Grübelattacken in Form von Bildern

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
xeno24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Grübelattacken in Form von Bildern

Beitrag Mo., 15.04.2013, 11:55

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit circa 4 wochen häng ich in einem Dauergrübelzustand fest. Der Auslöse kam plötzlich. Ich saß auf der Couch und habe tv geguckt über gott und die welt nachgedacht. Aufeinmal bekomme ich ein stechen in der Brust und mein herz rast. Mir ist eine Situation von Karneval wieder eingefallen. Zum Besseren verständnis erzähl ich das mal eben. Es ist wirklich total bescheuert deswegen zu grübeln aber naja.

Ich wurde von jemandem angesprochen und gefragt ob ich nicht lust hätte zu knutschen. Ich musste über die direkte art von dem Typen lachen und meinte dann " hör mal sehr gerne aber ich hab jemanden kennengelernt und das will ich mir nicht versauen wenn ich jetzt was mit jmd anderes mache,also sorry aber nein"- aus dem kennenlernen ist jetz eine beziehung geworden und ich habe so ein schlechtes gewissen. ich denke die ganze zeit oh gott wieso habe ich sowas gesagt und mein freund wäre bestimmt total sauer wenn er das wüsste. ich habe es dann eine ganze woche mit mir rumgeschleppt und dann meinem freund gebeichtet. er hat sich darüber kaputtgelacht und mir gesagt dass es garnicht schlimm ist es ist ja nichts passiert. da war ich erleichtert. Im meinem kopf hat dann das grübeln aufgehört. Ein paar tage später kam es aber wieder zurück. Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. ich weiss es macht keinen sinn darüber nachzudenken das und ob es schlimm war. denn es ist ja vergangenheit und ich kann es ja nicht mehr ändern. Aber es macht mich traurig und ich weine dann auch manchmal deswegen. wenn ich mal eine sekunde nicht daran denke, denke ich "wow ich habe 1 min nicht daran gedacht und alles geht wieder von vorne los. es ist der letze gedanke bevor ich einschlafe und der erste wenn ich morgens aufwache. ich habe schon mit diversen leuten darüber geredet- aber es geht einfach nicht weg. ich will dass endlich abhaken aber es funktioniert nicht. ich weiss nicht mehr was ich machen soll. ich habe einen termin beim psychologen bekommen. aber bis dahin sind es noch ein paar wochen.ich bin eigentlich ein selbstbewusster typ und mache mir kaum vorwürfe aber seit diesem moment auf der coch beim tv gucken als mir das ganze wieder eingefallen ist denke ich an nichts anderes mehr. kann mir jemand helfen ?

Werbung

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.04.2013, 16:19

hallo xeno, ich fürchte, ich hab nicht ganz verstanden.

hast du was "schlimmes" gemacht, in dem moment, als du ihm sagtest "grundsätzlich gerne, aber in der augenblicklichen situation nicht, weil es gibt da jemandem, dem fühl ich mich verpflichtet"??

im nachhinein ist man ja bekanntlich immer "klüger"; was wäre denn - im nachhinein - eine für dich "angemessenere" reaktion gewesen? also eine, die dir kein nachträgliches kopfzerbrechen bereitet hätte

Thread-EröffnerIn
xeno24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 15.04.2013, 17:40

Eigentlich ja nicht , aber es fühlt sich so an . Ich kann das irgendwie nicht abhaken. Denke an nichts anderes mehr. Ich weiß dass es nicht schlimm ist. Aber dadurch dass ich mich so reingesteigert habe kommt immer das Gefühl hoch. Kriege Bauchweh und herzrasen .

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.04.2013, 08:17

hi xeno. ja, ich hab verstanden, dass dein kopf dir sagt, dass eiiigentlich alles ok ist. das hilft nur genau gar nix, was das gefühl und das grübeln betrifft. im gegenteil, es breitet sich zu körperlich spürbaren phänomenen aus.

um verstehen zu können, was du dir selber ankreidest - was ja eiiigentlich komplett in ordnung war - wär´s für mich hilfreich, von dir zu hören, welche reaktion in so einer situation du als total passend empfinden würdest.
lg

Werbung

Thread-EröffnerIn
xeno24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:16

Mhm... Gute frage Eigentlich denke ich es war genau richtig und irgendwo auch sehr ehrlich von mir. Nur häng ich diesem
Moment der Panik hinterher . Grundsätzlich ist es das Hätte hätte fahrradkette Prinzip ... Glaube ich

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:29

Fürs Zerreden und Zerrdenken bin ich Meister

Das Reinsteigern und sich schlecht machen kenne ich auch. Sich dem Negativen hinzugeben, obwohl man gebeichtet hat und alles gut ausgegangen ist, sagt mir auch etwas. Aber was steckt dahinter?

Kommt das schlechte Gewissen oder bzw die negativen Gedanken daher, dass du doch gerne etwas probiert hättest? Fehlt der Vergleich, hast du die Situation weiter*geträumt*? Macht dich die jetzige Beziehung glücklich oder wurmt irgendwas?

Warum hälst du dich so sehr an diese eine Situation fest?
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde

http://ich-oder-so.webnode.at/

Thread-EröffnerIn
xeno24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:35

Ich weissnicht könnte daran liegen dass meine letzte Beziehung daran zerbrochen ist dass mein damaliger Freund mich nicht geliebt hat . Und ich jetzt Angst Davor habe an einer neuen Trennung Schuld zu sein. Wo ich ja bei der letzten nichts dafür konnte. Ein paar Tage konnte ich es ja abhaken . Aber es kam dann zurück ... Jetzt nervt es ziemlich ... Und ich Grübel ununterbrochen ... Da ich es selber nicht verstehen kann treibt es mich in den Wahnsinn

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:46

Was genau verstehst du nicht? Wie du gehandelt hast, wie es dazu gekommen ist, oder was daraus geworden ist?
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde

http://ich-oder-so.webnode.at/

Thread-EröffnerIn
xeno24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:58

Ich versteh nicht warum ich an der Situation die ich ja grundlos als negativ empfinde festhalte

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.04.2013, 11:03

naja, grundlos negativ wird´s nicht sein. also - logisch und vom verstand her schon, aber die tatsache DASS du so festhältst könnte darauf schliessen lassen, dass es eben nicht grundlos ist. dass es irgendeine angst gibt, (weil ich so gehandelt hab und nicht anders könnte dies und jenes pasieren) oder dass es irgendeine "unlogische" regel gibt (anständige mädchen reagieren empört und nicht "flirty" auf solche unmoralischen angebote)

Thread-EröffnerIn
xeno24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 16.04.2013, 11:12

Und mein Unterbewusstsein immer wieder will dass ich mich damit auseinander setze ... Immer wieder darüber Grübel. Ich finde es eigentlich echt nicht schlimm aber "einfach" Nicht mehr daran denken wenn man das 4 Wochen minuütig getan hat ist halt nicht einfach bzw geht nicht

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.04.2013, 11:29

sagt ja auch keiner, dass du nicht dran denken sollst. geht eh nicht. ich glaube auch, dass es eine aufforderung des unbewußten ist, hinzuschauen. hinzuschauen wo die angst sitzt, hinzuschauen, wo die "verfehlung" sitzt.

dann nämlich brauchst du nicht mehr grübeln, sondern kannst dich mit der angst auseinandersetzen

lebonaut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Di., 16.04.2013, 11:31

Kommt da denn noch mehr, als diese eine Szene? Dass sie von deinem Unterbewusstsein projiziert
ist (=für dich unverständlich), ist klar. Ich habe mal bewusst erlebt, auf LSD, wie mein
Unterbewusstsein die Party, von der ich kam, verarbeitet hat. Versteh mich nicht falsch: Das
Unterbewusstsein macht dies automatisch im Schlaf, vermute ich. Normalerweise würde sich dann
in den nächsten Tagen das Gewissen melden: Dies und Das haste zu bereuen bzw. nochmal durchkauen,
bitte. Nur ich war noch wach! Die Pforten der Wahrnehmung geöffnet. Nebenbei habe ich
abgewaschen und hatte noch meine bewussten Gedanken/Vorstellungen. Bis ich mich dann hingelegt habe,
um zu schlafen. Da konnte ich meinem Unterbewusstsein genauer zuhören. Es hat mir "geraten":
mach mit deinem Kram weiter, ich bin hier beschäftigt. Es hat ALLES auseinandergenommen, sogar
Dinge für die Zukunft aus dem Erlebten zurechtgelegt. Jede Sekunde wurde automatisch analysiert.
Jede Info aus Augen, Nase, Haut, Gefühlen ect.. Fragen, die ich auf der Party gestellt bekam... jede
Antwort, die ich daraufhin gab, wurde aus jeder Perspektive beleuchtet und daraus dann extrem schlaue
Schlüsse gezogen und irgendwo "eingeordnet". Natürlich in einer Wahnsinns-Geschwindigkeit.

Das ist zu komplex, um es hier zu erklären. Es ist auch etwas vorgefallen, wie bei dir.
Ich war lediglich dabei, wie meinem Kumpel eine "Nummer" vorgschlagen wurde, die er dann ablehnte.
Mein Kumpel, auch auf LSD, konnte dieses Erlebnis nicht direkt verarbeiten. Er dachte immer wieder dran.
Er musste etwas tun. Das Unterbewusstsein ist nicht zum Spaß da!

Was könntest DU denn tun? Was sind deine SEHNSÜCHTE, die du aus deinen Grübel-Attacken ziehst?
Wo ENDEN deine Gedanken? Immer am Anfang? Immer wieder? Irgendwo beim Grübeln sollte es einen
Hinweis geben. Auch wenn er total irrsinnig erscheint, es lohnt sich, jeden von ihnen zu verfolgen. Du
willst ja schließlich damit abschließen... war der Mann, mit dem du knutschen wolltest, denn attraktiv?

Thread-EröffnerIn
xeno24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 16.04.2013, 11:45

Ich Wollte das ja garnicht! Das ist es ja ... Nur denke ich aufgrund meiner Antwort das ich es in Erwägung gezogen habe ... Und deswegen fühle ich mich schlecht , er war nicht Mal mein Typ dazu noch aufdringlich . Aber das er mir dann sO nachgerannt ist hat mir dann schon irgendwo gefallen , wer mag schon keine Bestätigung das man nett aussieht ?! Ich denke inner nur schemenhaft daran also an den Typ wie er verkleidet aussah , dann denke ich oh ne nicht wieder daran denken, ich will nicht mehr daran denken jetzt denk ich schon so lange dran ... Tiefer geht es eigentlich nicht ... Komisch das denken ans denken -.-

lebonaut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Di., 16.04.2013, 12:13

Wenn es nicht tiefer geht und sich nur wiederholt, dann ist es, wie du geschrieben hast, eine Sache,
die irgendwo von diesem Kreislauf aus in eine andere Richtung geht. ... nur eine WAGE Vermutung
aus der Ferne... vielleicht hast du daran gefallen gefunden, von Unbekannten nur für das, was du
bist, Anerkennung zu bekommen? Ich meine, vll schlummert in dir ja ein kleiner, unentdeckter
exibitionistischer Teil? Es beschert einem ja Selbstvertrauen. Künstler allgemein bauen ja auch
die Bewertung völlig Fremder: ihnen (unter anderem MIR) gibt es ein gutes Gefühl, wenn man sie
mag. Auch wenn es nur das Kunstwerk ist oder der Körper ect. Vll kommt es dir so vor, als würdest
du von den anderen als selbstverständlich angesehen werden. Du möchtest dich auch mal von einer
anderen Seite zeigen, stehst dir aber selbst im Wege. (???)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag