Hallo,
Es wird viel über die Angst diskutiert wie z.B. was ist die Angst, wie äußert sie sich, wie fuehlt sie sich an? Wann und wo tritt sie auf etc.
Angst ist fuer uns alle sehr belastend, kann Freundschaften sowie Partnerschaften belasten sowie auch blockieren, zerstören....
Angst dient auch als Schutzmechanismus um um sich zu schützen, zu flüchten, zu handeln. Manche erstarren vor Angst und blockiert sie gänzlich.
Da Angst im Moment ein großes Thema ist und mich oft begleitet in Zusammenhang mit Panik versuche ichsie aus einer anderen Perspektive zu sehen.....
Was will sie mir eigentlich sagen? Bezieht sie sich auf den Moment? Ist das eine reale Situation? Oder spiegelt sie mir längst vergangenes, erlebtes wieder? In diesem Falle weist sie mich auf etwas hin, doch manchmal oder sehr oft handeln wir vorschnell. Schreckliche Erlebnisse übernehmen das Zepter und verkennen die Situation......Die Angst versperrt mir meinen Weg den ich gehen möchte...........Die Angst als Schreckgespenst verhilft uns in Panik zu handeln, verletzt dabei andere Menschen emotional und wird oft ungerecht.
Ich versuche nun die Angst als meinen "inneren Freund" zu verwandeln....ich nehme sie an und höre was sie zu sagen hat, sie gibt ein Signal das heißt "Vorsicht aufpassen" , als innerer Freund treibt sie mich nicht, sondern unterstützt mich, sie laesst in mich gehn, zu horchen was ist im Moment los, hatte ich sowas ähnlichrs schon mal? Als Freund wuerde sie mich beruhigen und sagen: Alles ist Gut, es ist eine andere Situation aber die Gefühle sind ähnlich, es ist in Ordnung, ich brauch nicht entsprechend handeln, die Panik wird ausgeklinkt, man wird ruhiger........
Kann man es schaffen sie als "Freund" zu gewinnen?
Liebe Grüße
Vulnerata
Der Versuch die Angst zum Freund zu gewinnen,ist das möglic
Der Versuch die Angst zum Freund zu gewinnen,ist das möglic
Ich reise durch die Zeit,
um zu befreien meine Seele von des Schmerzes Leid,
um zu sehen bei jeder Rückkehr weder schwarz noch weiß die Welt,
sondern immer mehr eingekleidet in ein buntes Zelt...
(vulnerata)
(vulnerata)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Wenn die Angst kommt (und sie kommt immer wieder mal) begrüße ich sie wie einen... nein, nicht Freund, ich mag sie nicht, und Freunde mag man... ich begrüße sie wie eine alte Bekannte, deren Besuch lästig und verstörend, aber eben nicht zu ändern ist. Zuerst erschreckt sie mich. Ich versuche sie zu ignorieren. Manchmal sie zu bekämpfen. Aber das klappt nicht bei ihr. Sie ist gekommen, um etwas mitzuteilen, um angehört zu werden. Irgendwann hat sie mich so weit, dass ich ihr ins Gesicht sehe und den Dialog mit ihr aufnehme. Sie frage, was sie will, warum sie da ist. Sie sagt, was sie zu sagen hat und stellt dann immer die essentielle Frage: "Schaffst Du das?" Erst wenn ich ihr antworte: "Ja, ich schaffe das" und ihr genau erkläre wie und warum, geht sie. Habe ich Zweifel, ob ich etwas schaffe, bleibt sie da und quält mich, verhöhnt mich, macht mich fertig. So lange bis ich eine gute Antwort für sie habe.
Sie ist kein Freund, aber ein zuverlässiger und sehr starker Partner.
Sie ist kein Freund, aber ein zuverlässiger und sehr starker Partner.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Hallo Ratlosigkeit,
besser hätte ich es nicht schreiben können....
nur was bleibt, ist: Die Angst vor der Angst!
Liebe Grüße
Vulnerata
besser hätte ich es nicht schreiben können....
nur was bleibt, ist: Die Angst vor der Angst!
Liebe Grüße
Vulnerata
(vulnerata)
(vulnerata)
-
- Forums-Insider
- , 35
@Vul Meine Panik hat inzwischen einen Namen... Einen ziemlich hübschen sogar. Wen ich mit Namen anreden kann, der macht mir schon mal von vorne herein nicht so viel Angst
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Ich muss gestehen, Angst vor der Angst kenne ich gar nicht. Kann mir auch gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt. Entweder ich habe Angst oder eben nicht.
Ich meine, wenn man Angst vor der Angst hat, ist man ja nie wirklich angstfrei. Kennst Du keine angstfreien Zeiten? Phasen, wo alles irgentwie passt und in Ordnung ist? Wo keine akute Bedrohung vorliegt? Phasen, wo Du keine Zeit hast, Angst zu haben, weil Du mit Handeln und Agieren beschäftigt bist? Wo Du einfach LEBST statt zu denken?
Ich meine, wenn man Angst vor der Angst hat, ist man ja nie wirklich angstfrei. Kennst Du keine angstfreien Zeiten? Phasen, wo alles irgentwie passt und in Ordnung ist? Wo keine akute Bedrohung vorliegt? Phasen, wo Du keine Zeit hast, Angst zu haben, weil Du mit Handeln und Agieren beschäftigt bist? Wo Du einfach LEBST statt zu denken?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Hallo Lady, Ratlosigkeit,
Lady: Das ist eine gute Idee, muß ich mal vormerken, der schraubt die Macht der Angst und Panik etwas zurück:-)
Ratlosigkeit: Die Angst vor der Angst besteht darin, das ich bedingt durch ein Trauma gewissen "Schlüsselwörtern" aus dem Wege gehe, weil dadurch ein Prozess in Gang gesetzt wird, diesen Prozess kann ich nicht immer verhindern, der bei mir Angst und Panik auslöst...ich kann mir selbst helfen indem ich gedanklich den "Ort der Stille" aufsuche, den ich inzwischen mit einer schönen Melodie belegt habe, die zu diesem Ort passt, wo ich mich "zu Hause" fühlen kann und die mich beruhigt...
........das bezeichnet gewissermaßen die Angst vor so einer Situaion, also die "Angst vor der Angst", ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken könnte .....
Liebe Grüße
Vulnerata
Lady: Das ist eine gute Idee, muß ich mal vormerken, der schraubt die Macht der Angst und Panik etwas zurück:-)
Ratlosigkeit: Die Angst vor der Angst besteht darin, das ich bedingt durch ein Trauma gewissen "Schlüsselwörtern" aus dem Wege gehe, weil dadurch ein Prozess in Gang gesetzt wird, diesen Prozess kann ich nicht immer verhindern, der bei mir Angst und Panik auslöst...ich kann mir selbst helfen indem ich gedanklich den "Ort der Stille" aufsuche, den ich inzwischen mit einer schönen Melodie belegt habe, die zu diesem Ort passt, wo ich mich "zu Hause" fühlen kann und die mich beruhigt...
........das bezeichnet gewissermaßen die Angst vor so einer Situaion, also die "Angst vor der Angst", ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken könnte .....
Liebe Grüße
Vulnerata
(vulnerata)
(vulnerata)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 983 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von GoodHope