Immer recht haben wollen/seinen Willen durchsetzen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
kosmica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Immer recht haben wollen/seinen Willen durchsetzen

Beitrag Di., 04.06.2013, 09:24

Hallo ihr,
ich habe seit kurzem einen neuen Freund und der bringt mich echt manchmal richtig zur Weissglut.

Thema Nr. 1: ist der Sex, er selber hat Zucker und daher Probleme mit seiner Potenz, was ihn aber nicht davon abhält bei mir zu fummeln. Nun an und für sich wenn es nachher zum Akt kommt habe ich ja nix dagegen, aber ich lass mich nicht gern als Sexobjekt behandeln und so hatten wir die erste Diskussion deshalb. Er meinte dann: ich will immer nur meinen Willen durchsetzen.

Thema Nr 2: Dadurch dass ich vor kurzem einen Totalabsturz hatte (siehe in der Rubrik, lange Beiträge), habe ich die konsequente Erziehung meiner Kinder etwas vernachlässigt und nun meint er wenn ich nicht bald denselben Erziehungsstil wie er denkt durchsetze (nur Kontrolle. Kontrolle), werden mir meine Kinder sozusagen am Kopf herumtanzen. Er unterstellte meiner größeren Tochter dass sie mich nur anlüge und ich ihr nix glauben sollte, das war Krach Nummer 2 und daher habe ich in aus meiner Wohnung geschmissen. Nun kam er mit dem Spruch: Wirst sehen ich hab recht und du nicht.

Bitte eine Beziehung definiert sich nicht doch auf rechthabenwollen und willendurchsetzenwollen. Ich seh eine Beziehung so, dass man gemeinsam auf einen Nenner kommt und man Kompromisse schliessen muss, aber davon will er nix hören und bleibt auf dem Standpunkt dass ich nicht normal bin und er schon. Dh, er wirft mir quasi meine Krankheit vor und benutzt sie um mich als abnormal herzustellen. Was soll ich davon halten?

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.06.2013, 09:30

Andere Frage: Was hält dich noch in dieser Beziehung?

Thread-EröffnerIn
kosmica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.06.2013, 09:33

Sie steht derzeit sowieso in der Schwebe, also ich bin gerade beim nachdenken darüber. Aber so wie es läuft und seine Aussagen dazu, komme ich immer mehr zu dem Schluss dass ich doch lieber alleine bleibe und mich um mich kümmere.

Ich wollte hier einfach nur wissen, ob ich mir jetzt wirklich um mich Sorgen machen muss dass ich nicht normal bin.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.06.2013, 09:39

Ehrlich gesagt würde bei mir schon "Thema Nr.1" ausreichen um mich zu trennen. Es scheint so als ob dieser Mensch keine Achtung, keinen Respekt vor dir hat und sich dies deutlich durch sein übergriffiges Verhalten ausdrückt. Also ich finde deine Gefühle/deine Gedanken absolut nachvollziehbar. Gibt es denn auch etwas verbindendes zwischen euch? liebst du ihn?

LG

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.06.2013, 10:12

Hallo kosmica,

welchen Beitrag meinst du genau? Habe ihn nicht gefunden.
Das ist sicherlich eine recht kräftezehrende Situation. So wie du es schreibst, frage ich mich auch zuallererst: was magst/liebst du an ihm und was an der Beziehung? Leider liegt manches nicht von Anfang an offen da und man lernt es erst im Laufe der Zeit kennen. Du schreibst ja auch, ihr seid erst 'kurz' zusammen. Wie kurz und kanntet ihr euch vorher schon oder gar nicht?
Was mir auffällt insbesondere zu 1., wenn du schreibst, dass seine Diabetes ihn nicht davon abhalte zu fummeln - frage ich mich: sollte es das? Noch klarer gefragt: hast du einen asexuellen Mann gesucht, hattest du gehofft, dass ein Diabetiker mit Potenzproblemen eben wenig Lust auf Sex hat - und somit deinen Bedürfnissen entgegenkommt? Wie ich da drauf komme? Das Wort "fummeln" kenne ich eher im Zusammenhang mit unerwünschtem, zumindest aber lieb- und lustlosem Anfassen.

Hinzu kommt dass du von ihm sagst, er will seinen Willen durchsetzen - und er das selbe von dir sagt, ihr also offenbar beide einen Kampf ums Rechthabenwollen führt.
Dass das nicht funktioniert ist ja an deinem Rausschmiss zu sehen. Und vordergründig scheinst du es ja auch zu bemerken, dass eine Beziehung nicht darin besteht Recht zu haben oder zu bekommen.
Wie wäre es, wenn du diesen Kampf - nur den Kampf (verstehst du den Unterschied?) mal versuchsweise aufgibst? Nicht inhaltlich, aber den erbitterten Kampf.
Und dich und ihn vielleicht fragen kannst: worum geht es dir jetzt? Was wünschst du dir von mir?

Um dann zu schauen ob euer beider Wünsche kompatibel sind.

Schöne Grüße von
Miss Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 04.06.2013, 10:26

Kosmica, zu seinem Fummeln kannst du klar 'nein' sagen, wenn es dir zu weit geht. Aber sein frühes Einmischen in deinen Erziehungsstil, das würde mir mehr Sorgen machen.
yamaha1234 hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde bei mir schon "Thema Nr.1" ausreichen um mich zu trennen. Es scheint so als ob dieser Mensch keine Achtung, keinen Respekt vor dir hat und sich dies deutlich durch sein übergriffiges Verhalten ausdrückt.
Yamaha, du kennst dich wohl schon wieder ganz genau aus in dieser Beziehung. Wie machst du das nur? Wie kommst du nur zu diesen übersinnlichen Fähigkeiten?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 04.06.2013, 10:44

Vincent hat geschrieben:
yamaha1234 hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde bei mir schon "Thema Nr.1" ausreichen um mich zu trennen. Es scheint so als ob dieser Mensch keine Achtung, keinen Respekt vor dir hat und sich dies deutlich durch sein übergriffiges Verhalten ausdrückt.
Yamaha, du kennst dich wohl schon wieder ganz genau aus in dieser Beziehung. Wie machst du das nur? Wie kommst du nur zu diesen übersinnlichen Fähigkeiten?
Genau lesen kann helfen: Es SCHEINT, dass...
und btw.:
kosmica hat geschrieben:aber ich lass mich nicht gern als Sexobjekt behandeln
Wenn das so ist, so hat das mit Respekt wohl wirklich nicht viel zu tun.

Verstehe es echt nicht, dass es hier jetzt weiter geht, sich auf yamaha einzuschießen .
kosmica hat geschrieben:Dh, er wirft mir quasi meine Krankheit vor und benutzt sie um mich als abnormal herzustellen. Was soll ich davon halten?
Am besten nix, denn insbes. dich als abnormal darzustellen, sagt mehr über ihn aus als über dich
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.06.2013, 11:34

Vincent hat geschrieben: Yamaha, du kennst dich wohl schon wieder ganz genau aus in dieser Beziehung. Wie machst du das nur? Wie kommst du nur zu diesen übersinnlichen Fähigkeiten?
Lieber Vinci, lies nochmals genau durch was ich so geschrieben habe und versuch es mal auf dich wirken zu lassen. Solltest du dann immer noch Fragen bezüglich meiner hellseherischen Fähigkeiten haben, nur zu, aber dann bitte konkret

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 04.06.2013, 12:10

Ich lese hier von zweien, die beide "Recht haben wollen". Normal ist auch beides, wenn man es "der Norm entsprechend" übersetzt. Viele Beziehungen bestehen leider aus solchen Kämpfen.

Meine Empfehlung: Setze klare Grenzen, und wenn er sie nicht respektiert, handle entsprechend. Ändern wirst du ihn aber nicht können, ebenso wenig wie er dich.

Was du zur Sexualität schreibst: Ist für dich nur richtig, was zum Akt führt? Dann solltest du zu euch beiden barmherzig sein und vor allem ihm als kranken Mann, der deswegen Probleme hat, die Chance einräumen, auf eine Frau zu treffen, der es möglich ist, ihn auch mit seinem Manko zu akzeptieren und ihn so zu lieben, wie er nun mal ist.

Für dich wärs dann auf Dauer ja auch nichts.

Thread-EröffnerIn
kosmica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.06.2013, 13:48

Wer sagt dass ich einen Kampf führen will?

Ja ich kenne ihn schon länger, er ist der Vater meiner großen Tochter und hat meine Schwäche damals ausgenutzt und sich bei mir breit gemacht. Hat gemeint, so jetzt kann er überall mitreden. Anfangs war ich auch zu schwach um zu protestieren aber die letzten Tage wo er sich so eingemischt hat in meinem Erziehungsstil mit die Kontrolle selbst in die Hand nehmen, da kam mein Kampfgeist um meine Kinder hervor. Er war ja Jahrelang vorher auch nicht da für sie. Also ist er dementsprechend ein Fremder für sie und ich denke dass er auch nix zum erziehen hat, denn das ist meine Sache. Ich hätte es gerne gehabt wenn er mir das vorher gesagt hätte und ich dann die ausführbare Person gewesen wäre.

Zu dem fummeln ohne Sex, sag ich nur soviel dass mir alleine die Fummlerei nicht reicht und mir auch nicht wirklich was gibt, also warum soll ich es zulassen? Ich hätte auch gewartet bis er wieder voll Funktionsfähig gewesen wäre. So ist das ja nicht dass ich mir das extra so ausgesucht habe. Als Sexobjekt sehe ich mich deshalb, weil immer wenn ich kuscheln wollte, er mehr wollte als das und dadurch wurde das kuscheln dann auch immer weniger, wenn ich ihm da nicht vertrauen kann. Sowas habe ich vorher Jahrelang mitgemacht dass ich nur angefasst wurde wenn danach der Sex kam. Also wie sollte ich mich da fühlen?

Ich war von Anfang ehrlich zu ihm und wie es um mich steht. Nein, ich liebe ihn nicht so wie es sein sollte, weil meine letzte Trennung noch nicht lange her ist und ich danach einfach nur noch ein Wrack war, unmöglich etwas zu fühlen ausser Schmerz und Wut. Eigentlich wollte ich danach gar keine richtige Beziehung haben und das habe ich ihm auch gesagt. Ich dachte die Gefühle kommen mit der Zeit zurück. Ich habe ihn ja einmal sehr gern gehabt, aber ich bin auch nicht mehr so blind dass ich mich da einfach reinfallen lasse. Bin ja beim letzten Mal deshalb voll eingefahren. Ich weiss dass ich eine massive Bindungsstörung habe, aber ich wollte daran arbeiten, nur will ich mich nicht in eine Rolle drängen lassen wo mir mein Bauchgefühl sagt, dass das so nicht richtig ist.

Ich will weder Recht haben noch Unrecht und das hat ja auch in einer Beziehung nun gar nix verloren. Das einzige was ich nicht will, ist die Kontrolle über mich und mein Leben verlieren.

PS: @missunderstood, Thread:http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 40&t=28550

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.06.2013, 13:59

Hallo kosmica!

Ich wollte ja gerade etwas schreiben, aber...
kosmica hat geschrieben:
Ja ich kenne ihn schon länger, er ist der Vater meiner großen Tochter
Damit hast du dich hier ja gerade irgendwie selber in die Pfanne gehauen, wenn du verstehst was ich meine.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
kosmica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.06.2013, 14:06

Ich bin nur ehrlich gewesen.....versteh den Zusammenhang jetzt nicht .
Das ist ja schon mehr als 12 Jahre her gewesen.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.06.2013, 16:01

Danke für den link - du bist also wieder mit dem Vater deines ersten Kindes zusammengekommen? Es ist dann schon für die LeserInnen hier irritierend wenn du schreibst 'Neuer Freund' und 'Seit kurzem'.

Auch im anderen Thread schriebst du ja von 'Kämpfen' - und eben in der Antwort auch von Kampfgeist, und zugleich, dass du nicht kämpfen willst. Da ist es nicht so einfach durchzusteigen. Macht ja erst mal nix, man lernt sich eben auch in einem Forum erst mal kennen und kann ja nachfragen.

Aber bei deiner Geschichte ist es ja kein Wunder, wenn du es gewohnt bist und gelernt hast zu kämpfen. Ist ja auch per se nichts schlechtes. Die damit verbundene Kraft, sich nicht alles gefallen zu lassen, Grenzen setzen und wahrnehmen usw.

Du hast also diese Beziehung wider besseren Wissens und Fühlens eingegangen - fragt sich weswegen du das tatest?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
kosmica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.06.2013, 16:22

Anfangs dachte ich er versteht mich und kann mir helfen wieder auf die Beine zu kommen.
Vielleicht wollte ich auch mal nur in den Arm genommen werden und verstanden werden.
Einen Freund halt der für mich da ist. Weiss ned ob das verständlich ist.

Meine vorige Beziehung habe ich beendet weil ich einfach keine Kraft mehr für die Bedürfnisse meines Ex- Freundes hatte, also die ganze Verantwortung die damit zusammenhängt. Immer öfter war mir einfach alles zuviel und deshalb habe ich ihn gehen lassen, damit er sich eine gesunde Partnerin suchen kann.
Nur ich stürzte danach ab, hab mich selbst gegeisselt und habe auch niemanden ausser meine Kinder in meiner Nähe ertragen, ganze 2 Monate.

Und dann kam obiger Freund mal auf Besuch und ich bin weinend zusammen gebrochen und das war dann der Anfang davon.

Ich weiss vieles mag nicht verständlich sein, aber hier meine ganze Lebensgeschichte zu erzählen würde das Forum sprengen.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 04.06.2013, 16:28

dass mir alleine die Fummlerei nicht reicht und mir auch nicht wirklich was gibt, also warum soll ich es zulassen? Ich hätte auch gewartet bis er wieder voll Funktionsfähig gewesen wäre. So ist das ja nicht dass ich mir das extra so ausgesucht habe. .......
Eigentlich wollte ich danach gar keine richtige Beziehung haben und das habe ich ihm auch gesagt. Ich dachte die Gefühle kommen mit der Zeit zurück. Ich habe ihn ja einmal sehr gern gehabt, aber ich bin auch nicht mehr so blind dass ich mich da einfach reinfallen lasse. Bin ja beim letzten Mal deshalb voll eingefahren. Ich weiss dass ich eine massive Bindungsstörung habe,
Tut mir leid, aber das klingt für mich hart, fast brutal.

In Deinen Worten finde ich viel Verständnis für dich selbst - was ja auch in Ordnung ist - aber wenig für ihn. Du erwartest von ihm schon einiges und mir scheint, auch das, was du selbst nicht zu geben bereit bist bzw. eben nicht geben kannst: Bedingungslose Akzeptanz.

Oder ich verstehe dich falsch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag