Weibliche Amokläufer

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Weibliche Amokläufer

Beitrag Mi., 03.04.2013, 23:35

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:
http://www.welt.de/vermischtes/article3 ... t-sie.html

Mich würde eure Meinungen/Mutmaßungen/Hypothesen zu folgenden Fragen interessieren:
- Würdet ihr sie überhaupt als echte Amokläuferin einstufen, da sie bereits in den Vorbereitungen gestört wurde und nicht klar ist, ob sie dann im entscheidenden Moment so weitergemacht hätte wie männliche Amokläufer? Kann man darauf vielleicht eine Antwort aus der Art der Vorbereitungen bekommen?
- Denkt ihr, daß sie eben eher männlich war oder daß es auch eine weibliche Form gibt?
- Denkt ihr, daß der Anteil von Frauen in der Zukunft im Zuge der "Emanzipation" zunehmen wird, oder läßt sich die Biologie da nicht ändern?
- Denkt ihr, daß die Auslöser bei Frauen dieselben wie bei Männern sind?
- Oder denkt ihr, daß sie nur eine Nachahmerin war, die es gar nicht durchgezogen hätte?

Und weitere Fragen, die euch einfallen. Ich finde die Thematik psychologisch gesehen sehr interessant.

Werbung

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Do., 04.04.2013, 00:11

Weibliche Amokläufe gabs schon in den 70ern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brenda_Ann_Spencer
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 04.04.2013, 03:03

Hm. Interessantes Thema.

Also ich war eine gewisse Zeit lang "sehr" bereit - ohne den gängigen Merkmalen zu entsprechen - sowohl Alter als auch Geschlecht betreffend. Andererseits sagt man mir ein "männliches Gehirn" nach.
Grundsätzlich aber denke ich, zwischen den Geschlechtern gibt es weniger Unterschiede, als innerhalb der Geschlechter. Kränkungen tun beiden weh. Es stimmt aber wohl, dass Frauen eher dazu neigen, selbstdestruktiv zu werden.
In meinem Fall war es blinde Ohnmacht einem System gegenüber. Zwar war ein ESSENTIELLER Punkt auch die Beseitigung meiner Person, aber der Wunsch "mal aufzuräumen" damit der Tod nicht ganz so ... sinnlos ist, war da. Heute helfe ich mir darüber hinweg, die Welt für ein Kasperltheater zu halten - das ist der entscheidende Vorteil des Alters. Man merkt: Mehr als ein zynischer Furz ist die Welt echt nicht. Als Junger nimmt man zuviel zu schnell ernst.

Wenn es erstmal Zynismus-Pillen gibt (wobei, mit mancher Sedierung ist das schon ganz gut erreicht) schaut dieser Aspekt der Welt anders aus.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Do., 04.04.2013, 16:00

Ein interessanter Aspekt ist wohl auch dass so gut wie alle (wenn nicht alle) Amoklauefer und innen Psychopharmaka nahmen.
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 04.04.2013, 16:10

Schlampowski hat geschrieben:Ein interessanter Aspekt ist wohl auch dass so gut wie alle (wenn nicht alle) Amoklauefer und innen Psychopharmaka nahmen.
Gibt's dafür Quellen?

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Do., 04.04.2013, 16:16

Bin Grad mit dem Handy unterwegs, kann keine ausfuehrlicheren Berichte abliefern, aber Google ist dein Freund. Da sollte man genuegend Material finden.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.04.2013, 07:19

Ich meine wissenschaftliche Quellen, im Internet und somit auch bei google kann jeder alles behaupten. Zudem stelle ich mir in diesem Fall einen Zusammenhang zu konstruieren recht schwierig vor, denn jeder der Psychopharmaka nimmt hat massive psychische Beeinträchtigungen, wie will man heraus finden was die Ursache und was die Wirkung ist?
Um dies glasklar zu "beweisen", müsste es eine Kontrollgruppe von Menschen geben die keine psychischen Beeinträchtigungen haben aber dennoch dieselben Psychopharmaka schlucken und zusätzlich noch zum Amokläufer werden.....doch dies ist unmöglich, somit ist deine Behauptung wohl nichts weiter als Polemik (no offense)-

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 05.04.2013, 07:40

yamaha1234 hat geschrieben: denn jeder der Psychopharmaka nimmt hat massive psychische Beeinträchtigungen,
schon wieder so eine unfassbar unrichtige bemerkung. wo um alles in der welt nimmst du diese weisheiten her?

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.04.2013, 07:47

Debussy für dich gilt dasselbe wie für Nico: ich wünsche dir ein schönes restliches Leben, und ich habe weder jetzt noch in Zukunft Interesse daran mich mit dir inhaltlich auseinanderzusetzen. Wäre schön, wenn du dies akzeptieren könntest, falls nicht macht nichts, bist eh bei mir geblockt.....Alles Liebe.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 05.04.2013, 13:11

jeder, der nur ein bisschen etwas von kommunikation versteht würde wissen, dass es mir nicht darum geht, mit dir inhaltliche diskussionen zu führen. mir geht es nur darum, falschaussagen deinerseits zu "markieren" und andere menschen für deine pauschalurteile zu sensibilisieren, so sie nicht eh selbst drauf kommen.
austausch, auch wenn ich ihn wollen würde, ist nicht möglich, da du an diesem ja nicht interessiert bist. sonst würdest du ganz anders und vor allem etwas "sensibler" mit deinen urteilen umgehen.
yamaha1234 hat geschrieben:für dich gilt dasselbe wie für Nico:
und was für mich gilt und was nicht das entscheide ich selbst. allein der satz "für dichn gilt dasselbe wie für nico" ist ansich schon eine lachnummer! jawohl frau lehrerin!!
yamaha1234 hat geschrieben:Wäre schön, wenn du dies akzeptieren könntest, falls nicht macht nichts, bist eh bei mir geblockt.....Alles Liebe.
warum liest du dann meine postings? ist das nicht enorm inkonsequent. mach doch bitte endlich ernst mit deinen wenn auch leeren drohungen.
yamaha1234 hat geschrieben:und ich habe weder jetzt noch in Zukunft Interesse daran mich mit dir inhaltlich auseinanderzusetzen.
dafür habe ich verständnis. würde nur schwer ins auge gehen. und weiß ich wie stabil scheinst du ja nicht zu sein. also besser du machst jetzt mal ernst mit dem blocken.

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 05.04.2013, 13:39

Noch kurz etwas zur Definition:
Ein Amokläufer ist für mich jemand, der nicht nur ein Massaker anrichtet, sondern auch seinen eigenen Tod mit einplant, sozusagen als Finale billigend in Kauf nimmt. Es ist also eine echte Verzweiflungstat. Brenda Ann Spencers Motive passen dazu nicht, habe mir gerade den Wikipediaartikel durchgelesen. Gibt es noch Frauen, auf die meine, zugegebenermaßen etwas engere, Definition zutrifft?

P.S. Psychopharmaka werden auch zur Triebdämpfung (sog. SSRI) eingesetzt oder mißbräuchlich benutzt (z.B. Drogencocktails). Statistiken mit Kontrollgruppen sind vermutlich nur bei ausreichend großer Teilnehmerzahl aussagekräftig, daran scheitert es. Eine Alternative für solche Forschungen wären eineiige Zwillinge.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.04.2013, 13:46

Hallo Krang2!

Ich habe mich einfach nur gefragt, was deine Intension ist einen solchen Thread zu erstellen. Mich persönlich erschreckt es etwas.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.04.2013, 14:17

Ein interessanter Aspekt ist wohl auch dass so gut wie alle (wenn nicht alle) Amoklauefer und innen Psychopharmaka nahmen.
Gibt's dafür Quellen?
Ich vermute, du meinst Studien derart?

Prescription Drugs Associated with Reports of Violence Towards Others
http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0015337

Hier wird die Studie diskutiert. Man beachte das Wörtchen "Könnte":
Medikamente und Gewalt
http://www.heise.de/tp/artikel/33/33997/1.html
(...)
Das bedeutet zwar nicht, dass diese Medikamente direkt Gewalt verursachen, aber es könnte einen Zusammenhang geben. Eine Einschränkung ist natürlich auch, dass hier nur zufällig bei der FDA eingereichte Berichte über vermutete negative Auswirkungen ausgewertet werden konnten.
(...)
Studien sind eine schöne Sache, aber wenn man sich diese mal genauer anguckt, dann stellt man fest, dass bei Weitem nie alle möglichen Einflussfaktoren berücksichtigt werden.
Möglich wäre ja auch, dass die Psychopharmaka gar nicht wirken, und sich deshalb die gewalttätige Persönlichkeit durchsetzen kann?, ....?

Alles und nichts ist möglich.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.04.2013, 16:07

Danke für den Link. Die Studie ist nicht sehr aussagekräftig, da Fallstudie mit eher explorativem Charakter. Interessant finde ich die Frage aber nach Zusammenhängen allemal. Waren denn alle Amokläufer psychisch erkrankt? Bei denen über die in den letzten Jahren berichtet wurde fällt zumindest auf, dass sie psychisch auffällig und teilweise Frauenhasser (Robert Steinhäuser) waren....

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.04.2013, 16:53

Waren denn alle Amokläufer psychisch erkrankt?
Ich vermute ja, sonst hätten sie keine Psychopharmaka bekommen.
Bei denen über die in den letzten Jahren berichtet wurde fällt zumindest auf, dass sie psychisch auffällig und teilweise Frauenhasser (Robert Steinhäuser) waren....
Ist mir auch aufgefallen und ich denke, dass Psychopharmaka ja nicht die Einstellung verändern. Somit kann man nicht kausal und auch nicht pauschal sagen "Psychopharmaka = Erhöhte Gewaltbereitschaft".
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag