Hey kiki0145

Da Du nicht weißt, weshalb Du klaust, vermute ich sehr stark, dass da wirklich ein unbewusster Grund vorhanden ist, den Du in einer Psychotherapie herausfinden könntest. Ob das nun Kleptomanie oder einfach Jugenddiebstahl ist, kommt irgendwo auf dasselbe Ergebnis, eben Klauen. Da ich mich als Beiständin auch damit auseinandersetzte, las ich dazu einige Studie. Klauen kann auch mit der Suche nach Geborgenheit und Belohnung zusammenhängen. Irgendwo scheinst Du etwas in Deinem Leben zu vermissen und es mit dem Klauen auszugleichen. Das Geklaute gibt Dir offenbar irgendwo etwas, vielleicht etwas Eigenes, wofür Du nicht bitten magst, vielleicht möchtest Du auch einfach nicht darum bitten und auf diese Weise dankbar sein müssen. Evtl. hat es auch mit dem Erwachsenwerden zu tun, Deinem Bestreben, eigenständig werden zu wollen. Da Du dafür kein eigenes Geld hast, stiehlst Du es. Vielleicht möchtest Du auch bewusst erwischt werden, damit Deine Eltern Dich endlich wahrnehmen. Es kann so vieles sein. Das wären nur Möglichkeiten. In einer Therapie könntest Du das mit Deinem Therapeuten herausfinden.

Versteh ich das richtig, dass Deine Mutter nun alles weiß durch Deine E-Mail?

Es ist ja schon mal gut, wenn Du Deiner Mutter so sehr vertrauen kannst. Das ist eine gute Basis.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag