Benötige dringen Rechtsanwalt/Ehefrau mit Psychose

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
Marzipanfeld
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50

Benötige dringen Rechtsanwalt/Ehefrau mit Psychose

Beitrag Fr., 10.05.2013, 09:25

Hallo,

ich bin in dieses Forum gekommen weil ich dringend Hilfe benötige. Meine Ehefrau war vor ca. 10 Jahren wegen einer Pdsychose in Behandlung, soweit ich weiss in der geschlossenen, mir sind längst nicht alle fakten aus der Zeit bekannt. Wir sind seit 4 Jahren zusammen, haben 2 gemeinsame Kinder, ein Kind hat sie mit in die Ehe gebracht.

Ich müsste hier zur Vorstellung eigentlich unendlich viel Schreiben, es ist schier unerschöpflich, allerdings drängt mich die Zeit, daher bitte ich zu entschuldigen, das ich nicht ausholen kann und mich auf aktuelles beschränken muss.

Meine Frau wirft mir Gewalttätigkeit vor, sie verfällt immer wieder in extrem agressive Phasen wo sie mich in die Ecke drängt und übelst beschimpft, auch vor den Kindern. Wir haben bereits alle möglichen Familen_/Eheberatungsgeschichten wahr genommen, leider ohne Erfolg. Mittlerweile hat sie gegen mich Strafantrag gestellt und beantragt, das ich das Haus verlassen muss und sie die Schlösser austauschen darf. Wenn das passiert, kann ich unsere gemeinsamen kinder nicht mehr schützen, wobei da weniger meine Frau als vielmehr ihre im Sommer 8 Jährige Tochter das Problem ist, die leider auf dem gleichen Pfad wandelt und auch gegen die anderen Kinder agressiv vorgeht. Nagut, auch meine Frau, da sie nicht in der Lage ist, Ihrer Tochter Einhalt zu gebieten. Sie wird von Ihrer Tochter geschlagen und getreten, diese akzeptiert keine andere Meinung und reagiert sofort äußerst agressiv sobald etwas nicht so läuft wie sie es gerade möchte. Ich schreibe hier nicht vom normalen bockigen Kinderverhalten. Sie hat in der Vergangenheit gelernt, das sie alles bekommt solange sie nur agressiv genug wird und entsprechende Verhaltensmuster. Ihre Mutter behandelt sie wie eine unterlegene Gleichaltrige, ich vermute weil sie irgendwo spürt, das von dort keine Verlässlichkeit kommt und sie sich selbst um sich kümmern muss. Wie gesagt, natürlich unbewusstes Verhalten.

Zurück zum Kern meines Themas, ich benötigen dringend einen Rechtsanwalt, der sich in dem Bereich auskennt und mich dort unterstützen kann, bin für Eure Tipps sehr dankbar. Am besten aus der Region Hamburg/Lübeck.

Vielen Dank und verzweifelte Grüße

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.05.2013, 09:35

Ich würde google empfehlen, einfach nach einem Anwalt für Familienrecht suchen.

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.05.2013, 09:47

Google Dir bitte mal die Homepage des Hamburger Rechtsanwaltsvereins. Die haben einen Rechtsanwaltssuchdienst online eingerichtet und können Dir da sicherlich helfen, den richtigen zu finden.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.05.2013, 09:52

Geht es dir nur um die Empfehlung eines konkreten Anwalts?

Hat sie den überhaupt eine akute Psychose? Also die vor 10 Jahren muss doch nicht mit ihrem jetztigen Verhalten in Zusammenhang stehen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Marzipanfeld
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 10.05.2013, 09:57

vielen Dank, da bin ich gerade bei. Leider bedient meine Frau bei den Behörden die gängigen Klischees vom gewalttätigen Ehemann und das entbehrt jeglicher Grundlage, steht aber natürlich als angezeigt im Raum. Ich möchte einfach nicht unter den Generalverdacht kommen, bloss weil ich zufällig ein Mann bin. Bei den Vorfällen in der Vergangenheit habe ich es vermieden, ihre Vorgeschichte auf den Tisch zu bringen, ich wollte immer noch die ganze Familie schützen. Nun muss ich leider einsehen, das ich mich ab jetzt selbst schützen muss, auch um noch irgendwie eine Hilfe für meine Kinder sein zu können.

Ich hatte mich im Herbst bereits anwaltlich beraten lassen ( zu weit weg vom Wohnort, lässt sich im Alltag nicht nutzen) und die Anwältin sagte mir das ich bei so kleinen Kindern kaum eine Chance haben werde und so leid wie ihr es tut, erst wenn eines der beiden kleinen Kindern wirklich zu Schaden kommt wird sich das ändern. Da habe ich doch etwas schwer geschluckt und bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir einen RA zu suchen, der vieleicht schon die eine oder andere Erfahrung gemacht hat.

Ihre Psychose gilt als geheilt, sie erzählt fast nichts davon. Sie ist allerdings in psychotherapeutischer Behandlung.

Ihre Tabletten hatte sie in der 2. Schwangerschaft abgesetzt (ich glaube, die hiessen Siroquel, bin mir aber nicht sicher) Wenn ich nur andeute, das ich mich mit dem Thema mehr auseindersetzen möchte kommt direkt der Vorwurf, ich will sie wieder in die Krankheit treiben. Oh mann, ich hätte mich wohl viel früher mit dem Thema befassen müssen, über das Ausmass war ich mir nicht bewusst.

viele Grüße

edit: ich weiss nicht, ob es da einen aktuellen Zusammenhang gibt, ich hab die Hoffnung, das es vieleicht einen RA gibt, der sich grundsätzlich schon mit der Thematik psychische Erkrankungen und die Auswirkungen in der Familie auskennt, wenn es zum Streitfall kommt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.05.2013, 10:07

vielen Dank, da bin ich gerade bei. Leider bedient meine Frau bei den Behörden die gängigen Klischees vom gewalttätigen Ehemann und das entbehrt jeglicher Grundlage, steht aber natürlich als angezeigt im Raum.
dagegegen kannst du dich ja zur Wehr setzen...

Eine 10 Jahre alte Psychose steht damit aber wohl eher nicht in Verbindung... wüsste nicht wie, wenn sie im Moment nicht akut psychotisch ist.

Wegen was ist sie denn in PT? Willst du bewirken, dass sie das Sorgerecht verliert? Oder geht es dir eher um Abwehr unberechtigter Vorwürfe?
Wenn das passiert, kann ich unsere gemeinsamen kinder nicht mehr schützen, wobei da weniger meine Frau als vielmehr ihre im Sommer 8 Jährige Tochter das Problem ist, die leider auf dem gleichen Pfad wandelt und auch gegen die anderen Kinder agressiv vorgeht. Nagut, auch meine Frau, da sie nicht in der Lage ist, Ihrer Tochter Einhalt zu gebieten. Sie wird von Ihrer Tochter geschlagen und getreten, diese akzeptiert keine andere Meinung und reagiert sofort äußerst agressiv sobald etwas nicht so läuft wie sie es gerade möchte. Ich schreibe hier nicht vom normalen bockigen Kinderverhalten.
Habt ihr bzw. du in Erwägung gezogen, dass dass evtl. Ausdruck dessen ist, dass sie mit der familiären Situation nicht klar kommt?
und die Anwältin sagte mir das ich bei so kleinen Kindern kaum eine Chance haben werde und so leid wie ihr es tut, erst wenn eines der beiden kleinen Kindern wirklich zu Schaden kommt wird sich das ändern.
Aus anwaltlicher Sicht...

Chance worauf eigentlich genau?

Aus elterlicher Sicht ist es eure Aufgabe, zu verhindern, dass die Kinder zu schaden kommen. Haben die Kinder denn eine Anlaufstelle, denen eurer Streitigkeiten vielleicht in der Tat nicht sonderlich zuträglich sind? Was machst du, wenn ihre Tochter "austickt"? Nichts weil es nicht dein Kind ist?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Marzipanfeld
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 10.05.2013, 10:15

stern hat geschrieben:
vielen Dank, da bin ich gerade bei. Leider bedient meine Frau bei den Behörden die gängigen Klischees vom gewalttätigen Ehemann und das entbehrt jeglicher Grundlage, steht aber natürlich als angezeigt im Raum.
dagegegen kannst du dich ja zur Wehr setzen...

Eine 10 Jahre alte Psychose steht damit aber wohl eher nicht in Verbindung.

Wegen was ist sie denn in PT? Willst du bewirken, dass sie das Sorgerecht verliert? Oder geht es dir eher um Abwehr unberechtigter Vorwürfe?

Sie sagt zur Bewältigung traumatischer Erlebnisse in Kindheit/Jugend, um Ihre Agressionen in den Griff zu bekommen. Mir geht es um die Abwehr der unberechtigten Vorwürfe.

Ich möchte das Beste für die Kinder, darauf habe ich auch bisher immer mein Hauptaugenmerk gelegt. Ich werde heute Abend weiter antworten, muss mich um die Kleinen kümmern...

Danke!
Wenn das passiert, kann ich unsere gemeinsamen kinder nicht mehr schützen, wobei da weniger meine Frau als vielmehr ihre im Sommer 8 Jährige Tochter das Problem ist, die leider auf dem gleichen Pfad wandelt und auch gegen die anderen Kinder agressiv vorgeht. Nagut, auch meine Frau, da sie nicht in der Lage ist, Ihrer Tochter Einhalt zu gebieten. Sie wird von Ihrer Tochter geschlagen und getreten, diese akzeptiert keine andere Meinung und reagiert sofort äußerst agressiv sobald etwas nicht so läuft wie sie es gerade möchte. Ich schreibe hier nicht vom normalen bockigen Kinderverhalten.
Habt ihr bzw. du in Erwägung gezogen, dass dass evtl. Ausdruck dessen ist, dass sie mit der familiären Situation nicht klar kommt?
und die Anwältin sagte mir das ich bei so kleinen Kindern kaum eine Chance haben werde und so leid wie ihr es tut, erst wenn eines der beiden kleinen Kindern wirklich zu Schaden kommt wird sich das ändern.
Aus anwaltlicher Sicht...

Chance worauf eigentlich genau?

Aus elterlicher Sicht ist es eure Aufgabe, zu verhindern, dass die Kinder zu schaden kommen. Haben die Kinder denn eine Anlaufstelle, denen eurer Streitigkeiten vielleicht in der Tat nicht sonderlich zuträglich sind? Was machst du, wenn ihre Tochter "austickt"? Nichts weil es nicht dein Kind ist?

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.05.2013, 10:18

Hallo Marzipanfeld!

War das deine erste Ehe, und sind das deine ersten Kinder? Ich frage nur, weil du dich meiner Meinung nach schon sehr blauäugig in die ganze Sache reingestürzt hast! Du kennst die Frau erst seit 4 Jahren - weisst so gut wie nichts über ihre Vergangenheit, oder ihre Krankheit. Und trotzdem sind da schon zwei Kleinkinder, und etliche Beratungen bei sozialen Stellen notwendig gewesen.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.05.2013, 10:26

Sunny75 hat geschrieben:Hallo Marzipanfeld!

War das deine erste Ehe, und sind das deine ersten Kinder? Ich frage nur, weil du dich meiner Meinung nach schon sehr blauäugig in die ganze Sache reingestürzt hast! Du kennst die Frau erst seit 4 Jahren - weisst so gut wie nichts über ihre Vergangenheit, oder ihre Krankheit. Und trotzdem sind da schon zwei Kleinkinder, und etliche Beratungen bei sozialen Stellen notwendig gewesen.

naja, für manche Menschen zählt die Gegenwart, ich würde auch nicht in der Vergangenheit meines Partners "schnüffeln", wenn er mir in der Gegenwart vollkommen "gesund" (whatever this means) erscheint. Dass sich das so entwickelt war ja nicht abzusehen und wenn man sich liebt und in diesem, ich sage es jetzt mal vorsichtig doch eher etwas höherem Alter ist es nicht ungewöhnlich wenn ein Kinderwunsch schnell umgesetzt wird, denn die biologische Uhr tickt....

auf mich macht es nicht den Eindruck als wäre der TE blauäugig gewesen und selbst wenn, das ändert an der gegenwärtigen Situation ja auch nichts und hilft ihm nun nicht weiter, denn auch er kann das Rad der Zeit wohl kaum zurück drehen und es dadurch verändern, es ist wie es ist

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.05.2013, 10:52

Bei den Vorfällen in der Vergangenheit habe ich es vermieden, ihre Vorgeschichte auf den Tisch zu bringen, ich wollte immer noch die ganze Familie schützen.
Ist halt wirklich die Frage, inwieweit die Vorgeschichte etwas zur Sache tut, was die aktuelle Eskalation angeht?
Sie sagt zur Bewältigung traumatischer Erlebnisse in Kindheit/Jugend, um Ihre Agressionen in den Griff zu bekommen. Mir geht es um die Abwehr der unberechtigten Vorwürfe.
Sozusagen über die Psychoschiene?

Ist deine Noch-Frau denn aktuell aggressiv ausfällig? Du hast Beschimpfungen beschrieben und dass sie dich in die Ecke drängt. Wird sie auch handgreiflich?

Ich komme da halt wirklich nicht ganz mit... denn Strafanzeige stellt SIE vielmehr gegen dich, während du bisher nichts unternommen hast.

Kam es denn im Vorfeld zu irgendwelchen aggressiveren Zwistigkeiten zwischen euch? Oder meinst du, es ist reines Auswischen? Welchen Grund hätte sie dazu, dich sogar anzuzeigen?

Wieder viele Fragen, aber ich kann mir noch nicht wirklich eine Vorstellung machen.

Dass jemand wegen Aggressionen in Therapie ist, sagt gar nichts... kommt halt immer darauf an, wie jemand damit umgeht. Also das heißt nicht per se, dass jemand nicht für sein Familie sorgen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.05.2013, 11:17

@Yamaha

Oh sorry, dass dir mein Beitrag nicht so wertvoll erscheint, wie dein eigener, in dem du dem TE rätst, doch google zu befragen (als ob er DARAUF nicht selbst gekommen wär ).

Aber ich mache mir halt zuerst gerne ein Bild vom TE, bevor ich mit Ratschlägen um mich werfe.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 10.05.2013, 12:19

Anwälte für Familienrecht haben dauernd mit derartigen Vorwürfen zu tun. Vielleicht finden sich ja auch Webbewertungen, die anzeigen, wer in seinem Fach einen guten Ruf hat.

Fachanwälte sind aber in der Regel alle geübt darin, hier Lüge von Wahrheit zu unterscheiden, haben da auch ihre Mittel, durch Zeugenbefragungen usw. gegen haltlose Vorwürfe vorzugehen oder auch Vorwürfe, die als haltlos dargestellt werden, als doch relevant zu beweisen.

Auf dem Gebiet steht sehr häufig Behauptung gegen Behauptung, und ohne Beweisfotos, die ein Gewaltopfer vorlegen kann, ist es gar nicht so einfach, damit durchzukommen.

Liegen solche vor, sieht die Sache schon schwieriger aus, aber wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, musst du ja keine Angst davor haben.

vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 10.05.2013, 20:36

Hallo Marzipanfeld,

irgendwie versteh ich das Ganze nicht, denn wenn deine Frau Angst vor dir hat, müsste ja irgendwas vorgefallen sein in dieser Hinsicht....oder.....???
Ich kann mir das im Moment eigentlich nicht so ganz vorstellen wie das abgelaufen sein kann...Hatte denn deine Frau vorher schon mal eine Gewalterfahrung in einer anderen Partnerschaft gemacht?

LG Vulnerata
Ich reise durch die Zeit,
um zu befreien meine Seele von des Schmerzes Leid,
um zu sehen bei jeder Rückkehr weder schwarz noch weiß die Welt,
sondern immer mehr eingekleidet in ein buntes Zelt...
(vulnerata)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.05.2013, 20:40

hallo marzipanfeld,
ich weiss nicht ob du rechtsschutzversichert bist (wird dir im konkreten fall auch eher nichts nutzen), aber es gibt (je nach unternehmen) auch die möglichkeit sich einen anwalt empfehlen zu lassen. wäre ein versuch wert.

vg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.05.2013, 20:46

Sunny75 hat geschrieben:@Yamaha

Oh sorry, dass dir mein Beitrag nicht so wertvoll erscheint
stimmt, ich fand es ziemlich überflüssig die "vermutete Blauäugigkeit" des TE zum Thema zu machen, aber letztendlich entscheidet der TE mit welchen Ratschlägen oder pseudoküchentherapieversuchen er etwas anfangen kann. Vielleicht antwortet er dir noch, dann kannst du loslegen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag