Diese sch**** Welt

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
fixed_to_pieces
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Diese sch**** Welt

Beitrag Di., 28.05.2013, 02:39

Diese Scheiss Welt

Ja, das hier ist eine von diesen "ich hasse die ganze welt u. Bin komplett verzweifelt" Beiträge die man so oft im Internet findet. Einer diese Beiträge auf die man nie eine anständige Antwort bekommt, und sogesehen eigentlich absolut Sinnlos ist.

Aber betrachten wir das ganze mal genauer, was ist eigentlich " Sinn " und " Unsinn " ?
und schon haben wir die nächste Frage die niemand beantworten kann u. Jeder für sich selbst
aus dem Bauch heraus entscheidet wie er damit am besten umgeht.

Ich mag diese Welt nicht, als ich klein war – war im grunde alles in Ordnung, die Kindergartenzeit. Im nachhinein betrachtet war diese Zeit auch nur in Ordnung weil einem was Vorgemacht wird, die Kinderpfleger und Erzieher werden dafür bezahlt den Kindern einen schönen Tag zu gestalten Sie werden dafür bezahlt jedes gemalte Bild als " Toll " und " Schön " zu bezeichnen. Sie werden dafür bezahlt freundlich zu sein.Wenn man klein ist checkt man das nattürlich nicht und denkt sich.. "ach ja, das ist normal – so ist das leben hier gefällts mir".

Das Grauen beginnt dann mit der Schulzeit, unverschämte Mitschüler, scheiss Lehrer.. ganz allgemein nehme ich noch den Schulzwang mit dazu. Mir hat das nie gefallen, ich habe mich immer um meinen freien Willen beraubt Gefühlt. Aber es half alles nichts, man musste hingehen. Nur warum ? Damit ich so geformt werde wie alle anderen Menschen in diesem Land, damit ich ein " Teil " der Gesellschaft werde? Ein Angestellter der Bundesrepublik Deutschland, ein Land das mir Vorgibt was ich zutun und zulassen hab? Ist es nicht mein eigenes Leben, indem ich entscheiden darf was ich machen will ? - NEIN.

Man könnte jetzt nattürlich sagen, hier.. du hast später eine freie Berufswahl.. Suuuuuper,
ich kann mir aussuchen vonwem ich mich versklaven lasse (nachdem ich bereits in der Schule sklave war) um meine Miete zu bezahlen – weil mir sonst kein Leben Möglich ist in diesem Sozialstaat ?

Keine Arbeit, Kein Geld, Keine Unterkunft – Soziale Ächtung, man bekommt keine Frauen ab und die Welt gibt einem das Gefühl das man das letzte Stück scheisse ist. Dein Charakter interessiert nattürlich niemanden, es wird nur darauf geachtet wer du bist und was du machst und wo, anwelchem Ort du dein Leben lang arbeitest bist du Psychisch Krank wirst oder dir die Knochen vor Anstrengung brechen.

Ich bin 24, also habe ich mich letztes Jahr dazu entschlossen eine Ausbildung zu beginnen, ich bin mittendrinn. Ich mache das nicht weil ich das "unbedingt will" sondern weil mir sonst einfach kein Leben Möglich ist, Punkt. Also schon wieder keine eigene entscheidungsfreiheit.

Ich lebe hier in so einer Scheissstadt, in der es sogut wie keine Gleichaltrigen Menschen mehr gibt, alle sind weggezogen, studieren – arbeiten – irgendwas. Hier gibt es nurnoch eine wahre Schwemme an 13-17 Jährigen. Und ich kann hier nicht weg solange ich meine Ausbildung nicht fertig gemacht hab (mache Schulische ausbildung, verdiene nichts). Weil ich erst, wenn ich meinen Abschluss hab, anfangen kann Geld zu verdienen um einen Führerschein zu machen.

Also was bleibt mir übrig ? Ich häng mit 15,16 Jährigen ab.. sowohl in meiner Freizeit als auch in der Schule.Frauen bekomm ich hier auch keine mehr ab weil die jüngeren einfach komplett anders ticken damit komm ich nicht klar, also bin ich einsam, sehr einsamm. Ich fühle mich gefangen.

Ich frage mich, wo ist denn da der ganze Sinn ? (die Frage vom Anfang).

Werbung

Thread-EröffnerIn
fixed_to_pieces
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Di., 28.05.2013, 02:41

Mein Leben war schon immer scheisse, ich zähle mal nen paar stichpunkte auf .:

Mein Bruder hat sich selbst erschossen + seine damalige Freundin ( kein Witz )
Meine Mutter hatte bis vor einigen Jahren schwere Psychische Probleme, ich war das Opfer.
Meine Dreijährige Beziehung endete mit dem Punkt das sie mich betrogen hat u. Mit nem anderen abgehauen ist vondem sie jetzt Schwanger ist und ansonsten ein Wunderbares Leben führt. Ich bin sowieso allen Scheissegal.
Seit ich 16 bin, gehe ich regelmäßig mal mehr mal weniger zu Therapeuten weil ich alleine nichtmehr weiterkomme
5 Jahre lang habe ich gekifft, bis dies mich Depressiv gemacht hat
Alle Leute behandeln mich wie Dreck und nutzen mich aus
Ich hab das Gefühl sehr Hässlich zu sein (hatte viele beziehungen, alle sind schwer gescheitert, ich beziehe dieses scheitern nachträglich auf mein Aussehen weil mir kein anderer Punkt einfällt, bis auf einige ausnahmen, es mag eingebildet klingen aber ich bin ein netter und zuvorkommender Mensch)
In meiner Schulischen Ausbildung bin ich ein Aussenseiter aufgrund meines Alters, die Lehrer behandeln mich als wäre ich 15, letztens sagte eine zu mir "ey junge so gehts aber nicht". - anm. Ich bin 24 und ein Mann.
Etliche Male wurde mir mein Herz aufs extremste Gebrochen, und gebrochen, und gebrochen, und gebrochen, und gebrochen

Vor einiger Zeit hatte ich eine Band, ich war Gründungsmitglied zusammen mit einem anderen Gitarristen. Ich habe auch einen Sänger angeschleppt, mit dem war ich davor eigentlich gut befreundet. Nun, der Sänger hat sich dann irgendwann gegen mich gestellt, die anderen haben mitgezogen und so haben sie mich aus Band gekickt. Und Musik ist mein Leben, also in der Hinsicht ist es auch ziemlich scheisse. Nun haben sie Bald einen Auftritt hier in dieser Scheisstadt und freuen sich ansonsten auch wie nen Gugelhupf, ich bleib halt mal wieder auf der Strecke, aber ist ja normal. Es ist nicht so als das ich es anders Gewöhnt bin.

Überhaupt um mal auf das Thema Musik zu kommen,
hier in meiner Stadt gibt es KEINE FRAUEN die rock und Metal hören, nichtmal irgendwelche 15 Jährigen. Heutzutage springen alle auf diesen Hipster zug auf, das heisst nur elektronische Musik, seltsames Komplett Oberflächliches Aussehen und Benehmen. Oberflächlichkeit im allgemeinen, siehe Facebook Zeitalter.. Zitate

" Woah, die hat mehr Likes als ich "
" Mein Profilbild ist aber schöner"
" ohhhhh... von mir wollen soviele Typen was"
"hihihihihihi"

.. ganz im ernst
WTF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! >_<

wo bin ich hier eigentlich gelandet, die ganze scheisse ist doch voll sinnlos.
Ich hab damals als ich 17,18 war alles gehabt, schöne Frauen.. freizeit, ein schönes Leben.. einen BRUDER. Heutzutage hab ich nichtsmehr, kein selbstbewusstsein, ich fühl mich alt. Ich hab das Gefühl ein Schatten meiner Selbst zu sein, das ganze leben kotzt mich immer mehr an.

Heute z. B. Wurde ich von Zivilpolizisten kontrolliert weil sie bei mir nachsehen wollten ob ich Drogen hab, ganz normal in einem Park hier. Also Personalienüberprüfung usw. (das war wieder so ein Punkt andem mir aufgefallen ist das die Leute hier doch alle nur in Zaun gehalten werden, niemand ist Frei, wir sind alle nur Marionetten der Bunderespublik Deutschland für fremde Interessen).

Ganz zum schluss möchte ich noch sagen, und das ist schonwieder fast ironisch :
ich bin wie gesagt 24, sehe aber aus wie 16,17. im Klartext heist das :

Niemand glaubt mir zuerst wie alt ich bin bis ich meinen Ausweis zeige, die Jungen Mädchen hier würden optisch alle Super zu mir Passen, kann ich aber nicht machen dann heists ich wäre Pädophil. ( Aber hier gibts ja NICHTS GLEICHALTRIGES, und ich komm hier nicht weg!!!)

Es ist meiner meinung nach komplett Aussichtslos.

Ich will einfach nur eine Frau die mir gefällt, mit der ich gute gespräche führen kann und die meinen Musikgeschmack teilt, ist das zuviel verlangt? Das Leben ist so oft hart und scheisse zu mir gewesen, sei bitte einmal gerecht – ich hab keine Lust mehr.

Gruss

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 28.05.2013, 04:10

Hey fixed_to_pieces

Auch wenn meine Antwort wahrscheinlich unter die Kategorie "keine anständigen Antworten" fällt, möchte ich Dir sagen, dass mich Deine Beiträge berührt haben. Du hast echt viel mitgemacht mit dem, was mit Deinem Bruder und seiner Freundin passiert ist, das hat Dich wahrscheinlich auch traumatisiert. Das mit dem Kontrollstaat sehen glaub ich noch viele so, es gibt ja auch x SiFi-Filme dazu. Da hast Du schon Recht. Mein Neffe (19) bringt täglich mehrere Kumpels mit nach Hause (auch solche in Deinem Alter), da hör ich ähnlich Frustrierendes. Ich kann Dir da auch nicht widersprechen, nur spüre ich, dass Du irgendwo schon leben willst, Du einfach MEHR möchtest. Vielleicht findest Du über Internet eine gleichaltrige Freundin, evtl. in der Metal-Szene. Geschieht öfter, höre ich immer wieder.

Ich würd jetzt einfach nicht zu negativ sehen, was Dich speziell betrifft, es geht anderen in Deiner Altersklasse sehr ähnlich. Mein Neffe, der wirklich gut aussieht, hatte auch mal so eine Phase, wo er an seinem Äußeren zweifelte, und zwar wegen seiner damaligen Freundin, die wollte einen Justin Bieber-Typen und nicht so einen Kerl wie er. Die Frauen in dem jungen Alter stehen erst später auf "richtigen Männer". - Auch wenn Du jetzt noch jünger aussehen magst, kannst Du das mit dem Kleidungsstil und der Frisur beeinflussen. Kürzer wirkt meistens älter. Mein Neffe könnte z. B. nie längere Haare tragen, sonst würde er viel jünger aussehen. Mit Millimeter-Schnitt sieht er wiederum eher älter aus als 19.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 28.05.2013, 17:09

hallo fixed_to_pieces

ob du es glaubst oder nicht, ich kann vollkommen nachempfinden, wie du dich fühlst. ich bin in meiner heimatstadt auch so dermassen kaputt gegangen ( arbeitslos, hartz 4, falsche freunde, kaputtes familienverhältnis, drogen, frauen die einen nur verarschen....) das ich letztes jahr im september in der klapse gelandet bin. aber nicht nur deswegen, katalysator für 22 jahre scheisse fressen für meinen aufenthalt war eine frau, die mich meinte mich aufs böseste verarschen zu müssen. hat mich ständig mit ihren problemen vollgekotzt, hat gemeint sie hätte gefühle für mich und wir würden zusammen kommen, nur sie bräuchte halt zeit. während dieser ZEIT hat sie aber mit was weiss ich wie vielen typen gef... äh geschlafen, ich wollts nicht wahr haben bis das die typen dir erzählen wie geil es mit ihr war. lange rede, kurzer sinn. ich war 5 monate in der klinik, habe da einen reinen kopf bekommen und meine freundin kennen gelernt, mit der ich jetzt auch noch zusammen bin und über alles liebe. wir sind seit januar zusammen und ziehen sogar in eine gemeinsame wohnung. will jetzt nicht sagen, das du in eine therapie gehen sollst, nur ich habe das gefühl, das man für all die scheisse, die passiert, eines tages entschädigt wird. ich nehme keine drogen mehr und fange im september eine ausbildung an, bei mir weil ich es will. ich bin jetzt 25, meinen supergau hatte ich also auch mit 24. halt den kopf hoch alter, lass dich nicht vom leben fi..en, sondern fi.. du das leben. ich wünsche dir das auch auch du eines tages für die ganze scheisse die du fressen musst entlohnt wirst und das du einen weg findest der dich glücklich macht.

ps. bin auch so ein kleiner langhaariger bombenleger du bist nicht allein

Werbung

Thread-EröffnerIn
fixed_to_pieces
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Di., 28.05.2013, 20:54

Vielen dank für die Antworten euch beiden

thereaper,

freut mich zu lesen das es auch noch andere gibt denen es ergangen ist u. oder so geht (wobei das sicherlich seltsam klingt, ich wünsche niemanden was schlechtes - aber ich bin sicher du weist wie ich das meine.)
Ich wünschte ich könnte es mir leisten für ein halbes jahr in die " Klapse " zu gehen, dann hätte ich mal abstand von der ganzen scheisse.. aber dann wäre meine ausbildung hin. allerdings glaube ich das es da drinnen auch nicht wirklich angenehm ist, stimmts ?

Ich hab früher immer daran geglaubt das es eine entschädigung gibt für jegliche scheisse die einem im Leben Passiert und damals war es so.. mir ist oft was schönes passiert. Allerdings die kompletten letzten 3 Jahre sind nur ein riesiger haufen scheisse. von euch kennt bestimmt über sieben brücken musst du gehen von peter maffay oder ?

Indem Text geht es darum das man 7 richtig schlimme Jahre zu bewältigen hat u. dann man selber eines Tages der Helle schein ist (also Glücklich). Ich hab angst das ich verflucht bin und wirklich 7 komplette Jahre durchstehen muss, das würde ich nichtmehr packen.

Früher als ich jünger war hatte ich auch mal so eine richtig schlimme zeit, und dann einen Abend andem garnichtsmehr ging.. ich war am ende, am nächsten tag ist mir meine damalige traumfrau in die arme gefallen, drei Jahre beziehung.. nun fickt sie auch mit einem anderen.

Freut mich für dich allerdings sehr, das es mit dir wieder bergaufgegangen ist.. ich wünsche und hoffe sehr, dass das bei mir auch bald der Fall sein wird (meine Geduld ist am Ende).

elana,

Freut mich sehr das mein Beitrag dich berührt hat, danke

ich sehe eigentlich relativ Modern aus, also kurze Haare.. trage insofern ich das beschreibung kann stylische Klamotten. Ich bin eher mehr tief im Herzen Rock und Metal Fan weil ich finde das mir lange haare nicht stehen.

Im Internet hab ich mich bereits umgesehen und ich bin das auch komplett leid diese elendigen Kontaktbörsen, ich war sogar mal auf einer Metal-flirt only seite angemeldet aber wenn ich da jemanden kennenlerne dann wohnt diese Person ausserhalb von meiner Stadt u. da ich kein fortbewungsmittel besitze bin ich dann leider auch wieder im arsch.

thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 28.05.2013, 21:22

na ja, zum anfang war ich auf einer station wo ich tagtäglich von einem mitpatienten terrorisiert wurde, der hat geglaubt ich sei von der stasi und ich wäre schwul. morddrohungen standen an der tagesordnung^^. aber als ich dann auf die kriseninterventionsstation gegangen bin war ich sehr positiv überrascht. wenn nicht die ganze therapie und die ganzen regeln gewesen wären hätte man fast meinen können man ist auf urlaub in einer jugendherberge, fast wie big brother ohne kameras . ja die zeit dort war nicht immer einfach, aber ich habe dort auch sehr viel schönes erlebt. 2 mal die woche hatte man zum beispiel auch stadtausgang, alle 2 wochen am wochende musste man nach hause fürs bp, belastungserprobung. ich wurde dort auch von einem homosexuellen knacker einer anderen station verfolgt der scharf auf mich war. AAAAAHHHHH! nicht das ich was gegen schwule hätte, aber sie sollen mich bitte nicht anflirten oder so... ich wünsche dir das du es bis nach deiner ausbildung schaffst stark zu bleiben und vielleicht hast du ja dann immer noch den mut zu einer stationären therapie.

pommesgabelschwenkend, ich

Thread-EröffnerIn
fixed_to_pieces
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Di., 28.05.2013, 21:39

Wie Krass, ich mag solche Geschichten.. die sind ehrlich und direkt aus dem Leben gegriffen. sowas hört man nicht von Leuten denen man auf der Strasse begnet. da heist es immer " Jo, was geht.. alles fit, ich hab n neues auto hast schon gesehen.. was treibt lisa eigentlich?".

Ich bin dafür das im grunde alle wesentlich ehrlich sein könnten, ich kann das irgendwie nicht glauben das es allen Menschen gut geht, vieles ist doch einfach nur geheuchelt.

Das mit dem Homosexuellen Knacki kann ich nachempfinden, ich selber habe auch überhaupt garnichts gegen schwule, aber wenn mich so einer verfolgen würde - hätte ich wahrscheinlich sehr grosse Angst.

Mein Wunscht ist ja, das sich noch während meiner Ausbildung was zum Positiven verändert, nimmt das eigentlich einfluss auf seine eigene Lebensgeschichte wenn man nurnoch komplett Pessimistisch denkt oder ist das egal ? weil das schicksal sowieso schicksal ist und man es nicht beeinflussen kann?

pommesgabelschwenk erwiedernd, ich

butterflylady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 28.05.2013, 23:36

hi fixed-to-pieces,

deine Geschichte hat mich auch irgendwie berührt. Ich kann gut nachvollziehen, was du durchmachst und finde es bewundernswert, dass du weiterkämpfst, egal wie schlimm die Lage ist oder wie schlecht du dich an manchen Tagen fühlst.
Kenne diese Gefühle gut. Habe auch eine ziemlich harte Vergangenheit hinter mir...und wurde auch von den Menschen die ich am meisten gebraucht hätte hintergangen. Habe viel verloren...und manchmal auch viel bereut.
Sieh es aber mal von dieser Seite: Du hast echt viel durchgemacht und machst weiter...du lässt dich nicht unterkriegen. Und das können nicht viele von sich behaupten. Auch wenn der Weg manchmal steinig ist, irgendwann kommst du ans Ziel. Glaub an dich. Es wird auch bessere Zeiten geben. Schau auf dich, konzentriere dich nur auf dich und geh deinen Weg. Lass dich nicht mehr ausnutzen! Bleib freundlich aber setze Grenzen. Ich weiß wie schwer es ist. Aber wenn man daran wächst, dann gibt es einem Kraft! Und was die Mädels angeht, wird mal eine dir die gefällt auch in dein Leben treten, wenn du bereit bist! Sei einfach der Mensch der du sein willst! Sei du und scheiß drauf, ob andere dich gut finden oder nicht!
Im Endeffekt musst du glücklich sein...und du ziehst automatisch die richtigen Menschen in dein Leben! Und ich bin mir sehr sicher, dass alles Gute, was man auch im Leben tut..auf einen zurückkommt! Hab nur Geduld! Geh deinen Weg, deine Ausbildung! Es wird vielleicht keine leichte Zeit, aber es zahlt sich aus!
All the best

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 29.05.2013, 00:25

fixed_to_pieces hat geschrieben:Wie Krass, ich mag solche Geschichten..
Bist Du sicher?

Ich bin Beiständin und hab öfter mit jungen Knackis zu tun. Heute z. B. half mir ein supernetter junger Mann, etwas zu heben. Der hat gerade eine Anklage wegen Mordversuch am Laufen. Ich wüsste noch weitere Geschichten, aber die spar ich mir jetzt lieber.

Glaub mir, Dir geht´s gut, Du hast keine Anklage am Hals, bist in einer Ausbildung, also nicht perspektivlos. Du weißt ja wegen Deinem Bruder, wo es auch hinführen kann. Doch Du lebst, hast eine gute Perspektive, wenn Du jetzt dran bleibst. Mädchen gibt es noch andere. Schau einfach zuerst für Dich und geh es locker an. Das wird schon. Glaub an dich. Das sind jetzt keine Floskeln. Wenn nicht Du an Dich glaubst, wer dann?

Ich glaube, dass wir unser Leben selbst in der Hand haben, trotz allem.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 29.05.2013, 09:03

haha, grosses missverständis xD mit knacki meinte ich einen etwas älteren herrn, so ende 50.
und ich glaube ja wenn man pessimistisch ist, ist das bestimmt in seinem dauerhaften tun und handeln zu spüren, weil es sich natürlich auch ins unterbewusstsein eingräbt. nimm doch an der ausbildung mal positiv, das du 1. was zu tun hast und damit nicht mehr zu hause rumhängen musst, du 2. plan von einem beruf bekommst und 3. selbst wenn du nach der ausbildung der überzeugung bist, nicht weiter in dem beruf zu arbeiten, hast du schon mal die erkenntnis gewonnen, was du nicht willst. denn je mehr erkenntnisse du machst, was du nicht willst, desto näher kommst du dem, was du wirklich willst. ich meine jetzt dinge die man selber beeinflussen kann, leider passiert ja immer wieder scheisse die man nicht beeinflussen kann.

ps. elena hat recht du musst an dich selbst glauben, denn wenn man sich selber nicht mag, spüren das frauen meistens, und dann hast du ein problem eine beziehung zu finden.

thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 29.05.2013, 18:23

sorry elana, habe deinen namen nicht absichtlich falsch geschrieben

Thread-EröffnerIn
fixed_to_pieces
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Do., 06.06.2013, 20:19

Vielen dank für deine aufh eiternede antwort butterflylady ,
leider hab ich es in den letzten wochen sehr stressig gehabt - daher komme ich erst jetzt dazu zu antworten. sorry dafür.

darf ich fragen welche vergangenheit du hinter dir hast, btw. was dir in deinem leben ungerechtes erfahren ist ? danke das du meine Gefühlswelt nachvollziehen kannst.

Ich denke mein absolut grösstes Problem ist aktuell meine Schulklasse, es ist schwer vorstellbar wie es sich als 24 Jähriger anfühlt den ganzen tag mit 15 und 16 Jährigen verbringen zu müssen die mitten in der Pupertät sind, ich würde sogar soweit gehen und sagen das mich meine Ausbildung depressiv macht. Fast täglich werde ich in meiner Klasse angefeindet oder komplett gemieden.

Dabei hab ich generell gesehen eigentlich kein wirkliches Problem mit jüngeren, ich kenne einen 15 Jährigen der tatsächlich auf dem stand ist eines über 20 jährigen, dementsprechend fühlt er sich auch wie ich u. versteht seine Generation nicht.

Meine Klasse ist der totale Horror, ich bin nur umgehen von dummen - naiven und unverschämten Personen das den ganzen Tag. In meiner Pause gehe ich alleine in den nächstgelegen Park um kurz luft zu schnappen und neuen Mut zu fassen wieder in die Klasse zurückzukehren, welchen ich meistens nicht bekomme es aber trotzdem mache.

Ich würde meine Ausbildung so gerne abbrechen, ich halte das nicht mehr aus.. alle meiden mich, ich hab keinen einzigen Freund in meiner Klasse, den ganzen Tag muss ich mir komplett naive und dümmliche gespräche anhören. Zudem kommt noch das viele von denen extrem impulsiv u. vorlaut sind, ich habe mittlerweile sogar angst in die schule zu gehen, weil ich schon mehrmals beleidigt worden bin.

aber was soll ich machen,
ich bin 24, habe keine abgeschlossene lehre.. wohne noch zuhause, besitze keinen führerschein.
Mein leben ist die einzige Hölle und nie passiert irgendwas schönes das es mir besser gestalten würde.
ich will schon lange nichtmehr..

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 06.06.2013, 20:43

@fixedtopieces,

Natürlich gibt der Mächtigere, in diesem Falle der Staat/die Gesellschaft, die Spielregeln vor. Das Schlimme ist, daß die meisten Mißstände hinnehmen, weil sie egoistisch denken, somit hilft stiller Boykott oft besser als offene Auflehnung. Und vielleicht ist der Hauptgrund, weshalb heute viele Menschen unglücklich sind oder sogar psychisch krank sind, nicht Arbeitslosigkeit oder Mobbing o.ä., sondern die Tatsache, daß es einfach keine GERECHTIGKEIT mehr zu geben scheint. Genau das, was du schreibst, daß du dachtest, man bekäme etwas für seine Mühen zurück, man bekäme für seine Pflichten auch Rechte, man bekäme für Zwänge auch Freiheiten, das ist immer weniger so, nicht nur in der BRD. Die Jugend ist im Endeffekt nur ein Spiegel der vorigen Generation, die großteils keine Werte vorleben kann, heuchlerisch, scheinheilig in Vielem ist, sein muß, immer aus Angst, den Standard zu verlieren. Es fängt doch damit an: Warum machst du eine Ausbildung, nur weil es von dir erwartet wird? Hast du keinen eigenen Berufswunsch, eigene Talente, eigene Interessen, etwas, wie du dich einbringen kannst, was dir Freude macht?
Ich behaupte: Trotz allem gibt es immer Gestaltungsfreiraum und Möglichkeiten, sich Zwängen und Normen zu entziehen, sofern man es mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann.
Z.B. sich einer einer selbstbestimmteren oder unabhängiger lebenden Gemeinschaft anschließen. Sich gegen Mißstände politisch oder ehrenamtlich engagieren. Sich um Schüler kümmern, denen es genauso geht wie dir. Sich echte Freunde suchen und den Rest ignorieren. Eine eigene Musikgruppe zu gründen, deine Gefühle und Erfahrungen in Texten verarbeiten. usw...

Am traurigsten wäre es, wenn du dich herunterziehen läßt, denn das hieße doch eigentlich, daß diejenigen, die du ablehnst, gewonnen hätten. Willst du ihnen diese Genugtuung geben? Trotz kann auch motivierend sein, wenn du schon momentan keine positive Motivation findest.

Fazit: Ja, die Welt und das Leben sind oft ungerecht, aber es gibt nur die Alternativen Kampf oder Tod.

Thread-EröffnerIn
fixed_to_pieces
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 07.06.2013, 14:58

Super beitrag Krang, vielen dank.

es gibt also doch Menschen die das ganze ähnlich oder gleich sehen wie ich, ich bin ehrlich gesagt überrascht das du wie ich anhand deines Profiles erkennen kann, eine Frau bist. Das sind meiner meinung nach ohne wirklich verallgemeinern zu wollen, meistens die/die am meisten Karrieregeil sind und dem System folge leisten ohne auch nur zu hinterfragen warum das so ist.

Ja, ich mache eine ausbildung weil es von mir erwartet wird, weil alle Menschen auf mich einreden und damit niemals aufhören. eigene Berufswünsche hab ich z.B. einen Musikladen führen, oder einen Videospielladen. Generell gesehen hätte ich auch sehr gerne wieder eine Band, aber ich glaube nicht das man damit heutzutage noch geld verdienen kann, mir geht es eher darum meinen musikalisches verlangen auszuleben.

Wenn du, wie du schreibst auch erkannt hast wie das "system" in diesem Land läuft, wie gehst du damit um? durch deinen Text nehme ich an das du mit der gesammtsituation auch sehr unzufrieden bist. Kennst du so eine selbstbestimmtere oder unabhängigerere Gemeinschaft? gibt es sowas ?
grüsse

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 08.06.2013, 14:25

@fixed_to_pieces, wenn du möchtest, schreibe ich dir dazu eine PN, weil sich die Fragen teilweise auf Persönliches beziehen. Oder ist dir das nicht so lieb?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag