Was zählt alles zu SVV, wie verletzt ihr euch selbst?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Was zählt alles zu SVV, wie verletzt ihr euch selbst?

Beitrag Do., 11.04.2013, 10:00

Hallo!
Ich verletze mich selbst indem ich ritze.
Ich habe selbst kein Problem damit, in der PT ist sogar rausgekommen, dass es für mich sogar positiv besetzt, aber das ist nicht mein Thema hier.

Aber was zählt noch alles zum SVV dazu?
Zählt es dazu, wenn man z.B. über einen langen Zeitraum (über ein Monat) kaum etwas isst (ca. ein Brötchen am Tag)?
Man das Epilieren genießt?
Man sich selbst Zwickt?
Tattowieren gehen anstatt zu ritzen? (Ich mein ich weiß, dass es an sich keine SVV ist, aber wie sieht das aus, wenn man es als Ersatzhandlung hernimmt, da es "gesellschaftlich Akzeptiert" ist?)

Muss SVV immer äußere Erscheinungsmerkmale haben?
Wie verletzt ihr euch selbst und was für Wege habt ihr gefunden um aus diesem Verhalten rauszukommen?
Was zählt noch alles unter SVV?

Würde mich über Antworten von Betroffenen freuen und mich interessiert auch die Sichtweise bezüglich SVV von Fachleuten.
Danke für eure Antworten.

Lg graue Seifenblase

Werbung

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 11.04.2013, 10:27

Hallo graue Seifenblase,

ich habe dieses Problem leider auch.

Ich ritze mich entweder mit Scheren in die Hände. Oder ich knipse mir mit nem Nagelknipser richtige Hautfetzen an den Händen raus. Oder ich verletze mich einfach nur mit meinen eigenen Fingernägeln. Ich kratze mir dann regelrecht die Haut runter. Und wenn sich dann die Krusten gebildet haben kratze ich sie wieder auf dass es blutet usw. .

Leider kann ich selber nicht sagen wie man da rauskommt da ich noch ganz am Anfang bin mit diesem Thema in der Therapie. Die Scham meiner Thera genau zu sagen wie und wann usw. ist einfach enorm groß. Aber ich habe mich inzwischen immerhin geoutet dass ich das mache. Sie meinte Ablenken usw. leider funktioniert das nur ne Weile und dann kommen die destruktiven Muster wieder raus.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Beitrag Do., 11.04.2013, 11:09

@Traurige Seele
Wo in die Hände? Handflächen? Handrücken?
Das mit Krusten wieder zum Bluten bringen kenne ich auch, ich mach es meistens so, dass ich die betroffene Hautstelle stark unter Spannung bringe, sodass sie wieder aufreißt, aber die Krusten selber kratze ich nicht runter.

Meine Thera sieht es meistens bei mir, da ich es nicht vertusche vor ihr. Meistens habe ich entweder einen Verband oder so einen Stoffstrumpf (den man unter Schienen trägt) oben, so weiß sie was los ist und sie kann es ansprechen wenn sie möchte. Meistens Fragt sie nur kurz nach, macht sich eine Notiz dazu und das wars, denn es ist zwar eine nicht so schöne Handlung von mir, was sie mir auch hin und wieder sagt und dass sie sich deswegen auch immer wieder Gedanken macht, aber dies ist zur Zeit nicht mein Hauptproblem. Zudem kommt bei mir hinzu, dass ich keine Ablehnung, Scharm,... für dieses Verhalten von mir zeige, im Gegenteil mein Unterbewusstsein bekämpft sogar alle Arten von Reaktion oder gar Bekämpfung des Verhaltens. Für mein Unterbewusstsein ist dieses SVV von mir total ok und gut, also positiv Besetzt. Warum das weiß ich noch nicht. Aber das mein inneres Ich so über dieses Verhalten denkt, das haben wir miteinander schon herausgefunden. Und da dieses SVV bei mir so verankert ist, macht es jetzt wenig Sinn an dieses Verhalten ranzugehen und daran zu arbeiten.
Also werden andere Themen bearbeitet.
Es gibt nur eine Person, der ich es nicht zeigen will, aber auch mehr deswegen, weil ich genau weiß, dass ich ihr mit diesem Verhalten von mir sehr weh tu und sie diesbezüglich machtlos ist und sie das noch mehr fertig macht. Aber das ist für mein inneres Ich anscheinend nicht genügend Motivation etwas an dem Verhalten zu ändern. Mein Unterbewusstsein braucht dieses Verhalten zur Zeit noch als Ventil.

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 11.04.2013, 11:24

Hallo zusammen,

die Arten von SVV, deren ich mir bewusst bin:

mich ganz schlimm beschimpfen (Drecksau, fettes Schwein, faule Sau, hässliches Stück Scheiße usw.), die Worte meiner Kindheit

Sachen essen, die mir nicht schmecken, dazu muss ich beim Essen quasi den Geschmack, bzw. die Konsiszenz der Speise abspalten, lange nichts essen, lange viel zu viel essen,

so lange die Arbeit hinausschieben, bis ich einen Riesenberg vor mir habe, den ich dann erledigen MUSS, danach bin ich zwei Tage lahmgelegt

mein zu Hause verkommen zu lassen, weil ich es nicht Wert bin, in einer schönen, sauberen Umgebung zu leben

mich für meine Familie so verausgaben, dass ich dissoziiere -mache ich prinzipiell bei Überforderung-

gleichzeitig bekomme ich NICHTS von mir (Zeit, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Wärme, Nahrung, schöne Kleidung usw.)

Alles Geld am Anfang des Monats ausgeben, so dass ich ab Mitte des Monats Panik habe, ob ich genug Essen habe

Mir Beziehungspartner suchen, die mich schlagen, demütigen, beschimpfen, betrügen, am "ausgestreckten Arm verhungern" lassen (nach vielen Jahren Therapie vorbei)

Mich nicht wehren, wenn ich ausgenutzt werde, sondern brav alles für andere erledigen.

Körperlich war es früher Sex zu haben, obwohl es mich geekelt hat, gleichzeitig die "Begeisterte" gespielt, Haare ausreißen, zu heiß baden.

Liebe Grüße
Bergkristall

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Beitrag Do., 11.04.2013, 11:38

@Bergkristall
Wow das ist ja ganz schön viel!
Aber zählt das alles zum SVV, denn ja einiges ist für einen nicht sonderlich förderlich, aber wo ist der Grad, ab wann es zum SVV wird und wo ist es "einfach nur eine schlechte Eigenschaft"?
Muss man zwischen psychischen SVV und physischen SVV unterscheiden?
Manche Dinge sind zwar schmerzhaft, die man ausübt, z.b. bei Frauen das Augenbrauen zupfen (tu ich nicht, bin mit meinen in naturer zufrieden :D), das zählt ja nicht zum SVV, wenn man es macht um sich eine für sich selbst schöne Form zu zupfen.
Bzw wenn jemand zwanghaft immer alle ausreißt, dann müsste das ja schon wieder zu SVV oder?

Wow die Frage die ich da gestellt habe ist echt extrem komplex, wie ich mit zunehmenden darüber nachdenken draufkomme.
Aber wie gesagt, wo ist die Grenze zwischen SVV und "normal"?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Beitrag Do., 11.04.2013, 11:47

Noch eine Gedankengang!
Sollte man nicht SVV (selbstVERLETZZENDEMverhalten) und SSV (selbstSCHÄDIGENDEMverhalten) verwenden?
Wie schaut SVV im psychischen Bereich aus?
Weil physisch fügt man seinem Körper sichtbare Verletzungen hinzu.
Wow jetzt fang ich grad voll zum philosophieren an. Und da tun sich verschiedenste Richtungen auf, die auf der einen Seite zusammenpassen und auf der anderen Seite widersprechen.
Noch eine frage: Wird aus SSV immer SVV?

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 11.04.2013, 12:03

Hallo,

ich kann mir mittlerweile mein Leben sehr, sehr schön machen. Ich kann gut für mich sorgen, mir Wohlbefinden schenken, ich kann mich so behandeln, wie ich mein über alles geliebtes Kind behandeln würde. Da wäre ich sicher auch mal streng und bestände auf einigen Dingen, die es nicht mag, aber die trotzdem sein müssen.

Ich kann mir mein leben aber auch ganz, ganz schlimm machen. Wenn ich nicht aufpasse, oder die äußeren Umstände mich wegdriften lassen, kann ich dafür sorgen, dass es mir extrem schlecht, oder einfach nur schlecht, geht. Ich kann mich leiden lassen, wie ich als Kind gelitten habe. Physisch und psychisch.

Ich glaube der Absatz zwei ist SVV.

Grüßle
Bergkristall

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 11.04.2013, 12:26

Also bei mir ist da so liebe graue Seifenblase, ich fange seitlich der Zeigefinger an einer Stelle an zu knipsen oder zu schnippeln und arbeite mich wie in Trance immer weiter der Haut entlang, es sieht dann aus wie lauter Ritzer nebeneinander oder eben dicht nebeneinander liegende Wunden. Ich gehe aber meist nicht so tief (zum Glück), dass es nicht sehr stark blutet. Habe mir auch schon vorne an den Fingerkuppen rumgeschnippelt oder an den Fingerinnenflächen. Ode reben quer um die Nägel rum. Ich rupfe mir auch die Nagelhaut ab usw. und reiße mir oft förmlich die Nägel mit den Zähnen runter bis das Nagelbeet rausschaut. Ich schäme mich immer sehr jemanden die Hand zu geben besonders der Thera, da zieh ich sie schnell wieder weg und während wir sprechen versuche ich die Hände im Schoß zu vergraben oder sie so ineinenader falten dass man es nicht so schlimm sieht. Verpflastern tu ich nur solange es blutet danach lasse ich es meist so wie es ist.

Die zweite versteckte Variante ist an den Oberarmen und am oberen Rücken (wo man eben drankommt, das habe ich in der JUgend ganz schlimm gemacht, meine Mutter meinte mal ich soll den Scheiß lassen da würde mich ja kein Junge mehr anschauen wenn ich so aussehe). Seither schäme ich mich extrem. Ich kratze mir mit den Fingernägeln so tief in die Haut bis es stellenweise Blutet und diese Krusten kratze ich immer und immer weg wenn es mir schlecht geht. Habe am Rücken einige Narben die aber zum Glück mit den Jahren immer etwas besser werden weil die Wunden nicht all zu tief sind. Im Winter sieht es ja keiner aber im Sommer brauch ich extrem Durchhaltevermögen um es nicht zu schlimm zu tun, meine Kinder wollen ja ins Freibad.
Meinem Mann habe ich immer gesagt es sind Aknenarben (habe mich zu sehr geschämt ihm die Wahrheit zu sagen). Wie gesagt ich hab ne schlechte Haut aber wenn man da extrem drüberkratzt sieht es schlimmstens aus. Akne ist das nicht. Aber ich wusste keine andere Ausrede. Wenn es ganz schimm ist schließ ich mich zum duschen im Bad ein dass es keiner sieht. Beim Sex dann nur im Dunkeln.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Beitrag Do., 11.04.2013, 13:28

Traurige Seele,
warum sind deine Finger so im Fokus? Denn diese kannst du ja wie du selber schreibst kaum bis gar nicht vor den Blicken anderer wie andere Körperteile verstecken.
Wieso schämst du dich für dieses Verhalten?
Glaubt dein Mann dir das wirklich mit den Aknenarben? Sehen deine Narben am Rücken so aus?
Meine Partnerin weiß von meinem SVV schon bescheid, aber gesehn hat sie es noch nie, das möchte ich nicht, nicht weil ich mich dafür schäme oder so, aber ich weiß genau, dass ihr der Anblick sehr weh tun würde und das halte ich wiederum nicht aus.
Das "Problem" mit dem Sex, dass sie es da sehen könnte, gibt es bei mir "leider" nicht, da das Sexualleben quasi zur Zeit nicht existent ist. Daran bin aber ich ganz alleine Schuld, sie würde eh wollen, aber ich kann irgendwie nicht, ich meine ich weiß dass ich derzeit kein Lustempfinden habe, aber naja egal.
Beim Duschen regle ich es einfach so, dass es einfach zeitmäßig nie dazu kommt, dass wir gemeinsam duschen oder baden gehen.

Wie ich es diesen Sommer machen soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, denn das letzte mal wo SVV Thema war, das war vor 7-10 Jahren und da war ich mit ihr noch nicht zusammen und jetzt ist es erst seit einem halben Jahr so akut, naja in der kalten Jahreszeit ging es ja leicht mit langem Gewand. Und davor, als ich hin und wieder nicht anders konnte kam ein Verband drauf und die Aussage, dass ich mich einfach in der Arbeit verletzt hätte, ist in meinem Bereich nicht so ungewöhnlich. Aber jetzt geht das halt nicht, denn erstens bin ich jetzt im Krankenstand und zweitens kann ich nicht über Monate hinweg immer mit dem Verband herum laufen, das fällt auf.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Beitrag Do., 11.04.2013, 13:31

@Bergkristall
Ja dein zweiter Absatz kann SVV beinhalten, muss aber nicht oder?

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 11.04.2013, 13:43

Hallo graue Seifenblase,

naja eine Vermutung hab ich da schon wegen den Händen aber ich weiß nicht ob ich da richtig liege. Eine Zeit lang war es nicht so arg schlimm aber in den letzten Monaten wurde es immer akuter. Ich könnte mir vorstellen dass es im Zusammenhang mit meinem sexuellen Missbrauch als Kind steht. Ich sollte ihn ja an seinem Ding anfassen und stimulieren . Und das geschah ja mit meinen Händen. Und danach habe ich zwanghaft angefangen mich selbst zu befriedigen und dazu braucht man auch die Hände und für dieses Verhalten haße ich mich auch so sehr. Aber wie gesagt das ist nur Spekulation ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht.
Scham habe ich so akut als meine Mutter mir mal sagte wie hässlich das sei und ich nie einen Jungen bekommen werde, der würde sich ekeln.
Ja am Rücken sieht das schon so aus wie Aknenarben da wenn ich mich da kratze besonders die unreinen Stellen bluten und das gibt dann so runde Narben.

Wenn man mal Familie und Kinder hat ist das nicht immer so einfach zu verstecken, mein Sohn meinte mal Mama Du blutest an der Hand, und ich habs gar net gespürt dass die Wunde aufging und blutete. Ich meinte dann nur schnell ich hätte mich in der Küche geschnitten ausversehen.

Bei mir wurde es wieder ganz akut seit die Traumas alle hochkommen die ich so lange verdrängt habe.

Wie lange kennst Du Deine Partnerin?

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Do., 11.04.2013, 13:54

wo liegt denn der unterschied zwischen verletzung und schädigung? im blut, das fliesst? oder in der sichtbarkeit für andere?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 11.04.2013, 13:56

graue seifenblase hat geschrieben:Sollte man nicht SVV (selbstVERLETZZENDEMverhalten) und SSV (selbstSCHÄDIGENDEMverhalten) verwenden?
Ich finde das eine interessante Unterscheidung. Nur, wo genau ist die Grenze?
Was genau ist verletzend? Nur Schnitte in den eigenen Körper?...oder auch Schläge und Bisse?
Verletzten Beschimpfungen nicht? Verletzt massiver Alkoholkonsum nicht auch (die Leber? die Würde?).

Ich kenne eine sehr grobe Definition von SVV, die eben neben Schnitten, Schlägen, Bisse, Verbrennungen,...gegen den eigenen Körper auch extremes Ess-bzw. Hungerverhalten, massiver Alkohol-, Nikotin- und Drogenkonsum beeinhaltet.
Sogar massives Tätowieren, Piercen, Branding,...habe ich schon dazugehörig gelesen. An der Stelle fände ich aber den Hintergrund dieser Tätigkeiten mit zu betrachten: also ein einziges kleines Tatoo und einen Nasenring als SVV zu bezeichnen, würde für mich als Definition so nicht stimmen.

Spannendes Thema, diese Unterteilung jedenfalls, wobei es letztlich auch wohl eher darum geht, woher es kommt und wie man andere Möglichkeiten des Umgangs mit einer Situation für sich findet, ohne sich verletzen oder schädigen zu müssen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Beitrag Do., 11.04.2013, 14:35

@Traurige Seele
Das mit dem Missbrauch und den Händen klingt für mich sehr plausibel, ich bin zwar nur ein Laie, aber ich würde es auch damit in Zusammenhang bringen. Hast du das in der Therapie schon einmal besprochen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem SVV anschließend weiter, damit du deine Hände wieder als was schönes, wertvolles, wichtiges an deinem Körper wahrnimmst. Ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber dennoch. Ich nehme mal an du willst dich nicht dein Leben lang sv.
Das deine Mutter das zu dir gesagt hat, ist blöd, aber für mich auch irgendwie nachvollziehbar. Sie war mit der Situation dass du dich SV überfordert und wusste nichts anderes oder besseres zu sagen.
Wichtig ist, dass du dich mit deinen Narben akzeptieren lernst, sie als Teil deiner Lebensgeschichte annimmst und ihnen sonst nicht weiter an Bedeutung schenkst (ich meine die am Rücken). Du hast einen Mann und Kinder die dich trotz deiner Narben lieben (auch wenn sie nicht den wahren Grund dafür kennen)

Ich kenne meine Partnerin seit 2Jahren und 10 Monaten, genauso lange sind wir auch zusammen, also noch nicht so lange. Seit 1,5 Jahren leide ich an der Depression und nehme AD und seit einem Jahr gehe ich in PT.

@ch123
Genau diese Fragen tauchen bei mir beim philosophieren auf. )
Vielleicht könnte man ja auch sagen, dass es zu beginn bei manchen Verhaltensweisen Schädigend ist, z.b. Hungern und die Verletzung erst nach einer gewissen Zeit durch diese Schädigung kommt. Denn primär verletze ich mich ja nicht, wenn ich mal ein paar Tage nichts esse.
Die Unterscheidung zwischen Schädigung und Verletzung ist sicherlich nicht einfach und mit unserem doch beschränkten Wortschatz nicht so leicht zu erläutern. Worte sind abstrakt und oftmals gibt es für eine Situation oder Gefühl keine Worte, dass kennen wir alle, wir können es versuchen mit den Worten die uns zur Verfügung stehen zu beschreiben und kommen vielleicht sehr nahe heran, aber letzten Endes passiert es immer wieder dass wir dennoch das Gefühl haben etwas nicht zu 100% beschrieben zu haben. Zumindest geht es mir immer wieder so.

@ENA
Genau so geht es mir auch, dass ich es sehr spannend finde und ein interessantes Diskussionsthema.
Und ich frage mich auch wo die Grenze liegt, sicherlich lässt es sich nicht so einfach verallgemeinern und der Übergang ist fließend, aber irgendwo muss es ja eine Grenze geben, genauso wie man sagt, dass jeder Mensch einmal eine Verstimmung hat/ haben kann und deswegen nicht gleich depressiv ist, aber ab einem gewissen Grad spricht man dann von einer Depression. Und genauso müsste es doch auch beim SVV oder SSV sein oder?
Zum Thema Tattoo und Piercing möcht ich auch noch etwas schreiben, aber das mach ich später, muss nämlich jetzt los, bin schon etwas im Stress.

Lg bis dann freu mich in der Zwischenzeit über neue Beiträge!!

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2116

Beitrag Do., 11.04.2013, 14:59

Leute da gibts keinen Unterschied. Das wird synonym verwendet ^^
Sprechen wir doch einfach von autoaggressivem Verhalten da kann mein beides reinwurschteln :>

Es gibt schon Unterschiede und zwar genau dann wenn wir von einer Diagnose reden, nämlich von vorsätzlicher Selbstbeschdigung (X60-X84) und darunter fallen tausend dinge an.
Typischer Drogenmissbrauch wenn es als vorsätzliche Selbstvergiftung genützt wird genauso wie bei Medikamentenmissbrauch, Alkohol (naja gehört ja zu Drogen wird aber wiederrum unterschieden im ICD), Selbstbeschädigung durch schafe oder stumpfe Gegenstände und so weiter und sofort. Alles was dem Körper direkt und vorsätzlich auf irgendeiner Art und Weise schadet. Ich wüßte nicht dass dazu psychische Selbstschädigung zählt. Also rein als Diagnose her...

Meine autoaggressiven Verhaltensweisen sind von starkem Schneiden der Arme, Bauch und Brust seit einigen Jahren weggekommen und reduzieren sich mittlerweile auf Kopf gegen die Wand schlagen oder selbst schlagen, teilweise absichtliches hungern oder gefährliches Fortbewegen in der Öffentlichkeit (auf rote Ampeln shicen... hoffen überfahren zu werden). Letzteres eher sehr selten mittlerweile.
Ganz generell bin ich von diesem Verhalten stark abgekommen und bin nur froh, dass ich das Schneiden hinter mir habe. Aber die Autoaggression ist als Ventil immernoch strukturell vorhanden und somit in extremen zuständen noch nötig. Aber auch das wird irgendwann sich beruigen.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag